Ethnografische Filmtage Bremen

Die jährlich stattfindenden Ethnografischen Filmtage Bremen bilden einen festen Bestandteil des Schwerpunkts Visuelle Anthropologie des Instituts für Ethnologie und Kulturwissenschaft (IfEK). Internationale Produktionen werden neben den neuesten Arbeiten aus dem Institut gezeigt. Die Filmaufführungen und Diskussionen mit internationalen Filmemacher:innen richten sich an ein Fachpublikum, wie an eine breite Öffentlichkeit. So finden die Filmtage weit über den Studiengang hinaus großen Zuspruch.

An drei aufeinanderfolgenden Abenden zeigen wir aktuelle ethnografische Filme und diskutieren sie gemeinsam mit den Filmemacher:innen. Das Programm des ersten Abends besteht in erster Linie aus studentischen Produktionen, die als Abschlussarbeiten oder im Rahmen von Lehrveranstaltungen entstanden sind. Deutsche und internationale Beiträge ermöglichen einen Überblick über die Lehre im Bereich der Visuellen Anthropologie. Der zweite Abend widmet sich Themen aus dem Bereich der Visuellen Anthropologie oder der Ethnologischen Forschung. Am dritten Abend verlässt das Festival den Campus und zieht in die Bremer Innenstadt, wo wir besondere Highlights im Kino City46 zeigen.

Die Bremer Ethnografischen Filmtage werden von Studierenden des BA Kulturwissenschaft im Rahmen einer Lehrveranstaltung kuratiert und organisiert. So sind die Filmtage ein Gemeinschaftsprojekt von Studierenden und Lehrenden, mit spannenden internationalen Gästen und Ausstrahlung in die Stadt Bremen.

Verantwortliche: Dr. Martin Gruber, Frank Müller, Jana Schäfer, StugA KuWi

2022

Deutsch: https://blogs.uni-bremen.de/ethnofilmtage/
Englisch: https://blogs.uni-bremen.de/ethnofilmtage/en 

Programm
Detailliertes Programm auf Deutsch und Englisch zum herunterladen.

2020

Detailliertes Programm auf Deutsch und Englisch zum herunterladen.

2019

Programm 

 

 

2015

2014

2013