Erste Online-Mitgliederversammlung
Bedingt durch die Corona-Pandemie haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal eine Mitgliederversammlung in digitaler Form abgehalten. Die Beteiligung war überdurchschnittlich gut und am Anfang stand ein kleiner Wettbewerb, wer aus der größten Distanz zugeschaltet ist.
Die Siegerin war eindeutig: eine Wissenschaftlerin aus Mexiko, die sich wie etliche andere freute, erstmals bei einer Mitgliederversammlung dabei sein zu können. Corona und die Folgen für den Alumni-Verein – das war auch das dominierende Thema des Vorstandsberichts, den unser Geschäftsführer Derk Schönfeld präsentierte. Im Frühjahr hatte der erste Lockdown dazu geführt, dass alle geplanten Veranstaltungen abgesagt werden mussten, so auch unser beliebtes Sommerfest. Auf diese Situation hat der Verein schnell reagiert und neue Online-Formate angeboten, die sich mit insgesamt sechs Events als sehr erfolgreich bewährten. Neue Auslands-Chapter und Regionalgruppen in Deutschland sind entstanden. Auch das eine Lernerfahrung – online funktioniert das zumindest anfangs sogar besser. Künftig sollen deshalb auch weiterhin digitale Events angeboten werden, teilweise in hybrider Form.
Der Verein wächst stetig und hat jetzt rund 3.700 Mitglieder. Aber das sollen noch viel mehr werden: 5.000 ist das Ziel einer Kampagne, die wir im kommenden Jahr zum 50. Jahrestag der Gründung der Universität Bremen starten werden. Im Jubiliäumsjahr warten dann zahlreiche Veranstaltungen, die spätestens ab dem Sommer auch wieder offline stattfinden sollen. Wer immer up-to-date bleiben will, kann sich jetzt auch über unsere neue LinkedIn-Seite informieren.