International
Akademisches Leben gestaltet sich heute durch die erhöhte Mobilität von Wissenschaftler*innen zwischen Universitäten, Ländern, Regionen und Kontinenten. Das gilt auch für das Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft am Fachbereich 9 der Universität Bremen: Studierende und Kolleg*innen aus diversen Partner*innenuniversitäten sind zu Gast, um von ihren aktuellen Forschungen zu berichten und mit uns über relevante Themen zu diskutieren. Durch diesen regen Austausch von Konzepten und Ideen kann langfristig eine produktive internationale Zusammenarbeit entstehen. Somit sammeln bereits Studierende unserer Studiengänge (BA Kuwi und MA Transkulturelle Studien) im Rahmen eines Auslandssemesters an europäischen oder außereuropäischen Universitäten wichtige Erfahrungen, knüpfen an die Themen einer international gelehrten Anthropologie an oder entdecken neue Forschungsfelder; zudem bauen sie ihre Kenntnisse in akademisch relevanten Fremdsprachen aus. Die vielseitigen Kompetenzen, die junge Absolvent*innen der Ethnologie & Kulturwissenschaft durch ein optionales Auslandsstudium erwerben, sind in hohem Maße weiter qualifizierend für spätere internationale und transkulturelle Berufsfelder.
Unter den folgenden Links finden Sie weiterführende Informationen,
• wenn Sie als internationale Gaststudent*in oder Gastdozent*in an das Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft der Universität Bremen kommen wollen: „Incomings“
• wenn Sie als regulär eingeschriebene Studierende im BA an der Universität Bremen ein Auslandssemester oder ein Auslandspraktikum organisieren wollen: „Outgoings BA“
• wenn Sie als regulär eingeschriebene Studierende im MA an der Universität Bremen ein Auslandssemester oder ein Auslandspraktikum organisieren wollen: „Outgoings MA“
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unser Beratungs-Team „International“:
Dr. Martina Grimmig: grimmigprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Dr. Cordula Weissköppel: cweisskoeppelprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Frau Hoffmann (Praxisbüro FB9, Praktika im Ausland)