Lehramtsstudierende der Uni Bremen: Bald Schulpraxis in Namibia

Gruppenfoto UNAM

Es klingt ein bisschen wie der Traum eines Studierenden-Lebens und dürfte doch schon bald Realität werden. Anfang 2024 können drei angehende Grundschullehrer:innen, die aktuell an der Uni Bremen studieren, für ihr Praxissemester im Masterstudium nach Namibia gehen. Dort werden sie an einer Grundschule in der Hauptstadt Windhoek Unterrichtserfahrungen sammeln und begleitend an der School of Education der University of Namibia (UNAM) studieren. 
Solche Studien-Praxis-Aufenthalte sind eine zentrale Maßnahme des DAAD-Projekts „Lehramtsstudium International“ unter der Leitung der Professorinnen Yasemin Karakaşoğlu und Natascha Korff, FB Bildungs- und Erziehungswissenschaft, in Kooperation mit dem International Office.  Kirsten Beta, Projektkoordinatorin und Mitarbeiterin im International Office, ist kürzlich nach Windhoek gereist, um die Rahmenbedingungen an der UNAM, den beteiligten Schulen und im Ministry of Education, Arts an Culture für die Pilotierung abzustimmen.

Die akademische Kooperation zwischen der Universität und Namibia im Schulsektor hat schon lange vor der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1989 begonnen. Angestoßen von dem Völkerrechtler Professor Manfred Hinz hat in den 1980er Jahren an der Uni Bremen das „Namibia-Projekt“ gemeinsam mit der Befreiungsbewegung SWAPO neue Schulbücher für die Zeit der Unabhängigkeit entwickelt. Inzwischen gibt es eine langjährige Kooperation zwischen dem Fachbereich 12 Erziehungswissenschaften und der School of Education an der UNAM. Nach gemeinsamen Forschungsaktivitäten, Lehrkooperationen und einer Summer School im letzten Jahr, liegt der Fokus jetzt auf dem Aufbau  nachhaltiger Studierenden-Austausche in der Lehrer:innenbildung, um mehr Möglichkeit für internationale Vergleichsperspektiven auf Schul- und Bildungssysteme zu eröffnen. Der Studien-Praxis-Aufenthalt in Windhoek soll in 2024 zum ersten Mal umgesetzt werden . Zukünftig sollen regelmäßig 2-3 Bremer Studierende für ihr Praxissemester nach Namibia wechseln und umgekehrt namibische Studierende Studium und Schulpraxis in Bremen kennenlernen. Für 2024 wurden über das DAAD-Projekt „Lehramtsstudium International“ drei Stipendien für das Praxissemester in Namibia vergeben.