Die Veranstaltungsreihe artec-Kolloquium: "artec vor Ort: Nachhaltigkeitsforschung in Bremen" wird am 24.11.2024 mit einer Veranstaltung mit Michael Flitner, Martina Grimmig, Johannes Herbeck, und Sophia Segler mit dem Titel: „Projektbericht Biodiverse Cities: Die Stadt gemeinsam grüner machen?“ fortgesetzt.
In dieser Veranstaltung reflektiert das Projektteam des EU-Interreg-Projektes „Biodiverse Cities“ nach zweijähriger Projektlaufzeit die bisherigen Erfahrungen mit und in dem Verbundprojekt. Die beteiligten Wissenschaftler:innen sind als Berater:innen für den Bereich Partizpation für die beteiligten Partnerstädte aus fünf europäischen Ländern tätig, mit sehr unterschiedlichen stadträumlichen, sozialen und (stadt)ökologischen Kontexten. Sie haben selbst zudem auch im Pilotraum des Bremer Projektteils in Gröpelingen auf unterschiedliche Weise geforscht. Dabei wird eine Reihe von Fragen aufgeworfen: Mit wem können und sollen wir zusammenarbeiten, um die Stadt grüner zu machen? Wie können wir diese Leute finden, gewinnen und interessiert halten? Wie lassen sich wissenschaftliche Ideale und Konzepte mit den Ideen und Möglichkeiten der Verwaltung zusammenbringen? Was kann ein solches Projekt überhaupt bewirken? - Illustriert werden unsere Reflexionen mit Ausschnitten unserer Forschungen im Projektkontext, darunter ethnographische (Film-)Skizzen, partizipative Wissensansätze (Citizen Science) und Ergebnisse einer Umfrage der beteiligten lokalen Verwaltungen zu ihren Vorhaben.
Die Veranstaltung findet am 20.11.2024 um 17:00 in der Klimazone Findorff (Münchener Str. 146) statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Weitere Veranstaltungen im Rahmen des Kolloquiums:
04.12.2024 | 18:00 Uhr |Creative Hub
Erneuerbare Nahwärme in der Stadt als Chance für die Wärmewende. Forschungsprojekt zu Herausforderungen der Umsetzung in Bremen
Prof. Dr. Winfried Osthorst, Christian Rinner
HSB Hochschule Bremen
22.01.2025 | 18:00 Uhr | NEOS-Gebäude
hyBit-perspektiven aus der Forschung auf die Wasserstofftransformation in Norddeutschland
Dr. Torben Stührmann
artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit und FB 4/ FG Resiliente Energiesysteme, Universität Bremen