Projekte
Forschung
Schnittstellen gestalten- Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)- Teilprojekt "e-Portfolio"
e-Portfolioarbeit mit reflexionsanregenden Lernaufgaben zur Professionalisierung zukünftiger Biologielehrkräfte
Teilprojekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bremen: Reflective Practitioner – Zentrale Schnittstellen zur Gestaltung der Lehrerbildung gefördert vom BMBF
mehrBiologisches Lehr-Lern-Labor
Promotionen
Promotionsfeiern 2016-2023
Leitung | Titel | Jahr | Betreuung |
---|---|---|---|
Saskia Tenberg | Providing ways to a healthy diet: Professionalization in the context of health education in Zanzibar | 2019 - laufend | Doris Elster |
Larissa Henke | Promoting action research in the context of sustainable development - a design based research approach | 2020 - laufend | Doris Elster |
Lisa Jiang | E-Portfolios | 2021 - laufend | Dörte Ostersehlt |
Leitung | Titel | Jahr | Betreuung | |
---|---|---|---|---|
Dr. Sabine Bartel | Quo vadis Zoo? Historische Entwicklung und moderne Bildungskonzepte in der Zoopädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Zoos am Meer in Bremerhaven | 2023 | Doris Elster | |
Dr. Nicklas Müller | Förderung der Systemkompetenz von Lehramtsstudierenden der Biologie im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung | https://doi.org/10.26092/elib/1734 | 2022 | Doris Elster |
Dr. Malte Ternieten | Partnerschaftlich Bewertungskompetenzen diagnostizieren und fördern im binnendifferenzierenden Biologieunterricht | https://doi.org/10.26092/elib/1510 | 2022 | Doris Elster |
Dr. Julia Holzer | „Wake up“ - Einflussfaktoren auf die Intention Jugendlicher für oder gegen eine Stammzellenspende für Leukämieerkrankte. Empirische Studien basierend auf der Theorie des geplanten Verhaltens | http://dx.doi.org/10.26092/elib/1428 | 2021 | Doris Elster |
Dr. Stephanie Grünbauer | Förderung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie. Entwicklung und Evaluation eines Aufgabenkonzeptes | https://doi.org/10.26092/elib/1671 | 2021 | Dörte Ostersehlt |
Dr. Julia Birkholz | Untersuchung zur Wirksamkeit von Gruppenreflexionen auf das Wissenschaftsverständnis im Schülerlabor Backstage Science | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00107462-11 | 2019 | Doris Elster |
Dr. Volkan H. Kaya | Science literacy in regard to the environment - issues and challenges | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00107107-13 | 2018 | Doris Elster |
Dr. Verena Mauk | Einflussfaktoren der Studienwahl und des Studienverbleibs in MINT-Studienrichtungen an österreichischen Universitäten | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00105173-14 | 2016 | Doris Elster |
Dr. Ansgar Gräntzdorffer | Investigation of Learners' Experience with Nature - a South African and German Perspective | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00105071-12 | 2016 | Doris Elster |
Dr. Frauke Wischmann | Mentoring im fachbezogenen Schulpraktikum - Analyse von Reflexionsgesprächen | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00104792-11 | 2015 | Doris Elster |