Ziel von konstruktiv ist es, Studienangebote für neue Zielgruppen zu schaffen. Aber wer sind diese neuen Zielgruppen, und was sind ihre speziellen Bedürfnisse?
Zielgruppen
Neue Zielgruppen - wer ist das denn?
Kontakt
Josephine Haladich-Hofmann
Career Center
0421 - 218 61 037
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Astrid Rehbein
Akademie für Weiterbildung
0421 - 218 61 609
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Svenja Renner
Akademie für Weiterbildung
0421 - 218 61 633
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Nicht-traditionelle Studierende
Neu heißt im Rahmen von konstruktiv, dass es sich bei den anvisierten Zielgruppen um nicht-traditionelle Studierende handelt.
Vor allem wenden wir uns an folgende Personengruppen:
- Berufstätige und Personen mit Familienpflichten mit (erstem) Hochschulabschluss und Berufserfahrung, die parallel zu beruflichen und familiären Verpflichtungen ein Master- oder Zertifikatsstudium absolvieren möchten
- Bachelor-Absolvent/innen, die nach beruflicher Erfahrung berufsbegleitend studieren wollen
- Berufsrückkehrer/innen mit erstem Hochschulabschluss
- arbeitsuchende Akademiker/innen
- Personen mit ausländischen Studienabschlüssen
So vielfältig diese Personengruppen auch sind, lassen sich ihre unterschiedlichen Bedürfnisse doch trotzdem in vergleichbare Kategorien fassen:
- Vereinbarkeit von Weiterbildung und Beruf bzw. familiären Pflichten
- Flexibilität bezüglich Lernzeiten und Lernorten
- Einbeziehung von beruflichen Erfahrungen und beruflicher Praxis in die Weiterbildung
- Anerkennung bereits vorhandener Kompetenzen
- Bedarf an Beratung und Bildungsbegleitung
- Reaktivierung von Kompetenzen
Im Rahmen von konstruktiv sollen diese Kategorien systematisch erfasst werden, um die Bedürfnisse nicht-traditionell Studierender sowohl in die Entwicklung der Modulbaukästen als auch in die Bildungsprozessbegleitung optimal einfließen zu lassen.
Handreichungen & Materialien:
Allgemeine Merkmale berufstätiger und berufserfahrener Studierender
Autorin: Miriam Kahrs (Stand: April 2015)
Dateiname: 01_Allgemeine_Merkmale_berufstaetiger_Studierender.pdfÄnderungsdatum: 20.10.2017Die "neuen" Zielgruppen sind schon da
Zahlen und Fakten zu Erwerbstätigkeit und familiären Pflichten von Studierenden / Autorin: Thea Rudkowski (Stand: März 2017)
Dateiname: 02_Neue_Zielgruppen.pdfÄnderungsdatum: 20.10.2017