Einwilligungserklärung - Online-Workshop

Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten für die Studie „ViBe-Pflege: Die videobasierte Begutachtung zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit nach dem SGB XI – Eignung und Perspektiven“ im Rahmen eines Online-Workshops/Fokusgruppeninterviews

Ich habe Informationen über Art, Umfang und Bedeutung des oben genannten Projektes und der Datenerhebung erhalten. Verantwortlicher Träger der Studie ist die Universität Bremen. Die Studie soll die Eignung der videobasierten Pflegebegutachtung (ViBe-Pflege) ermitteln sowie die Voraussetzungen für eine regelhafte Implementierung im ambulanten als auch im stationären Bereich identifizieren.

Mir ist erläutert worden, dass im Rahmen dieser vorläufigen Registrierung personenbezogene Daten verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass diese Daten ausschließlich dazu verwendet werden, mich über den Online-Workshop/Fokusgruppeninterview zu informieren, mich für die Terminfindung zu kontaktieren und gegebenenfalls eine finale Teilnahme am Workshop zu ermöglichen.

Ein entsprechendes Informationsschreiben über die Studie und die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten habe ich erhalten. Mir ist insbesondere bekannt, zu welchem Zweck, in welchem Umfang, auf welcher Rechtsgrundlage und wie lange meine Daten gespeichert werden sowie welche Rechte ich gegenüber der verantwortlichen Stelle hinsichtlich meiner personenbezogenen Daten habe.

Ich erkläre mich bereit, kontaktiert zu werden, um weitere Informationen zu Terminfindung und Organisation des Workshops zu erhalten. Ich verstehe, dass diese Einwilligung vorläufig ist und ich zu einem späteren Zeitpunkt eine finale Einwilligung abgeben werde, sofern ich mich entscheide, am Workshop/Fokusgruppeninterview teilzunehmen.

Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit schriftlich oder mündlich ohne Angabe von Gründen und ohne persönliche Nachteile widerrufen kann. Meine Daten werden dann vollständig gelöscht. Hierüber erhalte ich eine Nachricht.

Ich erkläre hiermit, dass ich in die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten für die oben genannten Zwecke einwillige. Besondere personenbezogene Daten im Sinne des Art. 9 DSGVO, wie etwa Gesundheitsdaten, werden in diesem Zusammenhang nicht erhoben.