Aktuelles - Detailansicht

NordArt: Sabine Emmerich

Konferenz der Insekten und Audienz bei Königin Christine

Im Zentrum von Emmerichs Schaffens steht die Auseinandersetzung mit Erscheinungsform, Verhaltensweisen und Lebensbedingungen von Tier und Mensch. Insbesondere in deren Wechselverhältnis erschließt und offenbart die Künstlerin kritische Zonen des Ökosystems, der Gesellschaft und des Individuums. So umkreisen ihre skulpturalen und installativen Arbeiten beispielsweise die Ästhetik und Existenz von Insekten als Spezies aber auch in deren individueller Erscheinung. Ihre Bildsprache basiert auf intensiver und kundiger Naturanschauung. Aus neu geformter figürlicher Erscheinung entwickelt sie mehrschichtige Bildnisse von menschlicher Existenz, die um basale Kategorien wie Geburt, Tod, Schicksal, Schmerz, Liebe oder Schönheit kreisen. Begleitet wird ihre Installation „Konferenz der Insekten“ mit Skizzen und wissenschaftlichen Texten. Die Installation „Konferenz der Insekten“ wird begleitet von Skizzen und wissenschaftlichen Texten.

In ihrer Werkgruppe „Audienz bei Königin Christine“ zeigt die Künstlerin  Büsten von fünf Frauenportraits aus der Renaissancezeit bekannter Maler wie Cranach, Botticelli oder Dürer. Mit einer kleinen Veränderung der Handgeste führt sie die Damen von der Passivität in die Aktivität.

Sabine Emmerich , 1964 in Marburg/Lahn geboren,  studierte Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg, bei Prof. Franz Erhard Walther. Seit 2001 hat Emmerich einen Lehrauftrag an der Hochschule für Künste Bremen und seit 2011 an der Universität Bremen inne.

Die Installation sowie die Werkgruppe können aktuell auf der NordArt bis zum 10.10. besucht werden.

Konferenz der Insekten