Forschungsprojekte
PersonA
Entwicklung eines Privatsphäre-Management-Systems für personalisierte Assistenzsysteme in Produktion und Service
Im Verbundprojekt PersonA wird ein Privatsphäre-Management- System für personalisierte Assistenzsysteme entwickelt. Über dieses System kann der Umfang der Erhebung und Weiterverarbeitung der Daten aus den Wearables von den Beschäftigten selbst festgelegt werden, wodurch die Akzeptanz und der Nutzen digitaler Assistenzsysteme gesteigert werden kann. Dadurch können Arbeitsprozesse stärker auf Bedürfnisse der Beschäftigten ausgerichtet werden und Effizienzvorteile in den Fertigungs- und Serviceprozessen erzielt werden.
Influencer Branding
Im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte wird untersucht, wie Influencer in sozialen Medien zu eigenen Marken werden (Human Branding) und welche Faktoren Unternehmen bei der Auswahl des geeigneten Influencers beachten sollten.
Science-Practice-Gap in Branding
In Kooperation mit der University of Queensland wird durch qualitative und quantitative Studien in Australien und Deutschland untersucht, wie der Wissenstransfer von der Wissenschaft in die Markenführungs-Praxis verbessert werden kann.
Online Privacy Customization
In diesem Forschungsprojekt wird ein Privacy-Management-Ansatz für einen konsumentenfreundlichen Umgang mit personenbezogenen Daten entwickelt, die z.B. im Zusammenhang mit personalisierter Online-Werbung (über Banner, E-Mail, Website etc.) eingesetzt werden.
Coming Out of a Recession
Dieses DFG-Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Frage, wie konjunkturelle Schwankungen (v.a. Rezessionen) das Kaufverhalten der Nachfrager beeinflussen. Die Frage wird auf Basis eines Panel-Datensatzes, welcher 20.000 deutsche Haushalte beinhaltet, beantwortet.
Gamifizierte Marktforschung
Dieses Projekt, das innerhalb einer DFG-Forschungsgruppe angesiedelt ist, untersucht, inwiefern die Nutzung spieltypischer Elemente dabei helfen kann, die Motivation im Rahmen von Datenerhebungen zu steigern
Duft und Vertrauen
Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens soll untersucht werden, inwiefern Duft als sensorischer Stimulus die verschiedenen Dimensionen der Vertrauens-wahrnehmung von Menschen beeinflussen kann.