"Validating an integrated reading-into-writing scale with trained university students" lautet der Titel des Artikels, der in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Assessing Writing" (Volume 62) veröffentlicht wurde. Die Herausgeber:innen der Zeitschrift haben die Studie aufgrund ihrer Relevanz und überzeugenden Qualität ausgezeichnet und sie für die Editors' Choice Liste ausgewählt.
Im Rahmen der Studie validieren die Autorinnen mithilfe eines Mixed-Method-Ansatzes ein neu entwickeltes Bewertungsraster für integrierte Lese- und Schreibaufgaben im Hochschulkontext. Angesiedelt ist die Arbeit in einem DFG-geförderten Projekt zur "Modellierung integrierter akademisch-sprachlicher Kompetenzen" (MASK), das Prof. Dr. Claudia Harsch (FB10 / SZHB) und Prof. Dr. Johannes Hartig (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main) gemeinschaftlich koordinieren. Valeriia Koval und Dr. Ximena Delgado-Osorio sind als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Projekt tätig, Dr. Voula Kanistra ist Senior Researcher am Trinity College, London.
Der Artikel ist bis zum 31. März 2025 frei verfügbar. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Kolleginnen!