Workshop zum FDM in der Gesundheitspsychologie

Anfang September fand dieses Jahr die EHPS Konferenz an der Universität Bremen statt. Mit auf dem Programm stand ein Workshop über Forschungsdatenmanagement in der Gesundheitspsychologie, der von DSC Data Steward Dr. Sandra Zänkert durchgeführt wurde.

Einmal jährlich lädt die European Health Psychology Society (EHPS) Psychologen und Psychologinnen aus ganz Europa zu ihrer Konferenz ein. Dieses Jahr fand die 37. Konferenz vom 4. - 8. September an der Universität Bremen statt. Thematisch stand die Veranstaltung unter dem Motto „Health Psychology for all: Equity, Inclusiveness and Transformation“. Die Konferenz dient dazu, internationale Zusammenarbeit im Bereich der Gesundheitspsychologie zu fördern und den Austausch von Ideen und Erfahrungen zu ermöglichen.

Mit auf dem Programm der EHPS stand ein Workshop zum Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) in der Gesundheitspsychologie, der von DSC Data Steward Dr. Sandra Zänkert veranstaltet wurde. Der eintägige Workshop mit dem Titel „An Introduction to Research Data Management - Challenges and Opportunities in Health Psychology“ richtete sich an alle Doktorand*innen und Postdocs, die mit gesundheitsbezogenen Daten arbeiten.

Die Arbeit mit Gesundheitsdaten in der Forschung stellt häufig eine besondere Herausforderung dar. Dabei können sich viele Fragen ergeben: Was müssen Wissenschaftler*innen im Umgang mit Gesundheitsdaten beachten? Wie können Forschende die Sicherheit von sensiblen, persönlichen Daten gewährleisten? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten für den Umgang mit gesundheitsbezogenen Daten?

Ziel des Workshops war es, Teilnehmenden eine Einführung in die Thematik des Forschungsdaten-managements und die Umsetzung der FAIR-Prinzipien zu geben. Mit auf der Agenda standen neben Herausforderungen auch neue Möglichkeiten, die sich durch Big Data und die Anwendungen von Machine Learning-Algorithmen ergeben. Darüber hinaus hatten Teilnehmer*innen die Gelegenheit, verschiedene Anwendungen und Ressourcen zu testen, die Forscher*innen bei der FAIRifizierung ihrer Daten unterstützen können. Dazu zählte bspw. die Verwendung eines Anonymisierungs-Tools.

Außerdem ermöglichte der Workshop es, Fragen zu eigenen Forschungsprojekten und Daten zu stellen. Da die Teilnehmenden des Workshops aus unterschiedlichen Ländern Europas stammten, konnten verschiedene Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsam diskutiert werden.

Weitere Informationen zur 37. Konferenz der EHPS in Bremen finden Sie »hier. Die nächste Konferenz wird im September 2024 in Cascais in Portugal stattfinden.

Fragen beantwortet:

Dr. Lena Steinmann
DSC Koordinatorin
Tel. +49 (421) 218 - 63941
lena.steinmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Weiterführende Links:

Website EHPS Konferenz 2023

Aktualisiert von: VfH e.V.