Software

SinterSim – Online Software Tool

Im Rahmen des Forschungsprojekts "Metal Binder Jetting für die Serienfertigung" wurde ein Online-Software-Tool für die Vorhersage und Kompensation der Sinterverzüge beim Metal Binder Jetting von Ti-6Al-4V Komponenten entwickelt. Um das Simulationstool nutzen zu können, verifizieren Sie bitte Ihre E-Mail nach der Anmeldung über infoprotect me ?!isempprotect me ?!.de

AmFem

AmFem ist ein am ISEMP entwickelter FEM-Solver, der speziell für Lösungen von mechanischen und thermischen Problemstellungen im Bereich der Additiven Fertigung konzipiert wurde. Der FEM-Solver wird im Rahmen von Forschungsprojekten stets weiterentwickelt. Mit AmFem können

  • thermomechanische Meso-Simulationen,
  • Inherent-Strain-Simulationen zur Verzugsberechnung,
  • thermische Makro-Simulationen,
  • Postprocess-Heat-Treatment-Simulationen und
  • Sinter-Simulationen

durchgeführt werden. Dabei können diese beliebig miteinander gekoppelt werden. In der gezeigten Animation sind zum Beispiel thermische Marko-Simulationen gekoppelt auf vier verschiedenen Skalen: Aktivierung von Schichtpaketen, einzelnen Schichten, Inseln, bis hin zu einzelnen Schweißbahnen.

Desweiteren sind AmFem integriert

  • Ein Vernetzer für STL-Dateien mit Berücksichtigung des Pulvers
  • Ein Vernetzer über Maschinenkoordinaten oder CLI-Files
  • State-of-the-Art Netzverfeinerung, adaptiv und dynamisch
  • Effiziente State-of-the-Art Solver, implizit und explizit.

CAFD (Cellular Automata Finite Difference)

In der am ISEMP entwickelten Software CAFD (Cellular Automata Finite Difference) werden Mikrostruktursimulationen auf Basis der Cellular Automata mit Temperaturfeldberechnungen über finite Differenzen gekoppelt. Dadurch können abhängig von den thermischen Prozessbedingungen Mikrostrukturen für mehrere Schweißbahnen und mehrere Schichten berechnet werden.

CA Software Tool

Das CA Software Tool ist eine Mikrostruktursimulation auf Basis der zellulären Automaten. Am ISEMP können Studenten damit die Ausbildung von Mikrostrukturen in der additiven Fertigung digital erforschen.

GENESIS

Auf Basis der Airbus-Stiftungsprofessur wurde ein innovatives Startup AMSIS GmbH in 2017 gegründet. AMSIS entwickelt eine neuartige Software GENESIS für die simulationsbasierte Daten- und Prozessvorbereitung bei der metallischen Additiven Fertigung. Die Software GENESIS ermöglicht es, die lokalen Überhitzungen und Verzüge bei dem 3D-Druck-Prozess zu vermeiden und die Anzahl der notwendigen Stützstrukturen drastisch zu reduzieren. Dies führt zu einer deutlichen Erhöhung der Qualität gedruckter Bauteile bei der gleichzeitigen Reduktion der Produktionskosten um bis zu 50%.