Detailansicht

Ein "Klima des Zusammenhalts"? - Wissenschaft und gesellschaftliches Miteinander im Kontext der Klimadebatte

29.05.2021, 9:15 | Vortrag von Werner Krauß (online)

Im Rahmen der Jahrestagung "65 Jahre Cusanuswerk" unter dem Titel "Einheit in Vielfalt? Zum Miteinander in unserer Gesellschaft" hält Dr. Werner Krauß vom artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit einen Vortrag mit dem Titel:

"Ein 'Klima des Zusammenhalts'? - Wissenschaft und gesellschaftliches Miteinander im Kontext der Klimadebatte"

„Hört auf die Wissenschaft!“ – dies ist der Appell der Fridays for Future-Demons­trationen, immer wieder aufs Neue formuliert von Greta Thunberg. „Dumm Tüch!“, urteilt dagegen zum Beispiel der Klimaforscher Hans von Storch. Er warnt eindringlich vor einer Instrumentalisierung von Wissenschaft für eine aktivistische Agenda. Aber welches Narrativ gilt denn nun? Evidenzbasierte Politik auf Basis einer strikten Trennung von Wissenschaft und Gesellschaft, Wissenschaft als Heilsversprechen oder gar als Sündenbock für die „Abgehängten“?

Die Atmosphäre zwischen Wissenschaft und Gesellschaft im Klimakontext scheint angespannt. In diesem Forum soll deshalb der Frage nachgegangen werden, in welcher Form Wissenschaft zu einem „Klima des Zusammenhalts“ beitragen kann. Kann Forschung auf globale Herausforderungen aufmerksam machen, politisches Handeln „anmahnen“ und trotzdem unabhängig sein? An welchen Orten, mit welchen Formaten, Methoden und Argumentationen gelingt es, milieuübergreifend miteinander statt übereinander zu sprechen und dadurch ein Umfeld der „Factfulness“ statt der „alternative facts“ zu schaffen?

Der Vortrag findet im Forum 6 statt. Das Forum beginnt am 29.05.2021 um 9:15.

Dr. Werner Krauß, artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit, Universität Bremen; Autor am Bericht des Intergovernmental Panel on Climate Change

Das Programm zur Jahrestagung des Cusanuswerk

Weitere Informationen zum Cusanuswerk sowie Informationen zur Anmeldungen finden Sie hier.