Projekte

Forschung

Zahnrad mit Text Schnittstellen gestalten

Schnittstellen gestalten- Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)- Teilprojekt "e-Portfolio"

e-Portfolioarbeit mit reflexionsanregenden Lernaufgaben zur Professionalisierung zukünftiger Biologielehrkräfte

Teilprojekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bremen: Reflective Practitioner – Zentrale Schnittstellen zur Gestaltung der Lehrerbildung gefördert vom BMBF

mehr
Entwicklung von Schulprojekten im Team

INQUIRE – Inquiry based teacher education for a sustainable future

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Fachdidaktik 5 – Theorien und Methoden der fachdidaktischen Forschung werden von den Studierenden in Teams Schulprojekte zu Biodiversitätsverlust und Klimawandel entwickelt, mit Schulklassen durchgeführt und der Lerngewinn gemessen. Die Lehrveranstaltung fokussiert auf die Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Agenda 2030 Ziele.

Farmroboter im Einsatz

faNutec - Schülerinnen und Schüler farmen unter Nutzung neuester technischer Möglichkeiten

Gemeinsam mit der Waldschule Hagen in Niedersachsen werden Unterrichtskonzepte zum Arbeiten mit einem Farmroboter in Zusammenarbeit mit der AG Robotics entwickelt. Ziel ist die Förderung von Interesse und Einstellungen sowie zum technologieunterstützten Kultivieren von Pflanzen.

Förderung durch DBU

STARBIOS 2

Responsible Biosciences umfasst die Dimensionen Gesellschaftliche Teilhabe, Gender, Ethik, Open Access und Naturwissenschaftliche Bildung.

Erfahrungen zur Umsetzung von RRI in Bremen im Rahmen des Projektes Starbios2

RESBIOS

RESBIOS (Responsible Biosciences) ist ein Horizon 2020 Projekt zur Förderung verantwortungsvoller Forschung (RRI) in den Biowissenschaften. Wir unterstützen Forschungsinstitute in Spanien, Griechenland, Kroatien und der Ukraine durch Workshops und Materialien bei der Implementierung von RRI.

Resbios – Responsible Research and Innovation

INRB

Das International Network for Responsible Biosciences (INRB) unter UNESCO Chair ist eine Plattform für den Austausch über Responsible Research and Innovation (RRI) and Open Science (OS).  Ziel ist der Austausch über multidisziplinäre Ansätze der Vernetzung von Forschung und Gesellschaft.

Join the network: Members – Resbios

Biologisches Lehr-Lern-Labor

Promotionen

Promotionsfeiern 2016-2023

LeitungTitelJahrBetreuung
Saskia TenbergProviding ways to a healthy diet: Professionalization in the context of health education in Zanzibar2019 - laufendDoris Elster
Larissa Henke

Promoting action research in the context of sustainable development - a design based research approach

2020 - laufendDoris Elster
Lisa JiangE-Portfolios2021 - laufendDörte Ostersehlt

 

LeitungTitel JahrBetreuung
Dr. Sabine Bartel

Quo vadis Zoo? Historische Entwicklung und moderne Bildungskonzepte in der Zoopädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Zoos am Meer in Bremerhaven

 2023Doris Elster
Dr. Nicklas Müller

Förderung der Systemkompetenz von Lehramtsstudierenden der Biologie im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

https://doi.org/10.26092/elib/17342022Doris Elster
Dr. Malte Ternieten

Partnerschaftlich Bewertungskompetenzen diagnostizieren und fördern im binnendifferenzierenden Biologieunterricht

https://doi.org/10.26092/elib/15102022Doris Elster
Dr. Julia Holzer

„Wake up“ - Einflussfaktoren auf die Intention Jugendlicher für oder gegen eine Stammzellenspende für Leukämieerkrankte. Empirische Studien basierend auf der Theorie des geplanten Verhaltens

http://dx.doi.org/10.26092/elib/14282021Doris Elster
Dr. Stephanie Grünbauer

Förderung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie. Entwicklung und Evaluation eines Aufgabenkonzeptes

https://doi.org/10.26092/elib/16712021Dörte Ostersehlt
Dr. Julia Birkholz

Untersuchung zur Wirksamkeit von Gruppenreflexionen auf das Wissenschaftsverständnis im Schülerlabor Backstage Science

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00107462-112019Doris Elster
Dr. Volkan H. Kaya

Science literacy in regard to the environment - issues and challenges

 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00107107-132018Doris Elster
Dr. Verena Mauk

Einflussfaktoren der Studienwahl und des Studienverbleibs in MINT-Studienrichtungen an österreichischen Universitäten

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00105173-142016Doris Elster
Dr. Ansgar Gräntzdorffer

Investigation of Learners' Experience with Nature - a South African and German Perspective

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00105071-122016Doris Elster
Dr. Frauke Wischmann

Mentoring im fachbezogenen Schulpraktikum - Analyse von Reflexionsgesprächen

 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00104792-112015Doris Elster

Archiv