Doris Elster

Arbeitsgruppenleiterin Doris Elster
Prof. Doris Elster
Aufgabe

Hochschullehrerin i.R.
Leiterin der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik von 01. Oktober 2009 bis 31. März 2024

Adresse

Leobenerstraße 3

NW2, Raum A4190

28359 Bremen

E-Maildoris.elsterprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Telefon+49 421 218 63260
Sprechstunde

Fragen sind per E-Mail jederzeit willkommen.

Doris Elster ist Professorin am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften der Universität Bremen. Ihre Aktivitäten umfassen Studien zum kontext- und kompetenzorientierten Unterricht, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Environmental Literacy sowie zur Interessensgenese und Lehrerprofessionalisierung. 

Doris Elster leitet das fachdidaktische Lehr-Lernlabor Backstage Science (BaSci Lab Biology) (bis 31. März 2024).

Sie ist und war Partnerin in mehreren internationalen und europäischen Projekten u.a. über Relevance of Science Education (ROSE), Interests and Recruitment in Science (IRIS), Inquiry-based Teacher Education (INQUIRE), Responsible Research and Innovation (Starbios2, RESBIOS). Sie ist Mitglied des von der UNESCO geförderten International Network of Science Education zur Förderung von verantwortungsvoller Forschung in den Biowissenschaften.

Weitere Informationen zu aktuellen Forschungsprojekten finden Sie hier.

Seit Oktober 2009

Full Professor (W3) für Biologiedidaktik am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften der Universität Bremen, Deutschland.

Januar 2007 bis Dezember 2009Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Habilitandin) und Lektorin am Österreichischen Kompetenzzentrum für Biologie (AECC-Bio) der Universität Wien, Österreich.
Januar 2008Award: Elise-Richter-Habilitationsstipendium (4 Jahre) des Fonds für Wissenschaft und Forschung (FWF) Österreich.
Oktober 2004 bis Dezember 2007Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) und Lektorin am Leibniz-Institut für Didaktik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und der Christian-Albrechts-Universität Kiel, Deutschland.
September 2001 bis August 2003

Doktoratsstudium am Institut für Pflanzenphysiologie der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

Akademische Graduierung: Doktorin der Naturwissenschaften (Dr rer nat) Titel der Promotionsschrift: „Interdisciplinary Projects in preservice education . Development and Evaluation of the Programme Sun- Motor of Life“ (Supervisors: Prof. Dr. Roland Albert, Prof. dr Robert Kartusch).
September 1997 bis September 2003Mitarbeiterin und Lektorin (Lehrerfortbildung) am Pädagogischen Institut Wien, Österreich.
September 1997 bis September 2003Projektmitarbeiterin und Lektorin am Institut für Zoologie und am Institut für Pflanzenphysiologie der Universität Wien.
Juli 1993Graduierung: Professorin (durch die Bildungsbehörde Wien).
September 1983 bis September 2004Lehrerin (Sekundarstufe 1 und 2) für Biologie, Physik, Chemie und Projektmanagement am Gymnasium und Realgymnasium Wien 13 sowie am Realgymnasium und Oberstufenrealgymnasium Wien 23 (Schulversuch Mittelschule) in Wien, Österreich.
September 1982 bis September 1983Referendariat (Zweites Staatsexamen) am Gymnasium und Realgymnasium Wien 13, Österreich.
September 1981 bis August 1982Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft der Universität für Bodenkultur Wien, Österreich.
September 1976 bis Februar 1982

Diplomstudium Biologie (Zoologie, Botanik Hauptfach), Erdwissenschaften und Biologie Lehramt (Ergänzungsfächer Physik und Chemie) and der Universität Wien, Österreich.

Akademische Graduierung: Magister der Naturwissenschaften (Mag. rer. nat.). (entspricht dem 1. Staatsexamen)

Titel der Abschlussarbeit: „The Occur of Potamogeton punctatus in the Free Water of Lake Neusiedl“ (Supervisor: Prof. Dr. Karl Burian).
2023 - 2027

INRB – International Network for Responsible Biosciences

Netzwerk zur Förderung von verantwortungsvoller Forschung in den Biowissenschaften unter Koordination des UNESCO Chair für Biotechnologie

Aufgabe: Workshops und Training

Mitarbeiter der Uni Bremen: Doris Elster, Julia Holzer

Projektpartner: RESBIOS Partnerinstitute sowie etwa 100 weitere Forschungseinrichtungen

Europäische Kommission

Horizon 2020

Grant Agreement nr 872146

UNESCO
2020 - 2023

RESBIOS – RESponsible research and innovation grounding practices in BIOSciences

Europäisches Bildungsprojekt zur Dissemination von Erkenntnissen aus dem Projekt Starbios2 in andere Universitäten und Forschungsinstitute im europäischen Raum.

Aufgabe: Mentoring und Training von biowissenschaftlichen Forschungsinstitutionen in Spanien, Griechenland, Kroatien und der Ukraine mit dem Ziel der Implementation von Responsible Research and Innovation (RRI) auf internationaler Ebene.

Mitarbeiter der Uni Bremen: Doris Elster (Leitung), Saskia Tenberg, Julia Birkholz, Julia Holzer, Malte Ternieten

Projektpartner: 12 Forschungsinstitute aus 11 Ländern:

University of Tor Vergata Rome (Koordination), Universität Bremen, Universität Gdansk (Poland), Universität Lviv (Ukraine), Universität Zagreb (Kroatien), Democritus University of Thrace (Griechenland), Universität Barcelona (Spanien), Conoszenza e Innovazione (Italien), European Science Engagement Association (Österreich), Agrobioinstitute Sophia (Bulgaria), Primorskem University`del Litorale (Slovenien), Aarhus Universität (Dänemark).

Europäische Kommission

Horizon 2020

Grant Agreement No 872146

€ 1,5 Millionen

2016 - 2021

STARBIOS2 – Structural Transformation to Attain Responsible BIOScience

Europäisches Bildungsprojekt zur Entwicklung und Implementation von Ansätzen zur Förderung von Responsible Research and Innovation (RRI) mit Bezug zu Gesellschaftliche Teilhabe, Gender, Ethik, Open Access und Bildung an sechs Universitäten im europäischen Raum.

Aufgabe: Entwicklung eines RRI Bildungskonzeptes für den Fachbereich Biologie und Chemie der Universität Bremen.

Mitarbeiter der Universität Bremen: Doris Elster, Tanja Barendziak, Julia Birkholz, Nicklas Müller

Projektpartner: Universita Degli Studio die Roma Torvergata (Koordination), Labaratoria di Science della Cittadinanza (Italien), University of Oxford (UK), Primorskem University del Litorale (Slowenien), Agrobioinstitute Sophia (Bulgarien), International Center for Genetic Engineering and Biotechnology (Italy), Aarhus University (Dänemark), University Gdansk (Polen), Universität Bremen (Deutschland), Sparks & co (Frankreich), University System of Maryland (USA), Fundacao Oswaldo Cruz (Brasilien).

Europäische Kommission

Horizon 2020 – ISSI 5

Grant Agreement No 709517

€ 3,5 Millionen
2010 - 2012

INQUIRE – inquiry-based teacher training for a sustainable future

Europäisches Bildungsprojekt zur Förderung forschendes Lernen an außerschulischen Lernorten, insbesondere in botanischen Gärten.

Aufgabe: Entwicklung und Evaluation von Lehrerausbildungs- und Lehrerfortbildungskursen im Lande Bremen.

Mitarbeiter der Uni Bremen: Doris Elster, Jan Möller, Nicklas Müller.

Kooperationspartner: 17 Partnerinstitute aus 11 Ländern. Universität Bremen in Kooperation mit der botanika Bremen und dem Schulbiologiezentrum Hannover; Universität Innsbruck in Österreich (Koordination); Botanic Garden Conservation International (UK); King´s College London (UK); Museo Tridentino di Science Naturali (Italien); Royal Botanic Gardens Kew (UK); Agencia Estatal Consejo Superior de Investigaciones Cientificas (Spanien); University of Sofia (Bulgarien); National Botanic Garden of Belgium (Belgien); Jardin Botanique de la Ville de Bordeaux (Frankreich); Coimbra Botanic Garden (Spanien); Moscow State University Botanical Garden (Russland); Natural History Museum, Botanical Garden (Österreich);  Universidad de Alcala (Portugal). 

Europäische Kommission

7. Rahmenprogramm

Grant Agreement No 266616

€ 2,3 Millionen
2010 - 2012

IRIS – Interests and Recruitment in Science

Internationales Projekt zum Interesse, der Studienwahl und des Studienverbleibs in MINT Studiengängen

Aufgabe: Fragebogenerhebung und Interviwes an deutschen und österreichischen Universitäten

Projektmitarbeiter der Uni Bremen: Doris Elster, Verena Mauk

Projektpartner: internationales Projekt koordiniert durch die Universität Oslo.

Universität Oslo

Bildungsbehörde Niederösterreich
2006 - 2009

GIMMS – Gender, Innovations, Mentoring in Mathematics and Science

Comenius 2.1 network

Aufgabe: Nationale Koordination (Österreich)

Mitarbeiter in Wien: Doris Elster, Veronika Pemmer

Projektpartner: Universität Limerick (Koordination), Universität Kiel, Lehrerfortbildungszentrum Speyer, Universität Lund, Universität Wien, Universität Barcelona, Statsseminarium Hadersleven

Europäische Kommission

Förderprogramm Comenius 2.1
2006 - 2008

CROSSNET – Crossing Boundaries in Science Teacher Education

Comenius 2.1 network

Aufgabe: Evaluation einer Fallstudie aus Schleswig-Holstein (Deutschland)

Projektpartner: Universität Limerick, Universität Kiel (Koordination), Lehrerfortbildungszentrum Speyer, Universität Lund, Universität Wien, Universität Barcelona.

Europäische Kommission

Förderprogramm Comenius 2.1

2004 - 2009

ROSE – The Relevance of Science Education

Internationales Forschungsprojekt zu den Interessen und Einstellungen Jugendlicher zu den Naturwissenschaften

Aufgabe: Nationale Koordinatorin der Erhebungen in Deutschland und Österreich

Projektpartner: Universität Oslo (Koordination), 32 internationale Partnerinstitute

Universität Oslo

Bildungsbehörde Wien

€ 15 000,00
2002 - 2005

EUDIST – European Development of Integrated Science Teaching

Lehrerfortbildungsprojekt zur curricularen Implementation interdisziplinären Unterrichts

Aufgabe: Nationale Koordination Österreich gem. mit Ilse Bartosch und Elisabeth Langer

Kooperationspartner: Universität Kiel (Koordinator), Universität Wien, Limerick, Barcelona, Statsseminarium Hadersleven, Pädagogisches Institut Wien, Bildungsbehörde Wien, Wiener Schulen

Europäische Kommission

Förderprogramm Comenius 2.1

Bildungsbehörde Wien

€ 10 000,00
1998 - 2001

EUCISE – European Collaboration of Integrated Science Education

Europäische Bildungsprojekt zur Förderung der Kooperation von Bildungsträgern mit dem Ziel der Implementation interdisziplinären Unterrichts im Sekundarschulbereich

Aufgabe: Nationale Koordination Österreich gem. mit Ilse Bartosch und Elisabeth Langer

Kooperationspartner: Universität Kiel (Koordinator), Universität Wien, Pädagogisches Institut Wien, Bildungsbehörde Wien, Wiener Schulen

Europäische Kommission

Förderprogramm Comenius 3.1

Bildungsbehörde Wien

€ 10 000,00
2023 - 2025

faNutec – Schülerinnen und Schüler farmen unter Nutzung neuester technischer Möglichkeiten

Aufgabe: Evaluation des Projektes und Entwicklung unterstützender Lehrangebote

Mitarbeiter der Uni Bremen: Nicklas Müller, Doris Elster

Projektpartner: Waldschule Hagen in Niedersachsen (Projektleitung Uli Seemann), AG Robotics und Schulklassen, Universität Bremen, BaSci Lab Biologie der Biologiedidaktik

Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Universität Bremen

€ 199 000,00

2010 - 2024

INQUIRE for Teacher Students – Forschungsbasiertes Lernen zu Biodiversität und Klimawandel

Implementierungsprojekt zur Umsetzung forschungsbasierten Lernens zur Förderung der Interessen und Einstellungen insbesondere im Zusammenhang mit pflanzlicher Vielfalt. Ein Agenda 2030 Projekt.

Aufgabe: Durchführung von Lehrerausbildungsprojekten zur Förderung der Agenda 2030 Ziele. (Promotionsprojekt Nicklas Müller)

Mitarbeiter der Uni Bremen: Doris Elster, Nicklas Müller, Larissa Henke, Saskia Tenberg, Julia Birkholz, Marie Eschweiler, Sophie Staffeldt, Anna Schultz-Siatkowski, Sarah Olischläger.

Projektpartner: Zoo am Meer Bremerhaven (Sabine Bartel), botanika Bremen, AWI Helgoland, AWI Bremerhaven, Wattenmeermuseum Sahlenburg, Bremer Baumwollbörse.

Universität Bremen
2010 - 2024

BaSci Lab Biologie – Lehr- Lernlabor der Fachdidaktik Biologie

Lehr-Lernlabor zur Förderung des Wissenschaftsverständnisses und der Wissenschaftskommunikation

Aufgabe: Entwicklung und Durchführung von Unterrichtsmodulen für Schulen des Sekundarbereiches zu Themen der Molekularbiologie, Nanotechnologie, Humanbiologie (Leukämie), Ökologie (Nordsee, Moore).

(Promotionsprojekte Julia Birkholz, Julia Holzer)

Mitarbeiter der Uni Bremen: Doris Elster, Nicklas Müller, Julia Holzer, Yvonne Kiefer, Volkhard Rippe, Larissa Henke, Julia Birkholz, Anna Schultz-Siatkowski. Sarah Olischläger.

Projektpartner: Mehrere Bremer Schulen.

Senatorische Behörde Bremen

Transfer Universität-Schule

€ 3000,00 pro Jahr
2016 - 2021

Duale Promotion

Interdisziplinäres Graduiertenkolleg zur Vernetzung von universitärer Lehrausbildung und fachdidaktischer Forschung (Promotion) und Referendariat (2. Staatsexamen).

Aufgabe: Entwicklung und Durchführung von Forschungsprojekten zum Ökologieunterricht einer Bremer Gesamtschule (Promotionsprojekt Malte Ternieten)

Mitarbeiter der Fachdidaktik Biologie: Malte Ternieten, Doris Elster (Supervisor)

Projektpartner: Zentrum für Lehrerbildung und Bildungswissenschaften der Uni Bremen (ZfLB), Landesinstitut für Schule, Albert-Einstein-Oberschule

Senatorische Behörde Bremen

Forschungsstipendium für vier Jahre
2016 - 2020

NanoCompetence in der Gesellschaft: Forschung – Vermittlung – Gestaltung

Interdisziplinäres Graduiertenkolleg der Universität Bremen

Aufgaben: Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien zur Nanotechnologie (Promotionsvorhaben Marie Eschweiler)

Mitarbeiter der Uni Bremen: Juliane Filser (Leitung), Jürgen Warrelmann (Koordination), Marcus Bäumer, Dagmar Borchers, Rolf Dringen, Doris Elster, Stefan Stolte, Jörg Thöming, Arnim von Gleich, Sabine Schlacke, Marie Eschweiler.

Hans-Böckler-Stiftung

Forschungsstipendium für drei Jahre
2014 - 2017

BIOSCIENTIX – Gestaltung einer Lernumgebung zur Entwicklung und Vertiefung fachbezogen, didaktischen Handels

Bioscientix wird im Rahmen von ForstA (Forschend studieren von Anfang an) gefördert. Es richtet sich an Studierende in der Eingangsphase. Im Team werden Erklärvideos produziert und evaluiert.

Aufgabe: Entwicklung und Evaluation einer Lehrveranstaltung in Kooperation von Fachdidaktiker:innen, Medienpädagog:innen und Fachwissenschafter:innen (Zellbiologie, Ökologie)

Mitarbeiter:innen: Doris Elster, Tanja Barendziak, Jana Seeger, Reinhold Stick, Marlis Reich

BMBF

Senatorische Behörde

Hiwi-Mittel
2008 - 2012

BIOKOMP – Teaching and Learning in a Competence-oriented way

Biologie kompetenzorientiert unterrichten

Aufgabe: Leitung

Kooperationspartner: Universität Wien, Schulen der Sekundarstufe 1 und 2 in Wien

Fonds für Wissenschaft und Forschung Österreich (FWF)

€ 300 000,00
2008 - 2010

Sparkling Science - Egg Race im Schulunterricht

Aufgabe: Leitung

Kooperationspartner: AECC-Bio, Schulen der Sekundarstufe 1 und 2 in Wien

Bundesministerium für Wissenschaft und Kunst Österreich (BM:BWK)

€ 3000,00
2005 - 2008

Biologie im Kontext – ein Deutschlandweites Programm zur Implementierung der nationalen Bildungsstandards für das Fach Biologie

Aufgabe: Gesamtevaluation (gem. mit Markus Lücken), Betreuung des Sets Schleswig-Holstein

Kooperationspartner:IPN Kiel, Universitäten Göttingen, Oldenburg, Essen, Münster sowie Lehrerfortbildungszentren und Schulen aus Schleswig-Holstein, Thüringen, Hamburg, Nordrhein-Westphalen, Berlin, Niedersachsen.

Deutsches Bildungsministerium (BMBF)

€ 1 000 000,00
2003 - 2004

Landschafts-Bildungs-Landschaft. Österreichisches Projekt zur Vernetzung von Forschung und Bildung

Aufgabe: Fallstudie gemeinsam mit Universität Wien und Schulen

Kooperationspartner: Universität Wien, Pädagogische Universität Baden (Leitung), Universität Klagenfurt, IFF Österreich

Bundesministerium für Wissenschaft und Kunst Österreich (BM:BWK)

2001 - 2003

Sonne – Motor des Lebens. Entwicklung eines interdisziplinären Projektpraktikums (Biologie, Physik, Chemie) für die Lehrerausbildung

Aufgabe: Projektentwicklung im Team, Evaluation

Kooperationspartner: Universität Wien, Universität Klagenfurt, Pädagogische Hochschule Baden, Pädagogisches Institut Wien, Schulen aus Wien.

Bundesministerium für Wissenschaft und Kunst Österreich (BM:BWK)

2000 - 2004

IMST² - Innovations in Mathematics and Science Teaching

Aufgabe: Evaluation von mehreren Fallstudien zum Unterricht im RGORG 23

Kooperationspartner: Universität Klagenfurt (Leitung), Universität Wien, Universität München, Schule Anton-Kriegergasse in Wien 23.

Bundesministerium für Wissenschaft und Kunst Österreich (BM:BWK)

2000 - 2002

UMILE – Umweltbildung in der Lehrer:innenbildung.

Entwicklung und Evaluation des Universitätskurses „Umweltbildung und Naturerfahrung“

Aufgabe: Fallstudie gemeinsam mit Studierenden und Dozenten der Universität Wien

Kooperationspartner: Universität Wien, Pädagogisches Institut Wien, Universität Graz, Universität Klagenfurt, Universität Salzburg, Pädagogische Akademie Baden.

Bundesministerium für Wissenschaft und Kunst Österreich (BM:BWK)

Fonds für Wissenschaft und Forschung (FWF)

Universität Klagenfurt

Stadtschulrat Wien
1997 - 2001

PING – Praxis Integrierter Naturwissenschaftlicher Unterricht

Entwicklung und Durchführung eines interdisziplinären Lehrer:innenfortbildungsprogramms am Pädagogischen Institut Wien

Kooperationspartner: Universität Kiel, Pädagogisches Institut Wien.

Bundesministerium für Wissenschaft und Kunst Österreich (BM:BWK)

Universität Klagenfurt

Stadtschulrat Wien
Larissa Henke

Förderung der Handlungskompetenz von Schüler*innen im Kontext nachhaltiger Entwicklung - eine Untersuchung über Bedingungen und Möglichkeiten im Wahlpflicht-Unterricht

Kooperationspartner: Oberschule Ronzelenstraße in Bremen.

Promotionsstelle der Uni Bremen,
AG Biologiedidaktik

laufend
Saskia Tenberg

Wege zu einer gesunden Ernährung vermitteln: Professionalisierung im Kontext einer nachhaltigen Gesundheitserziehung in Zanzibar

Kooperationspartner: SuZa Zanzibar, Soerge Kelm, Antje Hebestreit

Promotionsstelle der Uni Bremen,

AG Biologiedidaktik in Kooperation mit dem Projekt MENTION

laufend

Dr. Sabine Barthel

Quo vadis, Zoo? Historische Entwicklung und moderne Bildungskonzepte in der Zoopädagogik mit besonderem Bezug zum Zoo am Meer in BremerhavenSelbstfinanzierung2023
Dr. Nicklas Müller

Förderung der Systemkompetenz von Lehramtsstudierenden der Biologie im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kooperationspartner: Lehramtsstudierende des INQUIRE Kurses

Promotionsstelle der Uni Bremen,
AG Biologiedidaktik

2022
Dr. Malte Ternieten

Partnerschaftlich Bewertungskompetenzen diagnostizieren und fördern in einem binnendifferenzierenden Biologieunterricht

Kooperationspartner: Albert-Einstein-Oberschule in Bremen; Landesinstitut für Schule; Supervisoren und Promovierende der Graduiertenschule Duale Promotion

Senatorische Behörde

Stipendiat der Dualen Promotion

2022
Dr. Julia Holzer

Wake up - Einflussfaktoren auf die Intention Jugendlicher für oder gegen eine Stammzellenspende für Leukämieerkrankte: Empirische Studien basierend auf der Theorie des geplanten Verhaltens

Kooperationspartner: Oberschulen in Bremen

Promotionsstelle der Uni Bremen,
AG Biologiedidaktik

2021
Dr. Volkan Hasan Kaya

Scientific Literacy in Regard to the Environment: Issues and Challenges

Kooperationspartner: Türkische Bildungsbehörde

Stipendium des Türkischen Bildungsministeriums (Ankara)2019
Dr. Julia Birkholz

Förderung von Wissenschaftsverständnis durch Reflexionsgespräche im Schülerlabor Backstage Science

Kooperationspartner: Sekundarschulen aus Ottersberg und weitere Schulen aus Bremen

Promotionsstelle der Uni Bremen,
AG Biologiedidaktik und

Transfer Wissenschaft-Schule

2019
Dr. Verena Mauk

Einflussfaktoren der Studienwahl und des Studienverbleibs in MINT-Studienrichtungen an österreichischen Universitäten

Kooperationspartner: 7 Universitäten in Österreich

Internationales IRIS Projekt

Fonds für Wissenschaft und Forschung (FWF)

2016
Dr. Ansgar Gräntzdörffer

Investigation of Learners´ Experience with Nature: A South African and German Perspective
Untersuchungen der Naturerfahrungen von Schülerinnen und Schülern: Eine südafrikanische und deutsche Perspektive

Kooperationspartner: Angela James, KwaZuluNatal Universität Durban

Promotionsstelle der Uni Bremen,
AG Biologiedidaktik und

KwaZuluNatal Universität Durban, Südafrika

2016
Dr. Frauke Wischmann

Mentoring im fachbezogenen Schulpraktikum - Analyse von Reflexionsgesprächen

Kooperationspartner: Studierende aus Bremen

Promotionsstelle der Uni Bremen,
AG Biologiedidaktik

2015

 

Prof. Dr. Doris Elster lehrte in den Jahren 2009-2024 in folgenden fachdidaktischen Veranstaltungen:

Lehrveranstaltungen im Bachelor of Science mit Lehramtsoption (Sekundarstufe 1 und 2)
  • Fachdidaktik 1.1: Einführung in die Fachdidaktik Biologie - [02-02-FD1-1-a; 02-02-FD1-1-b]
  • Fachdidaktik 1.2.: Grundlagen des Lehrens und Lernens – [02-02-FD1-2-a; 02-02-FD1-2-b]
Lehrveranstaltungen im Master of Education (Sekundarstufe 1 und 2)
  • Fachdidaktik 4.: Begleitseminar zum Praxissemester –[02-02-FD4-1]
  • Fachdidaktik 5.: Forschungsmethoden und Forschungsprojekte in der Biologiedidaktik – [02-02-FD5]
  • Abschlussmodul: Forschungs- und Prüfungskolloquium - [02-02-FDA]
Lehrveranstaltungen im Bachelor und Master für den Sachunterricht (Primarstufe)
  • ISSU M6 Biologie: Das Konzept des Lebendigen – [02-02-ISSU-M6-1b]
  • ISSU 6-2-1: Biologiedidaktik für den Sachunterricht: Interdisziplinäre Umweltbildung mit Experimenten – [02-02-ISSU-M6-2-1]
Vanessa FreemannLernwirksamkeit eines Educational Escape Games im BNE UnterrichtErstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer
2024
Sarah WeihrauchDie Lernwirksamkeit des Planspiels „Tomaten – lecker und umweltfreundlich?“ im Unterricht der Sekundarstufe 1Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer
2024
Catharina Bunke
Jenny Korthaus
Alltagsvorstellungen und Zukunftsphantasien von Kindern und Jugendlichen zur Natur und Umwelt. Eine Vergleichsstudie zwischen Primarschüler:innen und Sekundarschüler:innenErstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer
2024
Büsing PaulaFleisch oder Pflanze? Ein Planspiel zur Förderung der SystemkompetenzErstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Dr. Nicklas Müller
2024
Begüm Araci Erstgutachterin: Prof. Doris Elsterlaufend
Michelle Mickoleit Erstgutachterin: Prof. Doris Elsterlaufend
Nesrin DemirFleischkonsum Jugendlicher in Bremen – ein Vergleichsstudie der Jahre 2013 und 2023Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer
2024
Julia AverbeckQualitative Studie zur Vermeidung der „Insect Blindness“ bei Schüler:innen anhand des Unterrichtsthemas Bestäubende Insektenarten“ im Rahmen der Unterrichtseinheit „Kleidung – die zweite Haut“Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Prof. Marko Rohlfs
2024

Warninghoff Laura
Lia Iselin Kirchhoff

Auswirkungen des Syndromansatzes auf die Systemkompetenz von Schüler:innen - ein Planspiel zum Schutz der WaleErstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Dr. Nicklas Müller
2024
Sina-Sophie Wetzel

Insekten zeichnen und verstehen – Struktur und Funktion des Insektenkörpers erforschen

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer

2023
Daniel Müller

Lernwirksamkeit eines BNE-orientierten Educational Escape Games zum Thema Klimawandel und Zukunftswald

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Dr. Malte Ternieten

2023
Lisa Gsell

Die Förderung des Verständnisses von Nachhaltigkeit durch ein Reflectory zum Thema Forstwirtschaft in der Schule

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer

2023
Tim Lössner

Das Riff - qualitative Studie zur Systemkompetenz im Bereich der Ocean Literacy anhand eines Reflectorys zum touristischen Tauchen an einem karibischen Korallenriff

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Prof. Dr. Christian Wild

2023

Lena Ruhlandt
Nora Templin

Gesunde Ernährung und Bewegung – eine Vergleichsstudie zwischen Schüler:innen einer Sportschule und einer Regelschule

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer
2023
Rabia Tanisik

Urteilsbildung von Schüler:innen zum Zusammenhang zwischen Übergewicht und dem verborgenem Hunger

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer
2022
Verena Bethe

Studie zur Systemkompetenz Jugendlicher bezogen auf die Auswirkungen der industriellen Hochseefischerei auf Albatros- und Thunfischbestände 

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Prof. Wilhelm Hagen
2022
Lisa Fussbroich

HPV Viren und Impfung - Eine Analyse von Schülervorstellungen 

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe
2022
Evrim Demir

Studie zur Diagnose der Systemkompetenz in der digitalen Lernumgebung Bodenschutz ist Klimaschutz

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Dr. Hartmut Köhler
2022
Jana Schmeyers

Förderung der Problemlösekompetenz anhand einer BNE orientierten Zukunftskonferenz zur Vereinbarung von Küstenschutz und dem Erhalt der Salzwiesen 

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer
2022
Regina Seiff

Didaktische Rekonstruktion und Empfehlung zur Vermittlung des Themas Malaria 

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer
2022
Paula Dunecke

Förderung von Gestaltungskompetenz und klimabewusstem Handeln im Alltag von Schüler:innen

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer
2022
Iris Dücker

Zeitenwende - Wie bewerten Schüler:innen das Verhältnis von Nachhaltigkeit und moderner Landwirtschaft?

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Prof. Hartmut Köhler
2021
Melike Heyfegil

Studie zur Lernwirksamkeit eines Mysterys zu Diabetes mellitus Typ 2 im Kontext der Gesundheitsbildung 

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Prof. Belge
2021
Hanna Weber

Didaktische Rekonstruktion und Empfehlung zur Vermittlung des Themas Masernschutzimpfung

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2021
Ron Metscher

Diagnose der Bewertungskompetenz von Schüler:innen am Beispiel der Infektionskrankheit Pest

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Dr Volkhard Rippe
2021
Max Füssel

Abfall ist Nährstoff - eine qualitative Analyse

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Julia Birkholz
2021
Anika Martens

Schmetterlinge - Meister der Verwandlung: Förderung der Arten- und Formenkenntnis bei Schüler*innen an heimischen Tag- und Nachtfaltern im Schulunterricht 

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Dr Hans-Konrad Nettmann
2020
Agnetha Wohltmann

It´s a Plastic Planet! Ein Planspiel zur Förderung der Systemkompetenz 

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Dr Volkhard Rippe
2020
Leila Bentaman

Mystery Waschbären in Deutschland – Bedrohung oder Bereicherung

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Dr Hans-Konrad Nettmann
2020
Katja Pfeiffer

Eine qualitative Studie über die Förderung von gesundheitlicher Grundbildung im Kontext von Diabetes Typ 2

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2020
Maite Dreyer

Förderung der Bewertungs- und Gestaltungskompetenz durch ein Mystery zum Thema Düngung in der deutschen Landwirtschaft

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Dr Hans-Konrad Nettmann
2020
Anil Seyük

Escape Game Kautschuk - Förderung der Problemlöse- und Bewertungskompetenz durch ein BNE-orientiertes Educational Escape Game zum Thema Hevea Brasiliensis

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Julia Birkholz
2020
Lisa Winkelmann

Mit dem Syndromansatz systemisches Denken fördern – Eine Vergleichsstudie zwischen Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersstufen

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2020
Benedikt Jaspers Kuipers

Coronavirus - eine didaktische Rekonstruktion

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Julia Birkholz
2020
Lena Schimansky

Ziele der Agenda 2030 - Wie werden sie in ausgewählten Schulbüchern im Fach Biologie umgesetzt? S

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Dr Hans-Konrad Nettmann
2019
Pascal Kühn

Förderung der Bewertungskompetenz mit Materialgestütztem Schreiben zum Superfood Moringa im bilingualen Unterricht

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2019
Larissa Henke

Förderung der Bewertungskompetenz durch ein Mystery zum Thema Kulturlandschaft Lünebürger Heide - Ein Vergleich von Einzel- und Gruppenarbeiten

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Prof. Martin Diekmann
2019
Vivian Freese

Förderung des Systemdenkens am Beispiel der Nordseekrabbe – Syndromansatz und Concept Mapping im Vergleich 

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2019
Saskia Tenberg

Wirkanalyse einer Unterrichtseinheit zum Guten Leben 

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2019
Malin Bruns

Studie zur Lernwirksamkeit von Projektunterricht zur Gesundheitserziehung

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt
2019
Laura Schorsch

Förderung der Urteilsbildung durch Gruppenarbeit im Kontext eines Mysterys zum Schutz der Wildkatzen

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Dr Hans-Konrad Nettmann
2019
Janina Charline Janetzski

Förderung des Systemdenkens am Beispiel der Nordseekrabbe - Syndromansatz und Concept Mapping im Vergleich

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Prof. Martin Diekmann
2019
Olga Sidljarowa

Vorstellungen von Schülerinnen zur Überwinterungsstrategien von ausgewählten Tieren und Pflanzen

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2019
Hanna Effertz

Mystery zur Rückkehr der Wölfe

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2018
Katja Pfeiffer

Mediale Umsetzung molekularbiologischer Inhalte

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2018
Miriam Hertz-Eichenrode

Die Methode des materialgestützten Schreibens mit binnendifferenzierten Unterrichtsmaterialien

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt
2018
Sabrina Paprotny

Analyse der Lernwirksamkeit sowie Visualisierungsmuster des Systemdenkens – Planspiel Ökologie im Wattenmeer

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2017
Magali Nicol

So lebt und stirbt das Moor- Förderung des Systemdenkens im Rahmen eines Planspiels

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Prof. Martin Diekmann
2017
Lars Behrmann

Vom Ton zur Wahrnehmung – eine didaktische Rekonstruktion

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2017
Katharina Kittner

Studie zur Lernwirksamkeit eines Modells zur Erarbeitung von Mitose und Meiose

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2017
Sophie Staffeldt

Fallstudie zur Systemkompetenz Studierender

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Karin Steinecke
2017
Sven Verlaat

Fallstudie zur Systemkompetenz Studierender

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Karin Steinecke
2017
Laura Sharlin Krys

Einstellungen und Verhalten Jugendlicher bezüglich des Zuckerkonsums

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2017
Tjore Bahrenburg

Nutzen und Risiko von Nanopartikeln – Eine qualitative Studie zur Lernwirksamkeit eines Erklärvideos

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2017
Julia Schwalda

Die Auswirkung von CuO-Nanopartikel auf marine Ökosysteme

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2017
Paula Hermes

Studie zur Konzeption eines an den Interessen von Mädchen und Jungen orientierten naturwissenschaftlichen Wahlpflichtkurses

  • Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
  • Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
 
Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2017
Nils Poit

Bewertung argumentativer Texte im Biologieunterricht – Eine Untersuchung mithilfe der Methode des materialgestützten Schreibens

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Lisa Schüler
2017
Julia Lindner

Auswirkung sprachlicher Grenzen von Schülerinnen mit geringer Sprachkompetenz auf die erfolgreiche Bearbeitung von Mysterys im Biologieunterricht

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Lisa Schüle
2017
Nadine Heuwinkel

Interessenskontexte von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe – eine Vergleichsstudie

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2017
Lena Ischebeck

Das Schmetterlingsspiel – Entwicklung und vergleichende Evaluation zweier interaktiver Lehr- und Lernmethoden

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Julia Birkholz
2017
Ursula Gerdts

Evolution – Eine didaktische Rekonstruktion

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt
2017
Nadine Grieser

Nanopartikel in Lebensmittelverpackungen

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2016
Eike Wendler

Silbernanos – Gefahr für Böden

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Prof. Juliane Filser
2016
Clara Lohmann

Förderung der naturwissenschaftlichen Bildungssprache am Beispiel des Moduls Mikroplastik

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2016
MarenThaens

Lernvideos entwickeln und evaluieren

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2016
Fabian Günther

Motivation fördern im Biologieunterricht

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2016
Susanne Winkler

Krebs – Ein Beitrag zur didaktischen Rekonstruktion

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2016
Fee Russell

Evaluation des Planspiels „Der Helgolander Hummer in Not“

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2016
Sebastian Drachenstein

 

Nicklas Müller

Erlebt Helgoland sein blaues Wunder? Professionalitätsentwicklung Studierender im Rahmen einer interdisziplinären Lehrveranstaltung

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Karin Steinecke
2016
Hannah Klingenberg

Sexualkunde im bilingualen Unterricht: Reduziert die Verwendung von Fremdsprache mögliche Hemmungen von Schülerinnen und Schülern?

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Dr Tim Giesler
2016
Eva Lotte Möckel

My Ocean Sampling Day

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Dr Renzo Kittmann
2016
Michael Steinbild

Argumentieren zu Dilemmata der nachhaltigen Entwicklung

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2016
Kim Christin Horn

Rettet Helge – Ein Planspiel im Zoo am Meer

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2016

Nadine Heuwinkel

Sarah Logemann

Ananas um jeden Preis? Quantitative Studie zum Lerngewinn in einem partizipativen Setting

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2016
Julia Holzer

Einstellungen Jugendlicher zur Knochenmarkspende

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Prof. Ursula Dicke
2016
Monica Sciezka

Brauchen wir Bienen? Entwicklung und Evaluierung eines IBSE Unterrichtsmoduls

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2016
Paula Hermes

Einsatz eines Erklärvideos zur Mykorrhiza in botanischen Lehrveranstaltungen

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Marlis Reich
2015
Nils Fingerhut

Land unter in Tuvalu – Systemisch denken lernen über den Syndromansatz

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Martina Pätzold
2015
Marie Eschweiler

Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung für den Sachunterricht

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2015
Mara Sozio

Risikomündigkeit Bremer Jugendlicher bezogen auf nanotechnologische Materialien

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Prof. Juliane Filser
2015
Heike Hohnhorst

Wirkanalyse der Mysterymethode zum Thema Ebola auf das systemische Denken

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2015

Julia Bölke

Magdalena Kurpiela

Auf den Spuren unserer Lebensmittel und des Klimawandels – Evaluation eines INQUIRE Projektes

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2015

Sofi Unger

Ursula Gertz

Wirkung des Unterrichtsmoduls Heilpflanzen auf Motivation und Fachwissen im Vergleich zwischen instruktionaler und konstruktivistischer Lernumgebung

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2015
Andreas Flecken

BioScientix – Metaevaluation zur Professionalitätsentwicklung von Studierenden in einem ForstA Projekt

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2015
Natascha Seefuss-Müller

Studie zum Einfluss einer Unterrichtsintervention auf die Bereitschaft zur Organspende

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2015
Svenja Heinsohn

Überwinterung von Pflanzen – Studie zur Lernwirksamkeit eines Unterrichtsmoduls im Schülerlabor

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Prof. Martin Diekmann
2014
Robert Kinzel

Lernwirksamkeit von Geocaching – Pflanzen bestimmen in ihrer Umwelt

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Prof. Martin Diekmann
2014
Kevin Henning

Der Wert von Pflanzen – Konzept und Evaluation einer Unterrichtsintervention zur Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Ringautobahn auf Teneriffa

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Prof. Bernd Zolitschka
2014
Eva-Lotte Möckel

Entwicklung von bildlichen und textlichen Bestimmungshilfen von Bodentieren für den Schulunterricht

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Prof. Juliane Filser
2014

Julia Amplewski
Carola Poerschke

Der Zebrafisch als Modellorganismus in der Forschung

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Prof. Martin Diekmann
2014

Nadine Konjevic
Deniz Yamam

Nachwachsende Rohstoffe – Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmoduls für das BaSci Schülerlabor

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2014
Janika Schnepel

Denkprozesse bei der Bearbeitung eines Mysterys

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2014
Lars Feldmann-Bethe

Fotosafari im Botanischen Garten – Studie zur Inwertsetzung der pflanzlichen Biodiversität

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2014
Constantin Abels

Mystery Stacheln der Rosen – Studie einer fächerübergreifenden Unterrichtskonzeption im Kontext von BNE

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2014
Sylvia Kehlenbeck

INQUIRE – Metaevaluation des Implementationslehrganges

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2013
Julia Schindler

Nanomaterial und Bewertungskompetenz – eine qualitative Studie zur Risikomündigkeit Bremer Jugendlicher

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Prof Juliane Filser
2013
Carola Hartmuth

Edelkrebse in Gefahr? Eine Interviewstudie zum Forschenden Lernen im biologiedidaktischen Schülerlabor

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Dr Hans-Konrad Nettmann
2013
Julian Wellbrock

Jäger und Gejagte – Entwicklung und Evaluation eines Moduls zum forschenden Lernen im Zoo am Meer

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Dr Hans-Konrad Nettmann
2013
Jan-Hendrik Brune

Einstellung Jugendlicher zum Fleischkonsum

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2013
Yvonne Matzik

Die Erde hat Fieber – Biodiversität und Klimawandel im Zoo am Meer

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Dr Hans-Konrad Nettmann
2013

Frederike Haskamp
Lena Kastenholz

INQUIRE for Students – Evaluation der Lehrveranstaltung

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2013
Lena-Maria Kettler

Zukunftswerkstatt Wümmewiesen – Ein Projekt zur Förderung der Bewertungskompetenz

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2012
Julian Kühn

Naturerfahrung und Umweltbildung

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2012
Julia Mindermann

Geschichten aus der Zukunft

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2012
Anne-Mareike Jarzak

Wie bewerten Schülerinnen und Schüler die Lernumgebung im Schülerlabor

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt
2012
Cornelia Jansen

Untersuchung zur Wirkung von instruktionalen und konstruktivistischen Lernumgebungen auf das Fachwissen der Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak
2012
Ute Jansen

Wälder im Schulunterricht

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt
2011
Joana Werner

Bionik in der Sekundarstufe I

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt
2011
Laura Wilschewski

Bionik in der Sekundarstufe II

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt
2011
Beate Urbaniak

AIDS im bilingualen Unterricht

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt
2011
Stephanie Kirchhoff

GIS im Zoo am Meer

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt
2011
Caren Kuntze

Golden Rice im Schulunterricht

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Dr Volkhard Rippe
2011
Elvin Tüzün

Erdhummeln im Schulunterricht

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt
2011

Sonja Ollesch
Astrid Wortmann

Pinguine im zoopädagogischen Unterricht

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt
2011
Jaqueline Streckwaldt

Konditionierung von Ratten

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Prof. Michael Koch
2011
Sarah Stotz

Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zum Thema „Karnivore Pflanzen“ für den außerschulischen Lernort „botanika“ in Bremen

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt
2010
Natalja Minor

Bildungsbrücken bauen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Pädagogisches Inhaltswissen von Lehrkräften der Grundschule und der Sekundarstufe 1 zu Ernährung und Essstörungen

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt
2010
Kathrin Siemer

Bildungsbrücken bauen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Pädagogisches Inhaltswissen von Lehrkräften der Grundschule und der Sekundarstufe 1 zum Klimawandel

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt
2010
Kim-Andrea Lachmann

Innovative Zoopädagogik: Quantitative Studie zum Forschenden Lernen im Zoo am Meer

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt
2010
Corinna Hedden

Innovative Zoopädagogik: Qualitative Studie zum Forschenden Lernen im Zoo am Meer

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt
2010
Berit Iversen

Zum Interesse Jugendlicher an Forscherbiographien

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt
2010
Ina Berssen

Interessensstudie Bremen – Zum Interesse Jugendlicher an Biologie am Ende der Sekundarstufe 1

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt
2010
Anna Schultz-Siatkowski

Einstellungen von Lehrkräften zur Kompetenzförderung im Unterricht – Ein Vergleich von Lehrkräften aus Bremen und Wien

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt
2010
Birte Lausen

Bildungsbrücken bauen: Explorative Studie zum pädagogischen Inhaltswissen von Lehrkräften der Grundschule und der Sekundarstufe zur Vermittlung der Photosynthese

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt
2010
Berte Hoek

Biozönosen in marinen Ökosystemen – Eine empirische Studie zur Entwicklung vernetzten Denkens

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt
2010
Verena Pemmer

Mentoring in der Biologielehrerausbildung – Fallstudie zum fachbezogenen Mentoring in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfaches Biologie und Umweltkunde

Erstgutachterin: Prof. Doris Elster
Zweitgutachter: Prof Günther Pass (Universität Wien)
2010