Larissa Henke
Aufgabe | Doktorandin |
Adresse | Leobenerstraße 3 NW2, Raum A1350 28359 Bremen |
larissa.henkeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de | |
Telefon | +49 421 218 63265 |
Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Larissa-Henke
2013 | Abitur am Gymnasium am Kattenberge, Buchholz i.d.N. |
2013 - 2014 | Praktikum an der Mühlenschule Holm-Seppensen |
2014 | Nachhilfegruppenleitung bei IN VIA Hamburg e.V., katholische Bonifatiusschule, Hamburg- Wilhelmsburg |
2014 - 2019 | Studium der Fächer Biologie und Geographie auf Lehramt für Gymnasien und Oberschulen; Abschluss Master of Education; Masterarbeit mit dem Titel "Förderung der Bewertungskompetenz durch ein Mystery zum Thema Kulturlandschaft Lüneburger Heide - Ein Vergleich von Einzel- und Gruppenarbeit" |
2017 - 2019 | Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt JenUs-Jenseits des Unterrichts, Fachbereich 12 Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Bremen |
2019 | Studentische Hilfskraft in der AG Klimageographie, Fachbereich 08 Geographie, Universität Bremen |
2019 - 2020 | Studentische Hilfskraft in der AG Biologiedidaktik, Fachbereich 02 Biologie/ Chemie, Universität Bremen |
2018 - 2023 | (Vertretungs-)Lehrkraft an der Oberschule an der Ronzelenstraße, Bremen |
seit 2023 | Lehrkraft an Oberschule Leibnizplatz |
seit 02/2020 - 01/2023 | wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Biologiedidaktik an der Universität Bremen mit Promotionsvorhaben (laufend) |
- Transformation von Unterricht hinsichtlich einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Ansätze zur Förderung von BNE-Kompetenzen bei Schüler*innen
Unterstützung bei der Durchführung folgender Lehrveranstaltungen:
- INQUIRE: Forschungsmethoden und Forschungsprojekte in der Biologiedidaktik - [02-02-FD5]
- Fachdidaktik 1.1: Einführung in die Fachdidaktik Biologie - [02-02-FD1-1b]
- ISSU M6 Biologie: Das Konzept des Lebendigen - [02-02-ISSU-M6-1b]
Promotionsvorhaben Förderung der Handlungskompetenz von Schüler*innen im Kontext nachhaltiger Entwicklung - eine Untersuchung über Bedingungen und Möglichkeiten im Wahlpflicht-Unterricht
Henke, L., Elster, D. (2022). Promoting action competence in the context of sustainable development - a design based research approach. In: Fostering scientific citizenship in an uncertain world, Proceedings of ESERA 2021, Part 9/Strand 9 Environmental, Health and Outdoor Science Education (eds. Albert Zeyer and Justin Dillon), Braga, CIEC, University of Minho, 766-774, ISBN: 9789728952822
Henke, L. (2020). Förderung der Bewertungskompetenz durch ein Mystery zum Thema Kulturlandschaft Lüneburger Heide?Ein Vergleich von Einzel- und Gruppenarbeit. In: Doris Elster (Hrsg.) Wir sind Master 2019 - Ausgewählte biologiedidaktische Masterarbeiten durchgeführt an der Universität Bremen, Aachen/Shaker, 1-10.