Lisa Jiang

Lisa Jiang
Aufgabe

Doktorandin

Adresse

Leobenerstraße 3

NW2, Raum A1350

28359 Bremen

E-Mailjiangliprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Telefon+49 421 218 63268

2016 - 2019

Lehramt Biologie/Chemie (B. Sc.) an der Universität Bremen
2019 - 2021M. Ed für Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (Biologie/Chemie) an der Universität Bremen
seit 2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen (ZfLB) bei Frau Dr. Dörte Ostersehlt

 

  • Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie
  • Förderung der Reflexionsfähigkeit von Biologielehramtsstudierenden in die Tiefe
  • e-Portfolioarbeit mit reflexionsanregenden Lernaufgaben zur Professionalisierung zukünftiger Biologielehrkräfte 
    Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bremen: Reflective Practitioner - Zentrale Schnittstellen zur Gestaltung der Lehrerbildung. Schnittstellen gestalten

Buchbeiträge

Jiang, L., Grünbauer, S. & Ostersehlt, D. (2023). Einsatz von Unterrichtsvideos zur Förderung eines fachdidaktisch fundierten Reflexionsverständnisses bei Biologielehramtsstudierenden. In: Mientus, L., Klempin, C. & Nowak, A. (Hrsg.). Reflexion in n der Lehrkräftebildung: Empirisch-phasenübergreifend-interdisziplinär. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung. Bd. 4. Potsdam: Universitätsverlag, DOI: 10.25932/publishup-59171,

 eBook publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/59171, S. 317-325

Grünbauer, S., Jiang, L. & Ostersehlt, D. (2023): Wirksamkeit eines Aufgabenkonzepts zur Förderung der fachspezifischen Reflexionsfähigkeit von Biologielehramtsstudierenden. In: Mientus, L., Klempin, C. & Nowak, A. (Hrsg.). Reflexion in n der Lehrkräftebildung: Empirisch-phasenübergreifend-interdisziplinär. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung. Bd. 4. Potsdam: Universitätsverlag, DOI: 10.25932/publishup-59171,

 eBook publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/59171, S.407-413

Artikel in Zeitschriften

Haberbosch, M., Jiang, L., Hartmuth, D.,  Eckert, M., Dannemann, S., Neuhaus, B.J.,  Ostersehlt, D., Schaal, S., Schaal,  St. (2024-angenommen). Ein systematischer Vergleich der Reflexionsverständnisse in der Biologie-Lehrkräftebildung. In:  Schaal, St., Lude, A., Krell, M. & Kremer, K. (Hrsg.). Beiträge zu „Lehr und Lernforschung in der Biologiedidaktik“.

Jiang, L. & Ostersehlt, D. (2024). Wie können Biologielehramtsstudierende auf fachdidaktische Reflexionen über selbsterteilte Unterrichtsphasen vorbereitet werden? Eine Design-Based Research-Studie. In: Nitz, S., Dittmer, A., & Zabel, J. (2024). Editorial. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB), 28, 46-55. https://doi.org/10.11576/zdb-7245J

Grünbauer, S., Jiang, L., & Ostersehlt, D. (2022). Mit e-Portfolios Theorie-Praxis-Bezüge herstellen. Ein Aufgabensetting zum Umgang mitSchüler*innenvorstellungen zur Immunbiologie. DiMawe Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für die Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(3). https://doi.org/10.11576/dimawe-5515

Artikel in Tagungsbänden

Jiang, L. & Ostersehlt, D. (2023). Videobasierte Fallarbeit zur Anbahnung der fachspezifischen Reflexionsfähigkeit in die Breite und in die Tiefe. Symposium: Reflexivität in der Biologie-Lehrkräftebildung. In: Müller, S. & Schaal, St. Herausforderung Zukunft.Tagungsband der 24. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Ludwigsburg, https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/deliver/index/docId/1231/file/Tagungsband_FDdB_2023_Ludwigsburg.pdf, S. 193-196

Jiang, L. & Ostersehlt, D. (2023). Wie können Biologielehramtsstudierende auf fachdidaktische Reflexionen über selbsterteilte Unterrichtsphasen vorbereitet werden? Eine Design-Based-Research-Studie.  Abstractband der 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBio) in Deutschland

. www.vbio.de/fileadmin/user_upload/fachgesellschaften/pdf/FDdB/Fruehere_FJS/Tagungsband-FJS-2023_pdf1.pdf

Jiang, L., Grünbauer, S. & Ostersehlt, D.(2022). Einsatz von Unterrichtsvideos zur Förderung eines fachdidaktisch fundierten Reflexionsverständnisses bei Biologielehramtsstudierenden. In: Abstractband der Tagung "REFLEXION IN DER LEHRKRÄFTEBILDUNG: EMPIRISCH - PHASENÜBERGREIFEND - INTERDISZIPLINÄR", Berlin/Potsdam (2022), 76

Grünbauer, S., Jiang, L. & Ostersehlt, D.(2022): Wirksamkeit eines Aufgabenkonzepts zur Förderung der fachspezifischen Reflexionsfähigkeit von Biologielehramtsstudierenden im Rahmen des e-Portfolios p:ier. In: Abstractband der Tagung "REFLEXION IN DER LEHRKRÄFTEBILDUNG: EMPIRISCH - PHASENÜBERGREIFEND -INTERDISZIPLINÄR", Berlin/Potsdam (2022), 43-44