Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie

Aktuelles

Vortrag auf der HICSS in Honolulu

Dr. Julian Decius berichtete auf der 57. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) im Mini-Track „Digitization of Work“, organisiert von Tobias Scholz und Juho Hamari, über arbeitsbezogene Lernprofile.

 

In seinem Vortrag ging er zusammen mit seinen Co-Autor:innen Timo Kortsch und Anja Schmitz folgender Frage auf den Grund: Inwieweit hängen die Erfahrungen mit Lernen in Präsenz (z.B. klassisches Training am Lernraum), synchronem virtuellem Lernen (z.B. Web-Seminar in Echtzeit) und asynchronen virtuellem Lernen (z.B. E-Learning-Umgebung mit zur Wahl stehenden Learning Nuggets) mit der Befriedigung der Grundbedürfnisse bei der Arbeit gemäß Selbstbestimmungstheorie zusammen?

 

Die Stichprobe von über 3000 Beschäftigten erlaubte, aussagekräftige latente Profilanalysen zu berechnen. Der Forschungsartikel wurde in den HICSS-Proceedings veröffentlicht und ist hier frei zugänglich.

Dr. Decius 57. HICSS

Leitung und Themen

Portraitfoto Dr. Julian Decius

Dr. Julian Decius

Kontakt:

WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen


Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

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Gemeinsames Arbeitsgespräch.

Lernprozesse im zeitlichen Verlauf

In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.

Ein Modell einer Montagehalle mit der Aufschrift "Technikstation".

Arbeitskontexte gestalten

Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).

Eine Person bedient ein Tablet.

New Work erfordert New Learning

Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.