Die Ergebnisse
Hier finden Sie eine Auflistung der Arbeitsergebnisse und Veröffentlichungen im Projekt konstruktiv.
Direkt zu
Arbeitsergebnisse
Allgemeine Merkmale berufstätiger und berufserfahrener Studierender
Autorin: Miriam Kahrs (Stand: April 2015)
Dateiname: 01_Allgemeine_Merkmale_berufstaetiger_Studierender.pdfÄnderungsdatum: 20.10.2017Die "neuen" Zielgruppen sind schon da
Zahlen und Fakten zu Erwerbstätigkeit und familiären Pflichten von Studierenden / Autorin: Thea Rudkowski (Stand: März 2017)
Dateiname: 02_Neue_Zielgruppen.pdfÄnderungsdatum: 20.10.2017OER - Open Educational Ressources
Autorinnen: Miriam Kahrs / Thea Rudkowski (Stand: April 2016)
Dateiname: 03_OER_Papier.pdfÄnderungsdatum: 23.10.2017Perspektiven und Herausforderungen im Projekt konstruktiv / Autorin: Miriam Kahrs (Stand: Mai 2016)
Dateiname: 04_MOOCs_und_flexible_Curricula.pdfÄnderungsdatum: 23.10.2017Planung, Entwicklung und Durchführung von LIFE-Angeboten
Formale, strukturelle und hochschulrechtliche Aspekte / Autorin: Dr. Petra Boxler (Stand: Februar 2018)
Dateiname: 05_Planung_Entwicklung_und_Durchfuehrung_von_LIFE_Angeboten.pdfÄnderungsdatum: 06.06.2018Erprobung von Veranstaltungsformaten zur Zielgruppenansprache
Entwicklung und Umsetzung branchenspezifischer Workshops / Autorin: Astrid Rehbein (Stand: Februar 2018)
Dateiname: 06_Erprobung_von_Veranstaltungsformaten_zur_Zielgruppenansprache.pdfÄnderungsdatum: 18.07.2018Modulbaukästen und flexible Curricula
Die Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote im Projekt konstruktiv – Ein Werkstattbericht / Autorin: Miriam Kahrs (Stand: August 2018)
Dateiname: 07_Modulbaukaesten_und_flexible_Curricula.pdfÄnderungsdatum: 20.11.2018Varianten raum-zeitlich flexibler Module
Zusammenfassung und Auswertung der Modul-Umgestaltungen im Rahmen des Projekts konstruktiv / Autorin: Thea Rudkowski (Stand: Juli 2018)
Dateiname: 08_Varianten_raum_zeitlich_flexibler_Module.pdfÄnderungsdatum: 19.03.2019Module raum-zeitlich flexibel gestalten
Auswertungen erster Erfahrungen bei der Gewinnung und Unterstützung von Lehrenden im Projekt konstruktiv / Autorin: Dr. Maren Praß (Stand: September 2018)
Dateiname: 09_Module_raumzeitlich_flexibel_gestalten.pdfÄnderungsdatum: 19.03.2019Zielgruppenansprache, Beratung und Bildungsprozessbegleitung
Erste Ergebnisse / Autorin: Josephine Haladich-Hofmann (Stand: September 2018)
Dateiname: 10_Zielgruppenansprache_Beratung_und_Bildungsprozessbegleitung.pdfÄnderungsdatum: 19.03.2019Kompetenzmodelle und -dokumentation
Überlegungen zum Umgang mit kompetenzdokumentation im Rahmen des Projekts konstruktiv / Autoren: Franziska Richter, Hanna Neuhaus, Josephine Haladich-Hofmann, Thea Rudkowski (Stand: September 2018)
Dateiname: 11_Kompetenzmodelle_und_dokumentation.pdfÄnderungsdatum: 19.03.2019Erprobung und Anleitung flexibler Beratungsbausteine / Autorin: Josephine Haladich-Hofmann (Stand: August 2020)
Dateiname: Beratung_nach_Baukasten.pdfÄnderungsdatum: 06.08.2020LIFE im Spannungsfeld zwischen grundfinanzierter Lehre und Weiterbildung
Einordnung und finanzielle Aspekte / Autorin: Dr. Petra Boxler (Stand: August 2020)
Dateiname: Arbeitsergebnis_LIFE_Einordnung_und_Finanzaspekte.pdfÄnderungsdatum: 10.08.2020
Webseiten
Entscheidungshilfe Urheberrecht
Informationsportal Hochschullehre
Anleitungen
Angeleitetes Selbststudium mit DoIT!
Die wichtigsten Aufgaben- und Antworttypen anhand eines fiktiven Beispiels / Autorinnen: Miriam Kahrs / Thea Rudkowski (Stand: Juli 2016)
Dateiname: Angeleitetes_Selbststudium_mit_DoIT.pdfÄnderungsdatum: 23.10.2017Autorinnen: Miriam Kahrs / Thea Rudkowski (Stand: September 2016)
Dateiname: Blubber.pdfÄnderungsdatum: 23.10.2017Autorinnen: Miriam Kahrs / Thea Rudkowski (Stand: Juli 2016)
Dateiname: Das_StudIPad.pdfÄnderungsdatum: 23.10.2017Dateiordner erstellen in StudIP
Autorinnen: Miriam Kahrs / Thea Rudkowski (Stand: Oktober 2016)
Dateiname: Dateiordner_erstellen_in_StudIP.pdfÄnderungsdatum: 23.10.2017DoIT! - Anleitung für Dozentinnen und Dozenten
(Stand: Januar 2017)
Dateiname: DoIT_Anleitung.pdfÄnderungsdatum: 23.10.2017Der Einsatz von Videos in der Lehre / Autorinnen: Miriam Kahrs / Thea Rudkowski (Stand: März 2016)
Dateiname: Module_flexibel_gestalten.pdfÄnderungsdatum: 23.10.2017Autorinnen: Miriam Kahrs / Thea Rudkowski (Stand: Oktober 2016)
Dateiname: StudIP_Forum.pdfÄnderungsdatum: 23.10.2017UBlogs: Einführung in das Blogsystem UniBremenlogs
Autorinnen: Miriam Kahrs / Thea Rudkowski (Stand: Mai 2016)
Dateiname: UBlogs.pdfÄnderungsdatum: 23.10.2017Videos erstellen mit Powerpoint - einfach und schnell
(Stand: Dezember 2016)
Dateiname: Videos_erstellen_mit_Powerpoint.pdfÄnderungsdatum: 23.10.2017
Videos
Videos aus den konstruktiv-Entwicklungsbereichen
Videos zu LIFE
-> Alle Videos auch im Youtube-Channel der Akademie für Weiterbildung
Apps
Im Rahmen von konstruktiv sind zwei Apps zum Wissenschaftlichen Arbeiten entstanden. Die Apps sind kostenlos auf der E-Learning-Plattform iAcademy der Fraunhofer Gesellschaft zu erhalten.
Ordnungsmittel
TP 1 - Informatik und Digitale Medien
Weiterbildungsprogramm "Usability Engineering"
Aufnahmeordnung | Prüfungsordnung
Weiterbildungsprogramm "Mobile Engineering"
Aufnahmeordnung | Prüfungsordnung
Weiterbildungsprogramm "Media Engineering"
Aufnahmeordnung | Prüfungsordnung
Weiterbildungskurs "E-Government"
Aufnahmeordnung | Prüfungsordnung
Studium einzelner Module mit Modulzertifikat
Aufnahmeordnung | Prüfungsordnung
Weiterbildungskurs "Basiswissen: Praktische Informatik"
Aufnahmeordnung | Prüfungsordnung
Weiterbildungskurs "Basiswissen: Technische Informatik"
Aufnahmeordnung | Prüfungsordnung
Weiterbildungskurs "Basiswissen: Theoretische Informatik"
Aufnahmeordnung | Prüfungsordnung
Weiterbildungskurs "Basiswissen: Medieninformatik"
Aufnahmeordnung | Prüfungsordnung
Weiterbildendes Studium "Basiswissen: Informatik"
TP 2 - Luftfahrttechnik, Energiesysteme, Verfahrenstechnik
Studium einzelner Module mit Modulzertifikat
TP 3 - Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Weiterbildendes Studium "Pflegedidaktik"
Aufnahmeordnung | Prüfungsordnung | Praktikumsordnung
Weiterbildungskurs "Management im Gesundheitswesen"
Aufnahmeordnung | Prüfungsordnung
Weiterbildungskurs "Gesundheitskommunikation"
Aufnahmeordnung | Prüfungsordnung
Weiterbildungskurs "Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention"
Aufnahmeordnung | Prüfungsordnung
Studium einzelner Module mit Modulzertifikat
Arbeitshilfen
Flexibilisierung von Modulen und Studienangeboten
- Roadmaps zur Dokumentation der Modulumgestaltungen im Rahmen des Projektes konstruktiv
- Einsatzmöglichkeiten von Videos zur Umgestaltung und Weiterentwicklung von Modulen hinsichtlich der raum-zeitlichen Flexibilität
- Arbeitshilfe Lehre digital
- Ausschreibung E-Studi
- Vorlagen für die Auswertung der Modulumgestaltungen sowie zur Evaluation von umgestalteten Modulen
- Flexibilisierung von Master- und Zertifikatsstudiengängen
Vom Modulstudium zum Bachelor- oder Masterabschluss
- Der Pfad vom LIFE-Zertifikatsprogramm zum konsekutiven Master Luftfahrttechnik
- Der Weg vom LIFE-Modulstudium über LIFE-Zertifikate bis zum Bachelor- oder Masterabschluss im Themenfeld "Informatik, Digitale Medien, Digitalisierung"
Anrechnung und Anerkennung
- Grundsätze für Anerkennung und Anrechnung
- Anerkennung ausländischer Leistungen
- Antrag auf Anerkennung von Leistungen
Zielgruppenansprache
- Anleitung und Beispiel für die Durchführung einer LIFE-Info-Veranstaltung
- Anleitung Adobe Connect
- Zielgruppenansprache für LIFE (Handreichung für die interne Planung)
- Personas für die LIFE-Zielgruppenansprache
- Online- und Social-Media-Marketing in der universitären Weiterbildung
- LIFE für Unternehmen
Beratung und Bildungsprozessbegleitung
- LIFE - Semesterfahrplan zur Beratung und Bildungsprozessbegleitung
- LIFE - Gesprächsvorlagen zur Beratung und Bildungsprozessbegleitung
- LIFE - Vorlage für Beratungsnotizen
- Anleitung und Beispiel für die Durchführung des LIFE-Willkommensworkshops
- Lernplattform Stud.IP - Kurzanleitung zur erstmaligen Nutzung für Teilnehmer*innen
Verwaltung von Probandinnen und Probanden
- LIFE - Anmeldeformular für Probandinnen und Probanden
- LIFE - Lernkontrakt für Probandinnen und Probanden
- Teilnahmebedingungen für die Teilnahme an der Erprobungsphase des Modulstudiums LIFE
Evaluation
Tagungsbeiträge
- Abstract für den Tagungsband der 10. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2015 "Anwendungsorientierung und Wissenschaftsorientierung in der Ingenieurbildung" der IPW (Ingenieurpädagogische Wissenschaftsgesellschaft) vom 5. bis 7. November 2015 in Eindhoven (Niederlande):
- Arbeitstagung Netzwerk Offene Hochschulen „Geschäftsmodelle wissenschaftlicher Weiterbildung und nachhaltige Verankerung“ am 26. April 2016 an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg
- „Zentral und Drinnen: nachhaltige Verankerung von Weiterbildung an der Universität Bremen“
(Vortrag von Dr. Petra Boxler)
- „Zentral und Drinnen: nachhaltige Verankerung von Weiterbildung an der Universität Bremen“
- Spring School 2017: "Interne Qualifizierungsangebote der Projekte" vom 1. bis 3. März 2017 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg:
- Poster
- Tagungsvortrag (Folien)
(Vortrag von Berit Godbersen)
- 13. Regionaltagung der Ingenieur-Pädagogischen Wissenschaftsgesellschaft - IPW - vom 7. bis 9. Juni 2018 an der Hochschule Bochum
- Präsentation
- Abstract
- Beitrag im Tagungsband
(alle Beiträge von Berit Godbersen)
- Arbeitstagung Netzwerk Offene Hochschulen „Offen für den Wandel? – Transformationsprozesse durch die Öffnung von Hochschulen“ am 18./19. Juni 2019 in Berlin
- "Weiterbildung an Hochschulen? Strategien zur Motivierung und Unterstützung von Lehrenden"
(Input von Miriam Kahrs)
- "Weiterbildung an Hochschulen? Strategien zur Motivierung und Unterstützung von Lehrenden"
- Yerun Staff Meeting - University of Eastern Finland am 19./20. September 2019 in Joensuu / Finnland
- "LIFE Long Learning at the University of Bremen"
(Präsentation von Miriam Kahrs)
- "LIFE Long Learning at the University of Bremen"
Weitere Veröffentlichungen
- Fleckinger, S., & Boxler, P. (2015). Das Projekt »konstruktiv« an der Universität Bremen. IPP Info, Jahrgang 11(13), 24.
- Kalender "Hochschuldidaktik 2017"
- Kalender "Hochschuldidaktik 2018"
- Boxler, P., Praß, M., Porzel, R., Nottebaum, A., & Kastens, J. (2018). konstruktiv: Für Lehrende mit Pioniergeist – und solche, die es werden wollen. Resonanz, Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Wintersemester 2018/2019.
- Kalender "Urheberrecht 2019"
- Praß, M., Richter, F., Mandon, S., & Salm, M. (2019). Akademie für Weiterbildung: Wie das Projekt konstruktiv innovative Lehr-Lern- Formen unterstützt. Resonanz, Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Sommersemester 2019.
- Godbersen, B. (2019). Akademie für Weiterbildung: Flexible Lehr-Lernformate im Studiengang Produktionstechnik – ein Praxisbeispiel aus dem Projekt konstruktiv. Resonanz, Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Wintersemester 2019/2020.
- Kahrs, M. (2020). Lehrende für die wissenschaftliche Weiterbildung gewinnen – Ein Erfahrungsbericht aus der Universität Bremen. Wagner, O., Vorberg, R., Schmitz, E., Wilkesmann, U. (Hrsg.) (2020). Strategien der Motivierung und Rekrutierung von Lehrenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen".
- Kahrs, M., Rudkowski, T. (2020). Flexibel weiterbilden mit LIFE – Nutzung von Modulen aus grundfinanzierten Studiengängen in Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung. Glaß, E., Bauhofer, C., Mörth, A., Sieben, H., Knauf, B. (Hrsg.). Prozesse der Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen".
- Rudkowski, T., Godbersen, B., Weber, A., & Praß, M. (2020). Akademie für Weiterbildung: Das Informationsportal Hochschullehre und weitere Angebote des Projekts konstruktiv. Resonanz, Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Sommersemester 2020.
- Godbersen, B., & Weber, A. (2020). Flexible Lehr-Lern-Szenarien gestalten – eine Voraussetzung für das lebenslange Lernen an Hochschulen. Beitrag Newsletter 01/2020 Offene Hochschule.
Präsentationen
Präsentationen zu dem Projekt konstruktiv
- Präsentation: Lernfördernde flexible Lehrformate - Mehr Interaktion, mehr Verstehen, mehr können
- Präsentation: Weblogs in der Lehre
- Posterpräsentation "Das Projekt konstruktiv unterstützt flexible Lehr-Lern-Formate"
bei der Standing Conference "Innovatives Lehren und Lernen in einer digitalen Welt" im Rahmen des Tags der Lehre an der Universität Bremen am 4. Dezember 2019 - Präsentation: Informationen zum Ausbau eurer Beratungskompetenz zur (Weiter-) Entwicklung von flexiblen Lehr-Lern-Formaten
Präsentationen zu den LIFE-Weiterbildungsangeboten
- LIFE-Begrüßungsworkshop (Wintersemester 2017/2018)
- LIFE-Abschlussworkshop (Wintersemester 2017/2018)
- LIFE-Auftaktworkshop (Sommersemester 2018)
- flexibel weiterbilden mit LIFE (Lernmesse 2018)
- flexibel weiterbilden mit LIFe im Themenfeld Gesundheit und Pflege (Wintersemester 2018/2019)
- Dokumentation: LIFE-Branchenworkshop "Informatik, Digitale Medien, Digitalisierung" (2019)
- LIFE-Info-Veranstaltung (Sommersemester 2020)
- LIFE-Willkommensworkshop Online (Sommersemester 2020)
Informationsmaterialien "konstruktiv"
Kurzinfo zum Projekt konstruktiv (englisch)
Dateiname: Project_information_konstruktiv.pdfÄnderungsdatum: 23.10.2017
konstruktiv_Schlussbericht_Phase1.pdf
Dateiname: konstruktiv_Schlussbericht_Phase1.pdfÄnderungsdatum: 31.07.2018Projektposter / Stand: April 2020
Dateiname: konstruktiv_Projektposter_final.pdfÄnderungsdatum: 29.04.2020Erläuterungstext zum Projektposter / Stand: April 2020
Dateiname: konstruktiv_Projektposter_Erlaeuterungstext.pdfÄnderungsdatum: 29.04.2020Postkarte: Lehre innovativ gestalten
Dateiname: Postkarte_Lehre_innovativ_gestalten.pdfÄnderungsdatum: 30.06.2020
Informationsmaterialien "LIFE"
Wintersemester 2017/2018
Wintersemester 2018/2019
- Informatik und Digitale Medien
- Gesundheit und Pflege
- Energiesysteme, Verfahrenstechnik, Luftfahrttechnik
Sommersemester 2019
Wintersemester 2019/2020
- Informatik, Digitale Medien, Digitalisierung
- Gesundheit und Pflege
- Energiesysteme, Verfahrenstechnik, Luftfahrttechnik
Sommersemester 2020
- Informatik, Digitale Medien, Digitalisierung
- Gesundheit und Pflege
- Energiesysteme, Verfahrenstechnik, Luftfahrttechnik
- General Studies
Wintersemester 2020/2021
Kontakt
Dr. Petra Boxler
Akademie für Weiterbildung
0421 - 218 61 600
boxlerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de