O-Woche 2024

Orientierungswoche für Studienanfänger*innen

BA Kulturwissenschaften / MA Transkulturelle Studien

Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren BA Kulturwissenschaften (KuWi) und MA Transkulturelle Studien (MATS) an der Universität Bremen entschieden haben!

Vom 07. bis 11. Oktober 2024 findet die einführende Orientierungswoche (O-Woche) statt, in der Sie wichtige Informationen zum Studium und den Abläufen an der Universität und bei uns am Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaften (IfEK) erhalten. Unser Programm besteht aus einem abwechslungsreichen Mix aus Begrüßungs-, Kennenlern- , Einführungsveranstaltungen an der Universität und Angeboten in der Stadt. Mitarbeiter:innen und Lehrende am Institut stellen sich vor, erzählen über ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte, ihre Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten. Auch die Studierendenvertretungen der beiden Studiengänge (StugABA und StugAMATS) bieten Veranstaltungen an, damit Sie Fragen stellen können, sich kennenlernen, und gemeinsam Campus und Stadt erkunden können.

Die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2023/24 beginnen am 14. Oktober 2024. Falls Sie Fragen zum Stundenplan, zum Institut, oder technische Probleme bei der Registrierung haben, wenden Sie sich gerne an die entsprechenden Studiengangsberatungsstellen. Antworten und Hilfe gibt auch unser tolles „ethnogeeks“-Team, unser studentisches Beratungsangebot (siehe unten). Auch auf den Instagram- und Twitter-Kanälen des Instituts werden hilfreiche Informationen geteilt.

 

Veranstaltungen O-Woche - BA Kulturwissenschaft

Hier geht es zum Portal

 

Veranstaltungen O-Woche - MATS

Hier geht es zum Portal

 

Veranstaltungsankündigung:
Einladung zur feierlichen MATS Begrüßung | Absolvent*innen-Abschlussfeier 2024

Am Dienstag, den 22. Oktober (Einlass ab 16:30Uhr ) möchten wir alle neuen MATSLer:innen  noch einmal feierlich(er) begrüßen. Traditionell werden bei dieser Feier auch die Studierenden, die im letzten Jahr den MATS erfolgreich abgeschlossen haben, gewürdigt und verabschiedet. Sie können sich also den Termin für diesen besonderen MATS-Festakt, der in diesem Jahr wieder in der Rotunde (Cartesium) an der Universität Bremen (gleich neben dem Institutsgebäude) stattfindet, schon einmal vormerken. Wie immer gibt es ein schönes Rahmenprogramm, das in diesem Jahr u.a. einen Film von und mit Studierenden über ein spannendes Exkursions-Seminarprojekt nach Italien bereit hält.

 

 

 

Haupteingang SFG Seminar- und Forschungsgebäude

Informationen zum Studium und zum Institut

Das Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft finden Sie im 4.Stock des SFG (Seminar- und Forschungsverfügungsgebäude) in der Enrique-Schmidt-Straße 7.

Folgend finden Sie einige hilfreiche Dokumente für den Studieneinstieg:

 

Koordinierende Ansprechpersonen: Dr. Nurhak Polat (Bachelor Kultutrwissenschaft) & Prof. Dr. Andrea Mühlebach (Master Transkulturelle Studien)

Studienfachberatung für den Bachelor: Dr. Jan Christian Oberg

Studentisches Beratungsangebot

Liebe Studienanfänger*innen,

Ethnogeeks ist ein Beratungsangebot von Studierenden für Studierende. Ich bin Linnea, habe den KUWi Bachelor 2024 abgeschlossen und bin nun im ersten Semester des Masters Transkulturelle Studien. Ich stehe euch bei Fragen rund um den BA Kulturwissenschaften oder den MA Transkulturelle Studien zur Verfügung. Falls ich euch mit einem Anliegen nicht weiterhelfen kann, finde ich die passenden Ansprechpartner. Schreibt mir gerne eure Fragen an ethnogeeksprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de. Wenn ihr Bedarf an einem persönlichen Gespräch habt, können wir einen Termin auf dem Campus oder via Zoom vereinbaren.

Instagram: bremen_ethnogeeks
E-Mail: ethnogeeks@uni-bremen.de
YouTube: Bremen ethnogeeks

International Office

Dr. Martina Grimmig und Dr. Cordula Weissköppel stellen die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts im Studium vor.

Falls Sie Interesse daran haben, im Laufe Ihres Studiums ein Auslandssemester oder -Praktikum zu absolvieren, nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Da die Organisation eines Auslandsaufenthalts einen gewissen Vorlauf benötigt, lohnt es sich, sich bereits zu Beginn des Studiums zu informieren.