Auslandspraktikum mit ERASMUS+

Hier finden sie weitere Informationen über Praktika im Ausland mit ERASMUS.

Das ERASMUS+ Programm bietet Studierenden der Soziologie die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung von Praktika im Ausland. Diese Unterstützung kann auch in Anspruch genommen werden wenn bereits eine ERASMUS+ Förderung während eines Studienaufenthaltes genutzt wurde.

Die Mindestdauer eines Auslandspraktikums beträgt 2 Monate; zudem werden Praktika auch nach dem Abschluss des Studiums gefördert. Studierende können im Rahmen des ERASMUS+ Programms mehrfach für insgesamt bis zu 12 Monate gefördert werden (Praktika und Studienaufenthalte zusammen).

Die Praktika müssen einen studien- oder fachrelevanten Bezug aufweisen. Die Relevanz wird von der/dem jeweiligen PraktikumsbetreuerIn bescheinigt. Die weitere Organisation des Praktikums liegt beim International Office, hier ist Mathias Bücken für Auslandspraktika zuständig. Wenden Sie sich bitte deshalb bei Interesse an einem Auslandspraktikum auch an ihn über auslandspraktikaprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de.

Weitere Informationen unter anderem zur Förderungshöhe, sprachlichen Voraussetzungen oder dem Bewerbungsprozess finden Sie auf der Homepage des International Office:

ERASMUS Praktika: Informationen für Studierende.

ERASMUS Praktika: Informationen für Absolventen.

Kontakt

Dr. Insa Pruisken

IfS-Erasmusbeauftragte

UNICOM-Gebäude
Raum 9.1030
Mary-Somerville-Str. 9

E-Mail: erasmus-sociology@uni-bremen.de

Offene Sprechstunde ab 15.10.2023: (Ohne Anmeldung)

mittwochs 11-12:30 Uhr

In den Semesterferien:

Nach Absprache

Mathias Bücken

International Office

Seminar- und Forschungsverfügungsgebäude (SFG)
Raum: 0370
Enrique-Schmidt-Str. 7

auslandspraktika@uni-bremen.de
Tel.: 0421 218 60374

Sprechstunde:
nach Vereinbarung