Auf Einladung der Sparkasse Bremen nahm Dr. Julian Decius, Leiter des Arbeitsgebiets Organisationspsychologie, im Rahmen der „Umdenkwerkstatt“ zu Themen von New Work“ und New Learning“ am 03. Mai 2022 an einer Podiumsdiskussion zur „Sparkasse als Netzwerkorganisation“ teil. Zusammen mit Pranjal Kothari (Mitglied des Vorstands der Sparkasse) und Stefan Messerknecht (Geschäftsführer hmmh multimediahaus AG) diskutierte er die Vorteile und Nachteile der Einführung einer selbstgesteuerten Organisationsstruktur (fast) ohne Hierarchieebenen, welche die Sparkasse Bremen vor einigen Jahren vollzogen hat. Weitere Schritte der Kooperation zwischen des Arbeitsgebiets Organisationspsychologie und der Sparkasse Bremen sind in Planung.
Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie
Aktuelles
Podiumsdiskussion der Sparkasse Bremen zu Netzwerkorganisationen
Leitung und Themen
Dr. Julian Decius
Kontakt:
WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen
Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Lernprozesse im zeitlichen Verlauf
In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.
Arbeitskontexte gestalten
Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).
New Work erfordert New Learning
Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.