Führungsforschung und organisationale Lernforschung sind noch viel zu selten miteinander verknüpft. Um an dieser Schnittstelle einen Beitrag zu leisten, ist Dr. Julian Decius zusammen mit einem Forschungsteam um Dr. Muhammed Qamar Zia von der Universität Karachi (Pakistan) der Frage nachgegangen, welche Rolle die wahrgenommene transformationale Führung für das informelle Lernen von Mitarbeitenden am Arbeitsplatz spielt. Die entsprechende Studie wurde im Leadership & Organization Development Journal (IF = 3.242) veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen, dass transformationale Führung insbesondere dann das informelle Lernen stärkt, wenn die Mitarbeitenden eine hohe Selbstwirksamkeit mitbringen. Außerdem nimmt informelles Lernen eine mediierende Funktion zwischen transformationale Führung und beruflichen Involvement ein. Die Details können hier nachgelesen werden.
Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie
Aktuelles
Neue Veröffentlichung: Führung und Lernen am Arbeitsplatz
Leitung und Themen
Dr. Julian Decius
Kontakt:
WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen
Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Lernprozesse im zeitlichen Verlauf
In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.
Arbeitskontexte gestalten
Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).
New Work erfordert New Learning
Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.