Research Ambassador Workshop 2023
Nach vier Jahren war es endlich wieder soweit: Aus Anlass des OPEN CAMPUS hatte die Universität Bremen zu einem Workshop der Research Ambassadors geladen, die weltweit als Botschafter für die Universität und die hier geleistete Forschungsarbeit werben. Sechs der insgesamt elf Forscher-Alumni kamen diesmal nach Bremen, aus Brasilien, Kanada, Mexiko, Südafrika, Tansania und ein Forscher als Visiting Scholar aktuell aus den USA, ursprünglich aber aus Russland. Sie sollen in ihren Heimatländern auch Ansprechpartner sein für alle, die sich für ein Studium oder einen Forschungsaufenthalt in Bremen interessieren, und mithelfen, ein Forschungsnetzwerk im Ausland aufzubauen Der Workshop war für die internationalen Forscher:innen auch eine gute Gelegenheit, das neue Rektorat kennenzulernen.
Rektorin Prof. Dr. Jutta Günther und Konrektorin Dr. Mandy Boehnke, beide seit September 2022 im Amt, diskutierten mit den Research Ambassadors über das neue Nachhaltigkeitskonzept der Uni, über Konsequenzen aus der Covid19-Pandemie sowie über die Bedeutung von Social Media Aktivitäten im universitären Kontext. Dieses Forschungsnetzwerk helfe, Welten zu öffnen, so Rektorin Jutta Günther, indem einerseits internationale Wissenschaftler:innen Zugang zu der Expertise und den Forschungskapazitäten an der Universität Bremen erhielten und dabei ihr eigenes herausragendes Know-how einbringen könnten. Andrerseits würden sich über diese Kooperationen aber auch für die Bremer:innen Welten öffnen, die sie sich sonst kaum erschließen können.
Ein Highlight dieses ersten Präsenztreffens nach vier Jahren war eine Lesung von Professorin Rozena Maart von der University of KwaZulu-Natal in Bremens Partnerstadt Durban. Im Café International, das seit Jahren schon vom Welcome Center der Universität organisiert wird, präsentierte sie ihr neues Buch „66 Women Who Build a Better Future for South Africa.“ Ein gelungenes Treffen, so das gemeinsame Fazit, bei dem neue Initiativen für einen noch engeren Austausch verabredet wurden.