Anna Beniermann

Anna Beniermann
Aufgabe

Hochschullehrerin
Leiterin der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik

Adresse

Leobenerstraße 3

NW2, Raum A1300

28359 Bremen

E-Mailbeniermannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Telefon+49 421 218 63272
Sprechstunde

Fragen sind per E-Mail jederzeit willkommen.

seit 2024Professorin für Didaktik der Biologie an der Universität Bremen
2024Ruf auf W3-Professur für Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld (abgelehnt)
2019 – 2024Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) am Institut für Biologie, Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie der Humboldt-Universität zu Berlin
2021Vertretungsprofessorin, Fachgebiet „Didaktik der Biologie“, Universität Kassel
2017 – 2019Gesamtleitung der gemeinnützigen Philoscience – Gesellschaft für Wissenschaftsvermittlung mbH (bis 2018 turmdersinne gGmbH): www.philoscience.de
2018

Promotion zur Dr. rer. nat. am Institut für Biologiedidaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen

2013 – 2017Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Biologiedidaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen
2010 – 2013Studium der Biologie (M.Sc.) mi dem Schwerpunkt Evolutionsbiologie an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
2006 – 2010Studium der Biologie, Chemie und Philosophie (B.Sc. und B.A.) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg

 

  • Einstellungen und Argumentationen zu gesellschaftlich kontrovers diskutierten wissenschaftlichen Themen (Controversial Science Issues)
  • Einstellungen und Vorstellungen zu Evolution und zielgruppenspezifische Vermittlung von Evolution
  • Alltagsvorstellungen und unterrichtliche Ansätze für Konzeptwechsel
  • Lehr-Lern-Forschung im Kontext Klima- und Gesundheitsbildung
  • Fragebogenentwicklung und Validierung
  • Medienkompetenz und Nutzung sozialer Medien im Biologieunterricht
  • Wissenschaftskommunikationsforschung und informelles, außerschulisches Lernen
2023 - heute  Mitherausgeberin und Fachredakteurin für Biologie in der unterrichtspraktischen Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" (MNU Journal)
2022 - heute Sprecherin der Arbeitsgruppe „Wissenschaftskommunikation und Biologiedidaktik“ in der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
2023 - 2024Stellvertretendes Mitglied im Zentrumsrat des Interdisziplinären Zentrum Humboldt-ProMINT-Kolleg an der Humboldt-Universität zu Berlin
2023 - 2024Mitglied in der Kommission für Studium und Lehre des Instituts für Biologie an der Humboldt-Universität zu Berlin
2021 - 2023Stellvertretende Vorsitzende (Vice Chair) der COST Action CA17127 „EuroScitizen“
2018 - 2023Leitung der Working Group “Assessment of attitudes and knowledge about evolution across Europe” in COST Action CA17127 “EuroScitizen”

 

2021 - 2023Junior-Fellow im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung
2021 - 2023Teilnehmerin in der Nachwuchsakademie der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) in Zusammenarbeit mit dem IPN-Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. Mentoring-Programm zur Erarbeitung eines DFG-Antrags
2021 - 2022Programm "ProFiL: Professionalisierung für Frauen in Forschung und Lehre: Mentoring – Training – Networking". Förderprogramm für hoch qualifizierte Wissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur der Berlin University Alliance
2018Zertifikatsprogramm „Marketing im Museum“ der Landesstelle für die Nichtstaatlichen Museen in Bayern, Nürnberg
2017 - 2018Zertifikatsprogramm „Management im Museum“ der Landesstelle für die Nichtstaatlichen Museen in Bayern, Nürnberg
2014 - 2017Zertifikatsprogramm „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM)
  • European Science Education Research Association (ESERA)
  • Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
  • International History, Philosophy and Science Teaching group (IHPST)
  • Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin - VBIO e.V.
  • Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)

Artikel in Zeitschriften (Peer Review)

Lanka, J., Hild, P., & Beniermann, A. (2024). Fit to teach evolution? Pre-and in-service teachers’ knowledge and acceptance of evolution. International Journal of Science Education, 1-26.

Moormann, A., Beniermann, A., Roemer, L., zu Belzen, A. U., & Ziegler, M. (2024). Trajectories of students’ momentary interest in evolution during a museum guided tour. International Journal of Science Education, 1-21.

Mavrikaki, E., Realdon, G., Aivelo, T., Bajrami, A., Dilek Bakanay, Ç., Beniermann, A., ... & Sá-Pinto, X. (2024). Evolution in European and Israeli school curricula–a comparative analysis. International Journal of Science Education, 1-27. https://doi.org/10.1080/09500693.2023.2293090

Fiedler, D., Moormann, A. & Beniermann, A. (2024). Using different acceptance measures: The interplay of evolution acceptance, evolution understanding, and religious belief among German preservice biology teachers, secondary school students, and creationists. Science Education. https://doi.org/10.1002/sce.21833

Beniermann, A., Glos, M., Schumacher, H., Fietze, I., Völker, S., & Upmeier zu Belzen, A. (2023). ‘Sleep Blindness’ in Science Education: How Sleep Health Literacy Can Serve as a Link between Health Education and Education for Sustainable Development. Sustainability, 15(16), 12217. https://doi.org/10.3390/su151612217

Beniermann, A., Moormann, A. & Fiedler, D. (2023). Validity aspects in measuring evolution acceptance: Evidence from surveys of preservice biology teachers and creationists. Journal of Research in Science Teaching, 60(6), 1223-1265. https://doi.org/10.1002/tea.21830

Woźniak-Gientka, E., Tyczewska, A., Perisic, M., Beniermann, A., Eriksson, D., Vangheluwe, N., Gheysen, G., Cetiner, S., Abiri, N. & Twardowski, T. (2022). Public perception of plant gene technologies worldwide in the light of food security. GM Crops & Food, 13(1), 218-241. https://doi.org/10.1080/21645698.2022.2111946

Brandt, M., Groom, Q., Magro, A., Misevic, D., Narraway, C. L., Bruckermann, T., Beniermann, A., ... & Jenkins, T. (2022). Promoting scientific literacy in Evolution through citizen science. Proceedings of the Royal Society B, 289(1980). https://doi.org/10.1098/rspb.2022.1077

Beniermann, A., Mecklenburg, L. & Upmeier zu Belzen, A. (2021). Reasoning on Controversial Science Issues in Science Education and Science Communication. Education Sciences, 11(9), 522. https://doi.org/10.3390/educsci11090522

Kuschmierz, P., Beniermann, A., Bergmann, A., Pinxten, R., Aivelo, T., Berniak-Woźny, J., Bohlin, G., Bugallo-Rodriguez, A., Cardia, P., Cavadas, B.F.B.P., Cebesoy, U.B., Cvetković, D.D., Demarsy, E., Đorđević, M.S., Drobniak, S.M., Dubchak, L., Dvořáková, R.M., ... & Graf., D. (2021). European first-year university students accept evolution but lack substantial knowledge about it: a standardized European cross-country assessment. Evolution: Education and Outreach, 14(1), 1-22. https://doi.org/10.1186/s12052-021-00158-8

Kuschmierz, P., Beniermann, A. & Graf, D. (2020). Development and Evaluation of the Knowledge About Evolution 2.0 Instrument (KAEVO 2.0). International Journal of Science Education, 42(15),2601-2629. https://doi.org/10.1080/09500693.2020.1822561

Kuschmierz, P., Meneganzin, A., Pinxten, R., Pievani, T., Cvetković, D., Mavrikaki, E., Graf, D. & Beniermann, A. (2020). Towards common ground in measuring acceptance of evolution and knowledge about evolution across Europe: a systematic review of the state of research. Evolution: Education and Outreach, 13(1), 1-24. https://doi.org/10.1186/s12052-020-00132-w

Upmeier zu Belzen, A. & Beniermann, A. (2020). Naturwissenschaftliche Grundbildung im Fächerkanon der Schule. Zeitschrift für Pädagogik, 2020(5), 642-665.

Filip, J., Bauer, B., Hillebrand, H., Beniermann, A., Gaedke, U. & Moorthi, S.D. (2014).Multitrophic diversity effects depend on consumer specialization and species‐specific growth and grazing rates.Oikos, 123(8), 912-922. https://doi.org/10.1111/oik.01219

 

Monographien

Beniermann, A. (2019). Evolution – von Akzeptanz und Zweifeln - Empirische Studien über Einstellungen zu Evolution und Bewusstsein. Veröffentlichung der Dissertation. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24105-6

 

Buchkapitel (** Peer Review; * Herausgeber:innen-Review)

* Beniermann, A. (2024). Evolution in der Grundschule. In S. Gemballa & U. Kattmann (Hrsg.), Didaktik der Evolutionsbiologie – Zwischen Fachkonzepten und Alltagsvorstellungen vermitteln (S. 397 – 414). Springer.

** Büssing, A., Beniermann, A. & Bergmann-Gering, A. (2023). Biologielernen und Soziale Medien: Theoretische Bezugspunkte, methodische Zugänge und unterrichtspraktische Herausforderungen. In P. Schmiemann & S. Nitz (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 10. StudienVerlag.

* Zeidler, D. L., Beniermann, A., Børsen, T. H., Georgiou, M., Jeffries, A., Pessoa, P., Sá-Pinto, X., Sousa, B. (2022). Learning evolution through socioscientific issues: A functional scientific literacy perspective. In X. Sá-Pinto, A. Beniermann, T. H. Børsen, M. Georgiou, A. Jeffries, P. Pessoa, B. Sousa & D. L. Zeidler (Hrsg.). Learning evolution through socioscientific issues. UA Editora. https://doi.org/10.48528/4sjc-kj23

* Büssing, A., Pril, S., Bergmann, A., Beniermann, A. & Kremer, K. (2022). Inhaltlicher Diskurs oder Shitstorm? Analyse fachlicher Bezüge in Kommentaren eines YouTube-Videos zu Klimawandel. In A. Bush & J. Birke, Nachhaltigkeit & Social Media - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der digitalen Welt (S. 87 – 114). Springer.https://doi.org/10.1007/978-3-658-35660-6_5

* Beniermann, A. (2021). Kontroversen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft: Argumentationen von Kreationisten, Impfgegnerinnen, Klimawandel-Skeptikern und Gentechnik-Gegnerinnen. In M. Bauer & L. Deinzer (Hrsg.), Zwischen Wahn und Wahrheit (S. 159-184). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63641-1_7

* Beniermann, A., Bergmann, A. & Büssing, A. (2021). Ein Like für die Fachdidaktik? Potentiale und Grenzen sozialer Medien für Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte am Beispiel Twitter. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez & C. Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramts-studierende (S. 221-228). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_30

** Bergmann, A., Beniermann, A. & Büssing, A. (2021). Social-Media-Diskurskarten zur Förderung der Argumentations- und Diskursfähigkeit in naturwissenschaftlichen Kontexten nutzen. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.),Lehrkräftebildung neu gedacht – Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 203-207). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993490

* Greiten, K., Beniermann, A. & Prange, M. (2021). Innovationen fachspezifischen Lernens mit digitalen Medien. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez & C. Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende (S. 213-217). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_29

* Beniermann, A. (2019). Religiöse Überzeugungen und die Akzeptanz der Evolutionstheorie. In U. Beuttler, H. Hemminger, M. Mühling & M. Rothgangel (Hrsg.), Ist Religion ein Produkt der Evolution? Überlegungen zur Naturgeschichte von Religion und Religionen. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft Bd. 32 (S. 61-79). Peter Lang.

* Beniermann, A. (2018). Von der Entstehung und Verlässlichkeit unserer Sinneseindrücke. In M.C. Bauer (Hrsg.), Der turmdersinne - Ein Führer zu Wahrnehmung und Täuschung (S. 142-149). HMA.

* Beniermann, A. (2018). 5 Beiträge (Pulfrich-Effekt, Bildwischen, Camouflage, Moiré-Effekt, Temperaturwürfel). In M.C. Bauer (Hrsg.), Der turmdersinne - Ein Führer zu Wahrnehmung und Täuschung (S. 50-51, 82-83, 102-103, 104-105, 106-107). HMA.

 

Schulpraktische Zeitschriftenartikel (Herausgeber:innen-Review)

Graf, D., Beniermann, A. & Kuschmierz, P. (2024). Evo-Check - Ein einfaches Instrument zur schnellen unterrichtlichen Erfassung von Vorstellungen zur Evolution. MNU Journal, 77(3), 200-204.

Beniermann, A., Drogge, P. & Upmeier zu Belzen, A. (2023).Interaktive Konzeptwechsel-Videos - Alltagsvorstellungen in Lernvideos begegnen und Konzeptwechsel anregen. Unterricht Biologie „Videos im Biologieunterricht“.

Penzlin, J., Meister, S. & Beniermann, A. (2023). Womit hängt die pflanzliche Artenvielfalt in der Stadt zusammen? Zusammenhänge mit Modellen testen und ändern. Unterricht Biologie, 482, 23-27

Beniermann, A., Büssing, A. & Bergmann, A. (2022). I like! Mit Social Media Biologie unterrichten. Digital unterrichten BIOLOGIE, 7, 3.

Penzlin, J., Marsch, S., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2022). Pflanzenvielfalt erforschen – Mit digitalen Messsystemen abiotische Faktoren erforschen. Digital unterrichten BIOLOGIE, 5, 8-9.

Beniermann, A. & Grospietsch, F. (2022). Alltagsvorstellungen im Rampenlicht! Interaktive Konzeptwechsel-Videos planen und gestalten. Digital unterrichten BIOLOGIE, 3, 3.

Beniermann, A. & Graf, D. (2021). Vorstellungen zu zentralen Begriffen zur Evolution - Eine Untersuchung bei Schüler/inne/n, Studierenden und Biologie-Referendar/inn/en. MNU Journal,74(6), 456-462.

Büssing, A., Bergmann, A. & Beniermann, A. (2021). Social Media im Biologieunterricht: Lernpotenziale sozialer Medien erkennen und nutzen. Unterricht Biologie, (465), 44-47.

Beniermann, A., Graf, D., Greiten, K., Roth J., Schmidt, E. & Spitzner, A. (2017). Was gab es, bevor die Erde entstand? 7 Fragen – 7 nicht so leicht zu findende Antworten! Sachunterricht Weltwissen „Evolution“, 2017-1, 43-44.

Beniermann, A., Roth J., Schmidt, E., Greiten, K. & Graf, D. (2017). Arten verändern sich – Das Überleben der „Nussgetiere“. Sachunterricht Weltwissen „Evolution“, 2017-1, 36-41.

Schmidt, E., Roth J., Beniermann, A., Greiten, K. & Graf, D. (2017). Fang den Frosch – Ein Spiel zur evolutionären Anpassung. Sachunterricht Weltwissen „Evolution“, 2017-1, 30-35.

 

Herausgeberschaften

Bergmann, A., Büssing, A. & Beniermann, A. (Hrsg.) (angenommen; 09/25). Soziale Medien und Biologielernen. Themenheft in der Zeitschrift „Unterricht Biologie“.

Sá-Pinto, X., Beniermann, A., Børsen T., Georgiou, M., Jeffries, A., Pessoa, P., Sousa, B. & Zeidler, D. L. (Hrsg.) (2022). Learning evolution through socioscientific issues. UA Editora. https://doi.org/10.48528/4sjc-kj23

Beniermann, A. & Bauer, M.C. (Hrsg.) (2019). Nerven kitzeln - Wie Angst unsere Gedanken, Einstellungen und Entscheidungen prägt. Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59549-7

 

Arbeits- und Methodenberichte, Datensätze und Software

Beniermann, A., Schöller, J., Schultz, H., Kaulbach, F., Possienka, R., Lewis, N., Lilge, T., Upmeier zu Belzen, A. (2023). Spiele-App „TRAIN 4 Science“, frei verfügbar im Google Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.HumboldtUniversityofBerlin.Train4Science

Beniermann, A., Kuschmierz, P., Milosevic, T., Savcovic, U., Sá-Pinto, X., Graf, D., Mavrikaki, E. & Bergmann-Gering, A. (2023). EvoDash: Interactive Dashboard to explore Evolution Education in Europe [Data set]. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.7740898

Beniermann, A., Kuschmierz, P., Pinxten, A., Aivelo, T., Bohlin, G., Brennecke, J.S., Cebesoy, U.B., Cvetković, D., Đorđević, M., Dvořáková, R.M., Futo, M., Geamana, N., Korfiatis, Κ., Lendvai, A., Mogias, A., Paolucci, S., Petersson, M., Pietrzak, B., Porozovs, J., … & Graf, D. (2021). Evolution Education Questionnaire on Acceptance and Knowledge (EEQ) - Standardised and ready-to-use protocols to measure acceptance of evolution and knowledge about evolution in an international context. Zenodo.https://doi.org/10.5281/zenodo.4554742

Beniermann, A., Brennecke, J.S., Greiten, K., Hamdorf, E., Roth, J., Spitzner, A. & Graf, D. (2017). GiTax - Gießener Taxonomie: Begriffe für die biologiedidaktische Forschung (2. Ausgabe). Online Publikation, Institut für Biologiedidaktik, JLU Gießen. Abrufbar unter: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb08/Inst/biologiedidaktik/forschungsprojekte/gitax/gitax2017

Konferenzvorträge (Peer Review)

Schöller, J., Upmeier zu Belzen, A. & Beniermann, A. (2024). TRAIN 4 Science: Gamifizierte Reflexion und Messung von Wissen und Psychologischer Distanz in der Klimabildung. 25. Frühjahrsschule der FDdB im VBIO, Lüneburg.

Kuschmierz, P., Mecklenburg, L., Graf, D. & Beniermann, A. (2023, September). Deep Time Understanding in Relation to Evolution Acceptance and Knowledge. In D. Fiedler & U. Harms (Symposiums-Chairs), Obstacles and opportunities for teaching and learning evolution: Insights from empirical studies in higher education. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2023, Ludwigsburg.

Lanka, J., Hild, P., Wilhelm, M. & Beniermann, A. (2023, September). Evolutionsbezogenes Professionswissen von Schweizer Lehrkräften – Ergebnisse einer landesweiten Querschnittsstudie. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2023, Ludwigsburg.

Roemer, L., Beniermann, A., Upmeier zu Belzen, A., Moormann, A. & Ziegler, M. (2023, September). Interessiert mich nicht – gibt es nicht? Situationswahrnehmung und momentanes Interesse während eines Museumsbesuchs. 17. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD), Salzburg, Österreich

Beniermann, A., Kurz, S. & Upmeier zu Belzen, A. (2022, August). Attitudes towards Controversial Science Issues and their justifications in pre-service biology teachers. 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia, Zypern.

Bergmann, A., Büssing, A. & Beniermann, A. (2022, August). Perspectives on Social Media Use in Biology Education – A Qualitative Study with German Pre-Service Biology Teachers. 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia, Zypern.

Moormann, A., Fiedler, D. & Beniermann, A. (2022, August). Natural History Museum Visitors’ Evolution Acceptance. 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia, Zypern.

Beniermann, A., Moormann, A. & Fiedler, D. (2022, März). Sources of Validity Evidence for Evolution Acceptance of Creationists: A Matter of Microevolution and Macroevolution. In D. Fiedler (Presider of Related Paper Set), The Influence of Religious Identity in Evolution Education. 95th Annual International NARST Conference, Vancouver, Kanada.

Mavrikaki, E., Realdon, G., Vázquez Ben, L., Beniermann, A., Pinxten, R. Aanen, D., Korfiatis, C. & Sá-Pinto, X. (2021, November). Learning Evolution in Europe: challenges, opportunities and results of EuroScitizens. Symposium und anschließender Roundtable auf der EvoKE 2021 Conference, Barcelona, Spanien.

Beniermann, A., Mecklenburg, L. & Upmeier zu Belzen, A. (2021, September). „Impfungen bergen auch Risiken, haben sich aber bewährt“ - Einstellungen und Argumentationen zu Socio-Scientific Issues. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2021, online.

Fiedler, D., Moormann, A. & Beniermann, A. (2021, September). Zusammenspiel von Evolutionswissen, Akzeptanz und religiösem Glauben unter Verwendung unterschiedlicher Messinstrumente für Akzeptanz. In A. Beniermann, A. Moormann & D. Fiedler (Symposiums-Chairs), Akzeptanz von und Wissen über Evolution: Differenzierte Betrachtung des Zusammenhangs und dem Einfluss kognitiver, affektiver und kontextueller Faktoren. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2021, online.

Kuschmierz, P., Beniermann, A. & Graf, D. (2021, September). Akzeptanz von Evolution und Wissen über Evolution im europäischen Vergleich. In A. Beniermann, A. Moormann & D. Fiedler (Symposiums-Chairs), Akzeptanz von und Wissen über Evolution: Differenzierte Betrachtung des Zusammenhangs und dem Einfluss kognitiver, affektiver und kontextueller Faktoren. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2021, online.

Beniermann, A., Moormann, A. & Fiedler, D. (2021, September). Akzeptanz von und Wissen über Evolution: Differenzierte Betrachtung des Zusammenhangs und dem Einfluss kognitiver, affektiver und kontextueller Faktoren. Vortragssymposium auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2021, online.

Bergmann, A., Büssing, A. & Beniermann, A. (2021, September). Biologielernen und Soziale Medien – Theoretische Bezugspunkte, forschungsmethodische Zugänge und unterrichtspraktische Herausforderungen. Roundtable auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2021, online.

Bergmann, A., Büssing, A. & Beniermann, A. (2021, August). Using Text Mining Techniques to Investigate Science Related Discourse in Social Media. In A. Büssing (Symposiums-Chair), Social Media and Science Education: Opportunities and challenges for Science|Environment|Health issues. Symposium at 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Braga, Portugal (online). 

Büssing, A., Bergmann, A., Beniermann, A. & Kremer, K. (2021, August). Is scientific Content in Social Media Comments Rewarded? Analyzing Youtube Comments about Climate Change. 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Braga, Portugal (online). 

Mecklenburg, L., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2021, August). Reasoning Structures on Socio-Scientific Issues: Developing a Category System. 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Braga, Portugal (online). 

Beniermann, A., Kuschmierz, P. & Graf, D. (2021, August). Measuring acceptance of evolution in Europe: Focus on evolutionary epistemology. In A. Beniermann & A. Moormann (Symposiums-Chairs), Measuring Evolution Acceptance – Testing Validity Inferences and Understanding Response Patterns. Symposium at 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Braga, Portugal (online). 

Fiedler, D., Beniermann, A. & Moormann, A. (2021, August). Accepting evolution: Examining instruments’ validity aspects using university students and creationists. In A. Beniermann & A. Moormann (Symposiums-Chairs), Measuring Evolution Acceptance – Testing Validity Inferences and Understanding Response Patterns. Symposium at 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Braga, Portugal (online).

Beniermann, A. & Moormann, A. (2021, August). Measuring Evolution Acceptance – Testing Validity Inferences and Understanding Response Patterns. Symposium at 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Braga, Portugal (online).

Engelschalt, P., Beniermann, A., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2021, April). Validation of a Rating Scale to Assess Learners' Meta modeling Knowledge using the Argument-based Approach. 94th Annual International NARST Conference, online.

Beniermann, A., Kuschmierz, P., & Graf, D. (2020, März). Assessment of Attitudes Towards Evolution and Understanding of Evolutionary Processes and Concepts Across Europe [online Veröffentlichung wg. Konferenzabsage]. 93rd Annual International NARST Conference, Portland, OR, USA.

Beniermann, A., Kuschmierz, K. & Graf, D. (2019, September), Verhältnis von Einstellung und Wissen zu Evolution bei angehenden Biologie-Lehrkräften. In S. Menzel, B. Heuckmann, & A. Büssing (Vortragssymposium), Überzeugungen, Werthaltungen und Motivationen von Lehrenden -Fachspezifische Aspekte der Professionskompetenz? Gemeinsame Jahrestagung 2019 der FDdB im VBio und der GDCP, Wien.

Beniermann, A., & Graf. D. (2019, August), The Strange Case of Creationists that Accept Evolution: Methodological Considerations. 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna, Italien.

Beniermann, A. & Graf D. (2017, September). Ist der Mensch nur ein kahler Affe? Erkenntnisse zur Akzeptanz der Evolution des menschlichen Bewusstseins. In U. Harms (Vortragssymposium), Evolutionsbiologie lehren und lernen - Studien zu Vorstellungen, Wissen und Akzeptanz. 21. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Halle.

Brennecke, J.S., Beniermann, A. & Graf D. (2017, September). Tiefenzeit – Vorstellungen über die zeitlichen Dimensionen unterschiedlicher Ereignisse in der Erdgeschichte. In U. Harms (Vortragssymposium), Evolutionsbiologie lehren und lernen - Studien zu Vorstellungen, Wissen und Akzeptanz. 21. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Halle. 

Beniermann, A. & Graf, D. (2017, September). Was denken Lernende über Evolution? Vortrag auf der MNU-Landestagung Hessen, Gießen.

Beniermann, A. & Graf D. (2016, August). Measuring attitudes towards evolution as related to religious faith and dualistic thinking. Vortrag auf der 1st European Regional IHPST Conference, Flensburg.

Brennecke, J.S. & Beniermann, A. (2016, Juni). Vorstellungen zur Tiefenzeit. Vortrag auf der Konferenz „Evolution und Bildung“, Gießen.

Beniermann, A. (2016, Juni). Empirische Befunde über Einstellungen zu Evolution und Gläubigkeit. Vortrag auf der Konferenz „Evolution und Bildung“, Gießen.

Beniermann, A. & Graf, D. (2016, Februar). Die ATEVO-Skala zur Messung persönlicher Einstellungen zur Evolution. Vortrag auf der 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Weingarten.

Beniermann, A. (2015, September). Einstellung zur Evolution in Zusammenhang mit (religiösen) Glaubensüberzeugungen & Zeitvorstellungen zur Evolution. Vortrag auf der Jahrestagung „Zeit in Lebenswelt, Wissenschaft und Religion“ des Religion and Science Network Germany (RSNG), Stuttgart-Hohenheim.

Beniermann, A. & Graf. D. (2015, September). Measuring attitudes towards evolution as related to religious faith and dualistic thinking. Vortrag auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki, Finnland.

 

Posterpräsentationen (Peer Review)

Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2024, Juli). Awareness about healthy sleep: a missing piece in biology education. 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Lyon, Frankreich.

Lanka, J. & Beniermann, A. (2024, März). Evolutionsbezogenes Naturwissenschaftsverständnis von angehenden praktizierenden Schweizer Volksschullehrpersonen. 25. Frühjahrsschule der FDdB im VBIO, Lüneburg.

Kurz, S., Bergmann-Gering, A., Upmeier zu Belzen, A. & Beniermann, A. (2024, März). Soziale Medien im Biologieunterricht – Vergleich der Überzeugungen von angehenden und praxiserfahrenen Biologie-Lehrkräften. 25. Frühjahrsschule der FDdB im VBIO, Lüneburg.

Schöller, J., Upmeier zu Belzen, A. & Beniermann, A. (2024, Juli). Assessing psychological distance, content knowledge and agency in climate change education. 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Lyon, Frankreich.

Moormann, A., Beniermann, A., Roemer, L., Upmeier zu Belzen, A. & Ziegler, M. (2023, September). Zusammenspiel individueller Eigenschaften und fachlich-situativer Kontexte während eines Museumsbesuchs. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2023, Ludwigsburg.

Schöller, J., Schultz, H., Upmeier zu Belzen, A. & Beniermann, A. (2023, September). TRAIN 4 Science - Eine Spiele-App für Controversial Science Issues. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2023, Ludwigsburg.

Sciascia, P. L., Beniermann, A., Meister, S., Hellwig, H., Kurz, S. & Upmeier zu Belzen, A. (2023, September). Unterstützung von Lehrenden bei der Produktion von qualitativ hochwertigen Erklärvideos für den Biologieunterricht mit Le2VID. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2023, Ludwigsburg.

Kurz, S., Beniermann, A., Bergmann-Gering, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2023, März). Soziale Medien im Biologieunterricht - Qualitative Auswertung von handlungsrelevanten Überzeugungen angehender Biologie-Lehrkräfte. 24. Frühjahrsschule der FDdB im VBIO, Frankfurt am Main.

Schöller, J., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2023, März). Gamification for Climate Action: Spielerische Auseinandersetzung mit Handlungsoptionen für Klimaschutz. 24. Frühjahrsschule der FDdB im VBIO, Frankfurt am Main.

Schultz, H., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2023, März). Handeln in der Klimakrise: Gamification zur Analyse und Reflexion von Kontroversen in Wissenschaft und Gesellschaft. 24. Frühjahrsschule der FDdB im VBIO, Frankfurt am Main.

Sciascia, P. L., Beniermann, A., Meister, S., Hellwig, H., Kurz, S. & Upmeier zu Belzen, A. (2023, März). Le²VID – Online-Tool zum Lehren und Lernen mit Videos. 24. Frühjahrsschule der FDdB im VBIO, Frankfurt am Main.

Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2023, Februar). Einstellungen und Argumente zu Controversial Science Issues. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.

Meister, S., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2023, Februar). Wahrnehmung und Anwendung widersprüchlicher Daten im Licht von alternativen Theorien – Eine Eyetracking Studie. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.

Beniermann, A., & Upmeier zu Belzen, A. (2022, September). Einstellungen und Argumente zu kontroversen wissenschaftlichen Themen: Einfluss von Wissen über Nature of Science und Vertrauen in Wissenschaft. Tagung ‘Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis‘, Berlin.

Sciascia, P.L., Beniermann, A., Meister, S., Hellwig, H., Kurz, S. & Upmeier zu Belzen, A. (2022, März). Wiki für Lehren und Lernen mit Videos – Konzeption, Umsetzung, Reflexion. 23. Frühjahrsschule der FDdB im VBIO, Bielefeld.

Kresin, S., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen (2021, September). Diskurse in Sozialen Medien – Ein analytischer Ansatz für die Kategorisierung von Beiträgen als Grundlage für biologiedidaktische Forschungsfragen. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2021, online.

Marsch, S., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2021, September). Adaptive Planungskompetenz im inklusiven Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2021, online.

Beniermann, A., Bergmann, A. & Büssing, A. (2021, April). Informal learning in social media? Comparing a popular COVID-19 podcast with its YouTube comments. 94th Annual International NARST Conference, online.

Beniermann, A., Kuschmierz, P., Meneganzin, A., Pinxten, R., Pievani, T., Cvetković, D., Mavrikaki, E. & Graf., D. (2021, April). Evolution acceptance and knowledge in Europe: a systematic review of the state of research. 94th Annual International NARST Conference, online.

Kuschmierz, P., Beniermann, A. & Graf, D. (2021, April). Diversity in Knowledge, Conformity in Acceptance of Evolution? Lessons From a Cross-European Evolution Assessment. 94th Annual International NARST Conference, online.

Beniermann, A., Engelschalt, P., Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A. (2020, Februar). Process of development and validation of a rating scale to assess modeling competence. [online Veröffentlichung wg. Konferenzabsage]. 93rd Annual International NARST Conference, Portland, OR, USA.

Marsch, S., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2020, Februar). Interaktion zwischen Person und Situation bei der Nutzung digitaler Lernumgebungen im inklusiven Biologieunterricht. 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Halle (Saale).

Engelschalt, P., Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2020). Entwicklung einer Rating-Skala zur Erfassung von Modellkompetenz und Untersuchung von Validitätsaspekten. 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Halle (Saale).

Upmeier zu Belzen, A., Beniermann, A. & Krüger, D. (2019, September). Entwicklung und Validierung einer Skala zur Erhebung von Modellkompetenz. Gemeinsame Jahrestagung 2019 der FDdB im VBio und der GDCP, Wien.

Kuschmierz, P., Beniermann, A. & Graf, D. (2019, September). Wissen und Einstellungen zur Evolution unter Erstsemesterstudierenden im europäischen Vergleich. Gemeinsame Jahrestagung 2019 der FDdB im VBio und der GDCP, Wien.

Beniermann, A., Brennecke, J.S. & Graf, D. (2017, März). Vorstellungen zur zeitlichen Dimension der Entwicklung der Lebewesen in der Tiefenzeit. Posterpräsentation auf der 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Rostock.

Beniermann, A. & Graf, D. (2017, Februar). Measuring attitudes towards evolution as related to religious faith and dualistic thinking. EvoKE (Evolutionary Knowledge for Everyone) Conference 2017, Porto, Portugal.

Beniermann, A. & Graf, D. (2015, Februar). Operationalisierung von Einstellungen zur Evolutionstheorie. Die ATEVO-Skala und Zusammenhänge mit religiösen Glaubensüberzeugungen und dualistischem Denken. Posterpräsentation auf der 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, München.

Beniermann, A., Bininda-Emonds, O.R.P. & Raupach, M.J. (2013, März). Einblicke in die Phylogenie der Caridea basierend auf molekularen Daten. 16. Crustaceologen Tagung, Greifswald.

 

Keynotes, Konferenz- und Workshop-Vorträge (auf Einladung)

Beniermann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2023, Juni). BNE als Kontext für Bewertungskompetenz. Ringvorlesung „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule“ an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Beniermann, A. (2023, Januar). Argumentation on controversial science issues in science education and science communication. Technion, Haifa, Israel.

Beniermann, A. (2022, Juni). Same same, but different? Science communication and science education. Keynote als Mentorin auf der 6th Swiss Doctoral School (SDSSE) 2022 “Looking beyond the Horizon” der DiNat.ch (Swiss Association of Science Education) am Centre for Science and Technics Education (ZNTD) der School of Education – FHNW University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland, Leuenberg, Schweiz.

Beniermann, A. (2022, Mai). Wissenschaftskommunikation: Soll ich’s wirklich machen, oder lass ich’s lieber sein? Vortrag auf dem Fellow-Treffen des Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung, Hamburg.

Beniermann, A. (2021, April). Introduction to assessment and instrument design. Workshop: Assessing evolution-themed non-formal learning activities in COST Action 17127, online. https://doi.org/10.5281/zenodo.4709108

Beniermann, A. & Stokken, R. (2020, Februar). What is the state of knowledge and implementation concerning tools and principles of Responsible Research and Innovation (RRI) of members of COST Action 17127?. RRI Workshop in COST Action 17127, Belgrad, Serbien.

Beniermann, A. (2019, August). Dissertationsschrift als Monografie – von Schreibblockaden bis zur Verlagspublikation. Impulsvortrag und Beratung auf der Schreibwoche des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin, Werneuchen.

Beniermann, A. (2018, Oktober). Religiöse Überzeugungen und die Akzeptanz der Evolutionstheorie. Vortrag auf der Jahrestagung „Ist Religion ein Produkt der Evolution?“ der Karl-Heim-Gesellschaft, Marburg.

Beniermann, A. (2017, Juli). Einstellung gegenüber Evolution und Dualismus. Vortrag auf der Tagung „Zur Vielfalt der Weltanschauungen, Erkenntnisse der Studie ‚Konfessionsfreie Identitäten‘“, Innsbruck, Österreich. .

Beniermann, A. & Graf D. (2017, Februar). Acceptance and Understanding of Evolution in different European Countries - What we already know. Keynote-Vortrag auf der EvoKE (Evolutionary Knowledge for Everyone) Conference 2017, Porto, Portugal.

Beniermann, A. (2012, Juni). Die kreationistische Szene in Deutschland. Vortrag auf der Tagung „Evolutionsbiologie am Anfang des 21. Jahrhunderts“ der Evangelischen Akademie im Rheinland, Bonn - Bad Godesberg.

Fortbildungen und Workshops für Lehrkräfte und Seminarleiter:innen

Beniermann, A. (2021, Dezember). Evolutionsunterricht ausgehend von Alltagsvorstellungen und Einstellungen gestalten. Workshop auf der jährlichen Tagung der Seminarlehrkräfte im Fach Biologie an der Realschule an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP), Dillingen.

Beniermann, A. (2021, November). Evolutionsunterricht ausgehend von Alltagsvorstellungen und Einstellungen gestalten. Workshop auf der jährlichen Tagung der Seminarlehrkräfte im Fach Biologie am Gymnasium an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP), Dillingen.

Beniermann, A. (2021, September). Diskurse in sozialen Medien für den Biologieunterricht nutzen: Digitale Diskurskarten zu den Themen Impfungen und Klimawandel. Workshop für Lehrkräfte, Fach- und Seminarleiter:innen im Rahmen des Symposiums „Biologieunterricht im digitalen Zeitalter - Chancen, Herausforderungen und Praxisbeispiele", Universität Leipzig.

Beniermann, A. (2019, Februar). Wahrnehmungstäuschungen im Alltag. Fortbildung für Lehrkräfte für die philoscience gGmbH, Nürnberg.

Beniermann, A. (2019, Januar). Gedächtnistricks und Lernstrategien. Fortbildung für Lehrkräfte für die philoscience gGmbH, Nürnberg.

Beniermann, A. (2019, Januar). Sinnes Snacks - Wahrnehmungsexperimente für die Grundschule. Fortbildung für Lehrkräfte für die philoscience gGmbH, Nürnberg.

Beniermann, A. (2018, Oktober). (K)ein Thema wie jedes andere? Evolution als Thema des Biologieunterrichts. Workshop auf der MINT-Tagung 2018 des MNU Franken, Nürnberg.

Beniermann, A. & Greiten, K. (2018, Februar). Evolution und Schöpfungsmythen im Fach Werte und Normen. Fortbildung für Lehrkräfte des Fachverbands Werte und Normen – Ethische und Humanistische Bildung in Niedersachsen e.V., Hannover.

Brennecke, J.S. & Beniermann, A. (2016, Februar). Vorstellungen zur Tiefenzeit. Vortrag auf dem Lehrerbildungsforum Biologie und Treffen des Arbeitskreises hessischer Biologiedidaktiker, Weilburg.

Beniermann, A. & Brennecke, J.S. (2016, Februar). Was Referendare zur Evolution wissen. Vortrag auf dem Lehrerbildungsforum Biologie und Treffen des Arbeitskreises hessischer Biologiedidaktiker, Weilburg.

 

Fortbildungen und Workshops für Wissenschaftler:innen

Beniermann, A., Talamagas, A., Tsopoglou-Gkina, D. Barstad, J. & Milosevic, T. (2021, April). Workshop: Assessing evolution-themed non-formal learning activities. Workshop in COST Action 17127, online.

Savković, U., Martinelli, L., Børsen T. H., Beniermann, A., Dufour, H., Stokken, R., & Jenkins, T. (2020, Februar). Responsible Research and Innovation Workshop. Workshop for participants in COST Action 17127, Belgrad, Serbien.

 

Workshops für Schüler:innen und Materialien für den Unterricht

Schöller, J., Schultz, H., Upmeier zu Belzen, A. & Beniermann, A. (2023, September). TRAIN 4 Science – Stell die Weichen für die Zukunft. Mitmachworkshop auf der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz an der Freien Universität Berlin.

Schöller, J., Schultz, H., Upmeier zu Belzen, A. & Beniermann, A. (2023, März). TRAIN 4 Science – Stell die Weichen für die Zukunft. Mitmachworkshop auf der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz an der Freien Universität Berlin.

Beniermann, A., Schöller, J., Schultz, H., Kaulbach, F., Possienka, R., Lewis, N., Lilge, T., Upmeier zu Belzen, A. (2023). Spiele-App „TRAIN 4 Science“, frei verfügbar im Google Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.HumboldtUniversityofBerlin.Train4Science

Beniermann, A., Schultz, H., Upmeier zu Belzen, A. (2022). TRAIN 4 Science – Spiele-App zur Reflexion über Klimawandel und -schutz. Eine Unterrichtseinheit in der Material- und Themensammlung „Die Zukunft des MINT-Lernens: digitale Lernumgebungen für den MINT-Unterricht” auf Lehrer-Online.

Populärwissenschaftliche Vorträge, Vortragsreihen

Beniermann, A. (2021, Juni). Gütekriterien Validität, Reliabilität und Objektivität einfach erklärt. Videoserie für Science-Slam.com, online.

Beniermann, A. (2020, Februar). Nackte Affen, Adam und Eva - Schubladendenken in der Meinungsforschung. Vortrag auf dem Science Slam Berlin #76, Berlin.

Beniermann, A. (2018, November). Von Adleraugen und Blindfischen – Wie Tiere die Welt wahrnehmen. Vortrag auf dem Langen Nachmittag der Wissenschaft des Nicolaus-Copernicus-Planetariums, Nürnberg.

Beniermann, A. (2018, September). Affengeil oder Holy Shit?! Vom Spannungsfeld rund um unsere evolutionäre Geschichte. Vortrag in der Veranstaltungsreihe „Skeptics in the Pub“, Köln.

Beniermann, A. (2018, Juni). Warum die Evolution nicht ‚bloß eine Theorie‘ ist. Über Fehlvorstellungen und Überzeugungen zur Evolution. Vortrag in der Vortragsreihe der Gesellschaft für Kritische Philosophie (GKP), Nürnberg.

Beniermann, A. (2018, Mai). „Ja, nein, vielleicht?“ - Von der Schwierigkeit, Meinungen zu messen. Vortrag auf der SkepKon 2018, Köln.

Beniermann, A. (2016, Juni). Evolution - Affengeil oder Holy Shit?!, Vortrag in der turmdersinne-Vortragsreihe „Außer Sinnen“ 2016, Nürnberg.

Beniermann, A. (2015, Mai). Einstellungen zur Evolutionstheorie und Gläubigkeit. Vortrag auf der Skepkon 2015, Frankfurt am Main.

 

Veranstaltungsorganisation

2021 - 2024Mitorganisation der interdisziplinären internationalen Veranstaltungsreihe „Transfer: Education – Science – Society (TESS)“ durch das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung, die Professional School of Education und das Humboldt-ProMINT-Kolleg an der Humboldt-Universität zu Berlin
2018-2019Initiierung und Organisation des Science Slams Nürnberg
2014-2017Initiierung und Organisation des Gießener Science Slams „Affentheater”
2016Mitorganisation der Konferenz „Evolution und Bildung“ des Instituts für Biologiedidaktik (JLU Gießen) in Kooperation mit der AG Evolutionsbiologie, Gießen
2013-2015Mitorganisation des 1. und 2. Kongresses „Evokids: Evolution in der Grundschule“ des Instituts für Biologiedidaktik (JLU Gießen) in Kooperation mit der Giordano-Bruno-Stiftung, Gießen

 

Interviews und Livesendungen

2023Pressemeldung zur Veröffentlichung der App „TRAIN 4 Science“: „Spielerisch die Weichen für eine nachhaltige Zukunft stellen“ (Artikel)
2023Interview für Radiosendung „Campus Report“: „Train4Science – Wissenschaft für alle“ (Audio)
2022Interview durch die Klaus Tschira Stiftung: „TRAIN 4 Science – damit der Zug nicht vor die Wand fährt“ (Artikel)
2022Interview für Kommunikation der HU Berlin: „Gamification zu Klimawandel und Klimaschutz“: https://www.hu-berlin.de/de/pr/nachrichten/juni-2022/nr-22620-1
2021Interview im Podcast Lehrkräftebildung neu gedacht: „Folge 3 – Social-Media-Diskurskarten“: https://open.spotify.com/episode/3M8s0vAEYKT8GxZV8C09X0?si=uV6QQLUNQSWQPc9ayHvptw&nd=1
2021Interview im Podcast Lehrkräftebildung neu gedacht: „Folge 3 – Social-Media-Diskurskarten“: open.spotify.com/episode/3M8s0vAEYKT8GxZV8C09X0
2021Interview im Skeptical Inquirer: “What Are Children Taught in Schools in Europe? Dr. Anna Beniermann on Evolution and Didactics of Biology”: https://skepticalinquirer.org/exclusive/what-are-children-taught-in-schools-in-europe-dr-anna-beniermann-on-evolution-and-didactics-of-biology/
2020Gesprächspartnerin in Live-Sendung „Ferngespräch“ im Twitch-Kanal WildMics zum Thema „Keine Dinos in der Arche?! Fakten vs. Fantasy“: https://www.youtube.com/watch?v=2w4Bn0SRFOw&t
2020Gesprächspartnerin in Live-Sendung „Ferngespräch“ im Twitch-Kanal WildMics zum Thema „Noten, Nöte & die liebe Not! Wie man mit Schulen Wissen schafft“: https://www.youtube.com/watch?v=dAfdTmW4fYI&t
2019Interview im Podcast „Nachgefragt“ zum Thema „Evolution und Meinungsmessung“: http://nachgefragt-podcast.de/2019/11/14/ngf028-thema-evolution-und-meinungsmessung/
2018Interview für RTL-Sendung „Die Fakten-Checker“ (Folge 94) zum Thema „Sinne“
2017Interview für Live-Sendung des Deutschlandfunks in der Sendung „Campus und Karriere“ zum Thema „Evolutionstheorie: Große Wissenslücken, erhöhte Zweifel“: https://www.deutschlandfunk.de/evolutionstheorie-grosse-wissensluecken-erhoehte-zweifel.680.de.html?dram:article_id=396151
2017Interview in der Podcast-Reihe “Denken an den Grenzen der Zeit“ des Journalisten Sebastian Bartoschek: https://bartocast.de/?p=641
2017Gesprächspartnerin in Live-Sendung des Deutschlandfunks in der Sendung „Campus und Karriere“ zum Thema „Evolutionstheorie: Darwin in der Schule unerwünscht“: https://www.deutschlandfunk.de/evolutionstheorie-darwin-in-der-schule-unerwuenscht.680.de.html?dram:article_id=389989
  • Preisträgerin in der Förderlinie „Open Humboldt Freiräume“ 2022/2023 der Humboldt-Universität zu Berlin für das Wissenschaftskommunikationsprojekt „Gameplay im urbanen Raum: Wissenschaftskommunikation zu Klimawandel anhand des Computerspiels TRAIN 4 Science“
  • Finalistin (Shortlist) für den „Preis für gute Lehre 2020“, Schwerpunktthema: "Digitale Lehre“, für die Veranstaltung „Bio20, 2a Einführung in die Didaktik der Biologie" des Wintersemesters 2020/21 an der Humboldt-Universität zu Berlin gemeinsam mit Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen
  • Preis der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der Universität Oldenburg für herausragende Abschlussarbeiten 2013 für die Masterarbeit