Die Transformation von Klimakommunikationsnarrativen: Eine Analyse von (visuellen) Darstellungen des Klimawandels

Promotion

Bearbeiterin
Alina Holz,M. A.

Betreuerin
Prof. Dr. Leonie Tuitjer

Beschreibung
In den letzten drei Jahrzehnten hat sich die Klimakommunikation zu einem eigenständigen Forschungsgebiet entwickelt, was zu erheblichen Fortschritten in unserem Verständnis der effektiven Kommunikation des anthropogenen Klimawandels geführt hat. Trotz dieser Entwicklungen bleibt die Anwendung von Forschungsergebnissen zur Förderung umfassender politischer, wirtschaftlicher und sozialer Veränderungen eine Herausforderung. Mit dem Aufkommen digitaler Medien haben die Untersuchung visueller Inhalte und die Rolle verschiedener Arten von (sozialen) Medien in der Kommunikation über den Klimawandel zunehmend an Bedeutung gewonnen. Klimadiskurse werden oft von dystopischen Bildern eines drohenden ökologischen Kollapses dominiert, was es schwierig macht, erfolgreiche sozial-ökologische Transformationen zu visualisieren. Dieses Thema ist von entscheidender Bedeutung, da visuelle Darstellungen die öffentliche Wahrnehmung und das Engagement beeinflussen. Wirksame visuelle Darstellungen können zum Handeln inspirieren und ein tieferes Verständnis des anthropogenen Klimawandels fördern.

Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, die Transformation von Klimakommunikationsnarrativen durch visuelle Darstellungen zu analysieren. Insbesondere soll untersucht werden, ob die Online-Kommunikation ehemals unterprivilegierte Gruppen und Perspektiven stärkt und wie gegenhegemoniale Klimadiskurse mögliche Klimazukünfte visualisieren. Außerdem soll ermittelt werden, wie diese visuellen Darstellungen die Wahrnehmung und das Verständnis des Klimawandels beeinflussen und welche Rolle sie bei der Mobilisierung der Öffentlichkeit spielen. Durch die Untersuchung von Fallstudien und visuellen Kampagnen zielt diese Studie darauf ab, wirksame visuelle Strategien zu identifizieren, die die Komplexität des Klimawandels vermitteln und die Dringlichkeit des Handelns betonen, was letztlich zu einem effektiveren öffentlichen Engagement und einer transformativen Klimakommunikation beiträgt.

Alina Holz

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