Abteilungen

IPS - Intelligente Produktions- und Logistiksysteme

Das Fachgebiet gliedert sich in die drei Abteilungen

Systemgestaltung und Planung

Abteilungsleitung: Dipl.-Wi.-Ing. Stephan Oelker

Die Abteilung „Systemgestaltung und Planung“ erforscht Ansätze zur Gestaltung effizienter Produktionssysteme und Logistiknetzwerke sowie zur Planung und Steuerung der darin ablaufenden Prozesse. Das Forschungsfeld der Abteilung liegt in der Modellierung, Simulation, Analyse und Optimierung dieser Systeme von der Supply Chain bis zum einzelnen Produktionssystem. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Entwicklung von Methoden zur Online-Planung und zur autonomen Steuerung in Produktion und Logistik.

Data Analytics und Prozessoptimierung

Abteilungsleitung: Dr.-Ing. Michael Lütjen

Die Abteilung „Data Analytics und Prozessoptimierung“ beschäftigt sich mit der Datenanalyse unter Einsatz von künstlicher Intelligenz, z. B. Deep Machine Learning, in Fertigung, Montage, Logistik und Instandhaltung. Dabei werden Prozesse analysiert, simuliert und im Zusammenspiel mit anderen Industrie 4.0-Technologien optimiert. Wesentliche Tätigkeitsschwerpunkte sind die Entwicklung von Assistenzsystemen, Prozessmanagement, Condition Monitoring, optische Qualitätsprüfung und Energiemanagement.

Robotik und Automatisierung

Abteilungsleitung: Christoph Petzoldt

Die Abteilung „Robotik und Automatisierung“ konzipiert und entwickelt intelligente und flexible Automatisierungslösungen für produktionstechnische und logistische Prozesse. Das beinhaltet die Entwicklung von Robotersystemen für die Stückguthandhabung, von hochflexiblen Materialflusssystemen sowie die Gestaltung von technischen Assistenzsystemen auf Basis von Methoden der künstlichen Intelligenz. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von adaptiven Systemen sowie der Gestaltung geeigneter Mensch-Maschine-Schnittstellen, um eine effiziente und wirtschaftliche Prozessautomatisierung zu ermöglichen.