Dörte Ostersehlt
Aufgabe | Senior Lecturer -Dozentin für Biologiedidaktik |
Adresse | Leobenerstraße 3 NW2, Raum A1170 28359 Bremen |
Telefon | +49 421 218 63262 |
Sprechzeiten | Mi 12:15-13:00 Uhr und nach Vereinbarung |
Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Doerte-Ostersehlt
1986 | 1. Staatsexamen in den Fächern Biologie und Sport für das Lehramt in der Sekundarstufe I und II absolviert in Bremen |
1988 | 2. Staatsexamen für das Lehramt in der Sekundarstufe I und II absolviert in Bremen |
1989 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Humanbiologie an der Universität Bremen mit Abschluss einer Promotion 1992 |
1992 | Studienrätin an der Anne-Frank- Gesamtschule Gütersloh mit gymnasialer Oberstufe |
1997-2006 | Lehrkraft für besondere Aufgaben/ Rätin im Hochschuldienst |
2006 | Ernennung zur Lektorin |
2008 /09 (WS/SS) | Vertretungsprofessur |
2009 | Ernennung zur Oberrätin im Hochschuldienst |
2012 | Ernennung zum Bremen Senior Lecturer |
- 2014 Gewinner des 1. Preises "MINT von morgen Schulpreis 2014" (gemeinsam mit I. Eilks, M. Krause und der Lise-Meitner-Schule Stuhr-Moordeich)
- 2015 Nominierung für den Berninghaus-Preis der Universität Bremen für ausgezeichnete Lehre und ihre Innovation
- 2015 Auszeichnung für besondere Verdienste um die jährliche Regionaltagung Bremerhaven des Vereins zur Förderung des Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU), Landesverband Bremen: "Kapitänin auf großer Vortragsfahrt"
- Forschendes Lernen im Biologieunterricht
- Lehr-/ Lernstrategien (Individualisierung im Biologieunterricht, sprachsensibler Biologieunterricht, selbstreguliertes Lernen)
- Digitale Medien für den Biologieunterricht
- Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie
- Alltagsvorstellungen von Lernenden
- e-Portfolioarbeit mit reflexionsanregenden Lernaufgaben zur Professionalisierung zukünftiger Biologielehrkräfte Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bremen: Reflective Practitioner - Zentrale Schnittstellen zur Gestaltung der Lehrerbildung. Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Promovendinnen: Lisa Jiang (2021-2024) und Stephanie Grünbauer (2017-2021) Schnittstellen gestalten und Teilprojekt Biologie
- Biologieunterricht im Diskurs- Entwicklung und Anwendung von Podcasts –Kleinprojektförderung "Win a Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien im WS 2023-24- Mitarbeit Thies Rahn
- Förderung eines reflektierten Umgangs mit generativer Künstlicher Intelligenz im Biologieunterricht – Kooperationsprojekt mit Andreas Breiter. Promovendin: Doreen Büntemeyer
- Erstellung von Lernvideos und Entwicklung von Bildungsmaterialien für den Biologieunterricht (https://blogs.uni-bremen.de/biolab/author/osterseh/)
- Fach + Sprache Biologie. Kooperation mit der Lehr-Lern-Werkstatt: Fach * Sprache * Migration im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung der Universität Bremen mit Katja Baginski
- Sprachsensibler Biologieunterricht. Studien-Praxis-Projekt in Kooperation mit der Oberschule Waller Ring.
- Erklärvideos von Studierenden für Studierende- Kleinprojektförderung "Win a Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien im WS 2016/17, WS 2019/20 und WS 2020/21
- Schülerlabor BioLab gefördert von Schule und Universität Bremen (2013-2019) (https://blogs.uni-bremen.de/biolab/author/osterseh/)
- Mitherausgeberin der Zeitschrift Unterricht Biologie, Friedrich Verlag in Velber von 2010 bis 2017 sowie eigene Herausgabe von acht Themenheften (siehe Publikationsliste)
- TEMI - Mysteries im NW-Unterricht. Kooperation mit Prof. Ingo Eilks
- Biotische Interaktionen Entwicklung eines Simulationsprogramms in Kooperation mit Dr. A. Thiel gefördert von der Stiftung der Universität Bremen, s. auch Unterricht Biologie 2015, hier geht es zum Simulationsprogramm
- Profiles - Kooperation mit Prof. I. Eilks
Lehrveranstaltungen im Bachelor-Studium Biologie Lehramtsoption:
- Fachdidaktik 2: Konzeptionen des Biologieunterrichts mit Praxiselementen
- Fachdidaktik 2.1: Fachgemäße Arbeitsweisen 1
- Fachdidaktik 2.2: Theoriegeleitete Planung und Analyse von Unterricht mit Praxiselementen
Lehrveranstaltungen im Master of Education im Fach Biologie:
- Fachdidaktik 3: Spezielle Themen der Biologiedidaktik. Fachgemäße Arbeitsweisen 2
- Fachdidaktik 4: Curriculare Vernetzung. Begleitseminar zum Praxissemester
- Fachdidaktik 5 (2024): Forschungsprojekte und Forschungsmethoden in der Biologiedidaktik
- Abschlussmodul: Forschungskolloquium
Lehrveranstaltungen im Bachelor- und Master ed-Studium Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht
- Modul Bio2: Gesundheitserziehung und Humanbiologie
Zeitschriftenbände als Herausgeberin
- Ostersehlt, D. (2018). Verdauen & Verwerten. In: Unterricht Biologie 434- Kompakt, Velber: Friedrich Verlag.
- Ostersehlt, D. & Schaal, S. (Hrsg.) (2016). Fit in Sportbio. In: Unterricht Biologie - Kompakt -420, Velber: Friedrich Verlag.
- Ostersehlt, D. & Schaal, S. (Hrsg.) (2016): Sportbiologie. In: Unterricht Biologie 419, Velber: Friedrich Verlag.
- Ostersehlt, D. (Hrsg.) (2015). Kriminalbiologie. In: Unterricht Biologie 409, Velber: Friedrich Verlag.
- Ostersehlt, D. (Hrsg.) (2015). Kriminalfälle biologisch lösen. In: Unterricht Biologie -Kompakt-, Velber: Friedrich Verlag.
- Ostersehlt, D. (Hrsg.) (2013). Forschend Lernen: Low cost. In: Unterricht Biologie 390, Velber: Friedrich Verlag.
- Ostersehlt, D. (Hrsg.) (2012). ForscherLeben. In: Unterricht Biologie. Schülerkompakt, Velber: Friedrich Verlag.
- Elster, D. & Ostersehlt, D. (2012). Wir sind Master 2011, Aachen: Shaker Verlag.
- Ostersehlt, D. (2010). Wildtiere als Heimtiere. In: Unterricht Biologie 357/358, Velber: Friedrich Verlag.
Buchartikel
- Jiang, L., Grünbauer, S. & Ostersehlt, D. (2023). Einsatz von Unterrichtsvideos zur Förderung eines fachdidaktisch fundierten Reflexionsverständnisses bei Biologielehramtsstudierenden. In: Mientus, L., Klempin, C. & Nowak, A. (Hrsg.). Reflexion in n der Lehrkräftebildung: Empirisch-phasenübergreifend-interdisziplinär. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung. Bd. 4. Potsdam: Universitätsverlag, DOI: 10.25932/publishup-59171, eBook publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/59171, S. 317-325
- Grünbauer, S., Jiang, L. & Ostersehlt, D. (2023): Wirksamkeit eines Aufgabenkonzepts zur Förderung der fachspezifischen Reflexionsfähigkeit von Biologielehramtsstudierenden. In: Mientus, L., Klempin, C. & Nowak, A. (Hrsg.). Reflexion in n der Lehrkräftebildung: Empirisch-phasenübergreifend-interdisziplinär. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung. Bd. 4. Potsdam: Universitätsverlag, DOI: 10.25932/publishup-59171, eBook publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/59171, S.407-413
- Grünbauer, S., Ostersehlt, D. (2020). Ein Aufgabenkonzept zur Initiierung fachdidaktischer Reflexionsfähigkeit im Fach Biologie. In: Völschow, Y., Kunze, K., und Gattwinkel, T. (Hrsg.): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Opladen; Berlin; Toronto: VerlagBarbara Budrich, ISBN: 9783847423225, 163-179
- Grünbauer, S., Ostersehlt, D., Meyer-Sievers, K. & Levin, A. (2019). Aufgabenformate zur Ausbildung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus von Lehramtsstudierenden im Rahmen eines e-Portfolios am Beispiel der Fachdidaktik Biologie. In: Sabine Doff (Hrsg.): Spannungsfelder der Lehrerbildung. Beiträge zu einer Reformdebatte, Bad Heilbronn: Klinkhardt Verlag, 92-108
- Stiefs, D. & Ostersehlt, D. (2018). EDEN for Kids-a project to support inquiry-based learning and learning about sustainability. In: Eilks, I., Markic, S., Ralle, B.: Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future. Aachen: Shaker Verlag. ISBN: 9783844062557, 283-288.
- Krause, M., Ostersehlt, D., Eilks, I. (2015). Collaborative curriculum development of a teaching and learning module on bionics based on innovative ICT technology. In: N. L. Yates (ed.), New developments in science education research, Hauppauge: Nova. 51-64
- Mälzer, S. & Ostersehlt, D. (2014). Effects of an experimental exploration of a moor environment promoting evaluation and judgement competence of school students . In: Eilks,I. & Ralle, B. (eds.): Science education research and education for sustainable development, Aachen: Shaker Verlag. 309-316
- Dittmar, J.; Ostersehlt, D.; Eilks, I; Katchevich, D.; Yayon, M.; Fortus, D.; Peleg, R.; Hofstein, A.; Mamlok-Naaman, R. (2014). TEMI - Teaching Enquiry with Mysteries Incorporated. In: C. Bolte & F. Rauch (Eds.). Enhancing inquiry-based science education and teachers? Continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission, Berlin: FU Berlin, 271-274
- Krause, M.; Ostersehlt, D.; Meile, J.; Griemsmann, L.; Mehrwald, T.; Runden, H—J.; Heering, U.; Mroske, S.; Eilks, I. (2014). Using PREZI-technology to promote inquiry learning on bionics: Two further modules. In: C. Bolte & F. Rauch (Eds.), Enhancing inquiry-based science education and teachers? continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission, Berlin: FU Berlin (2014), 220-223
- Krause, M.; Ostersehlt, D.; Mehrwald, T.; Runden, H.-J.; Mroske, S.; Eilks, I. (2014). Using PREZI-Technology to promote inquiry-based learning on "bionics". In: C. Bolte, J. Holbrook, R. Mamlok-Naaman & F. Rauch (eds), Science teachers' continuous professional development in Europe, Cases from the PROFILES Project, Berlin: FU Berlin. (2014), 149-158
- Ostersehlt, D. & Rippe, V.: Drei Spritzen gegen Krebs (2008). In: Standards & Kompetenzen- Fokus Mensch, Velber: Friedrich Verlag, CD-ROM
- Ostersehlt, D., Baginski, K. Ahmad, S., Jordan, D., Poplavska, A., Boumezbar, B., Klaus, D., Kuchani, H., Badran, I., Sigmund, J., Wilmink, J., Averbeck, J. und Reichel, R. (2019). Fach + Sprache Biologie. Erarbeitet in der Lehr-Lern-Werkstatt: Fach * Sprache * Migration im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung der Universität Bremen, Universität Bremen (2019), 72
Zeitschriftenartikel
- Ostersehlt, D. (2024). Das Fragile-X-Syndrom: Männer sind häufiger und stärker betroffen. X-Chromosomgebundener Erbgang verursacht durch epigenetische Modifikation. In: Unterricht Biologie, Hannover: Friedrich Verlag, im Druck.
- Haberbosch, M., Jiang, L., Hartmuth, D., Eckert, M., Dannemann, S., Neuhaus, B.J., Ostersehlt, D., Schaal, S., Schaal, St. (2024-angenommen). Ein systematischer Vergleich der Reflexionsverständnisse in der Biologie-Lehrkräftebildung. In: Schaal, St., Lude, A., Krell, M. & Kremer, K. (Hrsg.). Beiträge zu „Lehr und Lernforschung in der Biologiedidaktik“.
- Jiang, L. & Ostersehlt, D. (2024). Wie können Biologielehramtsstudierende auf fachdidaktische Reflexionen über selbsterteilte Unterrichtsphasen vorbereitet werden? Eine Design-Based Research-Studie. In: Nitz, S., Dittmer, A., & Zabel, J. (2024). Editorial. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB), 28, 46-55. https://doi.org/10.11576/zdb-7245J
- Grünbauer, S.; Jiang, L.& Ostersehlt, D. (2022): Mit e-Portfolios Theorie-Praxis-Bezüge herstellen. Ein Aufgabensetting zum Umgang mit Schüler*innenvorstellungen zur Immunbiologie. In: A. Heye, L. Janczik, J. Schweitzer: Portfolioarbeit "out of the box" ? Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien., DiMawe -Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für die Lehrer*innenbildung und Unterricht. Bd. 4 Nr. 3. DOI: https://doi.org/10.11576/dimawe-5515
- Holtz, S. & Ostersehlt, D. (2021): Erst "high", dann "down"! Risiken des Cannabiskonsums im Jugendalter. In: Unterricht Biologie 461, Hannover: Friedrich Verlag, 16-21
- Schläger, S., Grünbauer, S. & Ostersehlt, S. (2020). Ratten- sozial, empathisch, intelligent Nutzung von digitalen Videos zur Verhaltensbeobachtung. In: Unterricht Biologie 460, Hannover: Friedrich Verlag, 6
- Mattausch, J. & Ostersehlt, D. (2020). Blaues Licht - ein Muntermacher am Abend . In: Unterricht Biologie 451, Hannover: Friedrich Verlag, 21-26
- Grünbauer, S. & Ostersehlt, D. (2018): Biologie individualisiert unterrichten- Aufgabenstellungen zur Ausbildung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus von zukünftigen Biologielehrkräften. In: Resonanz - Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Sonderausgabe. Schnittstellen gestalten- das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner. Universität Bremen, 36-37
- Del-Ponte, A., Fantini, C., Gödecke, G., Grünbauer, S., Grünewald, A., Grünwald, A., Karakasoglu, Y., Levin, A., Meyer-Siever, K., Nickel, S., Ostersehlt,D., Wolf, K. & Zylka, M.: p:ier-Portfolio: individuel, elektronisch, reflektiert. In: Resonanz - Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Sonderausgabe. Schnittstellen gestalten- das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner., Universität Bremen (2018), 23-24, ISBN: 25100823
- Ostersehlt, D. (2018). Von Kopf bis Po auf Verdauen eingestellt. In: Unterricht Biologie Kompakt 434, Velber: Friedrich Verlag, 1-15
- Ostersehlt, D. (2018). Bioverfügbarkeit von Lebensmitteln. In: Unterricht Biologie Kompakt 434, Velber: Friedrich Verlag Velber, 16-24
- Oliver, S. & Ostersehlt, D. (2018). Verdau dich schlau. Wissensspiel mit interaktiven Elementen. In: Unterricht Biologie 433, Velber: Friedrich Verlag (2018), 12-16 plus Spiel zum Download
- Keding, A. & Ostersehlt, D. (2018). Wie wird Hunger und Sättigung reguliert? In: Unterricht Biologie Kompakt 434, Velber: Friedrich Verlag, 33-39
- Siemens, E. & Ostersehlt, D. (2017). Gewässerrandstreifen: Saumbiotope als Schutz vor Pestizideintrag in Fließgewässern. In: Unterricht Biologie 425. Velber: Friedrich Verlag, 35-41
- Große Kamphake, L., Stiefs, D. & Ostersehlt, D. (2017). Mission Pflanzenwachstum- Expedition zum Mars. Entwicklung eines Unterrichtsmodells in Zusammenarbeit mit dem DLR_School_Lab Bremen. In: LeLa Magazin, Lernort Labor Bundesverband der Schülerlabore, 15-17
- Ostersehlt, D. & Schaal, S. (2016). Sportbiologie- Basisartikel. In: Unterricht Biologie 419, Velber: Friedrich Verlag, 2-10
- Kneiseler, T. & Ostersehlt, D.(2016). Zielgerichtet bewegen- Den Zusammenhang von Sensorisch und Motorik untersuchen. In: Unterricht Biologie 419, Velber: Friedrich Verlag, 18-23
- Ostersehlt, D. (2016). Wie wirkt sich plyometrisches Training auf die Muskulatur aus? (Aufgabe pur). In: Unterricht Biologie 419, Velber: Friedrich Verlag, 43-44
- Ostersehlt, D. (2016). Power oder Ausdauer- Anpassungen durch Training! In: Unterricht Biologie -Kompakt- 420, Velber: Friedrich Verlag, 16-23
- Piepgras, L. und Ostersehlt, D. (2016). Schnell, stark, ausdauernd: Sportler ist nicht gleich Sportler. In: Unterricht Biologie -Kompakt- 420, Velber: Friedrich Verlag (2016), 2-15
- Grünbauer, S. & Ostersehlt, D. (2016). Faszination Sportherz. In: Unterricht Biologie -Kompakt- 420, Velber: Friedrich Verlag, 24-28
- Meile, J.; Krause, M.; Ostersehlt, D.; Eilks, I. (2016). Haften ohne zu kleben - der Gecko als Vorbild für bionische Produkte. In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 65 (2), 31-36
- Krause, M.; Ostersehlt, D.; Engelke, T.; Eilks, I. (2015). Den Selbstreinigungseffekt von Pflanzen entdecken. Eine multimediale Lernumgebung mit Elementen des forschenden Lernens. In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule 64(8), 23-25
- Griemsmann, L.; Krause, M.; Ostersehlt, D.; Eilks, I. (2015). Die Faszination Fliegens: Vom Vogel zum Flugzeug. Eine multimediale Lernumgebung zur Bionik. In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule. 64(8), 26-29
- Ostersehlt, D. & Thiel, A. (2015). Die vielen Feinde der Blattlaus ? Ein flexibles Spiel zur Simulation von Prädation und Konkurrenz. In: Unterricht Biologie 404, Velber: Friedrich Verlag, 22-25
- Ostersehlt, D. (2015). Kriminalbiologie (Basisartikel). In: Unterricht Biologie 409, Velber: Friedrich Verlag, 2-9
- Ostersehlt, D. & Dittmar, A. (2015). Salziges Tötungsdelikt. In: Unterricht Biologie 409, Velber: Friedrich Verlag, 24-29
- Ostersehlt, D. & Kneiseler, T. (2015). Mr. Bean ist weg. Wer hat Mr. Bean entführt? - Mit naturwissenschaftlichen Methoden einen Kriminalfall lösen. In: Unterricht Biologie 410, Velber: Friedrich Verlag, 2-16
- Hüneburg, J. & Ostersehlt, D. (2015). Stille Zeugen vor Ort. Unterrichtsmodell zur forensischen Entomologie. In: Unterricht Biologie 410, Velber: Friedrich Verlag (2015), 19-22
- Ostersehlt, D. (2015). Bleiche Knochen am schwarzen Meer. Wenn Knochen reden. In: Unterricht Biologie 410, Velber: Friedrich Verlag, 26-31
- Ostersehlt, D. (2015). Hab keine Angst und melde dich- Unterrichtsanregung zur Sicherung von Spuren bei Opfern von kriminellen Übergriffen. In: Unterricht Biologie 410, Velber: Friedrich Verlag, 35
- Ostersehlt, D. (2015). Zeugenaussagen - Wie zuverlässig sind Zeugenaussagen. In: Unterricht Biologie 410, Velber: Friedrich Verlag, 38-39
- Ostersehlt, D. (2014). Begegnungen im Wald: Der Fuchs. In: Unterricht Biologie 396. Velber: Friedrich Verlag
- Ostersehlt, D. & Lindemann, F. S. (2014). Hirndoping. In: Unterricht Biologie 392, Velber: Friedrich Verlag, 27-33
- Ostersehlt, D. (2013). Überwältigende Düfte. In: Unterricht Biologie 383, Velber: Friedrich Verlag, 22-23
- Ostersehlt, D.(2013). (Über-) Leben in Eis und Kälte. In: Unterricht Biologie 390, Velber: Friedrich Verlag, 10-19
- Ostersehlt, D. (2013). Chili und Co- wie reizend. In: Unterricht Biologie 383, Velber: Friedrich, 26-27
- Grohnert, M., Ostersehlt, D. (2013). Die unsterblichen Zellen der Henrietta Lacks. In: Unterricht Biologie 381, Velber: Friedrich Verlag, 24-30
- Ostersehlt, D. (2013). Farb-Geschmack. In: Unterricht Biologie 383, Velber: Friedrich Verlag, 21
- Ostersehlt, D. (2013). Reisen ist (nicht) übel. In: Unterricht Biologie 383, Velber: Friedrich Verlag, 16-17
- Ostersehlt, D.: Was bei Hitze kühlt. In: Unterricht Biologie 383, Velber: Friedrich Verlag (2013), 25
- Ostersehlt, D. (2013). Gerüchteküche: Kann Pizza Krebs auslösen? In: Unterricht Biologie 385, Velber: Friedrich Verlag, 37-42
- Ostersehlt, D. (2013). Forschend lernen: Low Cost . In: Unterricht Biologie 390, Velber: Friedrich Verlag, 2-9
- Lüers, S. E. & Ostersehlt, D. (2013). Kleidung als zweite Haut. In: Unterricht Biologie 390, Velber: Friedrich Verlag, 20-25
- Kurth, A. & Ostersehlt, D. (2012): Auf der Suche nach einem Impfstoff gegen Humane Papilliom Viren. In: Unterricht Biologie 377/78, Velber: Friedrich Verlag, 65-72
- Ostersehlt, D. (2012). Wie stellst Du dir einen Forscher vor? In: Unterricht Biologie 373, Velber: Friedrich Verlag (2012), 2
- Ostersehlt, D. (2012). Wie gehen Forscher vor? In: Unterricht Biologie 373, Velber: Friedrich Verlag, 3
- Ostersehlt, D. (2012). Hoffnung auf Rettung- Robert Koch. In: Unterricht Biologie 373, Velber: Friedrich Verlag, 8-12
- Ostersehlt, D. & Voss, J. (2012). Eine Frau im Wettlauf der Entschlüsselung der DNA- Rosalind Franklin. In: Unterricht Biologie 373, Velber: Friedrich Verlag (2012), 20-24
- Ostersehlt, D. (2012). Forscher gesucht. In: Unterricht Biologie 373, Velber: Friedrich Verlag, 39
- Ostersehlt, D. (2012). Navigieren im Magnetfeld der Erde- Wie finden Zugvögel den richtigen Weg? In: Unterricht Physik 127 (23), 36-42
- Ostersehlt, D. & Fockel, E. (2012). Wilde Weiden für die Biodiversität. In: Unterricht Biologie 375, Velber: Friedrich Verlag, 35-41
- Ostersehlt, D. (2011). Organspende- Suche nach nachhaltigen Lösungen. In: Unterricht Biologie 370, Velber: Friedrich Verlag, 36-44
- Ostersehlt, D. (2011). Wer ist intelligenter: Kind oder Schimpanse. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe 1. In: Unterricht Biologie 361,Velber: Friedrich, S. 9-18.
- Thomas, A., Ostersehlt, D. und Hoffmeister, T. (2011). Wespen als Sprengstoffdetektoren? Ein Experiment zum assoziativen Lernen. In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie Heft 7, 60. Jahrgang, Aulis Verlag, 32-37
- Ostersehlt, D. (2010): Wildtiere als Heimtiere. Basisartikel. In: Unterricht Biologie 357/358, Velber: Friedrich Verlag, 2-10
- Ostersehlt, D., Krolik, W. (2010): Nemo und Remy, die Trickfilmstars als Heimtiere. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe 1. In: Unterricht Biologie 357/358, Velber: Friedrich Verlag, 47-54
- Ostersehlt, D., Baltruchat, A., Glade, U. (2010). Ungewöhnlich attraktiv: die gewöhnliche Strumpfbandnatter. In: Unterricht Biologie 357/358, Velber: Friedrich Verlag, 47-54
- Ostersehlt, D. (2009). Molekulare Kochkunst. Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe 1/2. In: Unterricht Biologie 341(33), Velber: Friedrich Verlag, 34-42
- Ostersehlt, D. (2009). Entspiegelung nach dem Prinzip der Motte. Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe 1. In: Unterricht Biologie 332, Velber: Friedrich Verlag, 17-21
- Ostersehlt, D. (2009): Flattern für die Wissenschaft. Bionische Forschung an Insekten. In: Unterricht Biologie 332, Velber: Friedrich Verlag, 22-27
- Ostersehlt, D. & Rippe, V. (2007). Drei Spritzen gegen Krebs. In: Unterricht Biologie 330 (30), Velber: Friedrich, 37-44
- Ostersehlt, D.(2006). Liebesleben. In: Unterricht Biologie 319 (30) Beihefter, Velber: Friedrich Verlag, I-IV
- Ostersehlt, D. (2006). Warum Teenies (un-)gewollt Eltern werden. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe 1. In: Unterricht Biologie 319 (30), Velber: Friedrich Verlag, 12-15
- Ostersehlt, D. (1992): Reviewed Work: Biologie des Menschen. 13. überarb. Aufl. von Mörike, Betz, Mergenthaler, E. Betz, K. Reutter, D. Mecke, H. Ritter. In: Anthropologischer Anzeiger Jahrg. 50, H. 4, Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung, 364-365
- Ostersehlt, D., Danker-Hopfe, H.(1991). Analysen säkulärer Veränderungen des Gewichts in Relation zur Körperhöhe - Ergebnisse einer Untersuchung zum säkularen Trend im Wachstum Bremerhavener Mädchen. In: Wiss. Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin, R. Medizin (40), Humboldt Universität Berlin, 72-77
- Ostersehlt, D., Danker-Hopfe, H. (1991). Changes in age at menarche in germany: Evidence of a continuing decline. In: Am.J.Hum.Biol (3), 647-654
- Ostersehlt, D.; Danker-Hopfe, H. (1991). Preliminary results of a study on changes in growth of girls in Bremerhaven. In: Anthrop. Közl. 33, 147-154
- Danke-Hopfe, H., Ostersehlt, D.(1990). Probleme bei der Erfassung und Auswertung von Menarchealterdaten aufgezeigt am Beispiel empirischer Daten aus zwei Bremerhavener Wachstumsstudien. In: Ärztliche Jugendkd. (81) 396-401
Artikel in Tagungsbänden
- Büntemeyer, D., Ostersehlt, D. & Breiter, A. (2024). Kompetenzen für einen reflektierten Umgang mit generativer Künstlicher Intelligenz im Biologieunterricht fördern. Abstractband der 25. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBio) in Deutschland. www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/Forschungseinrichtungen/insc/professuren/didaktik-der-naturwissenschaften/files/Programmheft_Fruhjahrsschule_2024.pdf
- Jiang, L. & Ostersehlt, D. (2023). Videobasierte Fallarbeit zur Anbahnung der fachspezifischen Reflexionsfähigkeit in die Breite und in die Tiefe. Symposium: Reflexivität in der Biologie-Lehrkräftebildung. In: Müller, S. & Schaal, St. Herausforderung Zukunft.Tagungsband der 24. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Ludwigsburg, https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/deliver/index/docId/1231/file/Tagungsband_FDdB_2023_Ludwigsburg.pdf, S. 193-196
- Jiang, L. & Ostersehlt, D. (2023). Wie können Biologielehramtsstudierende auf fachdidaktische Reflexionen über selbsterteilte Unterrichtsphasen vorbereitet werden? Eine Design-Based-Research-Studie. Abstractband der 24. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBio) in Deutschland. www.vbio.de/fileadmin/user_upload/fachgesellschaften/pdf/FDdB/Fruehere_FJS/Tagungsband-FJS-2023_pdf1.pdf
- Jiang, L., Grünbauer, S. & Ostersehlt, D.(2022). Einsatz von Unterrichtsvideos zur Förderung eines fachdidaktisch fundierten Reflexionsverständnisses bei Biologielehramtsstudierenden. In: Abstractband der Tagung "REFLEXION IN DER LEHRKRÄFTEBILDUNG: EMPIRISCH - PHASENÜBERGREIFEND - INTERDISZIPLINÄR", Berlin/Potsdam (2022), 76
- Grünbauer, S., Jiang, L. & Ostersehlt, D.(2022): Wirksamkeit eines Aufgabenkonzepts zur Förderung der fachspezifischen Reflexionsfähigkeit von Biologielehramtsstudierenden im Rahmen des e-Portfolios p:ier. In: Abstractband der Tagung "REFLEXION IN DER LEHRKRÄFTEBILDUNG: EMPIRISCH - PHASENÜBERGREIFEND -INTERDISZIPLINÄR", Berlin/Potsdam (2022), 43-44
- Grünbauer, S. & Ostersehlt, D. (2019). Reflexionsfähigkeiten im praxisorientierten Lehramtsstudium initiieren. In: Abstractband der 22. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO gemeinsam mit der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Wien (2019), S.43/44
- Grünbauer, S. & Ostersehlt, D. (2019). Reflexive fachdidaktische Professionalisierung - Einstellungen und Kompetenzen von Biologie-Lehramtsstudierenden im Grundstudium. In: Weiser, L., Tessartz, A., Kokett, J., Hense, J. & Scheersoi, A. (Hrsg.): Abstractband der 21. Internationalen Frühjahrsschule - 18.3.-21.3.2019, Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, 115-116
- Grünbauer, S. & Ostersehlt, D. (2018). Reflection-Stimulating Tasks to Promote a Theory Related Planning of Teaching in Science Education. In: Conference proceedings. New perspectives in science education 7th edition (2018), 697-702, ISBN: 9788862929769
- Grünbauer, S. & Ostersehlt, D. (2017). Aufgabenstellungen für ein e-Portfolio zur Ausbildung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus von Biologielehramtsstudierenden. In: Abstractband der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBio) in Deutschland (11.-14.09.2017), Halle: Martin-Luther-Universität.
- Grünbauer, S., Grünwald, A., Zylka, M.; Gödecke, G., Del Ponte, A., Ostersehlt, D., Nickel, S., Fantini, C., Karakasoglu, Y., Grünewald, A., Wolf, K. D. & Levin, A. (2017). Das e-Portfolio zur Entwicklung von professionellen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Universität Bremen. In: Abstractband der GFD Fachtagung "Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" (27. - 29.09.2017) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br., Freiburg im Breisgau (2017)
- Grünbauer, S. & Ostersehlt, D. (2017). Portfolioarbeit mit reflexionsanregenden Lernaufgaben zur Professionalisierung zukünftiger Biologielehrkräfte an der Universität Bremen. In: Abstractband der 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBio) in Deutschland (20.-23.3.2017), Rostock: Universität Rostock (2017)
- Dittmar, J.; Ostersehlt, D.; Affeldt, F.; Eilks, I. (2016). TEMI teacher professional development in Germany: Background, Program and first results . In: J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015), Helsinki: University of Helsinki (2016), 2307-2312
- Ostersehlt, D. & Thiel, A. (2015). Ein Simulationsspiel zur Darstellung von Prädation und Konkurrenz am Beispiel der Blattlaus und ihrer Gegenspieler. In: Gebhard, U., Hammann, M. & Knälmann, B.: Bildung durch Biologie- Abstractband der 20. internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FBdB) im VBIO und des Forums für Fachdidaktik und Schulbiologie, Hamburg, 264-265
- Dittmar, J.; Ostersehlt, D.; Eilks, I. (2015). TEMI - Teaching Enquiry with Mysteries Incorporated. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel: IPN (2015), 645-647
- Ostersehlt, D.; Dittmar, J.; Eilks, I. (2015). TEMI- Teaching Enquiry with mysteries incorporated. Ein europäisches Fortbildungsprojekt für Lehrende in den naturwissenschaftlichen Fächern. In: Gebhard, U., Hammann, M. & Knälmann, B.: Bildung durch Biologie- Abstractband der 20. internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FBdB) im VBIO und des Forums für Fachdidaktik und Schulbiologie, 2015, Hamburg, 242-43
- Krause, M., Heering, U.; Mehrwald, T.; Mroske, S.; Runden, H.-J., Eilks, I.; Ostersehlt, D. (2014): Natur inspiriert - Bionik: Ein Beispiel aus dem Projekt PROFILES-Bremen. In: S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht, Münster: Lit (2014), 354-356
- Ostersehlt, D., Krause, M. & Eilks, I. (2013): Natur inspiriert - Bionik: Beispiel aus dem Projekt PROFILES-Bremen. In: J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.): Theorie, Empirie, Praxis. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Kassel: Universität Kassel (2013), 254-255
- Eckhardt, M., Urhahne, D., Ostersehlt, D., Ahlers, M., & Harms, U. (2007). Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen zum Thema Lebensraum Wasser. In: Sandmann, A. & Vogt, H. (2007) Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Abstractband der internationalen Tagung der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik im VBio, VBio: Essen, 264
- Ostersehlt, D.; Danker-Hopfe, H. (1991). Secular changes in growth of girls from Bremerhaven., Proceedings of the fifth International Symposium of Human Biology: Youth at the end of the 20th century. Keszthely, Hungary. 21
- Ostersehlt, D.; Danker-Hopfe, H. (1990): Secular changes in age at menarche in girls from Bremerhaven., Proceedings of the 7th Congress of the European Anthropological Association, 26-30.8.1990, Wroclaw, Poland (1990), 67
Monographie
Ostersehlt, D. (1992): Sakuläre Veränderung der körperlichen Entwicklung 10-17jähriger Mädchen aus Bremerhaven. Dissertation, Universität Bremen.
Internet
Dörte Ostersehlt (2016 bis heute): Blog zu Praxisideen zum Biologieunterricht mit Lernvideos zum praxisorientierten Biologieunterricht und Unterrichtsmaterialien.
Dörte Ostersehlt & Andra Thiel (2015). Die vielen Feinde der Blattlaus. Ein flexibles Spiel zur Simulation von Prädation und Konkurrenz. https://blogs.uni-bremen.de/blattlausspiel/
Shadia Schmöe | Thema offen | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt | laufend |
Berivan Darwich | Thema offen | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt | laufend |
Elif Demir | Vapes – Gesundheitsrisiko (Arbeitstitel) | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt | laufend |
Ismail Badran | Kenntnisse und Vorstellungen zum Klimanwandel | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt | laufend |
Rosa Witt | Lernendenvorstellungen über Krebserkrankungen beim Menschen (Arbeitstitel) | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt | laufend |
Vanessa Niemeyer | Kenntnisse und Einstellungen von Studierenden zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Biologieunterricht | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer | 2024 |
Amrei Meggers | Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Schulbüchern - oder doch nicht? -diskriminierungssensible Schulbuchanalyse zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt in der sexuellen Bildung | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer | 2024 |
Maylin Schröder | Antarktischer Krill – Entwicklung und Evaluation eines Mysterys zur Förderung der Ocean Literacy | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Christian Wild | 2024 |
Caspar Kaeser | Wissenschaftsvermittlung im naturwissenschaflichen Unterricht- -Wie Narration den naturwissenschaflichen Unterricht verbessern kann | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt | 2024 |
Mareike Lenz | Sprachsensibler Unterricht zum Thema Immunbiologie. Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsintervention. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2024 |
Marja Köster | "Lehrkräfte als Schlüsselakteur*innen einer nachhaltigen Zukunft - Eine Analyse ihrer Kenntnisse und Einstellungen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung" | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Dr. Martin Diekmann | 2024 |
Jule Oetjen | Die Artenkenntnis von Schüler*innen aus urbanen und ländlichen Räumen zu einheimischen Gliederfüßern | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann | 2024 |
Julia Koweschnikow | Bewertung des Einsatzes von digitalen Medien im Hinblick auf den Kompetenzgewinn bei Lernenden – eine Lehrkräftebefragung. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe | 2024 |
Leon Ehlen Sören Bargholz | Kleidung und Nachhaltigkeit. Konzeption und qualitative Evaluation einer Unterrichtsintervention. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann | 2024 |
Sicak Rojin | Lernendenvorstellungen zum Thema Lernen und Neurobiologie | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2024 |
Jannik Mittrovan | Der globale Handel mit Palmöl-Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum vernetzten Denken im Kontext zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann | 2023 |
Antje Sander | Förderung der Gesundheitskompetenz in der Sekundarstufe 2- Eine Interventionsstudie zum Thema Krankheiten des Bewegungsapparates. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2023 |
Hannah Romeike | Wie wirken sich Learning Apps auf den Lernerfolg und die Motivation von SuS aus? Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Evolutionsökologie. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt | 2023 |
Emine Abazibrah | Bereitschaft von Schüler:innen ihren Fleischkonsum zu reduzieren – Eine quantitative Studie auf Grundlage der Theory of Planned Behavior. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Olivia Masseck | 2023 |
Halime Abazibrah | Schüler:innenvorstellungen zum Blutkreislauf sowie Herzinfarkt und ihre didaktischen Implikationen. Eine qualitative Interviewstudie mit Schüler:innen der 8. Klasse. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Olivia Masseck | 2023 |
Katharina Roß | Netzwerk – Korallenriff- „Inwieweit kann das Mystery „Netzwerk- Korallenriff“ einen Beitrag zur Förderung der Systemkompetenz leisten?“ | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Christian Wild | 2023 |
Nihal Aynaci | Schüler:innenvorstellungen zur Angepasstheit von Fischen an ihren Lebensraum und deren Implikation für den Unterricht –Eine qualitative Interviewstudie mit Fünfkässlern. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Olivia Masseck | 2023 |
Maxine Dionisio Valente | Selbstreguliertes Lernen als Zukunftsperspektive für den Biologieunterricht-Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsintervention zum Thema „Von der Keimzelle zum Kind“ . | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2022 |
Stefanie Dettlaff | Förderung von Bewertungskompetenz im Biologieunterricht durch materialgestütztes Schreiben. Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsintervention zum Thema „Antibabypille“. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2022 |
Rabia Taskir | Wie wirkt die in der Droge enthaltende Substanz MDMA auf die chemische Synapse?Entwicklung und Evaluation eines Edu Breakouts zum Erwerb von neuem Fachwissen. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2022 |
Elif-Sara Demir | Vorstellungen von Schüler*innen zum Coronavirus. Eine qualitative Analyse – „Welche Vorstellungen haben Lernende im Alter von 13/14 Jahren über das Coronavirus?“ (Bachelorarbeit) | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Andreas Dotzauer | 2022 |
Catrin Enterich | Förderung der Sprachkompetenz im NW-Unterricht durch Verwendung sprachsensibler Methoden- Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema „Herz“. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster | 2022 |
Lea Sievers | Nachhaltige Kleidung – Naturfasern im Vergleich- Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsintervention zur Förderung des Fachwissens und der Bewertungskompetenz von Lernenden. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann | 2022 |
Paul-Jannis Grammel | Aus der Schule in den (Schul)-Garten? Eine Untersuchung zur Naturverbundenheit und Umwelteinstellung von Schüler:innen in Bremen. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann | 2022 |
Timon Schröder | Rauch und Dampf in der Schule – Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsintervention mit Fokus auf die gesundheitlichen Auswirkungen des Konsums von Zigaretten und E-Zigaretten. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2022 |
Kathrin Bunte | Mikroplastik in Kosmetik. Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsintervention zur Förderung der Bewertungskompetenz von Schüler:innen. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann | 2022 |
Marie Sophie Kühl | Fleischkonsum im Fokus Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsintervention zur Förderung der Bewertungskompetenz. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt | 2021 |
Celina Joseph | Wie funktioniert der m-RNA- Impfstoff-Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit mit der Integration von digitalen Medien. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Andreas Dotzauer | 2021 |
Maike Arnold | Alkohol und Ecstasy - Auswertung und Analyse der Motivation sowie der kognitiven Last von Schüler*innen vor und nach der Durchführung eines Exit Games im Rahmen einer Unterrichtsintervention. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2021 |
Lisa Jiang | Reflexion im pädagogischen Kontext- Eine Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden im Fach Biologie zur Erfassung der Einstellung, Selbstwirksamkeitserwartung und der zukünftigen Verhaltensintention. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Anne Levin | 2021 |
Yvonne Krull | Einfluss von sprachsensiblem Unterrichtsmaterial auf den sprachlichen und fachlichen Kompetenzerwerb im inklusiven Naturwissenschaftsunterricht zum Thema Ernährung. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe | 2021 |
Marlon Reyher | Moderne Gentechnik – Entwicklung und Evaluation einer digitalen Selbstlerneinheit zu CRISPR- Cas9. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe | 2021 |
Niklas Drescher | Der Sojabohne auf der Spur- Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum vernetzten Denken. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann | 2021 |
Melissa Thiel | Hunger beginnt im Kopf. Entwicklung und Konzeption von Unterrichtmaterialienauf Basis von Schüler:innenvorstellungen. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Olivia Masseck | 2021 |
Sarah Wendt | Entwicklung und Evaluation eines digitalen Educational Games im Biologieunterricht zum Themenfeld Honigbiene. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Dr. Andra Thiel | 2021 |
Marie Braue | Konzeption eines Unterrichtsmodells zum Thema Essstörungen auf Grundlage von Alltagsvorstellungen Lernender | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Dr. Katrin Meyer-Siever | 2021 |
Anne Katrin Gimbel | „Ich kann das (nicht)!“ Zur Auswirkung von Binnendifferenzierung auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Schüler:innen am Beispiel der Immunbiologie | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2021 |
Moritz Ackermann | Sprachsensibler Naturwissenschaftsunterricht – Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema 'Wasser' | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe | 2020 |
Sharon Holtz | Cannabis – (K)eine Pflanze ist illegal-Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmodells zum Thema „Konsum von Cannabis“ zur Förderung der Bewertungskompetenz in der Sekundarstufe II | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2020 |
Angelina Niewoehner | Das SARS-CoV-2 im Schulunterricht: Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes mit der Methode des BreakoutEDU und Evaluation durch Experteninterviews | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2020 |
Elena Bondarenko | Entwicklung eines schulinternen Curriculums für das Fach „Experiment“ an der „Roland zu Bremen Oberschule | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe | 2020 |
Annika Merschmann | Bienensterben- Entwicklung und Evaluation eines Mysterys zur Förderung der Bewertungskompetenz. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann | 2020 |
Nani Stelling | Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Milchviehwirtschaft | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann | 2020 |
Friederike Franz | Avocado oder Avocadon’t? Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Förderung der Bewertungskompetenz am Beispiel des Avocadoanbaus in der gymnasialen Oberstufe. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster | 2020 |
Jonas Pawlik | Genom-Editierung - Ethische Bewertungskompetenz fördern. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe | 2020 |
Angela Linke | Organspende- Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmodells zur Förderung der Bewertungskompetenz von Schülern und Schülerinnen in der Sekundarstufe I | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2020 |
Taner Araci | Sprachsensibler Biologieunterricht – Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmodells zum Thema Lernen und Gedächtnis | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2020 |
Joy Grosser | Naturschutz aktiv mitgestalten- Unterrichtsanregungen und Bildungsmaterialien für die Sekundarstufe I (Bachelorarbeit) | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Martin Diekmann | 2020 |
Sinem Göl | Lernwirksamkeit des Scaffolding beim Experimentieren im sprachsensiblen Biologieunterricht. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster | 2019 |
Stefan Hornischer | Herzensangelegenheit “ - Konzeption und Evaluation eines Lernspiels zum Thema „Herz-Kreislauf-System“. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2019 |
Jeanette Mattausch | Tag und Nachrhythmen: Wie ticken wir eigentlich?-Konzeption einer Unterrichtseinheit und Evaluation der Wissens- und Interessensentwicklung bei SchülerInnen. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2019 |
Julia Au | ACHTUNG STROM! GEFAHREN UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS HERZ -Erstellung von Erklärvideos zum Herzen und Evaluation der Effektivität des medialen Einsatzes | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2019 |
Sabrina Schläger | Ratten: Intelligent- sozial-empathisch. Lernwirksamkeit von Lebendbeobachtungen im Vergleich zu Filmen. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2019 |
Pia Engelke | Mission Pflanzenanbau der Zukunft“ – Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes im Kontext der Bildung nachhaltiger Entwicklung | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Dirk Stiefs | 2019 |
Lea Waldhorst | Die Förderung der Modellkompetenz bei Schüler*Innen am Beispiel einer interaktiven Simulation zur Prädation zwischen Marienkäfern und Blattläusen | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Dr. Andra Thiel | 2019 |
Jenny Kolwe | Umweltbildung: Jugendliche planen ein Konzept für den Alveser See. Begleitung und Evaluation. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann | 2019 |
Salma Bagady | Präparation einer Schweinelunge im Schülerlabor der Universität Bremen – Evaluation des Interesses und des emotionalen Erlebens. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2019 |
Maria Junge | Alltagsvorstellungen von Lernenden zur evolutionären Entwicklung der Steppengiraffe- Ein Beitrag zur Didaktischen Rekonstruktion. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster | 2018 |
Regina Batke | Schülervorstellungen zum Thema Evolution – Eine Untersuchung im neunten Jahrgang der Gesamtschule Bremen-Ost. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann | 2018 |
Marthe Joana Carmincke Talisa Tietjen | Entwicklung und Evaluation von sprachsensiblen Unterrichtsmaterialien zum Thema „Alles in Bewegung“ | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Nadja Frerichs (Belova) | 2018 |
Belkis Celik | Eine Interviewstudie zur Sexualpädagogik mit Schülerinnen und Schülern mit aktuellem Migrationshintergrund. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Christoph Fantini | 2018 |
Sandra Schulze | Ein Comic zur Sinnesphysiologie des Auges – Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsidee für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2018 |
Sherryl Corsepius | Integration aktueller Forschungsansätze in den Biologieunterricht am Beispiel von CRISPR/Cas9. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe | 2018 |
Christian Reinicke und Nils Engelke | Entwicklung und Evaluation von Arbeitsmaterialien zum Thema „Von Sinnen“ für selbstreguliertes Lernen im Reformsystem des „Daltonplans“. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Ursula Dicke | 2018 |
Christian Scholz | Von Angst und Ekel zu Interesse und Faszination – Verändert der Einsatz von Gliederfüßern im Biologieunterricht die Einstellung der Lernenden? | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann | 2018 |
Betül Kanbur | Selbstreguliertes Lernen im Biologieunterricht – Interventionsstudie im Rahmen der Daltonpädagogik an dem Gymnasium Vegesack. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt | 2017 |
Dennis Oelgeklaus | Alles in Bewegung – Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmodells zum Herz-Kreislauf-System unter Berücksichtigung von Schülerinteressen. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2017 |
Sarah Oliver | Verdau sich schlau² – Entwicklung und Evaluation eines multimedialen Lernspiels. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Ursula Dicke | 2017 |
Frank-Mike Ebenbeck | Blickpunkt Schüler*innen: Sprachsensible Gestaltung von Lesetexten im Biologieunterricht. Das Thema Stoffwechsel im Spannungsfeld Deutsch als Fremdsprache. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster | 2017 |
Eyske Siemens | Saumbiotope: Bedeutung von Gewässerrandstreifen. Eine Interventionsstudie zum Systemdenken in der Sekundarstufe II. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann | 2017 |
Michelle Heinemeyer | Herzinfarkt – Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts im Rahmen eines Schülerlaborangebots an der Universität Bremen. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2017 |
Stephanie Grüppemeier | Fachliches Lernen sprachsensibel fördern: Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmodells zum menschlichen Bewegungsapparat. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster | 2017 |
Alexandra Keding | Regulation von Hunger und Sättigung. Konzeption eines Unterrichtsmodells unter Berücksichtigung von Schülervorstellungen. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2017 |
Henning Kriete | Esspedition Mensch: Evaluation einer Brettspiel basierten. Gesundheitserziehung zum Thema Ernährung. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Ursula Dicke | 2017 |
Selina Otto | Chancen und Risiken von Schutzimpfungen – Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtkonzeptes unter Berücksichtigung erhobener Schülereinstellungen und des erhobenen Vorwissens. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Andreas Dotzauer | 2017 |
Lili Haus | Eine Analyse der Erklärkompetenz von Schüler*innen zum Thema Immunbiologie. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster | 2017 |
Nicolas von Rönn | Der Einsatz einer Computersimulation zur biotischen Interaktion im Biologieunterricht. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Dr. Andra Tiehl | 2017 |
Moritz Köster | Entwicklung von Erklärvideos zu Populationsdynamiken am Beispiel der Blattlaus und ihrer Feine für den schulischen Gebrauch. (Bachelorarbeit) | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Dr. Andra Tiehl | 2016 |
Merve Yildrim | Internetbasiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Bachelorarbeit). | 2016 | |
Violetta Kuhlmann | Studie zum Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften verschiedener naturwissenschaftlicher Fächer zum Unterrichtsthema: „Kleidung- die zweite Haut“ | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster | 2016 |
Sina Sparkling | Veränderungen im sexualpädagogischen Unterricht aus Sicht von Lehrkräften in den letzten 35 Jahren. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster | 2016 |
Mirja Schilling | Selbst- und Fremdbewertung im kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht: Eine qualitative Studie. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Gerhard Roth | 2016 |
Anna-Lena Müller | Die Effektivität selbstgesteuerten Lernens für leistungsschwache SchülerInnen am Beispiel des Stationenlernens zum Thema „Mysterien der Humanbiologie“. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Ursula Dicke | 2016 |
Stephanie Grünbauer | Wirkung kognitiver Last von Medien auf den Wissenserwerb von SchülerInnen im Rahmen einer Herzsektion im Schülerlabor der Universität Bremen. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe | 2016 |
Laura Piepgras | Sportbiologie. Konzeption eines Schülermodells unter Berücksichtigung von Schülervorstellungen Sportbiologie. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2016 |
Hanke Gissel | Eine quantitative Erhebung zur entwickelten Unterrichtseinheit „Kraftsport im Biologieunterricht“ in den Themenfeldern Interesse und Wissenserwerb. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Ursula Dicke | 2016 |
Lars Heuer-Brockhoff | Doping im Sport-Eine Studie zur ethischen Bewertungskompetenz im gymnasialen Biologieunterricht. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Dr. Sylvia Markic | 2016 |
Lydia Dreval | ’Alles in Bewegung’: Entwicklung und Erprobung eines Moduls für einen fächerübergreifenden und kompetenzorientierten NW-Unterricht. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Christoph Kulgemeyer | 2016 |
Mandy Dunekake | Das Ökosystem „Hochmoor“ – Förderung der Bewertungskompetenz im Kontext nachhaltiger Entwicklung durch Mystery-Methode und Exkursion. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann | 2016 |
Lisa Kamphake | Mission Pflanzenwachstum- Expedition zum Mars“ – Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmodells zur Förderung der Bewertungskompetenz im Kontext Nachhaltiger Entwicklung. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Dirk Stiefs | 2016 |
Ferischta Hobe | Protokollarbeit im Biologieunterricht: Eine Unterrichtsanregung nach dem Prinzip des Scaffolding im sprachsensiblen naturwissenschaftlichen Unterricht. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Dr. Anne Gadow | 2016 |
Vivian Willenbrock | Förderung der Modellkompetenz im Biologieunterricht am Beispiel Verdauung. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster | 2016 |
Christian Gerlach | Mysteriöse Phänomene aus dem Reich der Sinne- Entwicklung von Unterrichtseinheiten mit Fallstudien. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Ingo Eilks | 2015 |
Dana Krautwald | Botanische Rätsel - Entwicklung und Evaluation von botanischen Unterrichtsbausteinen im NW-Bereich. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Ingo Eilks | 2015 |
Julian Michael | Entwicklung und Untersuchung eines binnendifferenzierten Mysterys zum Thema Düngung in der Landwirtschaft. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster | 2015 |
Anne Böschen | Koffein-Erfrischung oder Gefahr. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2015 |
Dorothee Caesar | Lost in Translation? Wissenserwerb im bilingualen Biologieunterricht. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster | 2015 |
Elena Reichwald | Sexualerziehung aus SchülerInnenperspektive-Eine empirische Studie zu Inhalten und Rahmenbedingungen schulischer Sexualerziehung in Bremen. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Ursula Dicke | 2015 |
Christine Strohm | Bioverfügbarkeit von Nährstoffen -Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmodells. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster | 2015 |
Insa Käppler | Bionik- Wasserlebewesen als Vorbilder für technische Fortbewegungsmittel für den naturwissenschaftlichen Unterricht- Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmodells. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Ingo Eilks | 2015 |
Sven Streblow | Pflanzen auf dem Mars – Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmodells in Kooperation mit dem deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. | 2015 | |
Malte Ternieten | Binnendifferenzierung und deren Herausforderungen für die Konzeption von Biologieunterricht | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster | 2015 |
Anna Lena Maaß | (Lerner-) Strategien zum vernetzten Denken im Biologieunterricht - Eine qualitative Studie. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Martin Diekmann | 2015 |
Ann Christin Fischer | Schülervorstellungen zur Verdauung. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt | 2014 |
Tanja Engelke | Bionik- Forschendes Lernen zum Lotuseffekt; Evaluation einer Unterrichtsintervention. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Ingo Eilks | 2014 |
Annabell Dittmar | Vielfalt des Menschen- gewöhnlich oder mysteriös? | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Ingo Eilks | 2014 |
Felix Schneider | Gesunde Ernährung –Analyse der Bildungsangebote an Bremer Schulen – Eine empirische Studie mit SchülerInnen und LehrerInnen. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster | 2014 |
Nicole Schliemann | Selbstreguliertes Lernen im Biologieunterricht – Chancen und Risiken aus Sicht von Lehrern und Schülern. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Dr. Andra Thiel | 2014 |
Mareike Vernay | Gestufte Einführung Offenen Experimentierens im Biologieunterricht und deren Auswirkung auf die wissenschaftsmethodische Kompetenz von SchülerInnen und Schülern. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Dr. Sylija Markic | 2014 |
Lea Griemsmann | Bionik: Die Faszination des Fliegens- Vom Vogel zum Flugzeug. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Ingo Eilks | 2014 |
Carolin Kröger | Zusammenhang zwischen Schüler-Motivation, Bezugsnormen und Elementen des selbstreguliertes Lernens. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Gerhard Roth | 2014 |
Mehmet Emin Saygili | Wie wirken Gifte-Ein Unterrichtsmodell zur Förderung des Fachwissens und des Interesses zum Thema Kriminalbiologie. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2014 |
Sarah Elena Lüers | Forschend Lernen im Biologieunterricht zum Thema Kleidung. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster | 2014 |
Elena Michalowski | Schülervorstellungen zum Hör- und Gleichgewichtssinn- Eine qualitative Studie. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Ursula Dicke | 2013 |
Elisabeth Hansen | Einfluss von konstruktivistisch orientiertem Unterricht auf die Motivation von Schülern. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Gerhard Roth | 2013 |
Nadine Stelter | Organspende- Jeder ist gefragt! Ein Unterrichtsmodell zur Förderung der Fach- und Bewertungskompetenz. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster | 2013 |
Juliane Gabrielle Hüneburg | Insekten-die krabbelnden Assistenten der Kriminalistik-Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmodells zur forensischen Entomologie. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann | 2013 |
Judith Melle | Dem Gecko auf der Spur. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Ingo Eilks | 2013 |
Andreas Biedenweg | Faszination Vogelflug- Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmodell zum forschenden Lernen. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Ingo Eilks | 2013 |
Franziska Sophie Lindemann | Gehirndoping. Unterrichtsmodell für die SII. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2013 |
Ann Christin Fischer | Differenzierung im Biologieunterricht zum Thema Vitamine (Bachelorarbeit). | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster | 2012 |
Brinkmann Hock | Kriminalbiologie. (Bachelorarbeit) | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster | 2012 |
Judith Meile | Binnendifferenzierung zum Thema Nährstoffe (Bachelorarbeit) | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster | 2012 |
Juliane Gabrielle Hüneburg | Hautparasiten: Entwicklung eines Konzeptes für fächerübergreifenden NW-Unterricht (Bachelorarbeit). | 2012 | |
Sabine Mälzer | Klimawandel und Moor. Bewertungskompetenz fördern in der Sek. I - Eine Interventionsstudie. | 2012 | |
Melanie Deppe | Binnendifferenzierung im naturwissenschaftlichen Unterricht an der Bremer Oberschule. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster | 2012 |
Alexandra Thomas | Nasonia vitripens- Auswirkungen des Grades der Offenheit des Biologieunterrichts beim Experimentieren mit Nasonia vitripens. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Thomas Hoffmeister | 2012 |
Melanie Deppe | Gehirndoping als Thema im Biologieunterricht am Beispiel Methylphenidat -Studie zu Interessen, Einstellungen und Wissen von Schülern und Schülerinnen (Bachelorarbeit) | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2011 |
Simone Rosenbrock | Stress Burn out - Erfassung von Vorwissen und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2011 |
Elvin Gündogdu Tüzün | Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes über exotische Spinnen (Bachelorarbeit) | ||
Derya Dünder | Interkulturelle Sexualpädagogik- Studie zur Bewertung von sexualpädagogischen Unterrichtsmaterialien von muslimischen Schülerinnen (Bachelorarbeit) | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Dr. Ute Fehnker | 2011 |
Sabine Mälzer | Lernen im Teufelsmoor Umweltbildung im Teufelsmoor- Analyse der außerschulischen Konzeption unter besonderer Berücksichtigung der Anschlussmöglichkeiten für den Biologieunterricht (Bachelorarbeit). | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Dr. Doris Elster | 2011 |
Jessica Voss | Rosalind Franklin und die Entdeckung der DNA-Struktur -Ein Unterrichtsmodell zur Förderung des Fachwissens und des Wissenschaftsverständnis. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe | 2011 |
Marc Grohnert | Interessensförderung durch Kontextualisierung eines Schülerlaborversuchs zum Thema Humane Papillomviren. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe | 2011 |
Anne Kehr | Restriktionsenzyme- Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmodells zur Integration einer Schülerlaborangebots in den Biologieunterricht | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe | 2011 |
Christina Siefert | Forscherferien“ in der „botanika“ Bremen: Evaluation des Projektes „Nutzung von exotischen Pflanzen“. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Dr. Doris Elster | 2011 |
Alexandra Thomas | Assoziatives Lernen-Entwicklung eines Schulversuchs zum assoziativen Lernen (Bachelorarbeit). | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Prof. Thomas Hoffmeister | 2011 |
Anna Hock | Dem Täter auf der Spur- Eine Studie zur Wissensvermittlung und Interessens- sowie Motivationsförderung durch fachgemäße Arbeitsweisen (Bachelorarbeit). | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachter: Dr. Reinhard Nestvogel | 2011 |
Christina Siefert | Exotische Pflanzen- Entwicklung eines handlungsorientierten Unterrichts (Bachelorarbeit) | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Dr. Doris Elster | 2011 |
Sadaf Atai | Muslimische Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht zur Sexualerziehung -eine qualitative Studie. | Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt Zweitgutachterin: Dr. Ute Fehnker | 2011 |
Mit dem Fortgang von Professor Hartmut Entrich lag die Betreuung von Staatsexamensarbeiten zum Themengebiet Fachdidaktik ab 2006 überwiegend in meiner Hand als Erstbetreuerin. Insgesamt wurden 58 Staatsexamensarbeiten von mir selbständig betreut. Gutachterinnentätigkeiten als Korreferentin als auch Prüfungstätigkeiten im Rahmen der Ausbildungsbegleitenden Leistungskontrolle im Fachgebiet Fachdidaktik Biologie im Rahmen des 1. Staatsexamen kamen hinzu. | 2010 - 2006 |