Zellbiologie

  • Kulturplattformen wie mikrofluidische Kammern ermöglichen die Organisation von Neuronen in Kulturen und verdeutlichen die Entfernungen, die einzelne Neuronen im Körper zurücklegen können.

    Organisation von Neuronen in mikrofluidischen Geräten

    Kulturplattformen wie mikrofluidische Geräte ermöglichen die Organisation von Neuronen in der Kultur und verdeutlichen die Entfernungen, die einzelne Neuronen im Körper zurücklegen können.

Willkommen in der Arbeitsgruppe Zellbiologie!

Wir begeistern uns für Nervenzellen. Das menschliche Hirn besitzt ca 85 Milliarden Nervenzellen, wunderbar vielfältig in Funktion und Erscheinungsbild, die über Billionen von synaptischen Verbindungen vernetzt sind. Diese komplexe Struktur ermöglicht es uns, Gedanken, Emotionen und Erinnerungen zu bilden. Die Anpassung von Verbindungen, Neuroplastizität genannt, erlaubt es uns, ein Leben lang neue Informationen zu integrieren und neue Fähigkeiten zu lernen.

Unser Hauptziel ist es, zu verstehen, wie sich Neuronen während unseres gesamten Lebens erhalten. Zu diesem Zweck untersuchen wir die zellulären und molekularen Veränderungen, die der neuronalen Plastizität bei Gesundheit und Neurodegeneration zugrunde liegen.

Foto Katrin Deinhardt

Kontakt

Prof. Dr. Katrin Deinhardt (Sie/ Ihr)

Telefon +49 421 218 62880

E-Mail kdeinhar@uni-bremen.de

Wenn Sie mehr über uns und unsere Forschung erfahren möchten, rufen Sie bitte die englischen Seiten auf  (Please switch to English)