Stand: 03.04.2020
Eine Information für Studierende der Studiengänge BA Kunst-Medien-Ästhetische Bildung, MA Kunst- und Filmwissenschaften, Med. Kunst-Medien-Ästhetische Bildung.
1. Stimmt es, dass das IKFK geschlossen ist?
- Das ist korrekt, das IKFK ist geschlossen.
- Sie erreichen alle Lehrenden per E-Mail und die Sekretariate per E-Mail und Telefon. Haben Sie jedoch aufgrund des derzeit hohen Mailverkehrs Geduld mit den Antwortzeiten.
2. Sind alle Lehrveranstaltungen nur noch online?
- Ja, wir planen derzeit das gesamte Sommersemester 2020 als Online-Lehre.
- Für den Fall, dass im weiteren Verlauf des Semesters doch noch Präsenz-Lehre möglich wird, können wir dann noch (einige) Präsenzveranstaltungen realisieren. Derzeit halten wir dies aber für unwahrscheinlich.
3. Wann beginnt die Online-Lehre?
- Die Online-Lehre beginnt am 20.4.2020.
- Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Umstellung auf Online-Lehre die detaillierten Informationen zu den Lehrveranstaltungen auf StudIP erst am 18.4. frei geschaltet werden können.
- Bis zum 18.4. ist es auch möglich, dass wir einzelne Veranstaltungen absagen oder Themen von Veranstaltungen im Rahmen des Modulkatalogs ändern müssen.
- Es wurden in der letzten Zeit einige neue Veranstaltungen in der Praxis hinzugefügt. Diejenigen, die in einem Praxiskurs auf der Warteliste stehen, bitten wir, sich in die freien Kurse umzumelden.
4. Wie muss ich mir Online-Lehre vorstellen?
- Online-Lehre ist anders aufgebaut als ein Seminar oder eine Vorlesung in Präsenz. Die Veranstaltungen sind in thematische Blöcke strukturiert, die Input von Dozenten, Eigenarbeit, Input von Studierenden und synchronen Austausch umfassen.
- Wir erstellen derzeit für alle Studiengänge des IKFK ein Rahmenkonzept, das unsere Standards festlegt und dann in den verschiedenen Modulen bzw. Seminaren auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst wird.
5. Wenn es nur Online-Seminare gibt, ist dann mein Stundenplan beliebig?
- Nein, das ist er nicht. Manche Teile der Seminarinhalte werden “asynchron” sein, können also in einem bestimmten Zeitrahmen (bspw. in 3 Tagen oder einer Woche) bearbeitet werden. Andere werden “synchron” sein (bspw. gemeinsame Online-Diskussionen). Für diese synchronen Teile benötigen wir nach wie vor bestimmte Zeitfenster.
- Entsprechend bleibt es wichtig, Überschneidungen zu vermeiden.
6. Gibt es Lehre in den Praxiskursen M3 und M7?
- Gerade für die Praxiskurse ist die Online-Lehre eine große Herausforderung. Wir prüfen derzeit , welche Seminare sich auch als Online-Lehre realisieren lassen.
- Seminare, für die dies nicht geht, werden wir leider im Sommersemester absagen müssen.
7. Wie gebe ich meine Hausarbeiten, Forschungsberichte und Praktikumsberichte ab?
- Bitte laden Sie diese als PDF mit allen notwendigen Anhängen in den dafür vorgesehenen geschützten STUD.IP-Hausaufgaben-Ordner der Veranstaltung hoch.
- Der Upload des Dokuments gilt als Abgabe.
8. Wie beantrage ich meine BA- und MA-Arbeiten?
Zur Zeit gilt folgendes Verfahren:
- Bitte Antrag auf Zulassung ausgefüllt und mit eingescannter Unterschrift an die Gutachter*innen mailen.
- Diese müssen ebenfalls ihre Unterschriften einscannen und den Antrag dann an das ZPA mailen.
- Die Zulassung erfolgt nach Eingang der Mail/Mails mit den eingescannten Unterschriften.
- Den Originalantrag mit den Originalunterschriften braucht das ZPA dennoch für die Akte; er kann später nachgereicht werden.
9. Wie ist es mit der Abgabefrist für BA- und MA-Arbeiten?
- Für Bachelor- und Masterarbeiten, deren Bearbeitungszeitraum bereits läuft, wird die Bearbeitungszeit pauschal zunächst um zwei Monate verlängert;
- im Fall der Fortdauer staatlich veranlasster Virenschutzmaßnahmen beschließt das Rektorat über entsprechende Verlängerungen dieser Frist.
- Ein gesonderter Bescheid über die Verlängerung wird nicht erstellt bzw. zugesandt. Beispiel: Das reguläre Abgabedatum im Bescheid ist der 27.3. Das neue Abgabedatum ist nun der 27.5.2020.
- Fällt das neue Abgabedatum auf einen Sonn- oder Feiertag, verschiebt sich die Frist auf den darauffolgenden Werktag.
- Die pauschale Fristverlängerung um zwei Monate gilt auch für Bachelor- oder Masterarbeiten, die bis zum 20. April 2020 zugelassen/ formal begonnen werden.
10. Wie gebe ich meine BA- und MA-Arbeiten ab?
- Bitte übersenden Sie Ihre Arbeit als PDF (inkl. aller Anhänge) ohne Passwortschutz an das ZPA (zpa-sekretariat@uni-bremen.de) sowie an beide Gutachter*innen (nicht in getrennten Mails!).
- Benennen Sie die Dateien wie folgt: BA_Fach_Nachname_Matrikelnummer (Beispiel: BA_KMÄB_Mustermann_123456.pdf) bzw. MA/MAed_Fach_Nachname_Matrikelnummer (Beispiel: MA_KFW_Muster- mann_123456.pdf).
- Sollte Ihre Arbeit mehrere Teile haben, ergänzen Sie bitte den Dateinamen um den Zusatz Teil 2, Teil 3, etc.
- Die Erklärungen (Urheber/ PlagScan / Archivierung) werden auch als eigene Datei sowie mit eingescannter Unterschrift akzeptiert. Diese Datei ist zusammen mit der Arbeit zu versenden.
- Das Vermailen des Dokuments gilt als Abgabe.
11. Ich habe Probleme, meine Hausarbeit, BA-Arbeit, MA-Arbeit fristgerecht fertigzustellen, weil ich nicht an die notwendige Literatur komme oder die Datenerhebung nicht klappt wie geplant . Was kann ich tun?
- Bitte wenden Sie sich an den Erstbetreuer bzw. die Erstbetreuerin.
- Sie / er wird mit Ihnen eine angemessene Lösung finden.
12. Ich studiere Kunstpädagogik und habe alle Module, bis auf das Praxissemester. Das kann ich nun aber nicht absolvieren, weil die Schulen geschlossen sind. Was soll ich tun?
- Bitte wenden Sie sich mit dieser Frage direkt an Frau Prof. Dr. Maria Peters
13. Wie laufen Sprechstunden ab?
- Sprechstunden finden wie gehabt zu den feststehenden Zeiten statt. Bitte nutzen Sie hier also die gewohnten Anmeldemöglichkeiten über Stud.IP oder bei dem/der Dozent/in direkt per Mail.
- Die Sprechstunde selbst wird dann telefonisch oder per Online-Video- Übertragung durchgeführt. Ihre Dozentin / Ihr Dozent teilt Ihnen individuell mit, wie.
14. Wie bekomme ich meine Scheine?
- Wir können Sie Ihnen per Post schicken, sofern sie uns vorliegen.
- Dazu müssen Katharina Gossen Ihre Postadresse mitteilen
15. An wen kann ich mich für Fragen und Probleme im Studienalltag wenden?
- Ab sofort stehen Tobias Dietrich (Fr, 16.00-18.00 Uhr, 0421 218 67728) und Amelie Ochs (Mi, 14.00-16.00 Uhr, 0421 218 67713) als Vertrauensdozent*innen telefonisch (oder per E-Mail) zur Verfügung für Fragen, die nicht (!) innerhalb der Lehrveranstaltungen und bei den zuständigen Stellen (Studienfachberatung, Praxisbüro, BAföG-Beratung, Psychologische Beratung etc.) geklärt werden können.
16. Ich habe keinen dauerhaften Zugriff auf ein Endgerät, keine Möglichkeit Ton-/Bildaufnahmen zu machen oder keine leistungsstarke/durchgehende Internetverbindung haben. Was kann ich machen?
- Bitte wenden Sie sich an Ihre/n Seminarleiter/in