Im September 2023 jährte sich zum 50. Mal der Jahrestag des Putsches gegen die demokratisch gewählte Regierung unter Präsident Salvador Allende in Chile. Aus diesem Anlass startete der in Berlin lebende Kunsthistoriker Carlos Gomes eine Recherche nach den Denkmälern und Wandbildern, die in der ehemaligen DDR und BRD als Zeichen der Solidarität mit dem Widerstand in Chile entstanden waren. Sein Buch dokumentiert sowohl die Solidaritätsbewegungen in beiden deutschen Staaten und als auch ihre Spuren in der heutigen Denkmallandschaft der Bundesrepublik. In Bremen erinnert das Mural der Brigida Luis Corvalán an der Universität an die historischen Ereignisse und fordert zur Auseinandersetzung mit erinnerungspolitischen Fragen heraus.
Am Donnerstag, den 1. Februar 2024 ist Carlos Gomes zu Gast in Bremen, um sein Buch „Chile 1973, Denkmäler und Wandbilder in DDR und BRD“ vorzustellen und mit uns zu diskutieren. Wir möchten Sie herzlich zu dieser Veranstaltung im Kulturzentum Kukoon in der Bremer Neustadt einladen. Beginn ist um 19:30 Uhr.
Weitere Informationen zum Buch entnehmen Sie bitte dem anliegenden Flyer oder der Ankündigung unter https://www.uni-bremen.de/archiv/aktuelles. Geben Sie den Veranstaltungshinweis gerne auch an Interessierte weiter.
Wir freuen uns, Sie bei der Buchpräsentation begrüßen zu dürfen.