Projektpartner

Die Studie wird von der Universität Bremen in Kooperation mit dem Medizinischen Dienst Bund und dem Kompetenzzentrum Geriatrie (KCG) durchgeführt. Das Verbundkonsortium bringt wertvolle Erfahrungen sowohl in der interdisziplinären Forschung zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung als auch im Bereich digitaler Technologien zur Unterstützung der pflegerischen Versorgung mit.

Hier finden Sie eine Übersicht der beteiligten Institutionen und des Studienteams.

IPP Logo

Universität Bremen - Institut für Public Health und Pflegeforschung

Das Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) wurde im Dezember 2004 als Wissenschaftliche Einrichtung des Fachbereichs 11 Human- und Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen gegründet. Die Aufgaben des IPP umfassen Forschung, Lehre, Beratung und den Wissenschaftstransfer in den Bereichen Gesundheits- und Pflegeforschung.

Innerhalb des IPP widmet sich die Abteilung 7 „Pflegewissenschaftliche Versorgungsforschung“ der Untersuchung von Strukturen, Prozessen und Ergebnissen in der Gesundheitsversorgung. Ein zentrales Thema ist dabei der zunehmende Hilfe- und Pflegebedarf, der im Alter oft wächst. Um dem gerecht zu werden, werden neue Versorgungskonzepte entwickelt und wissenschaftlich begleitet, während bestehende und innovative Versorgungsstrukturen, -konzepte und -technologien evaluiert werden. Ziel ist es, sowohl die aktuelle Versorgungssituation zu beschreiben als auch wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse in die Praxis zu übertragen.

mehr

Studienteam

Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann

Projekt- und Abteilungsleitung
Tel.: 0421 218-68960
E-Mail: wolf-ostermannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Dr. PH Emily Mena

Projektkoordination
Tel.: 0421 218-68963
E-Mail: e.menaprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Jessica Lobitz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tel.: +49-421-218-68965
E-Mail: lobitzprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Eleonora Durakovic

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tel.: +49-421-218-68966
E-Mail: e.durakovicprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Universität Bremen - Kompetenzzentrum für Klinische Studien Bremen (KKSB)

Das Kompetenzzentrum für Klinische Studien Bremen (KKSB) ist eine gemeinsame Einrichtung der Universität Bremen und des Klinikums Bremen-Mitte, die mit einer Rahmenvereinbarung zur wissenschaftlichen Kooperation verbunden sind. Das Zentrum bietet allen Ärztinnen und Ärzten oder Natur- und Gesundheitswissenschaftler:innen, die in der Klinischen Forschung oder der Gesundheitsforschung engagiert sind, Kompetenzen und Infrastruktur für die Studiendurchführung. Die eigene Forschung bezieht sich schwerpunktmäßig auf methodische Fragen des Designs und der biometrischen Auswertung von Klinischen Studien.

mehr

Studienteam

Prof. Dr. Werner Brannath

Institutsleitung
Tel.: 0421 218-63781
E-Mail: brannathprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Dr. Stephan Kloep

Geschäftsführung Abteilung Biometrie
Tel.: 0421 218-63797
E-Mail: kloepprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Dr. Martin Scharpenberg

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Biometrie
Tel.: 0421 218-63789
E-Mail: mscharpenbergprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Amina Spano

Dokumentarin
Tel.: 0421 218-63795
E-Mail: spanoprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Johanna zur Verth

E-Mail: jozu@uni-bremen.de

Medizinischer Dienst Bund Logo

Medizinischer Dienst Bund (MD Bund)

Der Medizinische Dienst Bund ist eine medizinische und pflegefachliche Expertenorganisation. Er koordiniert und fördert die Zusammenarbeit der Medizinischen Dienste in den Ländern und berät die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung auf Bundesebene  Die Medizinischen Dienste in den Ländern begutachten Versicherte zu Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung im Auftrag der Krankenkassen. Der Medizinische Dienst Bund erlässt Richtlinien für die Tätigkeit der Medizinischen Dienste und trägt so zur bundesweit einheitlichen Begutachtung bei. Der Medizinische Dienst Bund ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Seine Träger sind die 15 Medizinischen Dienste in den Ländern.

 

mehr

Studienteam

Dr. PH Andrea Kimmel

Seniorberaterin | Teamleiterin Evaluation Pflege (MD Bund)
Tel.: 0201 8327-410
E-Mail: andrea.kimmelprotect me ?!md-bundprotect me ?!.de

Dr. Arlett Wenzel

Fachberaterin | Team Evaluation Pflege (MD Bund)
Tel.:+49 201 8327-247
E-Mail: arlett.wenzelprotect me ?!md-bundprotect me ?!.de

Nadine Schempp

Fachberaterin | Bereich Beratung Pflegeversicherung (MD Bund)
Tel.: +49 201 8327-194
E-Mail: nadine.schemppprotect me ?!md-bundprotect me ?!.de

KCG Logo

Kompetenz-Centrum Geriatrie (KCG)

Das Kompetenz-Centrum Geriatrie (KCG) wurde im Jahr 2003 von den Medizinischen Diensten und dem GKV-Spitzenverband gegründet, Mittlerweile ist es eine Gemeinschaftseinrichtung aller Medizinischen Dienste und berät auf wissenschaftlicher Grundlage zu Versorgungsstrukturen, Vertragsgestaltung, Qualitätssicherung und sozialmedizinischer Begutachtung im Bereich Geriatrie sowie verwandter Gebiete wie zum Beispiel Palliativmedizin und Pflege. Es arbeitet unabhängig und mit bundesweiter Zuständigkeit. Hauptaufgabe ist die Systemberatung der Gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung. Organisatorisch ist das Kompetenz-Centrum Geriatrie dem Medizinischen Dienst Nord angegliedert. Fachlich ist es in die übergreifenden Arbeitsstrukturen der Gemeinschaft der Medizinischen Dienste eingebunden und arbeitet auftragsbezogen mit hierzu bestehenden Arbeits- und Projektgruppen und anderen Kompetenzeinheiten der Medizinischen Dienste und dem Medizinischen Dienst Bund eng zusammen.

mehr

Studienteam

Dr. PH Matthias Meinck

Stellvertretender Leiter (KCG, beim Medizinischen Dienst Nord)
Tel.: 040 25169-1151
E-Mail: matthias.meinckprotect me ?!kcgeriatrieprotect me ?!.de


Diese Studie wird gefördert vom GKV-Spitzenverband