Aktuelles - Detailansicht

Reisendes Freiluftkino

Filmliste inkl. Rahmenprogramm

Das von Studierenden des Instituts für Kunstwissenschaft-Filmwissenschaft-Kunstpädagogik organisierte „Reisende Freiluftkino“ findet vom 18. August bis 2. September 2023 statt.

Das dritte Jahr in Folge zeigen die Aktiven der studentischen Forschungsgruppe „Filmvermittlung in öffentlichen Räumen“ ein kuratiertes Programm aus Dokumentar- und Spielfilmen.

An sechs Abenden immer freitags und samstags finden die Screenings umsonst und draußen jeweils auf einem anderen öffentlichen Platz in Bremen-Gröpelingen statt.

Eva Knopf (Dozentin für Film und Fotografie am IKFK) bildet zusammen mit drei weiteren Filmschaffenden aus Bremen die Jury für die erstmals zu vergebenden Festivalpreise i.H.v. 3.000 Euro.

Alle Trailer sowie das komplette Kurzfilmprogramm sind online veröffentlicht unter:

Freitag, 18. August, 20 Uhr, vor dem Quartierstreff Rostocker Straße

ASTEROID

IR 2022, 87 Minuten, R: Mehdi Hoseinivand Aalipour, farsi, deutsche Synchronfassung

Was macht ein 12-jähriger Junge in Iran? Dieser Spielfilm zeigt Ausschnitte aus Ebrahims Leben, seine täglichen Herausforderungen und Abenteuer. Er lebt mit seiner Mutter und fünf Geschwistern in einer Zweizimmerhütte mitten in der Wüste, weit weg vom Dorf.

Vor Ort bieten das Mobile Atelier und MoKIMedia kostenlose, kunstpädagogische Angebote für Kinder. Die Bücherhelden und der WaBeQ Quartierstreff präsentieren ihre Videotrailer, die im Sommerferienprogramm gedreht wurden.

Samstag, 19. August, 20 Uhr, Bürgermeister-Ehlers-Platz, am Pastorenweg

VON WURZELN, GÄRTNERN UND ANDEREN FRÜCHTEN

DE 2022, 70 Minuten, R: Sebastian Eschenbach, deutsch/englisch, deutsche UT

Welche Traditionen bewahrt ein Garten? Und auf welche verschiedenen Weisen kann er kulturell bewirtschaftet werden? Dieser Dokumentarfilm begleitet zugezogene Menschen in ihren Gärten, erzählt Geschichten und gibt Raum zuzuhören, hinzusehen und Fragen zu stellen.

Im Anschluss findet in Kooperation mit dem Biodiverse Cities Projekt und dem Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaften der Uni Bremen ein Publikumsgespräch mit dem Filmemacher Sebastian Eschenbach statt.

reisendesfreiluftkino.de/buergermeister-ehlers-platz-2023

Freitag, 25. August, 20 Uhr, Regine-Hildebrandt-Platz, an der Oslebshauser Landstr.

MORGEN IRGENDWO AM MEER

DE 2023, 80 Minuten, R: Patrick Büchting, deutsch, englische UT

Welche offenen Fragen bleiben, wenn die Schule endet? Vier von Grund auf unterschiedliche junge Erwachsene wollen auf einem Roadtrip durch halb Europa nicht nur sich selbst und das eigene Leben, sondern auch die ganz große Freiheit finden.

Das Team der Schnackbar grillt, bietet eine bunte Getränkevielfalt & präsentiert ab  19 Uhr Live-Musik von Mike Meinert. Das Spielhaus Wohlers Eichen von Kita Bremen zeigt Fotos und einen Kurzfilm der „Wohlers Eichen Kids“.

reisendesfreiluftkino.de/regine-hildebrandt-platz-2023

Samstag, 26. August, 20 Uhr, Quartiersbildungszentrum, Morgenlandstr. 43

BILDUNGSGANG

DE 2023, 96 Minuten, R: Simon Marian Hoffmann, deutsch

Wie können wir „Bildung neu denken“? Dieser Dokumentarfilm gibt ganz persönliche Einblicke in die 2017 von Schüler:innen gegründete Gruppe „Bildungsgang“ und zeigt die Aktiven bei ihren Workshops, Performances und Großdemonstrationen für einen Systemwechsel und für selbstbestimmtes Lernen.

Die Aktiven des Jugendforum Gröpelingen feiern die Leinwand-Premiere ihres Kurzfilms BOND (DE 2023, 30 Min., R: Anna Witt, deutsch) und laden nach dem Filmprogramm zum Publikumsgespräch über Jugend, Widerstand und Bildung ein

reisendesfreiluftkino.de/quartiersbildungszentrum-morgenland-2023

Freitag, 1. September, 20 Uhr, Atelierhaus Roter Hahn, Gröpelinger Heerstr. 226

Kurzfilme für Kinder, Jugendliche & Erwachsene

9 Kurzfilme, DE/HU/AR/GB/BR/RO, insgesamt 60 Minuten, deutsch/deutsche Synchronisation

Wie können Filme ganz unabhängig von Sprache Geschichten erzählen? Ein buntes Programm aus internationalen Kurzfilmen ohne Dialoge nimmt passend zum Jahresthema „In Der Mitte“ die Welt aus Perspektive der Kinder in den Blick.

Der Animationsfilm BREMER STADTMUSIKANTEN (DE 2023, 2 Min., R: Júlia Balla, ohne Sprache) des Kinder- und Jugendateliers „Roter Hahn“ feiert seine Premiere. Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit der Regisseurin Júlia Balla statt.

reisendesfreiluftkino.de/atelierhaus-roter-hahn

Samstag, 2. September, 20 Uhr, Gröpelinger Bibliotheksplatz, an der Lindenhofstr.

Der laute Frühling

DE 2022, 62 Minuten, R: Johanna Schellhagen, deutsch

Wie lässt sich der Kampf gegen die Zerstörung des Planeten noch gewinnen? In diesem aktivistischen Dokumentarfilm wird unter anderem mit Hilfe von animierten Sequenzen in die Zukunft geschaut und beschrieben, wie jene tiefgreifenden, gesellschaftlichen Transformation aussehen könnten.

Die Aktiven der Stadtteilgewerkschaft Solidarisch in Gröpelingen laden zur Publikumsdiskussion ein. Im Anschluss findet die feierliche Verleihung der beiden Festivalpreise für den besten Kurzfilm (1.000€) und Langfilm (2.000€) statt.

reisendesfreiluftkino.de/groepelinger-bibliotheksplatz-2023