(B) Musik und Computer - das Tonstudio in der Westentasche

Christoph Hempel beim Praetorius Musikpreis
Christoph Hempel beim Praetorius Musikpreis

Computerarbeit und Digitalisierung, heute allgegenwärtig, haben sich fast unbemerkt auch in die Musik eingeschlichen. Auf handelsüblichen Computern und Tablets können heute Musikamateure Musik produzieren, bearbeiten und kopieren, wozu vor noch nicht langer Zeit professionelle Tonstudios benötigt wurden. Doch „Digitalisierung“ – was ist das eigentlich, und wie funktioniert das? Am Beispiel der digitalen Musikaufnahme, -bearbeitung und -speicherung werden in verständlicher Form die Grundlagen erklärt und an praktischen Beispielen demonstriert.

Wie bei jedem Fortschritt, gibt es auch hier zwei Seiten: Die schnelle Verfügbarkeit und neuerdings auch die „Künstliche Intelligenz“ lassen eine Flut gesichtsloser Hintergrundmusik entstehen, und Begriffe wie „Original“ und „Urheberschaft“ geraten ins Schwimmen. Andererseits eröffnet die Digitalisierung neue musikalische Anwendungsfelder, die in dem Kurs praktisch demonstriert werden sollen: Klangexperimente, Notendruck, Videovertonung, Herstellung von „Playbacks“ zum Üben, und vieles andere.

Und nicht zu vergessen: Der Spaß an musikalischen Experimenten ist nun auch Musikamateuren gegönnt, die dazu nicht erst einige Jahre Klavier üben müssen. Wir werden in dem Kurs (vielleicht?) eine kleine Komposition aus musikalischen Bausteinen realisieren.


Christoph Hempel ist Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Seine Bücher „Neue Allgemeine Musiklehre“ und „Harmonielehre“ sind heute Standardwerke in der Ausbildung von Musikern und Musiklehrern. Neben der Musiktheorie gehört der Bereich „Musik und digitale Medien“ zu seinen Spezialgebieten, in denen er als Dozent in zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen tätig war.

 

In dem Kurs wird er auf verständliche Weise in die Grundlagen der Digitalisierung von Musik einführen und praktische Anwendungsbeispiele demonstrieren.
 


Dozent:    Prof. Christoph Hempel

4 Termine donnerstags:    

  • 29.08., 05.09., 12.09., 19.09.2024

Zeit:    10:00 (s.t.) bis 11:30 Uhr

Entgelt:    50,- Euro

Veranstaltungsart/ -ort:    NUR in Präsenz (abweichend der Angaben im Programmheft) (Akademie, Raum B 0770)

Hinweis: Teilnehmerbegrenzung: 40 Personen in Präsenz

Sie möchten sich anmelden?

[Zur Online-Anmeldung]