Sektionen

Sektion 1

Lebenslanges Lernen und Sprachenzentren

Wie bereiten wir Studierende auf das Sprachen­lernen nach dem Studium vor?

Leitung: Ann Schult (Bremen) / Gabriele Marx-Tilp (Nordhausen)
Raum: B 2890
ZeitTitel / Referent:inSprache
16:15 - 17:00

Scope of Digital Applications and Digital Security in Foreign Language Teaching

Ahmet Bal (Köln)

Englisch
17:00 - 17:45

Talent or grit? How to become a competent autonomous learner (PDF des Vortrags)

Olaf Lenders (Bonn-Rhein-Sieg)

Englisch

 

ZeitTitel / Referent:inSprache
11:30 - 12:15

Kompetenzvermittlung am Sprachenzentrum der Zukunft: vom kritischen Umgang mit Sprachlernmedien zum International Classroom (PDF des Vortrags)

Sabina Schaffner (Zürich, Schweiz))

Deutsch
12:15 - 13:00

Internationalisation and university language policies: English for university staff at German language centers (PDF des Vortrags)

Fabienne Quennet (Marburg) / Till van Lil (Münster)

Englisch

Sektion 2

Interkulturalität und Mehrsprachigkeit

Wie können wir Interaktion beim Sprachenlernen und Dialog zwischen Kulturen, Sprachen und Sprachlerngemeinschaften fördern?

Leitung: Christine Rodewald (Bremen) / Nicola Heimann-Bernoussi (Bochum)
Raum: B 3009
ZeitTitel / Referent:inSprache
16:15 - 17:00

Funktionale Mehrsprachigkeit an der Hochschule – das Sprachenkonzept der TU Darmstadt als sprachenpolitische Realisierung der Werte Diversität und Weltoffenheit

Stefanie Nölle-Becker / Britta Hufeisen / Constanze Bradlaw (Darmstadt)

Deutsch
17:00 - 17:45

Fostering student engagement through problem-solving in multidisciplinary, transnational teams (PDF des Vortrags)

Susan McAnsh / Eva Braidwood (Oulu, Finland)

Englisch

 

ZeitTitel / Referent:inSprache
14:30 - 15:15

Creating a tool to explore Ukrainian language teacher multilingualism: Reporting findings of a pilot study

Maryana Natsiuk (Ternopil, Ukraine) / Viktoriia Osidak (Kiew, Ukraine) / Karin Vogt (Heidelberg)

Englisch
15:15 - 16:00

Hajdemo do roboty!? – Slawische Sprachen im Doppelpack schneller lernen

Melanie Alexandra Zedler / Violetta Kozik-Rafii (Bremen)

Deutsch
ZeitTitel / Referent:inSprache
11:30 - 12:15

Plurilingual teaching and learning approaches in university language courses (PDF des Vortrags)

Stephanie Bergmann (Bremen)

Englisch
12:15 - 13:00

Wie kann die direkte Beteiligung von Nichtregierungsorganisationen im Sprachunterricht das kulturelle Lernen und den kulturellen Austausch fördern? (PDF des Vortrags)

Olga Gaudioso Solsona (Münster)

Deutsch

Sektion 3

Flexible Lern- und Lehrformate

Wie tragen hybride, gemischte, asynchrone und synchrone Lern- und Lehrformate dazu bei, unsere Lehr- und damit auch Lernmethoden weiterzuentwickeln?

Leitung: Irmgard Wanner (Leipzig) / Friederike Weiß (Bremen)
Raum: B 2880
ZeitTitel / Referent:inSprache
16:15 - 17:00

A multi-dimensional teaching format for language education (PDF des Vortrags)

Kristina Knauff / Nathalie Kirchmeyer (Stockholm, Schweden)

Englisch
17:00 - 17:45

Fusing old and new techniques to support language learning and teaching

Emilia Johnson / Jane Mahoney / Jeroen van Engen (Groningen, Niederlande)

Englisch

 

ZeitTitel / Referent:inSprache
14:30 - 15:15

Der Zukunft zugewandt: Sprachkurse- flexibel und diversifiziert

Anikó Brandt (Hamburg) / Friederike Weiß (Bremen)

Deutsch
15:15 - 16:00

‘Online Language Teaching and Inter-Institutional Sharing’ - Innovationen im Fremdsprachenunterricht an amerikanischen Hochschulen

Felix Kronenberg (Michigan, USA)

Deutsch
ZeitTitel / Referent:inSprache
11:30 - 12:15

Strategieorientierte Förderung

Alena Müller / Sinja Ballmer  / Jonathan Tadres (Zug, Schweiz)

Deutsch
12:15 - 13:00

Kollaboratives Schreiben mit dem Etherpad – Systematische Förderung der Schreibkompetenz am Beispiel eines Blended-Learning-Settings im universitären DaF-Unterricht

Stanislav Katanneck (Bochum)

Deutsch

Sektion 4

Sprachkenntnisse online prüfen

Welche Tools können wir nutzen, welche (neu­en) Prüfungsformate bieten sich an und welche Vorsichtsmaßnahmen müssen wir treffen?

Leitung: Anna Soltyska (Bochum) / Sonja Zimmermann (Bochum)
Raum: B 3850
ZeitTitel / Referent:inSprache
16:15 - 17:00

Sind Sprachenzentren zu noisy? – Ungewollte Variabilität in Beurteilungen in universitärer Fremdsprachenlehre

Tim Dittmann (Oldenburg)

Deutsch
17:00 - 17:45

Staatlich akkreditierte Sprachprüfungen während der Pandemie und danach

Krisztina Babos / Szilvia Dömők / Szilvia Gróf / Júlia Kissné Adorján / Magdolna Lehmann / Zoltán Géza Lukácsi / Róbert Märcz / Zsuzsanna Soproni (Budapest, Ungarn)

Deutsch

 

ZeitTitel / Referent:inSprache
14:30 - 15:15

ENTFÄLLT

Integrierte mündliche Sprachfertigkeiten online fördern und prüfen

Adriana Ramírez de Kallweit  / Christina Mandt (Bonn)

Deutsch
15:15 - 16:00

Online implementation of an integrated writing assessment (PDF des Vortrags)

Valeriia Koval (Bremen) / Ximena Delgado (Frankfurt /Main) / Claudia Harsch (Bremen) / Johannes Hartig (Frankfurt / Main)

Englisch
ZeitTitel / Referent:inSprache
11:30 - 12:15

Integrating reading and writing and the role of a plagiarism-detection tool to enhance student learning in advanced academic English courses. (PDF des Vortrags)

Martina Behrens / Claudia Harsch (Bremen)

Englisch
12:15 - 13:00

Online Language Assessment: What we need to know about security

Arum Perwitasari (ETS, Niederlande)

Englisch

Sektion 5

Autonomie

Wie können wir das Konzept der Lernautono­mie weiter ausbauen, nachhaltig unter Sprach­lehrkräften, Lernenden und Beteiligten fördern und passende (Lern-)Räume dafür gestalten?

 

Leitung: Annette Jahnke (Bremen) / Christian Hagen (Nürnberg-Erlangen)
Raum: B 2900
ZeitTitel / Referent:inSprache
16:15 - 17:00

Wieviel Heteronomie braucht der Fremdsprachenunterricht? (PDF des Vortrags)

Madjid Nezhad Masum (Heidelberg)

Deutsch
17:00 - 17:45

ENTFÄLLT

Unterstützung und Validierung von selbstgesteuerten Sprachlernprojekten in der Hochschulbildung

Katia Carraro (Fribourg | Freiburg, Schweiz)  

Deutsch

 

ZeitTitel / Referent:inSprache
14:30 - 15:15

AI meets AI: Wie lassen sich artificial intelligence und academic integrity in Einklang bringen?

Anna Soltyska (Bochum) / Sigrid Behrent (Paderborn)

Deutsch
15:15 - 16:00

Interactional Practices in Peer Tutoring of Autonomous Language Learners (PDF des Vortrags)

Henning Vahlenkamp (Bremen)

Englisch
ZeitTitel / Referent:inSprache
11:30 - 12:15

Gebaute Veränderung: Das LanguageLab+ als Raum für extracurriculares Sprachenlernen (PDF des Vortrags)

Sabine Schmidt / Ali Esmi (Frankfurt / Main)

Deutsch
12:15 - 13:00

Aufbau von Sprachcafés als Teil eines Selbstlernzentrums

Steffen Skowronek / Samira Luna Villanueva (Potsdam)

Deutsch
Aktualisiert von: SZHB