Detailansicht

Neues Profiling-Tool gewinnt Best Paper Award

Unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Christopher Metz und DSC Sprecher Rolf Drechsler haben in Zusammenarbeit mit Kolleg*innen vom DFKI und der TU Hamburg ein neues Profiling-Tool entwickelt und wurden dafür auf der FDL 2023 mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

Zusammen mit Christina Plump (DFKI), Bernhard J. Berger (Institute of Embedded Systems – TU Hamburg) und Rolf Drechsler hat Christopher Metz ein neues Tool für die Analyse von PTX Code entwickelt, das es ermöglicht, energie-effizientere Anwendungen zu designen.

Nachdem Christopher Metz die gemeinsame Arbeit „Hybrid PTX Analysis for GPU accelerated CNN inferencing aiding Computer Architecture Design“ auf der FLD 2023 präsentiert hat, wurden die Autor*innen mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Das hybride Profiling-Tool HyPA ermöglicht es, PTX Code statisch sowie dynamisch zu analysieren und kann dabei Metriken erfassen, die über die Ergebnisse einer statischen Analyse hinausgehen. Die daraus resultierenden Profile können anschließend für die Leistungs- und Stromverbrauchsprognose von GPU-Anwendungen genutzt werden. Mehr Informationen zum neuen Profiling-Tool HyPA finden Sie »hier.

Die FDL (Forum on Specification and Design Languages) ist ein internationales Event, auf dem Wissenschaftler*innen und Industrievertreter*innen Ideen und Erfahrungen in Bezug auf Sprachen, Tools und Techniken zur Entwicklung von Software und Hardware austauschen. Dabei werden neue Trends sowie eine Reihe verschiedener Systeme (IoT, cyber-physische Systeme, etc.) diskutiert. Das Forum fand dieses Jahr zum 26. Mal in Turin, Italien statt.


Wir gratulieren dem gesamten Team zum Gewinn des Best Paper Awards!

 

Fragen beantwortet:

Christopher Metz
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tel. +49 (421) 218 - 63942
E-Mail: cmetzprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

Weiterführende Links:

Link Paper

Link Website FDL 2023

Aktualisiert von: VfH e.V.