Nachhaltigkeit

Mehrere Photovoltaikanlagen auf dem Dach der Mensa der Universität Bremen. Im Hintergrund sind Teile das Campus zu sehen

Nachhaltigkeit: Das Leitprinzip der Universität Bremen

Die Universität Bremen setzt sich seit Jahren für die nachhaltige Entwicklung unserer Welt ein. Dabei wird einerseits das Thema der Nachhaltigkeit in zahlreichen Projekten wissenschaftlich betrachtet. Andererseits wird das Handeln der Universität selbst immer wieder darauf geprüft, ob es im Einklang mit ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit steht.

Was die Universität Bremen besonders auszeichnet: Sie hat bereits seit Jahrzehnten eine erfolgreiche Organisationsstruktur zur Umsetzung des Umweltmanagementsystems EMAS. Dabei wurden bisher drei Nachhaltigkeitsberichte veröffentlicht. Außerdem wird jährlich eine detaillierte Umwelterklärung herausgegeben, die den Stand der Entwicklung wiedergibt.

    Ereignisse der vergangenen Jahre

    2025

    Nachhaltigkeits-strategie beschlossen

    Der AS beschließt die Nachhaltigkeitsstrategie der Universität Bremen. Damit rückt das nachhaltige und klimagerechte Handeln in den Mittelpunkt der universitären Tätigkeiten. Nachhaltigkeitsstrategie zum Download.

    2023

    Neues Leitbild verabschiedet

    Der AS beschließt das neue Leitbild der Universität Bremen. Die Universität bekennt sich darin erneut zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung. Dies bedeute, nachhaltig und klimagerecht zu handeln.

    2022

    Einrichtung Green Office

    Das Green Office wird eingerichtet. Die Einrichtung, die ans Umweltmanagement angegliedert ist, soll insbesondere Studierende dabei unterstützen, mehr über Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu erfahren. 

    Hier wird Nachhaltigkeit an der Uni Bremen sichtbar

    Die Universität Bremen folgt ihrem Leitbild "Nachhaltigkeit" in vielerlei Hinsicht. Die Seiten "Campus", "Studium &Lehre", "Forschung", "Governance" und "Transfer" erläutern das vielschichtige Engagement.

    Campus

    Das Prinzip des nachhaltigen Handelns wird vielerorts auf dem Campus sichtbar – sowohl im Hinblick auf Umweltstandards sowie bezüglich sozialer Belange. Schwerpunkte im Umweltmanagement sind Klimaschutz, Energieeffizienz und Mobilität unter Einbeziehung möglichst vieler Universitätsangehörigen. 

    mehr

    Studium und Lehre

    Nachhaltigkeit ist in Studium und Lehre an der Uni Bremen ein wichtiges Thema. Das wird unter anderem in zahlreichen wissenschaftlichen Projekten und Lehrveranstaltungen sichtbar.

    mehr

    Forschung

    Die Universität hat bereits 1976 als eine der ersten deutschen Universitäten eine zentrale Forschungsförderung etabliert. Profilbildung, Nachwuchsförderung und Verstärkung der Drittmitteleinwerbung sind die damit verfolgten Ziele.

    mehr

    Governance

    Die Umwelt- und Nachhaltigkeitsleitlinien der Universität von 2010 werden von der Universität über Programme, Angebote und Maßnahmen konsequent umgesetzt. Im Rahmen der EMAS-Auditierung werden  Optimierungspotenziale im Universitätsbetrieb ständig fortentwickelt.

    mehr

    Transfer

    Die Vernetzung und der Wissenstransfer von Wissenschaft und Wirtschaft werden weiterverfolgt und entwickelt. Hierbei spielt der Technologiepark als urbaner Standort eine zentrale Rolle für die regionale Ausprägung und Entwicklung des Transfers.

    mehr

    Nachhaltigkeit auf dem Campus

    Marko Rohlfs und Lorena Kalvelage hocken auf einer Wiese und schauen sich die Pflanzen am Boden an. Im Vordergrund steht ein Schild, das über das Biodiversitätsprojekt auf dem Campus informiert.

    BreGoS Reallabore: Der Campus als Forschungsobjekt für Nachhaltigkeit

    Was ist ein Reallabor? Was wird da gemacht und wer kann sich wie einbringen? up2date. hat Prof. Dr. Marko Rohlfs und die Ökologie-Studentin Lorena Kalvelage interviewt, die anhand von Beispielen aus dem Reallabor Campus goes Biodiverse das Konzept erläutern.

    Die Obstwiese hinter dem Sportturm

    So nachhaltig geht es auf dem Campus zu

    Die Universität Bremen hat sich auf den Weg gemacht zum klimaneutralen Campus. Diverse Verbesserungen sind geplant: Beispielsweise ein Haltepunkt an der Bahnstrecke nach Hamburg, um die klimaschonende Anreise per ÖPNV zu erleichtern. Doch abseits dieser Großvorhaben gibt es schon heute jede Menge Orte zwischen GW1 und Sportturm, an denen Nachhaltigkeit in vielfältiger Weise gelebt und gefördert wird. Übrigens nicht nur ökologisch, sondern auch im sozialen Sinne. Unsere Fotostrecke gibt einen Überblick.

    Außenansicht der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen.

    Nachhaltig auf dem Campus unterwegs – wie geht das?

    Einwegkaffeebecher, Kopien und Drucke, ein Parkplatz voller Autos: Wo viele Menschen zusammenkommen, wird Müll verursacht und CO2 produziert. Doch es gibt zum Glück auch an der Uni Bremen eine Menge Möglichkeiten, Ressourcen zu sparen.