Aktuelles - Detailansicht

Jetzt bewerben: M.A. Kunstwissenschaft und Filmwissenschaft

Bewerbungsfrist 15. September 2020

Der zweijährige Masterstudiengang Kunstwissenschaft und Filmwissenschaft zielt auf die fachspezifische Wissensbildung, auf Reflexionsfähigkeit und Kompetenzen für eine Tätigkeit im Bereich der kunst- und filmwissenschaftlichen Forschung. Gleichzeitig ermöglicht er Qualifikationen für relevante Arbeitsbereiche in wissenschaftlichen und kulturellen Institutionen der Kunst und des Films. Über die Verbindung der beiden Fachwissenschaften Kunstwissenschaft und Filmwissenschaft eröffnen sich wechselseitig bereichernde Perspektiven: auf die Diskurse und Gegenstände der bildenden Kunst, des Films, der (audio-)visuellen Kultur, sowie auf eine differenzierte Neubewertung ihrer Austauschprozesse.

Das zentrale und in dieser Form einzigartige Kennzeichen des Studienangebots ist die Verbindung von universitärer wissenschaftlicher Qualifikation und anwendungsorientierter Forschungs- und Projektarbeit: Ein Schwerpunkt dieses Masters liegt auf der regionalen und überregionalen Kooperation mit renommierten Archiven und Sammlungen sowie mit herausragenden Kulturinstitutionen. Studieninhalt ist eine sowohl systematische als auch exemplarische Erarbeitung von theoretischen, ästhetischen, historischen und berufspraktischen Kenntnissen in den dialektischen Zusammenhängen von Kunst, Film und Gesellschaft. Grundlage ist die Analyse der spezifischen Gegenstände der bildenden Künste, des Films und der (audio-)visuellen Kultur, sowie die Untersuchung der historischen, sozialen und intellektuellen Produktionsprozesse und Rezeptionsbedingungen. Die Auseinandersetzung mit Geschichte, Ästhetik und Produktionskontexten von Film und Kunst umfasst die Formen und Dispositive ihrer (politischen) Teilhabe an gesellschaftlichen Diskursbildungen sowie an sozialen Handlungskulturen.

Weiter lesen

Plakat herunterladen