Publikation zu New Work und informellem Lernen

Wie hängt New Work mit informellem Lernen zusammen? Dieser Frage ist Dr. Julian Decius zusammen mit Prof. Dr. Carolin Graßmann von der VICTORIA International University of Applied Sciences (Berlin) nachgegangen. Basierend auf den Daten von fast 300 Teilnehmenden und mithilfe einer relativen Gewichtungsanalyse fanden die Wissenschaftler:innen heraus, dass (in dieser Reihenfolge) die New-Work-Charakteristiken Relevanz der Arbeit, Mitbestimmung und Auflösung von Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben am stärksten gemeinsam mit informellem Lernen auftreten. Die Stärke dieser Zusammenhänge wurde entgegen der Annahme nicht vom Lernklima in der Organisation beeinflusst. Die Ergebnisse der Studie, die in der Fachzeitschrift „Gruppe Interaktion Organisation“ (GIO) erschienen ist, sind hier frei zugänglich.

Eine Person arbeitet an einem Computer.
Aktualisiert von: VfH e.V.