Mikrostruktur
Mikrostruktur Analyse: Schmelze, Erstarrung, in-situ und Wärmenachbehandlung
Cellular-Automata-Simulation (CA) der Erstarrung während des additiven Fertigungspozesses
Das Simulationspaket für dreidimensionale CA berücksichtigt die Phänomene wie Nukleation, epitaxiales Wachstum und konkurrierendes Wachstum. Damit wird die mikrostrukturelle Ausprägung von Metallen während der additiven Fertigung simuliert. Dafür wird ein thermische Modell des Schmelzbads mit der CA gekoppelt. Die Art der Kopplung (voll, einseitig, hybrid) ermöglicht verschiedene Abwägungen zwischen Genauigkeit und Rechengeschweindigkeit in der Berechnung der Kornstruktur.
Kornstruktur-Simulation: Additive Fertigung von Aluminiumlegierungen
Die Verbindung von physikalisch basierter Partikelentwicklung und Nukleationsmodellen in Cellular-Automata-Simulationen bildet ein exzellentes Werkzeug für die Vorhersage der Kornstruktur in Aluminiumlegierungen.
Analyse rapider Erstarrung: Wachstumskinetik und Mikroseigerungsmodell
Features der schnellen Akühlung wie die Wachstumskinetik, Mikroseigerung, fest-flüssig-Übergänge, Anteile und Zusammensetzung der eutektischen Phase können als Funktion der Erstarrungsgeschwindigkeit, den thermischen Gradienten und der Legierungszusammensetzung dargestellt werden.
Thermo-metallurgische Analyse: Präzipitationmodell
Das themo-metallurgische Modell wurde entwickelt um die Entwicklung der der Präzipitation während der Heizzyklen und nachfolgender Wärmebehandlung vorherzusagen. Das Output des Modells wie Partikelanzahl und -dichte oder Volumenanteile werden als Input für die Berechnung des Präzipitationsverfestigung benötigt.