Doris Elster
Aufgabe | Hochschullehrerin i.R. |
Adresse | Leobenerstraße 3 NW2, Raum A4190 28359 Bremen |
doris.elsterprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de | |
Telefon | +49 421 218 63260 |
Sprechstunde | Fragen sind per E-Mail jederzeit willkommen. |
Doris Elster ist Professorin am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften der Universität Bremen. Ihre Aktivitäten umfassen Studien zum kontext- und kompetenzorientierten Unterricht, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Environmental Literacy sowie zur Interessensgenese und Lehrerprofessionalisierung.
Doris Elster leitet das fachdidaktische Lehr-Lernlabor Backstage Science (BaSci Lab Biology) (bis 31. März 2024).
Sie ist und war Partnerin in mehreren internationalen und europäischen Projekten u.a. über Relevance of Science Education (ROSE), Interests and Recruitment in Science (IRIS), Inquiry-based Teacher Education (INQUIRE), Responsible Research and Innovation (Starbios2, RESBIOS). Sie ist Mitglied des von der UNESCO geförderten International Network of Science Education zur Förderung von verantwortungsvoller Forschung in den Biowissenschaften.
Weitere Informationen zu aktuellen Forschungsprojekten finden Sie hier.
https://orcid.org/0000-0003-2648-3832
Google scholar:h-index 17; i10-index 25 [Stand 14.08.2024]
https://scholar.google.com/citations?user=UWDXvfIAAAAJ&hl=de
Seit Oktober 2009 | Full Professor (W3) für Biologiedidaktik am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften der Universität Bremen, Deutschland. |
Januar 2007 bis Dezember 2009 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Habilitandin) und Lektorin am Österreichischen Kompetenzzentrum für Biologie (AECC-Bio) der Universität Wien, Österreich. |
Januar 2008 | Award: Elise-Richter-Habilitationsstipendium (4 Jahre) des Fonds für Wissenschaft und Forschung (FWF) Österreich. |
Oktober 2004 bis Dezember 2007 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) und Lektorin am Leibniz-Institut für Didaktik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und der Christian-Albrechts-Universität Kiel, Deutschland. |
September 2001 bis August 2003 | Doktoratsstudium am Institut für Pflanzenphysiologie der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Akademische Graduierung: Doktorin der Naturwissenschaften (Dr rer nat) Titel der Promotionsschrift: „Interdisciplinary Projects in preservice education . Development and Evaluation of the Programme Sun- Motor of Life“ (Supervisors: Prof. Dr. Roland Albert, Prof. dr Robert Kartusch). |
September 1997 bis September 2003 | Mitarbeiterin und Lektorin (Lehrerfortbildung) am Pädagogischen Institut Wien, Österreich. |
September 1997 bis September 2003 | Projektmitarbeiterin und Lektorin am Institut für Zoologie und am Institut für Pflanzenphysiologie der Universität Wien. |
Juli 1993 | Graduierung: Professorin (durch die Bildungsbehörde Wien). |
September 1983 bis September 2004 | Lehrerin (Sekundarstufe 1 und 2) für Biologie, Physik, Chemie und Projektmanagement am Gymnasium und Realgymnasium Wien 13 sowie am Realgymnasium und Oberstufenrealgymnasium Wien 23 (Schulversuch Mittelschule) in Wien, Österreich. |
September 1982 bis September 1983 | Referendariat (Zweites Staatsexamen) am Gymnasium und Realgymnasium Wien 13, Österreich. |
September 1981 bis August 1982 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft der Universität für Bodenkultur Wien, Österreich. |
September 1976 bis Februar 1982 | Diplomstudium Biologie (Zoologie, Botanik Hauptfach), Erdwissenschaften und Biologie Lehramt (Ergänzungsfächer Physik und Chemie) and der Universität Wien, Österreich. Akademische Graduierung: Magister der Naturwissenschaften (Mag. rer. nat.). (entspricht dem 1. Staatsexamen) Titel der Abschlussarbeit: „The Occur of Potamogeton punctatus in the Free Water of Lake Neusiedl“ (Supervisor: Prof. Dr. Karl Burian). |
2023 - 2027 | INRB – International Network for Responsible Biosciences Netzwerk zur Förderung von verantwortungsvoller Forschung in den Biowissenschaften unter Koordination des UNESCO Chair für Biotechnologie Aufgabe: Workshops und Training Mitarbeiter der Uni Bremen: Doris Elster, Julia Holzer Projektpartner: RESBIOS Partnerinstitute sowie etwa 100 weitere Forschungseinrichtungen | Europäische Kommission Horizon 2020 Grant Agreement nr 872146 UNESCO |
2020 - 2023 | RESBIOS – RESponsible research and innovation grounding practices in BIOSciences Europäisches Bildungsprojekt zur Dissemination von Erkenntnissen aus dem Projekt Starbios2 in andere Universitäten und Forschungsinstitute im europäischen Raum. Aufgabe: Mentoring und Training von biowissenschaftlichen Forschungsinstitutionen in Spanien, Griechenland, Kroatien und der Ukraine mit dem Ziel der Implementation von Responsible Research and Innovation (RRI) auf internationaler Ebene. Mitarbeiter der Uni Bremen: Doris Elster (Leitung), Saskia Tenberg, Julia Birkholz, Julia Holzer, Malte Ternieten Projektpartner: 12 Forschungsinstitute aus 11 Ländern: University of Tor Vergata Rome (Koordination), Universität Bremen, Universität Gdansk (Poland), Universität Lviv (Ukraine), Universität Zagreb (Kroatien), Democritus University of Thrace (Griechenland), Universität Barcelona (Spanien), Conoszenza e Innovazione (Italien), European Science Engagement Association (Österreich), Agrobioinstitute Sophia (Bulgaria), Primorskem University`del Litorale (Slovenien), Aarhus Universität (Dänemark). | Europäische Kommission Horizon 2020 Grant Agreement No 872146 € 1,5 Millionen |
2016 - 2021 | STARBIOS2 – Structural Transformation to Attain Responsible BIOScience Europäisches Bildungsprojekt zur Entwicklung und Implementation von Ansätzen zur Förderung von Responsible Research and Innovation (RRI) mit Bezug zu Gesellschaftliche Teilhabe, Gender, Ethik, Open Access und Bildung an sechs Universitäten im europäischen Raum. Aufgabe: Entwicklung eines RRI Bildungskonzeptes für den Fachbereich Biologie und Chemie der Universität Bremen. Mitarbeiter der Universität Bremen: Doris Elster, Tanja Barendziak, Julia Birkholz, Nicklas Müller Projektpartner: Universita Degli Studio die Roma Torvergata (Koordination), Labaratoria di Science della Cittadinanza (Italien), University of Oxford (UK), Primorskem University del Litorale (Slowenien), Agrobioinstitute Sophia (Bulgarien), International Center for Genetic Engineering and Biotechnology (Italy), Aarhus University (Dänemark), University Gdansk (Polen), Universität Bremen (Deutschland), Sparks & co (Frankreich), University System of Maryland (USA), Fundacao Oswaldo Cruz (Brasilien). | Europäische Kommission Horizon 2020 – ISSI 5 Grant Agreement No 709517 € 3,5 Millionen |
2010 - 2012 | INQUIRE – inquiry-based teacher training for a sustainable future Europäisches Bildungsprojekt zur Förderung forschendes Lernen an außerschulischen Lernorten, insbesondere in botanischen Gärten. Aufgabe: Entwicklung und Evaluation von Lehrerausbildungs- und Lehrerfortbildungskursen im Lande Bremen. Mitarbeiter der Uni Bremen: Doris Elster, Jan Möller, Nicklas Müller. Kooperationspartner: 17 Partnerinstitute aus 11 Ländern. Universität Bremen in Kooperation mit der botanika Bremen und dem Schulbiologiezentrum Hannover; Universität Innsbruck in Österreich (Koordination); Botanic Garden Conservation International (UK); King´s College London (UK); Museo Tridentino di Science Naturali (Italien); Royal Botanic Gardens Kew (UK); Agencia Estatal Consejo Superior de Investigaciones Cientificas (Spanien); University of Sofia (Bulgarien); National Botanic Garden of Belgium (Belgien); Jardin Botanique de la Ville de Bordeaux (Frankreich); Coimbra Botanic Garden (Spanien); Moscow State University Botanical Garden (Russland); Natural History Museum, Botanical Garden (Österreich); Universidad de Alcala (Portugal). | Europäische Kommission 7. Rahmenprogramm Grant Agreement No 266616 € 2,3 Millionen |
2010 - 2012 | IRIS – Interests and Recruitment in Science Internationales Projekt zum Interesse, der Studienwahl und des Studienverbleibs in MINT Studiengängen Aufgabe: Fragebogenerhebung und Interviwes an deutschen und österreichischen Universitäten Projektmitarbeiter der Uni Bremen: Doris Elster, Verena Mauk Projektpartner: internationales Projekt koordiniert durch die Universität Oslo. | Universität Oslo Bildungsbehörde Niederösterreich |
2006 - 2009 | GIMMS – Gender, Innovations, Mentoring in Mathematics and Science Comenius 2.1 network Aufgabe: Nationale Koordination (Österreich) Mitarbeiter in Wien: Doris Elster, Veronika Pemmer Projektpartner: Universität Limerick (Koordination), Universität Kiel, Lehrerfortbildungszentrum Speyer, Universität Lund, Universität Wien, Universität Barcelona, Statsseminarium Hadersleven | Europäische Kommission Förderprogramm Comenius 2.1 |
2006 - 2008 | CROSSNET – Crossing Boundaries in Science Teacher Education Comenius 2.1 network Aufgabe: Evaluation einer Fallstudie aus Schleswig-Holstein (Deutschland) Projektpartner: Universität Limerick, Universität Kiel (Koordination), Lehrerfortbildungszentrum Speyer, Universität Lund, Universität Wien, Universität Barcelona. | Europäische Kommission Förderprogramm Comenius 2.1 |
2004 - 2009 | ROSE – The Relevance of Science Education Internationales Forschungsprojekt zu den Interessen und Einstellungen Jugendlicher zu den Naturwissenschaften Aufgabe: Nationale Koordinatorin der Erhebungen in Deutschland und Österreich Projektpartner: Universität Oslo (Koordination), 32 internationale Partnerinstitute | Universität Oslo Bildungsbehörde Wien € 15 000,00 |
2002 - 2005 | EUDIST – European Development of Integrated Science Teaching Lehrerfortbildungsprojekt zur curricularen Implementation interdisziplinären Unterrichts Aufgabe: Nationale Koordination Österreich gem. mit Ilse Bartosch und Elisabeth Langer Kooperationspartner: Universität Kiel (Koordinator), Universität Wien, Limerick, Barcelona, Statsseminarium Hadersleven, Pädagogisches Institut Wien, Bildungsbehörde Wien, Wiener Schulen | Europäische Kommission Förderprogramm Comenius 2.1 Bildungsbehörde Wien € 10 000,00 |
1998 - 2001 | EUCISE – European Collaboration of Integrated Science Education Europäische Bildungsprojekt zur Förderung der Kooperation von Bildungsträgern mit dem Ziel der Implementation interdisziplinären Unterrichts im Sekundarschulbereich Aufgabe: Nationale Koordination Österreich gem. mit Ilse Bartosch und Elisabeth Langer Kooperationspartner: Universität Kiel (Koordinator), Universität Wien, Pädagogisches Institut Wien, Bildungsbehörde Wien, Wiener Schulen | Europäische Kommission Förderprogramm Comenius 3.1 Bildungsbehörde Wien € 10 000,00 |
2023 - 2025 | faNutec – Schülerinnen und Schüler farmen unter Nutzung neuester technischer Möglichkeiten Aufgabe: Evaluation des Projektes und Entwicklung unterstützender Lehrangebote Mitarbeiter der Uni Bremen: Nicklas Müller, Doris Elster Projektpartner: Waldschule Hagen in Niedersachsen (Projektleitung Uli Seemann), AG Robotics und Schulklassen, Universität Bremen, BaSci Lab Biologie der Biologiedidaktik | Deutsche Bundesstiftung Umwelt Universität Bremen € 199 000,00 |
2010 - 2024 | INQUIRE for Teacher Students – Forschungsbasiertes Lernen zu Biodiversität und Klimawandel Implementierungsprojekt zur Umsetzung forschungsbasierten Lernens zur Förderung der Interessen und Einstellungen insbesondere im Zusammenhang mit pflanzlicher Vielfalt. Ein Agenda 2030 Projekt. Aufgabe: Durchführung von Lehrerausbildungsprojekten zur Förderung der Agenda 2030 Ziele. (Promotionsprojekt Nicklas Müller) Mitarbeiter der Uni Bremen: Doris Elster, Nicklas Müller, Larissa Henke, Saskia Tenberg, Julia Birkholz, Marie Eschweiler, Sophie Staffeldt, Anna Schultz-Siatkowski, Sarah Olischläger. Projektpartner: Zoo am Meer Bremerhaven (Sabine Bartel), botanika Bremen, AWI Helgoland, AWI Bremerhaven, Wattenmeermuseum Sahlenburg, Bremer Baumwollbörse. | Universität Bremen |
2010 - 2024 | BaSci Lab Biologie – Lehr- Lernlabor der Fachdidaktik Biologie Lehr-Lernlabor zur Förderung des Wissenschaftsverständnisses und der Wissenschaftskommunikation Aufgabe: Entwicklung und Durchführung von Unterrichtsmodulen für Schulen des Sekundarbereiches zu Themen der Molekularbiologie, Nanotechnologie, Humanbiologie (Leukämie), Ökologie (Nordsee, Moore). (Promotionsprojekte Julia Birkholz, Julia Holzer) Mitarbeiter der Uni Bremen: Doris Elster, Nicklas Müller, Julia Holzer, Yvonne Kiefer, Volkhard Rippe, Larissa Henke, Julia Birkholz, Anna Schultz-Siatkowski. Sarah Olischläger. Projektpartner: Mehrere Bremer Schulen. | Senatorische Behörde Bremen Transfer Universität-Schule € 3000,00 pro Jahr |
2016 - 2021 | Duale Promotion Interdisziplinäres Graduiertenkolleg zur Vernetzung von universitärer Lehrausbildung und fachdidaktischer Forschung (Promotion) und Referendariat (2. Staatsexamen). Aufgabe: Entwicklung und Durchführung von Forschungsprojekten zum Ökologieunterricht einer Bremer Gesamtschule (Promotionsprojekt Malte Ternieten) Mitarbeiter der Fachdidaktik Biologie: Malte Ternieten, Doris Elster (Supervisor) Projektpartner: Zentrum für Lehrerbildung und Bildungswissenschaften der Uni Bremen (ZfLB), Landesinstitut für Schule, Albert-Einstein-Oberschule | Senatorische Behörde Bremen Forschungsstipendium für vier Jahre |
2016 - 2020 | NanoCompetence in der Gesellschaft: Forschung – Vermittlung – Gestaltung Interdisziplinäres Graduiertenkolleg der Universität Bremen Aufgaben: Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien zur Nanotechnologie (Promotionsvorhaben Marie Eschweiler) Mitarbeiter der Uni Bremen: Juliane Filser (Leitung), Jürgen Warrelmann (Koordination), Marcus Bäumer, Dagmar Borchers, Rolf Dringen, Doris Elster, Stefan Stolte, Jörg Thöming, Arnim von Gleich, Sabine Schlacke, Marie Eschweiler. | Hans-Böckler-Stiftung Forschungsstipendium für drei Jahre |
2014 - 2017 | BIOSCIENTIX – Gestaltung einer Lernumgebung zur Entwicklung und Vertiefung fachbezogen, didaktischen Handels Bioscientix wird im Rahmen von ForstA (Forschend studieren von Anfang an) gefördert. Es richtet sich an Studierende in der Eingangsphase. Im Team werden Erklärvideos produziert und evaluiert. Aufgabe: Entwicklung und Evaluation einer Lehrveranstaltung in Kooperation von Fachdidaktiker:innen, Medienpädagog:innen und Fachwissenschafter:innen (Zellbiologie, Ökologie) Mitarbeiter:innen: Doris Elster, Tanja Barendziak, Jana Seeger, Reinhold Stick, Marlis Reich | BMBF Senatorische Behörde Hiwi-Mittel |
2008 - 2012 | BIOKOMP – Teaching and Learning in a Competence-oriented way Biologie kompetenzorientiert unterrichten Aufgabe: Leitung Kooperationspartner: Universität Wien, Schulen der Sekundarstufe 1 und 2 in Wien | Fonds für Wissenschaft und Forschung Österreich (FWF) € 300 000,00 |
2008 - 2010 | Sparkling Science - Egg Race im Schulunterricht Aufgabe: Leitung Kooperationspartner: AECC-Bio, Schulen der Sekundarstufe 1 und 2 in Wien | Bundesministerium für Wissenschaft und Kunst Österreich (BM:BWK) € 3000,00 |
2005 - 2008 | Biologie im Kontext – ein Deutschlandweites Programm zur Implementierung der nationalen Bildungsstandards für das Fach Biologie Aufgabe: Gesamtevaluation (gem. mit Markus Lücken), Betreuung des Sets Schleswig-Holstein Kooperationspartner:IPN Kiel, Universitäten Göttingen, Oldenburg, Essen, Münster sowie Lehrerfortbildungszentren und Schulen aus Schleswig-Holstein, Thüringen, Hamburg, Nordrhein-Westphalen, Berlin, Niedersachsen. | Deutsches Bildungsministerium (BMBF) € 1 000 000,00 |
2003 - 2004 | Landschafts-Bildungs-Landschaft. Österreichisches Projekt zur Vernetzung von Forschung und Bildung Aufgabe: Fallstudie gemeinsam mit Universität Wien und Schulen Kooperationspartner: Universität Wien, Pädagogische Universität Baden (Leitung), Universität Klagenfurt, IFF Österreich | Bundesministerium für Wissenschaft und Kunst Österreich (BM:BWK) |
2001 - 2003 | Sonne – Motor des Lebens. Entwicklung eines interdisziplinären Projektpraktikums (Biologie, Physik, Chemie) für die Lehrerausbildung Aufgabe: Projektentwicklung im Team, Evaluation Kooperationspartner: Universität Wien, Universität Klagenfurt, Pädagogische Hochschule Baden, Pädagogisches Institut Wien, Schulen aus Wien. | Bundesministerium für Wissenschaft und Kunst Österreich (BM:BWK) |
2000 - 2004 | IMST² - Innovations in Mathematics and Science Teaching Aufgabe: Evaluation von mehreren Fallstudien zum Unterricht im RGORG 23 Kooperationspartner: Universität Klagenfurt (Leitung), Universität Wien, Universität München, Schule Anton-Kriegergasse in Wien 23. | Bundesministerium für Wissenschaft und Kunst Österreich (BM:BWK) |
2000 - 2002 | UMILE – Umweltbildung in der Lehrer:innenbildung. Entwicklung und Evaluation des Universitätskurses „Umweltbildung und Naturerfahrung“ Aufgabe: Fallstudie gemeinsam mit Studierenden und Dozenten der Universität Wien Kooperationspartner: Universität Wien, Pädagogisches Institut Wien, Universität Graz, Universität Klagenfurt, Universität Salzburg, Pädagogische Akademie Baden. | Bundesministerium für Wissenschaft und Kunst Österreich (BM:BWK) Fonds für Wissenschaft und Forschung (FWF) Universität Klagenfurt Stadtschulrat Wien |
1997 - 2001 | PING – Praxis Integrierter Naturwissenschaftlicher Unterricht Entwicklung und Durchführung eines interdisziplinären Lehrer:innenfortbildungsprogramms am Pädagogischen Institut Wien Kooperationspartner: Universität Kiel, Pädagogisches Institut Wien. | Bundesministerium für Wissenschaft und Kunst Österreich (BM:BWK) Universität Klagenfurt Stadtschulrat Wien |
Larissa Henke | Förderung der Handlungskompetenz von Schüler*innen im Kontext nachhaltiger Entwicklung - eine Untersuchung über Bedingungen und Möglichkeiten im Wahlpflicht-Unterricht Kooperationspartner: Oberschule Ronzelenstraße in Bremen. | Promotionsstelle der Uni Bremen, | laufend |
Saskia Tenberg | Wege zu einer gesunden Ernährung vermitteln: Professionalisierung im Kontext einer nachhaltigen Gesundheitserziehung in Zanzibar Kooperationspartner: SuZa Zanzibar, Soerge Kelm, Antje Hebestreit | Promotionsstelle der Uni Bremen, AG Biologiedidaktik in Kooperation mit dem Projekt MENTION | laufend |
Dr. Sabine Barthel | Quo vadis, Zoo? Historische Entwicklung und moderne Bildungskonzepte in der Zoopädagogik mit besonderem Bezug zum Zoo am Meer in Bremerhaven | Selbstfinanzierung | 2023 |
Dr. Nicklas Müller | Förderung der Systemkompetenz von Lehramtsstudierenden der Biologie im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung Kooperationspartner: Lehramtsstudierende des INQUIRE Kurses | Promotionsstelle der Uni Bremen, | 2022 |
Dr. Malte Ternieten | Partnerschaftlich Bewertungskompetenzen diagnostizieren und fördern in einem binnendifferenzierenden Biologieunterricht Kooperationspartner: Albert-Einstein-Oberschule in Bremen; Landesinstitut für Schule; Supervisoren und Promovierende der Graduiertenschule Duale Promotion | Senatorische Behörde Stipendiat der Dualen Promotion | 2022 |
Dr. Julia Holzer | Wake up - Einflussfaktoren auf die Intention Jugendlicher für oder gegen eine Stammzellenspende für Leukämieerkrankte: Empirische Studien basierend auf der Theorie des geplanten Verhaltens Kooperationspartner: Oberschulen in Bremen | Promotionsstelle der Uni Bremen, | 2021 |
Dr. Volkan Hasan Kaya | Scientific Literacy in Regard to the Environment: Issues and Challenges Kooperationspartner: Türkische Bildungsbehörde | Stipendium des Türkischen Bildungsministeriums (Ankara) | 2019 |
Dr. Julia Birkholz | Förderung von Wissenschaftsverständnis durch Reflexionsgespräche im Schülerlabor Backstage Science Kooperationspartner: Sekundarschulen aus Ottersberg und weitere Schulen aus Bremen | Promotionsstelle der Uni Bremen, Transfer Wissenschaft-Schule | 2019 |
Dr. Verena Mauk | Einflussfaktoren der Studienwahl und des Studienverbleibs in MINT-Studienrichtungen an österreichischen Universitäten Kooperationspartner: 7 Universitäten in Österreich | Internationales IRIS Projekt Fonds für Wissenschaft und Forschung (FWF) | 2016 |
Dr. Ansgar Gräntzdörffer | Investigation of Learners´ Experience with Nature: A South African and German Perspective Kooperationspartner: Angela James, KwaZuluNatal Universität Durban | Promotionsstelle der Uni Bremen, KwaZuluNatal Universität Durban, Südafrika | 2016 |
Dr. Frauke Wischmann | Mentoring im fachbezogenen Schulpraktikum - Analyse von Reflexionsgesprächen Kooperationspartner: Studierende aus Bremen | Promotionsstelle der Uni Bremen, | 2015 |
Prof. Dr. Doris Elster lehrte in den Jahren 2009-2024 in folgenden fachdidaktischen Veranstaltungen:
Lehrveranstaltungen im Bachelor of Science mit Lehramtsoption (Sekundarstufe 1 und 2)
- Fachdidaktik 1.1: Einführung in die Fachdidaktik Biologie - [02-02-FD1-1-a; 02-02-FD1-1-b]
- Fachdidaktik 1.2.: Grundlagen des Lehrens und Lernens – [02-02-FD1-2-a; 02-02-FD1-2-b]
Lehrveranstaltungen im Master of Education (Sekundarstufe 1 und 2)
- Fachdidaktik 4.: Begleitseminar zum Praxissemester –[02-02-FD4-1]
- Fachdidaktik 5.: Forschungsmethoden und Forschungsprojekte in der Biologiedidaktik – [02-02-FD5]
- Abschlussmodul: Forschungs- und Prüfungskolloquium - [02-02-FDA]
Lehrveranstaltungen im Bachelor und Master für den Sachunterricht (Primarstufe)
- ISSU M6 Biologie: Das Konzept des Lebendigen – [02-02-ISSU-M6-1b]
- ISSU 6-2-1: Biologiedidaktik für den Sachunterricht: Interdisziplinäre Umweltbildung mit Experimenten – [02-02-ISSU-M6-2-1]
Vanessa Freemann | Lernwirksamkeit eines Educational Escape Games im BNE Unterricht | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer | 2024 |
Sarah Weihrauch | Die Lernwirksamkeit des Planspiels „Tomaten – lecker und umweltfreundlich?“ im Unterricht der Sekundarstufe 1 | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer | 2024 |
Catharina Bunke Jenny Korthaus | Alltagsvorstellungen und Zukunftsphantasien von Kindern und Jugendlichen zur Natur und Umwelt. Eine Vergleichsstudie zwischen Primarschüler:innen und Sekundarschüler:innen | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer | 2024 |
Büsing Paula | Fleisch oder Pflanze? Ein Planspiel zur Förderung der Systemkompetenz | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Dr. Nicklas Müller | 2024 |
Begüm Araci | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster | laufend | |
Michelle Mickoleit | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster | laufend | |
Nesrin Demir | Fleischkonsum Jugendlicher in Bremen – ein Vergleichsstudie der Jahre 2013 und 2023 | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer | 2024 |
Julia Averbeck | Qualitative Studie zur Vermeidung der „Insect Blindness“ bei Schüler:innen anhand des Unterrichtsthemas Bestäubende Insektenarten“ im Rahmen der Unterrichtseinheit „Kleidung – die zweite Haut“ | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Prof. Marko Rohlfs | 2024 |
Warninghoff Laura | Auswirkungen des Syndromansatzes auf die Systemkompetenz von Schüler:innen - ein Planspiel zum Schutz der Wale | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Dr. Nicklas Müller | 2024 |
Sina-Sophie Wetzel | Insekten zeichnen und verstehen – Struktur und Funktion des Insektenkörpers erforschen | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster | 2023 |
Daniel Müller | Lernwirksamkeit eines BNE-orientierten Educational Escape Games zum Thema Klimawandel und Zukunftswald | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster | 2023 |
Lisa Gsell | Die Förderung des Verständnisses von Nachhaltigkeit durch ein Reflectory zum Thema Forstwirtschaft in der Schule | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster | 2023 |
Tim Lössner | Das Riff - qualitative Studie zur Systemkompetenz im Bereich der Ocean Literacy anhand eines Reflectorys zum touristischen Tauchen an einem karibischen Korallenriff | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster | 2023 |
Lena Ruhlandt | Gesunde Ernährung und Bewegung – eine Vergleichsstudie zwischen Schüler:innen einer Sportschule und einer Regelschule | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer | 2023 |
Rabia Tanisik | Urteilsbildung von Schüler:innen zum Zusammenhang zwischen Übergewicht und dem verborgenem Hunger | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer | 2022 |
Verena Bethe | Studie zur Systemkompetenz Jugendlicher bezogen auf die Auswirkungen der industriellen Hochseefischerei auf Albatros- und Thunfischbestände | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Prof. Wilhelm Hagen | 2022 |
Lisa Fussbroich | HPV Viren und Impfung - Eine Analyse von Schülervorstellungen | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Dr. Volkhard Rippe | 2022 |
Evrim Demir | Studie zur Diagnose der Systemkompetenz in der digitalen Lernumgebung Bodenschutz ist Klimaschutz | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Dr. Hartmut Köhler | 2022 |
Jana Schmeyers | Förderung der Problemlösekompetenz anhand einer BNE orientierten Zukunftskonferenz zur Vereinbarung von Küstenschutz und dem Erhalt der Salzwiesen | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer | 2022 |
Regina Seiff | Didaktische Rekonstruktion und Empfehlung zur Vermittlung des Themas Malaria | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer | 2022 |
Paula Dunecke | Förderung von Gestaltungskompetenz und klimabewusstem Handeln im Alltag von Schüler:innen | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr. Julia Holzer | 2022 |
Iris Dücker | Zeitenwende - Wie bewerten Schüler:innen das Verhältnis von Nachhaltigkeit und moderner Landwirtschaft? | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Prof. Hartmut Köhler | 2021 |
Melike Heyfegil | Studie zur Lernwirksamkeit eines Mysterys zu Diabetes mellitus Typ 2 im Kontext der Gesundheitsbildung | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Prof. Belge | 2021 |
Hanna Weber | Didaktische Rekonstruktion und Empfehlung zur Vermittlung des Themas Masernschutzimpfung | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2021 |
Ron Metscher | Diagnose der Bewertungskompetenz von Schüler:innen am Beispiel der Infektionskrankheit Pest | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Dr Volkhard Rippe | 2021 |
Max Füssel | Abfall ist Nährstoff - eine qualitative Analyse | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Julia Birkholz | 2021 |
Anika Martens | Schmetterlinge - Meister der Verwandlung: Förderung der Arten- und Formenkenntnis bei Schüler*innen an heimischen Tag- und Nachtfaltern im Schulunterricht | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Dr Hans-Konrad Nettmann | 2020 |
Agnetha Wohltmann | It´s a Plastic Planet! Ein Planspiel zur Förderung der Systemkompetenz | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Dr Volkhard Rippe | 2020 |
Leila Bentaman | Mystery Waschbären in Deutschland – Bedrohung oder Bereicherung | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Dr Hans-Konrad Nettmann | 2020 |
Katja Pfeiffer | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2020 | |
Maite Dreyer | Förderung der Bewertungs- und Gestaltungskompetenz durch ein Mystery zum Thema Düngung in der deutschen Landwirtschaft | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Dr Hans-Konrad Nettmann | 2020 |
Anil Seyük | Escape Game Kautschuk - Förderung der Problemlöse- und Bewertungskompetenz durch ein BNE-orientiertes Educational Escape Game zum Thema Hevea Brasiliensis | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Julia Birkholz | 2020 |
Lisa Winkelmann | Mit dem Syndromansatz systemisches Denken fördern – Eine Vergleichsstudie zwischen Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersstufen | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2020 |
Benedikt Jaspers Kuipers | Coronavirus - eine didaktische Rekonstruktion | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Julia Birkholz | 2020 |
Lena Schimansky | Ziele der Agenda 2030 - Wie werden sie in ausgewählten Schulbüchern im Fach Biologie umgesetzt? S | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Dr Hans-Konrad Nettmann | 2019 |
Pascal Kühn | Förderung der Bewertungskompetenz mit Materialgestütztem Schreiben zum Superfood Moringa im bilingualen Unterricht | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2019 |
Larissa Henke | Förderung der Bewertungskompetenz durch ein Mystery zum Thema Kulturlandschaft Lünebürger Heide - Ein Vergleich von Einzel- und Gruppenarbeiten | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Prof. Martin Diekmann | 2019 |
Vivian Freese | Förderung des Systemdenkens am Beispiel der Nordseekrabbe – Syndromansatz und Concept Mapping im Vergleich | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2019 |
Saskia Tenberg | Wirkanalyse einer Unterrichtseinheit zum Guten Leben | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2019 |
Malin Bruns | Studie zur Lernwirksamkeit von Projektunterricht zur Gesundheitserziehung | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt | 2019 |
Laura Schorsch | Förderung der Urteilsbildung durch Gruppenarbeit im Kontext eines Mysterys zum Schutz der Wildkatzen | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Dr Hans-Konrad Nettmann | 2019 |
Janina Charline Janetzski | Förderung des Systemdenkens am Beispiel der Nordseekrabbe - Syndromansatz und Concept Mapping im Vergleich | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Prof. Martin Diekmann | 2019 |
Olga Sidljarowa | Vorstellungen von Schülerinnen zur Überwinterungsstrategien von ausgewählten Tieren und Pflanzen | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2019 |
Hanna Effertz | Mystery zur Rückkehr der Wölfe | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2018 |
Katja Pfeiffer | Mediale Umsetzung molekularbiologischer Inhalte | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2018 |
Miriam Hertz-Eichenrode | Die Methode des materialgestützten Schreibens mit binnendifferenzierten Unterrichtsmaterialien | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt | 2018 |
Sabrina Paprotny | Analyse der Lernwirksamkeit sowie Visualisierungsmuster des Systemdenkens – Planspiel Ökologie im Wattenmeer | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2017 |
Magali Nicol | So lebt und stirbt das Moor- Förderung des Systemdenkens im Rahmen eines Planspiels | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Prof. Martin Diekmann | 2017 |
Lars Behrmann | Vom Ton zur Wahrnehmung – eine didaktische Rekonstruktion | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2017 |
Katharina Kittner | Studie zur Lernwirksamkeit eines Modells zur Erarbeitung von Mitose und Meiose | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2017 |
Sophie Staffeldt | Fallstudie zur Systemkompetenz Studierender | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Karin Steinecke | 2017 |
Sven Verlaat | Fallstudie zur Systemkompetenz Studierender | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Karin Steinecke | 2017 |
Laura Sharlin Krys | Einstellungen und Verhalten Jugendlicher bezüglich des Zuckerkonsums | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2017 |
Tjore Bahrenburg | Nutzen und Risiko von Nanopartikeln – Eine qualitative Studie zur Lernwirksamkeit eines Erklärvideos | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2017 |
Julia Schwalda | Die Auswirkung von CuO-Nanopartikel auf marine Ökosysteme | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2017 |
Paula Hermes | Studie zur Konzeption eines an den Interessen von Mädchen und Jungen orientierten naturwissenschaftlichen Wahlpflichtkurses
| Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2017 |
Nils Poit | Bewertung argumentativer Texte im Biologieunterricht – Eine Untersuchung mithilfe der Methode des materialgestützten Schreibens | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Lisa Schüler | 2017 |
Julia Lindner | Auswirkung sprachlicher Grenzen von Schülerinnen mit geringer Sprachkompetenz auf die erfolgreiche Bearbeitung von Mysterys im Biologieunterricht | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Lisa Schüle | 2017 |
Nadine Heuwinkel | Interessenskontexte von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe – eine Vergleichsstudie | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2017 |
Lena Ischebeck | Das Schmetterlingsspiel – Entwicklung und vergleichende Evaluation zweier interaktiver Lehr- und Lernmethoden | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Julia Birkholz | 2017 |
Ursula Gerdts | Evolution – Eine didaktische Rekonstruktion | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt | 2017 |
Nadine Grieser | Nanopartikel in Lebensmittelverpackungen | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2016 |
Eike Wendler | Silbernanos – Gefahr für Böden | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Prof. Juliane Filser | 2016 |
Clara Lohmann | Förderung der naturwissenschaftlichen Bildungssprache am Beispiel des Moduls Mikroplastik | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2016 |
MarenThaens | Lernvideos entwickeln und evaluieren | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2016 |
Fabian Günther | Motivation fördern im Biologieunterricht | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2016 |
Susanne Winkler | Krebs – Ein Beitrag zur didaktischen Rekonstruktion | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2016 |
Fee Russell | Evaluation des Planspiels „Der Helgolander Hummer in Not“ | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2016 |
Sebastian Drachenstein Nicklas Müller | Erlebt Helgoland sein blaues Wunder? Professionalitätsentwicklung Studierender im Rahmen einer interdisziplinären Lehrveranstaltung | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Karin Steinecke | 2016 |
Hannah Klingenberg | Sexualkunde im bilingualen Unterricht: Reduziert die Verwendung von Fremdsprache mögliche Hemmungen von Schülerinnen und Schülern? | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Dr Tim Giesler | 2016 |
Eva Lotte Möckel | My Ocean Sampling Day | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Dr Renzo Kittmann | 2016 |
Michael Steinbild | Argumentieren zu Dilemmata der nachhaltigen Entwicklung | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2016 |
Kim Christin Horn | Rettet Helge – Ein Planspiel im Zoo am Meer | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2016 |
Nadine Heuwinkel Sarah Logemann | Ananas um jeden Preis? Quantitative Studie zum Lerngewinn in einem partizipativen Setting | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2016 |
Julia Holzer | Einstellungen Jugendlicher zur Knochenmarkspende | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Prof. Ursula Dicke | 2016 |
Monica Sciezka | Brauchen wir Bienen? Entwicklung und Evaluierung eines IBSE Unterrichtsmoduls | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2016 |
Paula Hermes | Einsatz eines Erklärvideos zur Mykorrhiza in botanischen Lehrveranstaltungen | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Marlis Reich | 2015 |
Nils Fingerhut | Land unter in Tuvalu – Systemisch denken lernen über den Syndromansatz | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Martina Pätzold | 2015 |
Marie Eschweiler | Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung für den Sachunterricht | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2015 |
Mara Sozio | Risikomündigkeit Bremer Jugendlicher bezogen auf nanotechnologische Materialien | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Prof. Juliane Filser | 2015 |
Heike Hohnhorst | Wirkanalyse der Mysterymethode zum Thema Ebola auf das systemische Denken | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2015 |
Julia Bölke Magdalena Kurpiela | Auf den Spuren unserer Lebensmittel und des Klimawandels – Evaluation eines INQUIRE Projektes | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2015 |
Sofi Unger Ursula Gertz | Wirkung des Unterrichtsmoduls Heilpflanzen auf Motivation und Fachwissen im Vergleich zwischen instruktionaler und konstruktivistischer Lernumgebung | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2015 |
Andreas Flecken | BioScientix – Metaevaluation zur Professionalitätsentwicklung von Studierenden in einem ForstA Projekt | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2015 |
Natascha Seefuss-Müller | Studie zum Einfluss einer Unterrichtsintervention auf die Bereitschaft zur Organspende | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2015 |
Svenja Heinsohn | Überwinterung von Pflanzen – Studie zur Lernwirksamkeit eines Unterrichtsmoduls im Schülerlabor | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Prof. Martin Diekmann | 2014 |
Robert Kinzel | Lernwirksamkeit von Geocaching – Pflanzen bestimmen in ihrer Umwelt | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Prof. Martin Diekmann | 2014 |
Kevin Henning | Der Wert von Pflanzen – Konzept und Evaluation einer Unterrichtsintervention zur Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Ringautobahn auf Teneriffa | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Prof. Bernd Zolitschka | 2014 |
Eva-Lotte Möckel | Entwicklung von bildlichen und textlichen Bestimmungshilfen von Bodentieren für den Schulunterricht | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Prof. Juliane Filser | 2014 |
Julia Amplewski | Der Zebrafisch als Modellorganismus in der Forschung | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Prof. Martin Diekmann | 2014 |
Nadine Konjevic | Nachwachsende Rohstoffe – Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsmoduls für das BaSci Schülerlabor | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2014 |
Janika Schnepel | Denkprozesse bei der Bearbeitung eines Mysterys | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2014 |
Lars Feldmann-Bethe | Fotosafari im Botanischen Garten – Studie zur Inwertsetzung der pflanzlichen Biodiversität | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2014 |
Constantin Abels | Mystery Stacheln der Rosen – Studie einer fächerübergreifenden Unterrichtskonzeption im Kontext von BNE | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2014 |
Sylvia Kehlenbeck | INQUIRE – Metaevaluation des Implementationslehrganges | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2013 |
Julia Schindler | Nanomaterial und Bewertungskompetenz – eine qualitative Studie zur Risikomündigkeit Bremer Jugendlicher | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Prof Juliane Filser | 2013 |
Carola Hartmuth | Edelkrebse in Gefahr? Eine Interviewstudie zum Forschenden Lernen im biologiedidaktischen Schülerlabor | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Dr Hans-Konrad Nettmann | 2013 |
Julian Wellbrock | Jäger und Gejagte – Entwicklung und Evaluation eines Moduls zum forschenden Lernen im Zoo am Meer | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Dr Hans-Konrad Nettmann | 2013 |
Jan-Hendrik Brune | Einstellung Jugendlicher zum Fleischkonsum | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2013 |
Yvonne Matzik | Die Erde hat Fieber – Biodiversität und Klimawandel im Zoo am Meer | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Dr Hans-Konrad Nettmann | 2013 |
Frederike Haskamp | INQUIRE for Students – Evaluation der Lehrveranstaltung | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2013 |
Lena-Maria Kettler | Zukunftswerkstatt Wümmewiesen – Ein Projekt zur Förderung der Bewertungskompetenz | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2012 |
Julian Kühn | Naturerfahrung und Umweltbildung | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2012 |
Julia Mindermann | Geschichten aus der Zukunft | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2012 |
Anne-Mareike Jarzak | Wie bewerten Schülerinnen und Schüler die Lernumgebung im Schülerlabor | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt | 2012 |
Cornelia Jansen | Untersuchung zur Wirkung von instruktionalen und konstruktivistischen Lernumgebungen auf das Fachwissen der Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Tanja Barendziak | 2012 |
Ute Jansen | Wälder im Schulunterricht | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt | 2011 |
Joana Werner | Bionik in der Sekundarstufe I | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt | 2011 |
Laura Wilschewski | Bionik in der Sekundarstufe II | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt | 2011 |
Beate Urbaniak | AIDS im bilingualen Unterricht | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt | 2011 |
Stephanie Kirchhoff | GIS im Zoo am Meer | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt | 2011 |
Caren Kuntze | Golden Rice im Schulunterricht | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Dr Volkhard Rippe | 2011 |
Elvin Tüzün | Erdhummeln im Schulunterricht | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt | 2011 |
Sonja Ollesch | Pinguine im zoopädagogischen Unterricht | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt | 2011 |
Jaqueline Streckwaldt | Konditionierung von Ratten | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Prof. Michael Koch | 2011 |
Sarah Stotz | Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zum Thema „Karnivore Pflanzen“ für den außerschulischen Lernort „botanika“ in Bremen | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt | 2010 |
Natalja Minor | Bildungsbrücken bauen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Pädagogisches Inhaltswissen von Lehrkräften der Grundschule und der Sekundarstufe 1 zu Ernährung und Essstörungen | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt | 2010 |
Kathrin Siemer | Bildungsbrücken bauen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Pädagogisches Inhaltswissen von Lehrkräften der Grundschule und der Sekundarstufe 1 zum Klimawandel | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt | 2010 |
Kim-Andrea Lachmann | Innovative Zoopädagogik: Quantitative Studie zum Forschenden Lernen im Zoo am Meer | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt | 2010 |
Corinna Hedden | Innovative Zoopädagogik: Qualitative Studie zum Forschenden Lernen im Zoo am Meer | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt | 2010 |
Berit Iversen | Zum Interesse Jugendlicher an Forscherbiographien | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt | 2010 |
Ina Berssen | Interessensstudie Bremen – Zum Interesse Jugendlicher an Biologie am Ende der Sekundarstufe 1 | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt | 2010 |
Anna Schultz-Siatkowski | Einstellungen von Lehrkräften zur Kompetenzförderung im Unterricht – Ein Vergleich von Lehrkräften aus Bremen und Wien | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt | 2010 |
Birte Lausen | Bildungsbrücken bauen: Explorative Studie zum pädagogischen Inhaltswissen von Lehrkräften der Grundschule und der Sekundarstufe zur Vermittlung der Photosynthese | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt | 2010 |
Berte Hoek | Biozönosen in marinen Ökosystemen – Eine empirische Studie zur Entwicklung vernetzten Denkens | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachterin: Dr Dörte Ostersehlt | 2010 |
Verena Pemmer | Mentoring in der Biologielehrerausbildung – Fallstudie zum fachbezogenen Mentoring in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfaches Biologie und Umweltkunde | Erstgutachterin: Prof. Doris Elster Zweitgutachter: Prof Günther Pass (Universität Wien) | 2010 |