Medienpraktiken und Nachhaltigkeit
Habilitationsprojekt
Projektmitarbeiter
Dr. Sigrid Kannengießer (Projektleitung)
Finanzierung
„Eigenes Postdoc-Projekt“ finanziert durch die zentrale Forschungsförderung der Universität Bremen
Beschreibung
Was machen Menschen mit Medien, um zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen? Diese Frage steht im Fokus des von der Zentralen Forschungsförderung der Universität Bremen finanzierten Habilitationsprojektes von Sigrid Kannengießer und wird in drei empirischen Fallstudien vergleichend untersucht: In einer ersten Fallstudie wurde das Reparieren von Medientechnologien in Repair Cafés analysiert, in einer zweiten Fallstudie die Produktion und Aneignung fairer Medientechnologien am Beispiel des Fairphones, einem Smartphone, das unter fairen und nachhaltigen Bedingungen produziert werden soll, und in einer dritten Fallstudie stehen mit dem Beispiel www. utopia.de Webseiten im Fokus, die für Nachhaltigkeit werben.
Diese Fallstudien sind Beispiele konsumkritischer Medienpraktiken (Kannengießer 2018) mit denen Menschen versuchen, zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen, in dem sie a) Medien nutzen, um (eine bestimmte Art von) Konsum zu kritisieren, oder b) Alternativen zum Konsum (im Sinne des Verbrauchens und Kaufens) von Medientechnologien entwickeln bzw. praktizieren (Kannengießer 2018, 217). Die Verlängerung der Nutzungsdauer von Medientechnologien durch das Reparieren von Apparaten bzw. die Produktion und Aneignung fairer und nachhaltiger Medientechnologien ist in den beiden ersten Fallstudien ein zentrales Motiv der Akteur:innen, um mit ihrer Mediennutzung zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen. Neben diesem Umgang mit Medientechnologien zeigt die dritte Fallstudie, dass Menschen auch Medieninhalte produzieren, um für Nachhaltigkeit zu werben.
Das Habilitationsprojekt wirft eine kritische Perspektive auf die konsumkritischen Medienpraktiken und arbeitet auch Ambivalenzen heraus. Doch bei aller Kritik bleiben die in dieser Habilitationsschrift untersuchten Medienpraktiken Versuche, mit Medienaneignung zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen.
Literatur
Kannengießer, Sigrid (2018): Konsumkritische Medienpraktiken: informieren, reparieren und fair produzieren. In: Kannengießer, Sigrid / Weller, Ines (2018): Konsumkritische Projekte und Praktiken. Interdisziplinäre Perspektiven auf gemeinschaftlichen Konsum. München: Oekom, S. 217-231.
Projektleitung
Sigrid Kannengießer
Kontakt
Universität Bremen
Forschungszentrum Nachhaltigkeit
(SFG)
Enrique-Schmidt-Straße 7
28359 Bremen
Tel. +49 (0) 421 / 218-61810
Fax +49 (0) 421 / 218-9861810
E-Mail: sigrid.kannengiesserprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de