Dörte Ostersehlt

Senior-Lektorin Dr. Dörte Ostersehlt
Aufgabe

Senior Lecturer -Dozentin für Biologiedidaktik

Adresse

Leobenerstraße 3

NW2, Raum A1170

28359 Bremen

E-Mail

ostersehltprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Telefon+49 421 218 63262
SprechzeitenMi 12:15-13:00 Uhr und nach Vereinbarung

1986

1. Staatsexamen in den Fächern Biologie und Sport für das Lehramt in der Sekundarstufe I und II absolviert in Bremen

19882. Staatsexamen für das Lehramt in der Sekundarstufe I und II absolviert in Bremen
1989Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Humanbiologie an der Universität Bremen mit Abschluss einer Promotion 1992
1992Studienrätin an der Anne-Frank- Gesamtschule Gütersloh mit gymnasialer Oberstufe
1997-2006Lehrkraft für besondere Aufgaben/ Rätin im Hochschuldienst
2006Ernennung zur Lektorin
2008 /09 (WS/SS)Vertretungsprofessur
2009Ernennung zur Oberrätin im Hochschuldienst
2012Ernennung zum Bremen Senior Lecturer

 

  • 2014 Gewinner des 1. Preises "MINT von morgen Schulpreis 2014" (gemeinsam mit I. Eilks, M. Krause und der Lise-Meitner-Schule Stuhr-Moordeich)
  • 2015 Nominierung für den Berninghaus-Preis der Universität Bremen für ausgezeichnete Lehre und ihre Innovation
  • 2015 Auszeichnung für besondere Verdienste um die jährliche Regionaltagung Bremerhaven des Vereins zur Förderung des Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU), Landesverband Bremen: "Kapitänin auf großer Vortragsfahrt"
  • Forschendes Lernen im Biologieunterricht
  • Lehr-/ Lernstrategien (Individualisierung im Biologieunterricht, sprachsensibler Biologieunterricht, selbstreguliertes Lernen)
  • Digitale Medien für den Biologieunterricht
  • Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie
  • Alltagsvorstellungen von Lernenden
  • e-Portfolioarbeit mit reflexionsanregenden Lernaufgaben zur Professionalisierung zukünftiger Biologielehrkräfte Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bremen: Reflective Practitioner - Zentrale Schnittstellen zur Gestaltung der Lehrerbildung. Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Promovendinnen: Lisa Jiang (2021-2024) und Stephanie Grünbauer (2017-2021)  Schnittstellen gestalten und Teilprojekt Biologie
  • Biologieunterricht im Diskurs- Entwicklung und Anwendung von Podcasts –Kleinprojektförderung "Win a Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien im WS 2023-24- Mitarbeit Thies Rahn
  • Förderung eines reflektierten Umgangs mit generativer Künstlicher Intelligenz im Biologieunterricht – Kooperationsprojekt mit Andreas Breiter. Promovendin: Doreen Büntemeyer
  • Erstellung von Lernvideos und Entwicklung von Bildungsmaterialien für den Biologieunterricht (https://blogs.uni-bremen.de/biolab/author/osterseh/)
  • Fach + Sprache Biologie. Kooperation mit der Lehr-Lern-Werkstatt: Fach * Sprache * Migration im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung der Universität Bremen mit Katja Baginski
  • Sprachsensibler Biologieunterricht. Studien-Praxis-Projekt in Kooperation mit der Oberschule Waller Ring.
  • Erklärvideos von Studierenden für Studierende- Kleinprojektförderung "Win a Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien im WS 2016/17, WS 2019/20 und WS 2020/21
  • Schülerlabor BioLab gefördert von Schule und Universität Bremen (2013-2019) (https://blogs.uni-bremen.de/biolab/author/osterseh/)
  • Mitherausgeberin der Zeitschrift Unterricht Biologie, Friedrich Verlag in Velber von 2010 bis 2017 sowie eigene Herausgabe von acht Themenheften (siehe Publikationsliste)
  • TEMI - Mysteries im NW-Unterricht. Kooperation mit Prof. Ingo Eilks
  • Biotische Interaktionen Entwicklung eines Simulationsprogramms in Kooperation mit Dr. A. Thiel gefördert von der Stiftung der Universität Bremen, s. auch Unterricht Biologie 2015, hier geht es zum Simulationsprogramm
  • Profiles - Kooperation mit Prof. I. Eilks

Lehrveranstaltungen im Bachelor-Studium Biologie Lehramtsoption:

  • Fachdidaktik 2: Konzeptionen des Biologieunterrichts mit Praxiselementen
    • Fachdidaktik 2.1: Fachgemäße Arbeitsweisen 1
    • Fachdidaktik 2.2: Theoriegeleitete Planung und Analyse von Unterricht mit Praxiselementen

Lehrveranstaltungen im Master of Education im Fach Biologie:

  • Fachdidaktik 3: Spezielle Themen der Biologiedidaktik. Fachgemäße Arbeitsweisen 2
  • Fachdidaktik 4: Curriculare Vernetzung. Begleitseminar zum Praxissemester
  • Fachdidaktik 5 (2024): Forschungsprojekte und Forschungsmethoden in der Biologiedidaktik
  • Abschlussmodul: Forschungskolloquium

Lehrveranstaltungen im Bachelor- und Master ed-Studium Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht

  • Modul Bio2: Gesundheitserziehung und Humanbiologie

Zeitschriftenbände als Herausgeberin

  1. Ostersehlt, D. (2018). Verdauen & Verwerten. In: Unterricht Biologie 434- Kompakt, Velber: Friedrich Verlag.
  2. Ostersehlt, D. & Schaal, S. (Hrsg.) (2016). Fit in Sportbio. In: Unterricht Biologie - Kompakt -420, Velber: Friedrich Verlag.
  3. Ostersehlt, D. & Schaal, S. (Hrsg.) (2016): Sportbiologie. In: Unterricht Biologie 419, Velber: Friedrich Verlag.
  4. Ostersehlt, D. (Hrsg.) (2015). Kriminalbiologie. In: Unterricht Biologie 409, Velber: Friedrich Verlag.
  5. Ostersehlt, D. (Hrsg.) (2015).  Kriminalfälle biologisch lösen. In: Unterricht Biologie -Kompakt-, Velber: Friedrich Verlag.
  6. Ostersehlt, D. (Hrsg.) (2013). Forschend Lernen: Low cost. In: Unterricht Biologie 390, Velber: Friedrich Verlag.
  7. Ostersehlt, D. (Hrsg.) (2012). ForscherLeben. In: Unterricht Biologie. Schülerkompakt, Velber: Friedrich Verlag.
  8. Elster, D. & Ostersehlt, D. (2012). Wir sind Master 2011, Aachen: Shaker Verlag.
  9. Ostersehlt, D. (2010). Wildtiere als Heimtiere. In: Unterricht Biologie 357/358, Velber: Friedrich Verlag.

Buchartikel

  1. Jiang, L., Grünbauer, S. & Ostersehlt, D. (2023). Einsatz von Unterrichtsvideos zur Förderung eines fachdidaktisch fundierten Reflexionsverständnisses bei Biologielehramtsstudierenden. In: Mientus, L., Klempin, C. & Nowak, A. (Hrsg.). Reflexion in n der Lehrkräftebildung: Empirisch-phasenübergreifend-interdisziplinär. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung. Bd. 4. Potsdam: Universitätsverlag, DOI: 10.25932/publishup-59171,  eBook publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/59171, S. 317-325
  2. Grünbauer, S., Jiang, L. & Ostersehlt, D. (2023): Wirksamkeit eines Aufgabenkonzepts zur Förderung der fachspezifischen Reflexionsfähigkeit von Biologielehramtsstudierenden. In: Mientus, L., Klempin, C. & Nowak, A. (Hrsg.). Reflexion in n der Lehrkräftebildung: Empirisch-phasenübergreifend-interdisziplinär. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung. Bd. 4. Potsdam: Universitätsverlag, DOI: 10.25932/publishup-59171,  eBook publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/59171, S.407-413
  3. Grünbauer, S., Ostersehlt, D. (2020).  Ein Aufgabenkonzept zur Initiierung fachdidaktischer Reflexionsfähigkeit im Fach Biologie. In: Völschow, Y., Kunze, K., und Gattwinkel, T. (Hrsg.): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Opladen; Berlin; Toronto: VerlagBarbara Budrich, ISBN: 9783847423225, 163-179
  4. Grünbauer, S., Ostersehlt, D., Meyer-Sievers, K. & Levin, A. (2019). Aufgabenformate zur Ausbildung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus von Lehramtsstudierenden im Rahmen eines e-Portfolios am Beispiel der Fachdidaktik Biologie. In: Sabine Doff (Hrsg.): Spannungsfelder der Lehrerbildung. Beiträge zu einer Reformdebatte, Bad Heilbronn: Klinkhardt Verlag, 92-108
  5. Stiefs, D.  & Ostersehlt, D. (2018). EDEN for Kids-a project to support inquiry-based learning and learning about sustainability. In: Eilks, I., Markic, S., Ralle, B.: Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future. Aachen: Shaker Verlag. ISBN: 9783844062557, 283-288.
  6. Krause, M., Ostersehlt, D., Eilks, I. (2015). Collaborative curriculum development of a teaching and learning module on bionics based on innovative ICT technology. In: N. L. Yates (ed.), New developments in science education research, Hauppauge: Nova. 51-64
  7. Mälzer, S. & Ostersehlt, D. (2014). Effects of an experimental exploration of a moor environment promoting evaluation and judgement competence of school students . In: Eilks,I. & Ralle, B. (eds.): Science education research and education for sustainable development, Aachen: Shaker Verlag. 309-316
  8. Dittmar, J.; Ostersehlt, D.; Eilks, I; Katchevich, D.; Yayon, M.; Fortus, D.; Peleg, R.; Hofstein, A.; Mamlok-Naaman, R. (2014). TEMI - Teaching Enquiry with Mysteries Incorporated. In: C. Bolte & F. Rauch (Eds.). Enhancing inquiry-based science education and teachers? Continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission, Berlin: FU Berlin, 271-274
  9. Krause, M.; Ostersehlt, D.; Meile, J.; Griemsmann, L.; Mehrwald, T.; Runden, H—J.; Heering, U.; Mroske, S.; Eilks, I. (2014). Using PREZI-technology to promote inquiry learning on bionics: Two further modules. In: C. Bolte & F. Rauch (Eds.), Enhancing inquiry-based science education and teachers? continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission, Berlin: FU Berlin (2014), 220-223
  10. Krause, M.; Ostersehlt, D.; Mehrwald, T.; Runden, H.-J.; Mroske, S.; Eilks, I. (2014). Using PREZI-Technology to promote inquiry-based learning on "bionics". In: C. Bolte, J. Holbrook, R. Mamlok-Naaman & F. Rauch (eds), Science teachers' continuous professional development in Europe, Cases from the PROFILES Project, Berlin: FU Berlin. (2014), 149-158
  11. Ostersehlt, D. & Rippe, V.: Drei Spritzen gegen Krebs (2008). In: Standards & Kompetenzen- Fokus Mensch, Velber: Friedrich Verlag, CD-ROM
  12. Ostersehlt, D., Baginski, K. Ahmad, S., Jordan, D., Poplavska, A., Boumezbar, B., Klaus, D., Kuchani, H., Badran, I., Sigmund, J., Wilmink, J., Averbeck, J. und Reichel, R. (2019). Fach + Sprache Biologie. Erarbeitet in der Lehr-Lern-Werkstatt: Fach * Sprache * Migration im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung der Universität Bremen, Universität Bremen (2019), 72

Zeitschriftenartikel

  1. Ostersehlt, D. (2024). Das Fragile-X-Syndrom: Männer sind häufiger und stärker betroffen. X-Chromosomgebundener Erbgang verursacht durch epigenetische Modifikation. In: Unterricht Biologie, Hannover: Friedrich Verlag, im Druck.
  2. Haberbosch, M., Jiang, L., Hartmuth, D.,  Eckert, M., Dannemann, S., Neuhaus, B.J.,  Ostersehlt, D., Schaal, S., Schaal,  St. (2024-angenommen). Ein systematischer Vergleich der Reflexionsverständnisse in der Biologie-Lehrkräftebildung. In:  Schaal, St., Lude, A., Krell, M. & Kremer, K. (Hrsg.). Beiträge zu „Lehr und Lernforschung in der Biologiedidaktik“.
  3. Jiang, L. & Ostersehlt, D. (2024). Wie können Biologielehramtsstudierende auf fachdidaktische Reflexionen über selbsterteilte Unterrichtsphasen vorbereitet werden? Eine Design-Based Research-Studie. In: Nitz, S., Dittmer, A., & Zabel, J. (2024). Editorial. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB), 28, 46-55. https://doi.org/10.11576/zdb-7245J
  4. Grünbauer, S.; Jiang, L.& Ostersehlt, D. (2022): Mit e-Portfolios Theorie-Praxis-Bezüge herstellen. Ein Aufgabensetting zum Umgang mit Schüler*innenvorstellungen zur Immunbiologie. In: A. Heye, L. Janczik, J. Schweitzer:  Portfolioarbeit "out of the box" ? Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien., DiMawe -Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für die Lehrer*innenbildung und Unterricht. Bd. 4 Nr. 3. DOI: https://doi.org/10.11576/dimawe-5515
  5. Holtz, S. & Ostersehlt, D. (2021): Erst "high", dann "down"! Risiken des Cannabiskonsums im Jugendalter. In: Unterricht Biologie 461, Hannover: Friedrich Verlag, 16-21
  6. Schläger, S., Grünbauer, S. & Ostersehlt, S. (2020). Ratten- sozial, empathisch, intelligent Nutzung von digitalen Videos zur Verhaltensbeobachtung. In: Unterricht Biologie 460, Hannover: Friedrich Verlag, 6
  7. Mattausch, J. & Ostersehlt, D. (2020). Blaues Licht - ein Muntermacher am Abend . In: Unterricht Biologie 451, Hannover: Friedrich Verlag, 21-26
  8. Grünbauer, S. & Ostersehlt, D. (2018): Biologie individualisiert unterrichten- Aufgabenstellungen zur Ausbildung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus von zukünftigen Biologielehrkräften. In: Resonanz - Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Sonderausgabe. Schnittstellen gestalten- das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner. Universität Bremen, 36-37
  9. Del-Ponte, A., Fantini, C., Gödecke, G., Grünbauer, S., Grünewald, A., Grünwald, A., Karakasoglu, Y., Levin, A., Meyer-Siever, K., Nickel, S., Ostersehlt,D., Wolf, K. & Zylka, M.: p:ier-Portfolio: individuel, elektronisch, reflektiert. In: Resonanz - Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Sonderausgabe. Schnittstellen gestalten- das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner., Universität Bremen (2018), 23-24, ISBN: 25100823
  10. Ostersehlt, D. (2018). Von Kopf bis Po auf Verdauen eingestellt. In: Unterricht Biologie Kompakt 434, Velber: Friedrich Verlag, 1-15
  11. Ostersehlt, D. (2018). Bioverfügbarkeit von Lebensmitteln. In: Unterricht Biologie Kompakt 434, Velber: Friedrich Verlag Velber, 16-24
  12. Oliver, S. & Ostersehlt, D. (2018). Verdau dich schlau. Wissensspiel mit interaktiven Elementen. In: Unterricht Biologie 433, Velber: Friedrich Verlag (2018), 12-16 plus Spiel zum Download
  13. Keding, A.  & Ostersehlt, D. (2018). Wie wird Hunger und Sättigung reguliert? In: Unterricht Biologie Kompakt 434, Velber: Friedrich Verlag, 33-39
  14. Siemens, E. & Ostersehlt, D. (2017). Gewässerrandstreifen: Saumbiotope als Schutz vor Pestizideintrag in Fließgewässern. In: Unterricht Biologie 425. Velber: Friedrich Verlag, 35-41
  15. Große Kamphake, L., Stiefs, D. & Ostersehlt, D. (2017). Mission Pflanzenwachstum- Expedition zum Mars. Entwicklung eines Unterrichtsmodells in Zusammenarbeit mit dem DLR_School_Lab Bremen. In: LeLa Magazin, Lernort Labor Bundesverband der Schülerlabore, 15-17
  16. Ostersehlt, D. & Schaal, S. (2016). Sportbiologie- Basisartikel. In: Unterricht Biologie 419, Velber: Friedrich Verlag, 2-10
  17. Kneiseler, T. & Ostersehlt, D.(2016). Zielgerichtet bewegen- Den Zusammenhang von Sensorisch und Motorik untersuchen. In: Unterricht Biologie 419, Velber: Friedrich Verlag, 18-23
  18. Ostersehlt, D. (2016). Wie wirkt sich plyometrisches Training auf die Muskulatur aus? (Aufgabe pur). In: Unterricht Biologie 419, Velber: Friedrich Verlag, 43-44
  19. Ostersehlt, D. (2016). Power oder Ausdauer- Anpassungen durch Training! In: Unterricht Biologie -Kompakt- 420, Velber: Friedrich Verlag, 16-23
  20. Piepgras, L. und Ostersehlt, D. (2016). Schnell, stark, ausdauernd: Sportler ist nicht gleich Sportler. In: Unterricht Biologie -Kompakt- 420, Velber: Friedrich Verlag (2016), 2-15
  21. Grünbauer, S. & Ostersehlt, D. (2016). Faszination Sportherz. In: Unterricht Biologie -Kompakt- 420, Velber: Friedrich Verlag, 24-28
  22. Meile, J.; Krause, M.; Ostersehlt, D.; Eilks, I. (2016). Haften ohne zu kleben - der Gecko als Vorbild für bionische Produkte. In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 65 (2), 31-36
  23. Krause, M.; Ostersehlt, D.; Engelke, T.; Eilks, I. (2015). Den Selbstreinigungseffekt von Pflanzen entdecken. Eine multimediale Lernumgebung mit Elementen des forschenden Lernens. In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule 64(8), 23-25
  24. Griemsmann, L.; Krause, M.; Ostersehlt, D.; Eilks, I. (2015). Die Faszination Fliegens: Vom Vogel zum Flugzeug. Eine multimediale Lernumgebung zur Bionik. In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule. 64(8), 26-29
  25. Ostersehlt, D. & Thiel, A. (2015). Die vielen Feinde der Blattlaus ? Ein flexibles Spiel zur Simulation von Prädation und Konkurrenz. In: Unterricht Biologie 404, Velber: Friedrich Verlag, 22-25
  26. Ostersehlt, D. (2015). Kriminalbiologie (Basisartikel). In: Unterricht Biologie 409, Velber: Friedrich Verlag, 2-9
  27. Ostersehlt, D. & Dittmar, A. (2015). Salziges Tötungsdelikt. In: Unterricht Biologie 409, Velber: Friedrich Verlag, 24-29
  28. Ostersehlt, D. & Kneiseler, T. (2015). Mr. Bean ist weg. Wer hat Mr. Bean entführt? - Mit naturwissenschaftlichen Methoden einen Kriminalfall lösen. In: Unterricht Biologie 410, Velber: Friedrich Verlag, 2-16
  29. Hüneburg, J. & Ostersehlt, D. (2015). Stille Zeugen vor Ort. Unterrichtsmodell zur forensischen Entomologie. In: Unterricht Biologie 410, Velber: Friedrich Verlag (2015), 19-22
  30. Ostersehlt, D. (2015). Bleiche Knochen am schwarzen Meer. Wenn Knochen reden. In: Unterricht Biologie 410, Velber: Friedrich Verlag, 26-31
  31. Ostersehlt, D. (2015). Hab keine Angst und melde dich- Unterrichtsanregung zur Sicherung von Spuren bei Opfern von kriminellen Übergriffen. In: Unterricht Biologie 410, Velber: Friedrich Verlag, 35
  32. Ostersehlt, D. (2015). Zeugenaussagen - Wie zuverlässig sind Zeugenaussagen. In: Unterricht Biologie 410, Velber: Friedrich Verlag, 38-39
  33. Ostersehlt, D. (2014). Begegnungen im Wald: Der Fuchs. In: Unterricht Biologie 396. Velber: Friedrich Verlag
  34. Ostersehlt, D. & Lindemann, F. S. (2014). Hirndoping. In: Unterricht Biologie 392, Velber: Friedrich Verlag, 27-33
  35. Ostersehlt, D. (2013). Überwältigende Düfte. In: Unterricht Biologie 383, Velber: Friedrich Verlag, 22-23
  36. Ostersehlt, D.(2013). (Über-) Leben in Eis und Kälte. In: Unterricht Biologie 390, Velber: Friedrich Verlag, 10-19
  37. Ostersehlt, D. (2013). Chili und Co- wie reizend. In: Unterricht Biologie 383, Velber: Friedrich, 26-27
  38. Grohnert, M., Ostersehlt, D. (2013). Die unsterblichen Zellen der Henrietta Lacks. In: Unterricht Biologie 381, Velber: Friedrich Verlag, 24-30
  39. Ostersehlt, D. (2013). Farb-Geschmack. In: Unterricht Biologie 383, Velber: Friedrich Verlag, 21
  40. Ostersehlt, D. (2013). Reisen ist (nicht) übel. In: Unterricht Biologie 383, Velber: Friedrich Verlag, 16-17
  41. Ostersehlt, D.: Was bei Hitze kühlt. In: Unterricht Biologie 383, Velber: Friedrich Verlag (2013), 25
  42. Ostersehlt, D. (2013). Gerüchteküche: Kann Pizza Krebs auslösen? In: Unterricht Biologie 385, Velber: Friedrich Verlag, 37-42
  43. Ostersehlt, D. (2013). Forschend lernen: Low Cost . In: Unterricht Biologie 390, Velber: Friedrich Verlag, 2-9
  44. Lüers, S. E. & Ostersehlt, D. (2013). Kleidung als zweite Haut. In: Unterricht Biologie 390, Velber: Friedrich Verlag, 20-25
  45. Kurth, A. & Ostersehlt, D. (2012): Auf der Suche nach einem Impfstoff gegen Humane Papilliom Viren. In: Unterricht Biologie 377/78, Velber: Friedrich Verlag, 65-72
  46. Ostersehlt, D. (2012). Wie stellst Du dir einen Forscher vor? In: Unterricht Biologie 373, Velber: Friedrich Verlag (2012), 2
  47. Ostersehlt, D. (2012). Wie gehen Forscher vor? In: Unterricht Biologie 373, Velber: Friedrich Verlag, 3
  48. Ostersehlt, D. (2012). Hoffnung auf Rettung- Robert Koch. In: Unterricht Biologie 373, Velber: Friedrich Verlag, 8-12
  49. Ostersehlt, D. & Voss, J. (2012). Eine Frau im Wettlauf der Entschlüsselung der DNA- Rosalind Franklin. In: Unterricht Biologie 373, Velber: Friedrich Verlag (2012), 20-24
  50. Ostersehlt, D. (2012). Forscher gesucht. In: Unterricht Biologie 373, Velber: Friedrich Verlag, 39
  51. Ostersehlt, D. (2012). Navigieren im Magnetfeld der Erde- Wie finden Zugvögel den richtigen Weg? In: Unterricht Physik 127 (23), 36-42
  52. Ostersehlt, D. & Fockel, E. (2012). Wilde Weiden für die Biodiversität. In: Unterricht Biologie 375, Velber: Friedrich Verlag, 35-41
  53. Ostersehlt, D. (2011). Organspende- Suche nach nachhaltigen Lösungen. In: Unterricht Biologie 370, Velber: Friedrich Verlag, 36-44
  54. Ostersehlt, D. (2011). Wer ist intelligenter: Kind oder Schimpanse. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe 1. In: Unterricht Biologie 361,Velber: Friedrich, S. 9-18.
  55. Thomas, A., Ostersehlt, D. und Hoffmeister, T. (2011). Wespen als Sprengstoffdetektoren? Ein Experiment zum assoziativen Lernen. In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie Heft 7, 60. Jahrgang, Aulis Verlag, 32-37
  56. Ostersehlt, D. (2010): Wildtiere als Heimtiere. Basisartikel. In: Unterricht Biologie 357/358, Velber: Friedrich Verlag, 2-10
  57. Ostersehlt, D., Krolik, W. (2010): Nemo und Remy, die Trickfilmstars als Heimtiere. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe 1. In: Unterricht Biologie 357/358, Velber: Friedrich Verlag, 47-54
  58. Ostersehlt, D., Baltruchat, A., Glade, U. (2010). Ungewöhnlich attraktiv: die gewöhnliche Strumpfbandnatter. In: Unterricht Biologie 357/358, Velber: Friedrich Verlag, 47-54
  59. Ostersehlt, D. (2009). Molekulare Kochkunst. Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe 1/2. In: Unterricht Biologie 341(33), Velber: Friedrich Verlag, 34-42
  60. Ostersehlt, D. (2009). Entspiegelung nach dem Prinzip der Motte. Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe 1. In: Unterricht Biologie 332, Velber: Friedrich Verlag, 17-21
  61. Ostersehlt, D. (2009): Flattern für die Wissenschaft. Bionische Forschung an Insekten. In: Unterricht Biologie 332, Velber: Friedrich Verlag, 22-27
  62. Ostersehlt, D. & Rippe, V. (2007). Drei Spritzen gegen Krebs. In: Unterricht Biologie 330 (30), Velber: Friedrich, 37-44
  63. Ostersehlt, D.(2006). Liebesleben. In: Unterricht Biologie 319 (30) Beihefter, Velber: Friedrich Verlag, I-IV
  64. Ostersehlt, D. (2006). Warum Teenies (un-)gewollt Eltern werden. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe 1. In: Unterricht Biologie 319 (30), Velber: Friedrich Verlag, 12-15
  65. Ostersehlt, D. (1992): Reviewed Work: Biologie des Menschen. 13. überarb. Aufl. von Mörike, Betz, Mergenthaler, E. Betz, K. Reutter, D. Mecke, H. Ritter. In: Anthropologischer Anzeiger Jahrg. 50, H. 4, Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung, 364-365
  66. Ostersehlt, D., Danker-Hopfe, H.(1991). Analysen säkulärer Veränderungen des Gewichts in Relation zur Körperhöhe - Ergebnisse einer Untersuchung zum säkularen Trend im Wachstum Bremerhavener Mädchen. In: Wiss. Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin, R. Medizin (40), Humboldt Universität Berlin, 72-77
  67. Ostersehlt, D., Danker-Hopfe, H. (1991). Changes in age at menarche in germany: Evidence of a continuing decline. In: Am.J.Hum.Biol (3), 647-654
  68. Ostersehlt, D.; Danker-Hopfe, H. (1991). Preliminary results of a study on changes in growth of girls in Bremerhaven. In: Anthrop. Közl. 33, 147-154
  69. Danke-Hopfe, H., Ostersehlt, D.(1990). Probleme bei der Erfassung und Auswertung von Menarchealterdaten aufgezeigt am Beispiel empirischer Daten aus zwei Bremerhavener Wachstumsstudien. In: Ärztliche Jugendkd. (81) 396-401

Artikel in Tagungsbänden

  1. Büntemeyer, D., Ostersehlt, D. & Breiter, A. (2024).  Kompetenzen für einen reflektierten Umgang mit generativer Künstlicher Intelligenz im Biologieunterricht fördern. Abstractband der 25. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBio) in Deutschland. www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/Forschungseinrichtungen/insc/professuren/didaktik-der-naturwissenschaften/files/Programmheft_Fruhjahrsschule_2024.pdf
  2. Jiang, L. & Ostersehlt, D. (2023). Videobasierte Fallarbeit zur Anbahnung der fachspezifischen Reflexionsfähigkeit in die Breite und in die Tiefe. Symposium: Reflexivität in der Biologie-Lehrkräftebildung. In: Müller, S. & Schaal, St. Herausforderung Zukunft.Tagungsband der 24. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Ludwigsburg, https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/deliver/index/docId/1231/file/Tagungsband_FDdB_2023_Ludwigsburg.pdf, S. 193-196
  3. Jiang, L. & Ostersehlt, D. (2023). Wie können Biologielehramtsstudierende auf fachdidaktische Reflexionen über selbsterteilte Unterrichtsphasen vorbereitet werden? Eine Design-Based-Research-Studie.  Abstractband der 24. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBio) in Deutschland. www.vbio.de/fileadmin/user_upload/fachgesellschaften/pdf/FDdB/Fruehere_FJS/Tagungsband-FJS-2023_pdf1.pdf
  4. Jiang, L., Grünbauer, S. & Ostersehlt, D.(2022). Einsatz von Unterrichtsvideos zur Förderung eines fachdidaktisch fundierten Reflexionsverständnisses bei Biologielehramtsstudierenden. In: Abstractband der Tagung "REFLEXION IN DER LEHRKRÄFTEBILDUNG: EMPIRISCH - PHASENÜBERGREIFEND - INTERDISZIPLINÄR", Berlin/Potsdam (2022), 76
  5. Grünbauer, S., Jiang, L. & Ostersehlt, D.(2022): Wirksamkeit eines Aufgabenkonzepts zur Förderung der fachspezifischen Reflexionsfähigkeit von Biologielehramtsstudierenden im Rahmen des e-Portfolios p:ier. In: Abstractband der Tagung "REFLEXION IN DER LEHRKRÄFTEBILDUNG: EMPIRISCH - PHASENÜBERGREIFEND -INTERDISZIPLINÄR", Berlin/Potsdam (2022), 43-44
  6. Grünbauer, S. & Ostersehlt, D. (2019). Reflexionsfähigkeiten im praxisorientierten Lehramtsstudium initiieren. In: Abstractband der 22. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO gemeinsam mit der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Wien (2019), S.43/44
  7. Grünbauer, S. & Ostersehlt, D. (2019). Reflexive fachdidaktische Professionalisierung - Einstellungen und Kompetenzen von Biologie-Lehramtsstudierenden im Grundstudium. In: Weiser, L., Tessartz, A., Kokett, J., Hense, J. & Scheersoi, A. (Hrsg.): Abstractband der 21. Internationalen Frühjahrsschule - 18.3.-21.3.2019, Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, 115-116
  8. Grünbauer, S. & Ostersehlt, D. (2018). Reflection-Stimulating Tasks to Promote a Theory Related Planning of Teaching in Science Education. In: Conference proceedings. New perspectives in science education 7th edition (2018), 697-702, ISBN: 9788862929769
  9. Grünbauer, S. & Ostersehlt, D. (2017). Aufgabenstellungen für ein e-Portfolio zur Ausbildung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus von Biologielehramtsstudierenden. In: Abstractband der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBio) in Deutschland (11.-14.09.2017), Halle: Martin-Luther-Universität.
  10. Grünbauer, S., Grünwald, A., Zylka, M.; Gödecke, G., Del Ponte, A., Ostersehlt, D., Nickel, S., Fantini, C., Karakasoglu, Y., Grünewald, A., Wolf, K. D. & Levin, A. (2017). Das e-Portfolio zur Entwicklung von professionellen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Universität Bremen. In: Abstractband der GFD Fachtagung "Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" (27. - 29.09.2017) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br., Freiburg im Breisgau (2017)
  11. Grünbauer, S. & Ostersehlt, D. (2017). Portfolioarbeit mit reflexionsanregenden Lernaufgaben zur Professionalisierung zukünftiger Biologielehrkräfte an der Universität Bremen. In: Abstractband der 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBio) in Deutschland (20.-23.3.2017), Rostock: Universität Rostock (2017)
  12. Dittmar, J.; Ostersehlt, D.; Affeldt, F.; Eilks, I. (2016). TEMI teacher professional development in Germany: Background, Program and first results . In: J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015), Helsinki: University of Helsinki (2016), 2307-2312
  13. Ostersehlt, D. & Thiel, A. (2015). Ein Simulationsspiel zur Darstellung von Prädation und Konkurrenz am Beispiel der Blattlaus und ihrer Gegenspieler. In: Gebhard, U., Hammann, M. & Knälmann, B.: Bildung durch Biologie- Abstractband der 20. internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FBdB) im VBIO und des Forums für Fachdidaktik und Schulbiologie, Hamburg, 264-265
  14. Dittmar, J.; Ostersehlt, D.; Eilks, I. (2015). TEMI - Teaching Enquiry with Mysteries Incorporated. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel: IPN (2015), 645-647
  15. Ostersehlt, D.; Dittmar, J.; Eilks, I. (2015). TEMI- Teaching Enquiry with mysteries incorporated. Ein europäisches Fortbildungsprojekt für Lehrende in den naturwissenschaftlichen Fächern. In: Gebhard, U., Hammann, M. & Knälmann, B.: Bildung durch Biologie- Abstractband der 20. internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FBdB) im VBIO und des Forums für Fachdidaktik und Schulbiologie, 2015, Hamburg, 242-43
  16. Krause, M., Heering, U.; Mehrwald, T.; Mroske, S.; Runden, H.-J., Eilks, I.; Ostersehlt, D. (2014): Natur inspiriert - Bionik: Ein Beispiel aus dem Projekt PROFILES-Bremen. In: S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht, Münster: Lit (2014), 354-356
  17. Ostersehlt, D., Krause, M. & Eilks, I. (2013): Natur inspiriert - Bionik: Beispiel aus dem Projekt PROFILES-Bremen. In: J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.): Theorie, Empirie, Praxis. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Kassel: Universität Kassel (2013), 254-255
  18. Eckhardt, M., Urhahne, D., Ostersehlt, D., Ahlers, M., & Harms, U. (2007). Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen zum Thema Lebensraum Wasser. In: Sandmann, A. & Vogt, H. (2007) Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Abstractband der internationalen Tagung der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik im VBio, VBio: Essen, 264
  19. Ostersehlt, D.; Danker-Hopfe, H. (1991). Secular changes in growth of girls from Bremerhaven., Proceedings of the fifth International Symposium of Human Biology: Youth at the end of the 20th century. Keszthely, Hungary. 21
  20. Ostersehlt, D.; Danker-Hopfe, H. (1990): Secular changes in age at menarche in girls from Bremerhaven., Proceedings of the 7th Congress of the European Anthropological Association, 26-30.8.1990, Wroclaw, Poland (1990), 67

Monographie

Ostersehlt, D. (1992): Sakuläre Veränderung der körperlichen Entwicklung 10-17jähriger Mädchen aus Bremerhaven.  Dissertation, Universität Bremen.

Internet

Dörte Ostersehlt (2016 bis heute): Blog zu Praxisideen zum Biologieunterricht mit Lernvideos zum praxisorientierten Biologieunterricht und Unterrichtsmaterialien.

Dörte Ostersehlt & Andra Thiel (2015). Die vielen Feinde der Blattlaus. Ein flexibles Spiel zur Simulation von Prädation und Konkurrenz. https://blogs.uni-bremen.de/blattlausspiel/

 

 

Shadia SchmöeThema offenErstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
 
laufend
Berivan DarwichThema offenErstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehltlaufend
Elif Demir

Vapes –  Gesundheitsrisiko (Arbeitstitel)

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehltlaufend
Ismail BadranKenntnisse und Vorstellungen zum KlimanwandelErstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
 
laufend
Rosa WittLernendenvorstellungen über Krebserkrankungen beim Menschen (Arbeitstitel)

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt

laufend
Vanessa NiemeyerKenntnisse und Einstellungen von Studierenden zur Nutzung von
Künstlicher Intelligenz im Biologieunterricht

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt

Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer

2024
Amrei MeggersSexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Schulbüchern - oder doch nicht?
-diskriminierungssensible Schulbuchanalyse zur sexuellen und geschlechtlichen
Vielfalt in der sexuellen Bildung

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt

Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer

2024
Maylin Schröder

Antarktischer Krill – Entwicklung und Evaluation eines Mysterys zur Förderung der Ocean Literacy

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt

Zweitgutachter: Prof. Christian Wild

2024
Caspar KaeserWissenschaftsvermittlung im naturwissenschaflichen Unterricht- -Wie Narration den naturwissenschaflichen Unterricht verbessern kann

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch

2024
Mareike LenzSprachsensibler Unterricht zum Thema Immunbiologie. Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsintervention.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2024
Marja Köster"Lehrkräfte als Schlüsselakteur*innen einer nachhaltigen Zukunft - Eine Analyse ihrer Kenntnisse und Einstellungen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung"Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Dr. Martin Diekmann
2024
Jule OetjenDie Artenkenntnis von Schüler*innen aus urbanen und ländlichen Räumen zu einheimischen GliederfüßernErstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann
2024
Julia KoweschnikowBewertung des Einsatzes von digitalen Medien im Hinblick auf den Kompetenzgewinn bei Lernenden – eine Lehrkräftebefragung.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe
2024
Leon Ehlen
Sören Bargholz
Kleidung und Nachhaltigkeit. Konzeption und qualitative Evaluation einer Unterrichtsintervention.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann
2024
Sicak RojinLernendenvorstellungen zum Thema Lernen und NeurobiologieErstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2024
Jannik MittrovanDer globale Handel mit Palmöl-Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum vernetzten Denken im Kontext zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann
2023
Antje SanderFörderung der Gesundheitskompetenz in der Sekundarstufe 2- Eine Interventionsstudie zum Thema Krankheiten des Bewegungsapparates.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2023
Hannah RomeikeWie wirken sich Learning Apps auf den Lernerfolg und die Motivation von SuS aus? Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Evolutionsökologie.

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Vokhard Rippe

2023
Emine AbazibrahBereitschaft von Schüler:innen ihren Fleischkonsum zu reduzieren Eine quantitative Studie auf Grundlage der Theory of Planned Behavior.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Olivia Masseck
2023
Halime AbazibrahSchüler:innenvorstellungen zum Blutkreislauf sowie Herzinfarkt und ihre didaktischen Implikationen. Eine qualitative Interviewstudie mit Schüler:innen der 8. Klasse.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Olivia Masseck
2023
Katharina RoßNetzwerk – Korallenriff- „Inwieweit kann das Mystery „Netzwerk- Korallenriff“ einen Beitrag zur Förderung der Systemkompetenz leisten?“Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Christian Wild
2023
Nihal AynaciSchüler:innenvorstellungen zur Angepasstheit von Fischen an ihren Lebensraum und deren Implikation für den Unterricht –Eine qualitative Interviewstudie mit Fünfkässlern.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Olivia Masseck
2023
Maxine Dionisio ValenteSelbstreguliertes Lernen als Zukunftsperspektive für den Biologieunterricht-Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsintervention zum Thema „Von der Keimzelle zum Kind“ .Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2022
Stefanie DettlaffFörderung von Bewertungskompetenz im Biologieunterricht durch materialgestütztes Schreiben. Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsintervention zum Thema „Antibabypille“.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2022
Rabia TaskirWie wirkt die in der Droge enthaltende Substanz MDMA auf die chemische Synapse?Entwicklung und Evaluation eines Edu Breakouts zum Erwerb von neuem Fachwissen.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2022
Elif-Sara Demir

Vorstellungen von Schüler*innen zum Coronavirus. Eine qualitative Analyse – „Welche Vorstellungen haben Lernende im Alter von 13/14 Jahren über das Coronavirus?“ (Bachelorarbeit)

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Andreas Dotzauer
2022
Catrin EnterichFörderung der Sprachkompetenz im NW-Unterricht durch Verwendung sprachsensibler Methoden- Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema „Herz“.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster
2022
Lea SieversNachhaltige Kleidung – Naturfasern im Vergleich- Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsintervention zur Förderung des Fachwissens und der Bewertungskompetenz von Lernenden.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann
2022
Paul-Jannis GrammelAus der Schule in den (Schul)-Garten? Eine Untersuchung zur Naturverbundenheit und Umwelteinstellung von Schüler:innen in Bremen.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann
2022
Timon SchröderRauch und Dampf in der Schule – Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsintervention mit Fokus auf die gesundheitlichen Auswirkungen des Konsums von Zigaretten und E-Zigaretten.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2022
Kathrin Bunte

Mikroplastik in Kosmetik. Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsintervention zur Förderung der Bewertungskompetenz von Schüler:innen.

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann
2022

 

Marie Sophie KühlFleischkonsum im Fokus Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsintervention zur Förderung der Bewertungskompetenz.

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann

2021
Celina JosephWie funktioniert der m-RNA- Impfstoff-Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit mit der Integration von digitalen Medien.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Andreas Dotzauer
2021

Maike Arnold

Alkohol und Ecstasy - Auswertung und Analyse der Motivation sowie der kognitiven Last von Schüler*innen vor und nach der Durchführung eines Exit Games im Rahmen einer Unterrichtsintervention.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2021
Lisa JiangReflexion im pädagogischen Kontext- Eine Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden im Fach Biologie zur Erfassung der Einstellung, Selbstwirksamkeitserwartung und der zukünftigen Verhaltensintention.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Anne Levin
2021
Yvonne KrullEinfluss von sprachsensiblem Unterrichtsmaterial auf den sprachlichen und fachlichen Kompetenzerwerb im inklusiven Naturwissenschaftsunterricht zum Thema Ernährung.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe
2021
Marlon ReyherModerne Gentechnik – Entwicklung und Evaluation einer digitalen Selbstlerneinheit zu CRISPR- Cas9.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe
2021
Niklas DrescherDer Sojabohne auf der Spur- Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum vernetzten Denken.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann
2021
Melissa ThielHunger beginnt im Kopf. Entwicklung und Konzeption von Unterrichtmaterialienauf Basis von Schüler:innenvorstellungen.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Olivia Masseck
2021
Sarah WendtEntwicklung und Evaluation eines digitalen Educational Games im Biologieunterricht zum Themenfeld Honigbiene.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Dr. Andra Thiel
2021
Marie BraueKonzeption eines Unterrichtsmodells zum Thema Essstörungen auf Grundlage von Alltagsvorstellungen LernenderErstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Dr. Katrin Meyer-Siever
2021
Anne Katrin Gimbel„Ich kann das (nicht)!“ Zur Auswirkung von Binnendifferenzierung auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Schüler:innen am Beispiel der ImmunbiologieErstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2021
Moritz AckermannSprachsensibler Naturwissenschaftsunterricht – Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema 'Wasser'Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe
2020
Sharon HoltzCannabis – (K)eine Pflanze ist illegal-Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmodells zum Thema „Konsum von Cannabis“ zur Förderung der Bewertungskompetenz in der Sekundarstufe IIErstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2020
Angelina NiewoehnerDas SARS-CoV-2 im Schulunterricht: Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes mit der Methode des BreakoutEDU und Evaluation durch ExperteninterviewsErstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2020
Elena BondarenkoEntwicklung eines schulinternen Curriculums für das Fach „Experiment“ an der „Roland zu Bremen OberschuleErstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe
2020
Annika MerschmannBienensterben- Entwicklung und Evaluation eines Mysterys zur Förderung der Bewertungskompetenz.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann
2020
Nani StellingBildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel der MilchviehwirtschaftErstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann
2020
Friederike FranzAvocado oder Avocadon’t? Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Förderung der Bewertungskompetenz am Beispiel des Avocadoanbaus in der gymnasialen Oberstufe.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster
2020
Jonas PawlikGenom-Editierung - Ethische Bewertungskompetenz fördern. Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe
2020
Angela Linke

Organspende- Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmodells zur Förderung der Bewertungskompetenz von Schülern und Schülerinnen in der Sekundarstufe I

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2020
Taner AraciSprachsensibler Biologieunterricht – Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmodells zum Thema Lernen und GedächtnisErstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2020
Joy GrosserNaturschutz aktiv mitgestalten- Unterrichtsanregungen und Bildungsmaterialien für die Sekundarstufe I (Bachelorarbeit)Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Martin Diekmann
2020
Sinem GölLernwirksamkeit des Scaffolding beim Experimentieren im sprachsensiblen Biologieunterricht.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster
2019
Stefan HornischerHerzensangelegenheit “  - Konzeption und Evaluation eines Lernspiels zum Thema „Herz-Kreislauf-System“.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2019
Jeanette MattauschTag und Nachrhythmen: Wie ticken wir eigentlich?-Konzeption einer Unterrichtseinheit und Evaluation der Wissens- und Interessensentwicklung bei SchülerInnen.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2019
Julia AuACHTUNG STROM! GEFAHREN UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS HERZ -Erstellung von Erklärvideos zum Herzen und Evaluation der Effektivität des medialen EinsatzesErstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2019
Sabrina SchlägerRatten: Intelligent- sozial-empathisch. Lernwirksamkeit von Lebendbeobachtungen im Vergleich zu Filmen.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2019
Pia EngelkeMission Pflanzenanbau der Zukunft“ – Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes im Kontext der Bildung nachhaltiger EntwicklungErstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Dirk Stiefs
2019
Lea WaldhorstDie Förderung der Modellkompetenz bei Schüler*Innen am Beispiel einer interaktiven Simulation zur Prädation zwischen Marienkäfern und BlattläusenErstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Dr. Andra Thiel
2019
Jenny KolweUmweltbildung: Jugendliche planen ein Konzept für den Alveser See. Begleitung und Evaluation.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann
2019
Salma BagadyPräparation einer Schweinelunge im Schülerlabor der Universität Bremen – Evaluation des Interesses und des emotionalen Erlebens.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2019
Maria JungeAlltagsvorstellungen von Lernenden zur evolutionären Entwicklung der Steppengiraffe- Ein Beitrag zur Didaktischen Rekonstruktion.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster
2018
Regina Batke

Schülervorstellungen zum Thema Evolution – Eine Untersuchung im neunten Jahrgang der Gesamtschule Bremen-Ost.

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann
2018
Marthe Joana Carmincke
Talisa Tietjen

Entwicklung und Evaluation von sprachsensiblen Unterrichtsmaterialien zum Thema „Alles in Bewegung“

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Nadja Frerichs (Belova)
2018
Belkis Celik

Eine Interviewstudie zur Sexualpädagogik mit Schülerinnen und Schülern mit aktuellem Migrationshintergrund.

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Christoph Fantini
2018
Sandra Schulze

Ein Comic zur Sinnesphysiologie des Auges – Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsidee für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe.

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2018
Sherryl Corsepius

Integration aktueller Forschungsansätze in den Biologieunterricht am Beispiel von CRISPR/Cas9.

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe
2018
Christian Reinicke und Nils Engelke

Entwicklung und Evaluation von Arbeitsmaterialien zum Thema „Von Sinnen“ für selbstreguliertes Lernen im Reformsystem des „Daltonplans“.

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Ursula Dicke
2018
Christian Scholz

Von Angst und Ekel zu Interesse und Faszination – Verändert der Einsatz von Gliederfüßern im Biologieunterricht die Einstellung der Lernenden?

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann
2018
Betül KanburSelbstreguliertes Lernen im Biologieunterricht – Interventionsstudie im Rahmen der Daltonpädagogik an dem Gymnasium Vegesack.

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Ursula Dicke

2017
Dennis OelgeklausAlles in Bewegung – Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmodells zum Herz-Kreislauf-System unter Berücksichtigung von Schülerinteressen.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2017
Sarah OliverVerdau sich schlau² – Entwicklung und Evaluation eines multimedialen Lernspiels.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Ursula Dicke
2017
Frank-Mike EbenbeckBlickpunkt Schüler*innen: Sprachsensible Gestaltung von Lesetexten im Biologieunterricht. Das Thema Stoffwechsel im Spannungsfeld Deutsch als Fremdsprache.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster
2017
Eyske SiemensSaumbiotope: Bedeutung von Gewässerrandstreifen. Eine Interventionsstudie zum Systemdenken in der Sekundarstufe II.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann
2017
Michelle HeinemeyerHerzinfarkt – Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts im Rahmen eines Schülerlaborangebots an der Universität Bremen.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2017
Stephanie GrüppemeierFachliches Lernen sprachsensibel fördern: Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmodells zum menschlichen Bewegungsapparat.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster
2017
Alexandra KedingRegulation von Hunger und Sättigung. Konzeption eines Unterrichtsmodells unter Berücksichtigung von Schülervorstellungen.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2017
Henning KrieteEsspedition Mensch: Evaluation einer Brettspiel basierten. Gesundheitserziehung zum Thema Ernährung.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Ursula Dicke
2017
Selina OttoChancen und Risiken von Schutzimpfungen – Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtkonzeptes unter Berücksichtigung erhobener Schülereinstellungen und des erhobenen Vorwissens.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Andreas Dotzauer
2017
Lili HausEine Analyse der Erklärkompetenz von Schüler*innen zum Thema Immunbiologie.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster
2017
Nicolas von RönnDer Einsatz einer Computersimulation zur biotischen Interaktion im Biologieunterricht.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Dr. Andra Tiehl
2017
Moritz KösterEntwicklung von Erklärvideos zu Populationsdynamiken am Beispiel der Blattlaus und ihrer Feine für den schulischen Gebrauch. (Bachelorarbeit)Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Dr. Andra Tiehl
2016
Merve YildrimInternetbasiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Bachelorarbeit). 2016
Violetta KuhlmannStudie zum Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften verschiedener naturwissenschaftlicher Fächer zum Unterrichtsthema: „Kleidung- die zweite Haut“Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster
2016
Sina SparklingVeränderungen im sexualpädagogischen Unterricht aus Sicht von Lehrkräften in den letzten 35 Jahren.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster
2016
Mirja SchillingSelbst- und Fremdbewertung im kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht: Eine qualitative Studie.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Gerhard Roth
2016
Anna-Lena MüllerDie Effektivität selbstgesteuerten Lernens für leistungsschwache SchülerInnen am Beispiel des Stationenlernens zum Thema „Mysterien der Humanbiologie“.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Ursula Dicke
2016
Stephanie GrünbauerWirkung kognitiver Last von Medien auf den Wissenserwerb von SchülerInnen im Rahmen einer Herzsektion im Schülerlabor der Universität Bremen.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe
2016
Laura PiepgrasSportbiologie. Konzeption eines Schülermodells unter Berücksichtigung von Schülervorstellungen Sportbiologie.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2016
Hanke GisselEine quantitative Erhebung zur entwickelten Unterrichtseinheit „Kraftsport im Biologieunterricht“ in den Themenfeldern Interesse und Wissenserwerb.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Ursula Dicke
2016
Lars Heuer-BrockhoffDoping im Sport-Eine Studie zur ethischen Bewertungskompetenz im gymnasialen Biologieunterricht.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Dr. Sylvia Markic
2016
Lydia Dreval’Alles in Bewegung’: Entwicklung und Erprobung eines Moduls für einen fächerübergreifenden und kompetenzorientierten NW-Unterricht.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Christoph Kulgemeyer
2016
Mandy DunekakeDas Ökosystem „Hochmoor“ – Förderung der Bewertungskompetenz im Kontext nachhaltiger Entwicklung durch Mystery-Methode und Exkursion.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann
2016
Lisa KamphakeMission Pflanzenwachstum- Expedition zum Mars“ – Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmodells zur Förderung der Bewertungskompetenz im Kontext Nachhaltiger Entwicklung.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Dirk Stiefs
2016
Ferischta HobeProtokollarbeit im Biologieunterricht: Eine Unterrichtsanregung nach dem Prinzip des Scaffolding im sprachsensiblen naturwissenschaftlichen Unterricht.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Dr. Anne Gadow
2016
Vivian Willenbrock

Förderung der Modellkompetenz im Biologieunterricht am Beispiel Verdauung.

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster
2016
Christian GerlachMysteriöse Phänomene aus dem Reich der Sinne- Entwicklung von Unterrichtseinheiten mit Fallstudien.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Ingo Eilks
2015
Dana KrautwaldBotanische Rätsel - Entwicklung und Evaluation von botanischen Unterrichtsbausteinen im NW-Bereich.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Ingo Eilks
2015
Julian MichaelEntwicklung und Untersuchung eines binnendifferenzierten Mysterys zum Thema Düngung in der Landwirtschaft.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster
2015
Anne BöschenKoffein-Erfrischung oder Gefahr.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2015
Dorothee CaesarLost in Translation? Wissenserwerb im bilingualen Biologieunterricht.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster
2015
Elena ReichwaldSexualerziehung aus SchülerInnenperspektive-Eine empirische Studie zu Inhalten und Rahmenbedingungen schulischer Sexualerziehung in Bremen.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Ursula Dicke
2015
Christine StrohmBioverfügbarkeit von Nährstoffen -Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmodells.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster
2015
Insa KäpplerBionik- Wasserlebewesen als Vorbilder für technische Fortbewegungsmittel für den naturwissenschaftlichen Unterricht- Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmodells.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Ingo Eilks
2015
Sven StreblowPflanzen auf dem Mars – Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmodells in Kooperation mit dem deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. 2015
Malte TernietenBinnendifferenzierung und deren Herausforderungen für die Konzeption von BiologieunterrichtErstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster
2015
Anna Lena Maaß

(Lerner-) Strategien zum vernetzten Denken im Biologieunterricht - Eine qualitative Studie.

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Martin Diekmann
2015
    
Ann Christin FischerSchülervorstellungen zur Verdauung.

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Ursula Dicke

2014
Tanja EngelkeBionik- Forschendes Lernen zum Lotuseffekt; Evaluation einer Unterrichtsintervention.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Ingo Eilks
2014
Annabell DittmarVielfalt des Menschen- gewöhnlich oder mysteriös?Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Ingo Eilks
2014
Felix SchneiderGesunde Ernährung –Analyse der Bildungsangebote an Bremer Schulen – Eine empirische Studie mit SchülerInnen und LehrerInnen.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster
2014
Nicole SchliemannSelbstreguliertes Lernen im Biologieunterricht – Chancen und Risiken aus Sicht von Lehrern und Schülern.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Dr. Andra Thiel
2014
Mareike VernayGestufte Einführung Offenen Experimentierens im Biologieunterricht und deren Auswirkung auf die wissenschaftsmethodische Kompetenz von SchülerInnen und Schülern.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Dr. Sylija Markic
2014
Lea GriemsmannBionik: Die Faszination des Fliegens- Vom Vogel zum Flugzeug.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Ingo Eilks
2014
Carolin KrögerZusammenhang zwischen Schüler-Motivation, Bezugsnormen und Elementen des selbstreguliertes Lernens.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Gerhard Roth
2014
Mehmet Emin SaygiliWie wirken Gifte-Ein Unterrichtsmodell zur Förderung des Fachwissens und des Interesses zum Thema Kriminalbiologie.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2014
Sarah Elena Lüers

Forschend Lernen im Biologieunterricht zum Thema Kleidung.

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster
2014
Elena MichalowskiSchülervorstellungen zum Hör- und Gleichgewichtssinn- Eine qualitative Studie. Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Ursula Dicke
2013
Elisabeth HansenEinfluss von konstruktivistisch orientiertem Unterricht auf die Motivation von Schülern.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Gerhard Roth
2013
Nadine StelterOrganspende- Jeder ist gefragt! Ein Unterrichtsmodell zur Förderung der Fach- und Bewertungskompetenz.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster
2013
Juliane Gabrielle HüneburgInsekten-die krabbelnden Assistenten der Kriminalistik-Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmodells zur forensischen Entomologie.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Hans-Konrad Nettmann
2013
Judith MelleDem Gecko auf der Spur.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Ingo Eilks
2013
Andreas BiedenwegFaszination Vogelflug- Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmodell zum forschenden Lernen.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Ingo Eilks
2013
Franziska Sophie LindemannGehirndoping. Unterrichtsmodell für die SII.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2013
Ann Christin Fischer

Differenzierung im Biologieunterricht zum Thema Vitamine (Bachelorarbeit).

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster
2012
Brinkmann HockKriminalbiologie. (Bachelorarbeit)Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster
2012
Judith MeileBinnendifferenzierung zum Thema Nährstoffe (Bachelorarbeit)Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster
2012
Juliane Gabrielle HüneburgHautparasiten: Entwicklung eines Konzeptes für fächerübergreifenden NW-Unterricht (Bachelorarbeit). 2012
Sabine MälzerKlimawandel und Moor. Bewertungskompetenz fördern in der Sek. I - Eine Interventionsstudie. 2012
Melanie Deppe

Binnendifferenzierung im naturwissenschaftlichen Unterricht an der Bremer Oberschule.

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Prof. Doris Elster
2012
Alexandra ThomasNasonia vitripens- Auswirkungen des Grades der Offenheit des Biologieunterrichts beim Experimentieren mit Nasonia vitripens.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Thomas Hoffmeister
2012
Melanie DeppeGehirndoping als Thema im Biologieunterricht am Beispiel Methylphenidat -Studie zu Interessen, Einstellungen und Wissen von Schülern und Schülerinnen (Bachelorarbeit)Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2011
Simone RosenbrockStress Burn out - Erfassung von Vorwissen und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2011
Elvin Gündogdu TüzünEntwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes über exotische Spinnen (Bachelorarbeit)  
Derya DünderInterkulturelle Sexualpädagogik- Studie zur Bewertung von sexualpädagogischen Unterrichtsmaterialien von muslimischen Schülerinnen (Bachelorarbeit)Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Dr. Ute Fehnker
2011
Sabine MälzerLernen im Teufelsmoor Umweltbildung im Teufelsmoor- Analyse der außerschulischen Konzeption unter besonderer Berücksichtigung der Anschlussmöglichkeiten für den Biologieunterricht (Bachelorarbeit).Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Dr.  Doris Elster
2011
Jessica VossRosalind Franklin und die Entdeckung der DNA-Struktur -Ein Unterrichtsmodell zur Förderung des Fachwissens und des Wissenschaftsverständnis.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe
2011
Marc GrohnertInteressensförderung durch Kontextualisierung eines Schülerlaborversuchs zum Thema Humane Papillomviren.Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe
2011
Anne KehrRestriktionsenzyme- Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmodells zur Integration einer Schülerlaborangebots in den Biologieunterricht  Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe
2011
Christina Siefert

Forscherferien“ in der „botanika“ Bremen: Evaluation des Projektes „Nutzung von exotischen Pflanzen“.

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Dr.  Doris Elster
2011
Alexandra ThomasAssoziatives Lernen-Entwicklung eines Schulversuchs zum assoziativen Lernen (Bachelorarbeit).Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Prof. Thomas Hoffmeister
2011
Anna HockDem Täter auf der Spur- Eine Studie zur Wissensvermittlung und Interessens- sowie Motivationsförderung durch fachgemäße Arbeitsweisen (Bachelorarbeit).Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachter: Dr. Reinhard Nestvogel
2011
Christina SiefertExotische Pflanzen- Entwicklung eines handlungsorientierten Unterrichts (Bachelorarbeit)Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Dr.  Doris Elster
2011
Sadaf Atai

Muslimische Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht zur Sexualerziehung -eine qualitative Studie.

Erstgutachterin: Dr. Dörte Ostersehlt
Zweitgutachterin: Dr. Ute Fehnker
2011
 Mit dem Fortgang von Professor Hartmut Entrich lag die Betreuung von Staatsexamensarbeiten zum Themengebiet Fachdidaktik ab 2006 überwiegend in meiner Hand als Erstbetreuerin. Insgesamt wurden 58 Staatsexamensarbeiten von mir selbständig betreut. Gutachterinnentätigkeiten als Korreferentin als auch Prüfungstätigkeiten im Rahmen der Ausbildungsbegleitenden Leistungskontrolle im Fachgebiet Fachdidaktik Biologie im Rahmen des 1. Staatsexamen kamen hinzu. 2010 - 2006