Aktuelles - Detailansicht

Surface Noise - Materialfilm at its best

20:00 Uhr: film:art 94 im CITY 46, Bremen

Surface Noise entsteht auf der Oberfläche des analogen Films. „Laut“ wird es, wenn die Künstler*innen das Filmmaterial direkt bearbeiten, wenn sie es bemalen oder zerkratzen, mit Laserpointern einzelne Bildbereiche highlighten oder die Filmemulsion durch das Einwirken von Chemikalien oder Hitze zersetzen. Das Programm handelt von verschiedenen Methoden des Umgangs mit der Materialität analogen Filmmaterials und den daraus entstehenden (Oberflächen-)Wirkungen. Gezeigt werden Beispiele aus 85 Jahren brutistischen Kinos („Cinema Brut“), die sich von schwarz-weißen Grauzonen zu expressiven Farbgewittern steigern.

Di. 13.12.2022, 20:00 Uhr im CITY 46, kuratiert und eingeführt von Christine Rüffert | Universität Bremen

Das Programm ist der 3. Teil des film:art specials 30 years of curating film:art - Experimentalfilm zwischen Kunst und Kino

Die Filme:
|
Guy Sherwin | Cycles #1 (aka Dot Cycle) | UK 1973-77 | 5:00
| Len Lye | Colour Box | UK 1935 | 4:00
| Mary Ellen Bute & Norman MacLaren & Ted Nemeth | Spook Sport | USA 1939 | 7:54
| Schmelzdahin | Schildmeyer Darlatan | BRD 1988 |10:00
| Peter Tscherkassky | Train Again | A 2021 | 20:00
| Nacli Dinçel | Solitary Acts #5 | USA 2015 | 5:50
| Cathy Joritz | Negative Man | USA 1985 | 2:30

 

gelbe und blaue Formen auf schwarzem Grund erinnern an ein Gesicht