Was wäre die Welt ohne Ingenieure? Kein elektrisches Licht, kein Telefon, kein Auto - die Welt wäre nicht so, wie wir sie kennen. Von der Buchdruckkunst über Trinkwasseraufbereitung bis hin zu lebensnotwendiger Medizintechnik – ohne Ingenieure geht es nicht. Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 13, die sich für den Ingenieur-Beruf interessieren, veranstaltet der Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen am 21. Mai 2011 zum vierten Mal den Weltretter-Infotag.
In Schnuppervorlesungen und Workshops bekommen die Teilnehmer einen Samstag lang einen Eindruck vom Berufsbild der Ingenieure und dem dazugehörigen Studium an der Uni Bremen. Bei den Vorlesungen geht es um Themen aus der Welt der Produktionstechnik wie „Elektromobilität bewegt – bald auch Dich?!“ und „Schnelle Maschinen mit 6 Beinen“. In den Workshops „Schnelle optische Bauteilmessung mit Spiegelreflexkamera – Photogrammetrie“ oder „Laserchemische Mikromaterialbearbeitung“ dürfen die Schülerinnen und Schüler auch selbst Hand anlegen.
Natürlich bekommen die Mädchen und Jungen auch einen Einblick in das „wahre“ Studentenleben: Studierende der Ingenieurwissenschaften werden von ihren Erfahrungen berichten. Den ganzen Tag über stehen Studierende, Mitarbeiter und Professoren der Uni Bremen zudem für Fragen zur Verfügung. Abgerundet wird der Weltretter-Tag mit einem gemeinsamen Grillfest. Mehr Informationen sowie das Anmeldeformular gibt es unter www.werdeweltretter.de und bei Facebook unter www.facebook.com/werdeweltretter. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen sind ab sofort und bis zum 11. Mai möglich.
Mehr Informationen gibt es bei Griet Reucher vom Fachbereich Produktionstechnik, Telefon 0421 218-3530, E-Mail reucherprotect me ?!iwt.uni-bremenprotect me ?!.de.