Sektionen
Sektion 1
Lebenslanges Lernen und Sprachenzentren
Wie bereiten wir Studierende auf das Sprachenlernen nach dem Studium vor?
Leitung: Ann Schult (Bremen) / Gabriele Marx-Tilp (Nordhausen)
Raum: B 2890
Zeit | Titel / Referent:in | Sprache |
---|---|---|
16:15 - 17:00 | Scope of Digital Applications and Digital Security in Foreign Language Teaching Ahmet Bal (Köln) | Englisch |
17:00 - 17:45 | Talent or grit? How to become a competent autonomous learner (PDF des Vortrags) Olaf Lenders (Bonn-Rhein-Sieg) | Englisch |
Zeit | Titel / Referent:in | Sprache |
---|---|---|
14:30 - 15:15 | Christine Beckmann (Mittelhessen) | Sprache |
15:15 - 16:00 | Beyond the Ivory Tower: Building Relationships with Local Communities Yvonne Unnold / Claudia Schekulin (Kufstein, Österreich) | Englisch |
Zeit | Titel / Referent:in | Sprache |
---|---|---|
11:30 - 12:15 | Kompetenzvermittlung am Sprachenzentrum der Zukunft: vom kritischen Umgang mit Sprachlernmedien zum International Classroom (PDF des Vortrags) Sabina Schaffner (Zürich, Schweiz)) | Deutsch |
12:15 - 13:00 | Internationalisation and university language policies: English for university staff at German language centers (PDF des Vortrags) Fabienne Quennet (Marburg) / Till van Lil (Münster) | Englisch |
Sektion 2
Interkulturalität und Mehrsprachigkeit
Wie können wir Interaktion beim Sprachenlernen und Dialog zwischen Kulturen, Sprachen und Sprachlerngemeinschaften fördern?
Leitung: Christine Rodewald (Bremen) / Nicola Heimann-Bernoussi (Bochum)
Raum: B 3009
Zeit | Titel / Referent:in | Sprache |
---|---|---|
16:15 - 17:00 | Stefanie Nölle-Becker / Britta Hufeisen / Constanze Bradlaw (Darmstadt) | Deutsch |
17:00 - 17:45 | Fostering student engagement through problem-solving in multidisciplinary, transnational teams (PDF des Vortrags) Susan McAnsh / Eva Braidwood (Oulu, Finland) | Englisch |
Zeit | Titel / Referent:in | Sprache |
---|---|---|
14:30 - 15:15 | Maryana Natsiuk (Ternopil, Ukraine) / Viktoriia Osidak (Kiew, Ukraine) / Karin Vogt (Heidelberg) | Englisch |
15:15 - 16:00 | Hajdemo do roboty!? – Slawische Sprachen im Doppelpack schneller lernen Melanie Alexandra Zedler / Violetta Kozik-Rafii (Bremen) | Deutsch |
Zeit | Titel / Referent:in | Sprache |
---|---|---|
11:30 - 12:15 | Plurilingual teaching and learning approaches in university language courses (PDF des Vortrags) Stephanie Bergmann (Bremen) | Englisch |
12:15 - 13:00 | Wie kann die direkte Beteiligung von Nichtregierungsorganisationen im Sprachunterricht das kulturelle Lernen und den kulturellen Austausch fördern? (PDF des Vortrags) Olga Gaudioso Solsona (Münster) | Deutsch |
Sektion 3
Flexible Lern- und Lehrformate
Wie tragen hybride, gemischte, asynchrone und synchrone Lern- und Lehrformate dazu bei, unsere Lehr- und damit auch Lernmethoden weiterzuentwickeln?
Leitung: Irmgard Wanner (Leipzig) / Friederike Weiß (Bremen)
Raum: B 2880
Zeit | Titel / Referent:in | Sprache |
---|---|---|
16:15 - 17:00 | A multi-dimensional teaching format for language education (PDF des Vortrags) Kristina Knauff / Nathalie Kirchmeyer (Stockholm, Schweden) | Englisch |
17:00 - 17:45 | Fusing old and new techniques to support language learning and teaching Emilia Johnson / Jane Mahoney / Jeroen van Engen (Groningen, Niederlande) | Englisch |
Zeit | Titel / Referent:in | Sprache |
---|---|---|
14:30 - 15:15 | Der Zukunft zugewandt: Sprachkurse- flexibel und diversifiziert Anikó Brandt (Hamburg) / Friederike Weiß (Bremen) | Deutsch |
15:15 - 16:00 | Felix Kronenberg (Michigan, USA) | Deutsch |
Zeit | Titel / Referent:in | Sprache |
---|---|---|
11:30 - 12:15 | Strategieorientierte Förderung Alena Müller / Sinja Ballmer / Jonathan Tadres (Zug, Schweiz) | Deutsch |
12:15 - 13:00 | Stanislav Katanneck (Bochum) | Deutsch |
Sektion 4
Sprachkenntnisse online prüfen
Welche Tools können wir nutzen, welche (neuen) Prüfungsformate bieten sich an und welche Vorsichtsmaßnahmen müssen wir treffen?
Leitung: Anna Soltyska (Bochum) / Sonja Zimmermann (Bochum)
Raum: B 3850
Zeit | Titel / Referent:in | Sprache |
---|---|---|
16:15 - 17:00 | Tim Dittmann (Oldenburg) | Deutsch |
17:00 - 17:45 | Staatlich akkreditierte Sprachprüfungen während der Pandemie und danach Krisztina Babos / Szilvia Dömők / Szilvia Gróf / Júlia Kissné Adorján / Magdolna Lehmann / Zoltán Géza Lukácsi / Róbert Märcz / Zsuzsanna Soproni (Budapest, Ungarn) | Deutsch |
Zeit | Titel / Referent:in | Sprache |
---|---|---|
14:30 - 15:15 | ENTFÄLLT Integrierte mündliche Sprachfertigkeiten online fördern und prüfen Adriana Ramírez de Kallweit / Christina Mandt (Bonn) | Deutsch |
15:15 - 16:00 | Online implementation of an integrated writing assessment (PDF des Vortrags) Valeriia Koval (Bremen) / Ximena Delgado (Frankfurt /Main) / Claudia Harsch (Bremen) / Johannes Hartig (Frankfurt / Main) | Englisch |
Zeit | Titel / Referent:in | Sprache |
---|---|---|
11:30 - 12:15 | Integrating reading and writing and the role of a plagiarism-detection tool to enhance student learning in advanced academic English courses. (PDF des Vortrags) Martina Behrens / Claudia Harsch (Bremen) | Englisch |
12:15 - 13:00 | Online Language Assessment: What we need to know about security Arum Perwitasari (ETS, Niederlande) | Englisch |
Sektion 5
Autonomie
Wie können wir das Konzept der Lernautonomie weiter ausbauen, nachhaltig unter Sprachlehrkräften, Lernenden und Beteiligten fördern und passende (Lern-)Räume dafür gestalten?
Leitung: Annette Jahnke (Bremen) / Christian Hagen (Nürnberg-Erlangen)
Raum: B 2900
Zeit | Titel / Referent:in | Sprache |
---|---|---|
16:15 - 17:00 | Wieviel Heteronomie braucht der Fremdsprachenunterricht? (PDF des Vortrags) Madjid Nezhad Masum (Heidelberg) | Deutsch |
17:00 - 17:45 | ENTFÄLLT Unterstützung und Validierung von selbstgesteuerten Sprachlernprojekten in der Hochschulbildung Katia Carraro (Fribourg | Freiburg, Schweiz) | Deutsch |
Zeit | Titel / Referent:in | Sprache |
---|---|---|
14:30 - 15:15 | AI meets AI: Wie lassen sich artificial intelligence und academic integrity in Einklang bringen? Anna Soltyska (Bochum) / Sigrid Behrent (Paderborn) | Deutsch |
15:15 - 16:00 | Interactional Practices in Peer Tutoring of Autonomous Language Learners (PDF des Vortrags) Henning Vahlenkamp (Bremen) | Englisch |
Zeit | Titel / Referent:in | Sprache |
---|---|---|
11:30 - 12:15 | Gebaute Veränderung: Das LanguageLab+ als Raum für extracurriculares Sprachenlernen (PDF des Vortrags) Sabine Schmidt / Ali Esmi (Frankfurt / Main) | Deutsch |
12:15 - 13:00 | Aufbau von Sprachcafés als Teil eines Selbstlernzentrums Steffen Skowronek / Samira Luna Villanueva (Potsdam) | Deutsch |