Larissa Henke

Larissa Henke
Aufgabe

Doktorandin

Adresse

Leobenerstraße 3

NW2, Raum A1350

28359 Bremen

E-Maillarissa.henkeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Telefon+49 421 218 63265
2013Abitur am Gymnasium am Kattenberge, Buchholz i.d.N.
2013 - 2014Praktikum an der Mühlenschule Holm-Seppensen
2014Nachhilfegruppenleitung bei IN VIA Hamburg e.V., katholische Bonifatiusschule, Hamburg- Wilhelmsburg
2014 - 2019Studium der Fächer Biologie und Geographie auf Lehramt für Gymnasien und Oberschulen; Abschluss Master of Education; Masterarbeit mit dem Titel "Förderung der Bewertungskompetenz durch ein Mystery zum Thema Kulturlandschaft Lüneburger Heide - Ein Vergleich von Einzel- und Gruppenarbeit"
2017 - 2019Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt JenUs-Jenseits des Unterrichts, Fachbereich 12 Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Bremen
2019Studentische Hilfskraft in der AG Klimageographie, Fachbereich 08 Geographie, Universität Bremen
2019 - 2020Studentische Hilfskraft in der AG Biologiedidaktik, Fachbereich 02 Biologie/ Chemie, Universität Bremen
2018 - 2023(Vertretungs-)Lehrkraft an der Oberschule an der Ronzelenstraße, Bremen
seit 2023Lehrkraft an Oberschule Leibnizplatz
seit 02/2020 - 01/2023wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Biologiedidaktik an der Universität Bremen mit Promotionsvorhaben (laufend)

 

  • Transformation von Unterricht hinsichtlich einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Ansätze zur Förderung von BNE-Kompetenzen bei Schüler*innen

Unterstützung bei der Durchführung folgender Lehrveranstaltungen:

  • INQUIRE: Forschungsmethoden und Forschungsprojekte in der Biologiedidaktik - [02-02-FD5]
  • Fachdidaktik 1.1: Einführung in die Fachdidaktik Biologie - [02-02-FD1-1b]
  • ISSU M6 Biologie: Das Konzept des Lebendigen - [02-02-ISSU-M6-1b]

Promotionsvorhaben Förderung der Handlungskompetenz von Schüler*innen im Kontext nachhaltiger Entwicklung - eine Untersuchung über Bedingungen und Möglichkeiten im Wahlpflicht-Unterricht

Henke, L., Elster, D. (2022). Promoting action competence in the context of sustainable development - a design based research approach. In: Fostering scientific citizenship in an uncertain world, Proceedings of ESERA 2021, Part 9/Strand 9 Environmental, Health and Outdoor Science Education (eds. Albert Zeyer and Justin Dillon), Braga, CIEC, University of Minho, 766-774, ISBN: 9789728952822

Henke, L. (2020). Förderung der Bewertungskompetenz durch ein Mystery zum Thema Kulturlandschaft Lüneburger Heide?Ein Vergleich von Einzel- und Gruppenarbeit. In: Doris Elster (Hrsg.) Wir sind Master 2019 - Ausgewählte biologiedidaktische Masterarbeiten durchgeführt an der Universität Bremen, Aachen/Shaker, 1-10.