Dr. Julian Decius berichtete auf der 57. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) im Mini-Track „Digitization of Work“, organisiert von Tobias Scholz und Juho Hamari, über arbeitsbezogene Lernprofile.
In seinem Vortrag ging er zusammen mit seinen Co-Autor:innen Timo Kortsch und Anja Schmitz folgender Frage auf den Grund: Inwieweit hängen die Erfahrungen mit Lernen in Präsenz (z.B. klassisches Training am Lernraum), synchronem virtuellem Lernen (z.B. Web-Seminar in Echtzeit) und asynchronen virtuellem Lernen (z.B. E-Learning-Umgebung mit zur Wahl stehenden Learning Nuggets) mit der Befriedigung der Grundbedürfnisse bei der Arbeit gemäß Selbstbestimmungstheorie zusammen?
Die Stichprobe von über 3000 Beschäftigten erlaubte, aussagekräftige latente Profilanalysen zu berechnen. Der Forschungsartikel wurde in den HICSS-Proceedings veröffentlicht und ist hier frei zugänglich.