Am 20.01.2025 waren die Studierenden des Bachelor-Themenprojekts Organisations- und Wirtschaftspsychologie unter Leitung von Dr. Julian Decius in Berlin bei der Transformationsberatung HRpepper zu Gast. Während des Wintersemesters hatten die Studierenden Fachliteratur recherchiert sowie Interviews mit Beschäftigten und Führungskräften verschiedener Organisationen geführt, um die empirische Evidenzbasierung des „Lernkultur-Frameworks“ einzuschätzen und konkrete Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung des Frameworks geben zu können. Bei dem „Lernkultur-Framework“ handelt es sich um eine modellhafte Darstellung der Faktoren einer förderlichen Lernkultur in Organisationen, die von Lernhacks, dem zweiten Partnerunternehmen der Lehrkooperation, entwickelt wurde und vertrieben wird. Auf Einladung von HRpepper erfolgte die Abschlusspräsentation vor Ort in Berlin-Kreuzberg. Das Arbeitsgebiet Organisationspsychologie bedankt sich bei Dr. Laura Creon von HRpepper, bei Dr. Thomas Tillmann und Alicia Novacek, sowie nicht zuletzt bei den engagierten Studierenden des Seminars für die fruchtbare Lehrkooperation.
Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie
Aktuelles
Lehrkooperation mit Transformationsberatung HRpepper und Lernhacks
Leitung und Themen
Dr. Julian Decius
Kontakt:
WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen
Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Lernprozesse im zeitlichen Verlauf
In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.
Arbeitskontexte gestalten
Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).
New Work erfordert New Learning
Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.