Fachkräftemangel, Energiewende, Klimaanpassung, digitaler Wandel oder Veränderungen der globalen Lieferketten: Die viel beschworene Transformation zu einer nachhaltigen und resilienten Unternehmensstruktur erfordert größte Anstrengungen bei zugleich begrenzten Ressourcen.
Doch es gibt Lösungen: Regionale Innovationsökosysteme, digitale Technologien, spezialisierte Outsourcing-Partner und eine kluge Personalpolitik erleichtern dem produzierenden Mittelstand das Management der verfügbaren Ressourcen.
Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft stellen dazu praxisbewährte Strategien vor und stehen den Teilnehmenden Rede und Antwort zur konkreten Umsetzung im eigenen Unternehmen. Das BIBA als Partner des Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg ist dabei und stellt die „Modellfabrik 4.0“ vor. Diese zeigt, welche digitalen Dienstleistungen auf Plattformbasis durch Industrie 4.0 in der Logistik ermöglicht werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zum Besuch der Mobilen Fabrik des Mittelstand-Digital Zentrum Hannover, die exemplarische Digitalisierungslösungen in der Industrie veranschaulicht.
Die Fachkonferenz wird von der Handelskammer Bremen und Bremerhaven in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg angeboten. Sie richtet sich vorrangig an kleine und mittlere Unternehmen, um Lösungen und Strategien für den Umgang mit knappen Ressourcen aufzuzeigen.