Lisa Jiang
Aufgabe | Doktorandin |
Adresse | Leobenerstraße 3 NW2, Raum A1350 28359 Bremen |
jiangliprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de | |
Telefon | +49 421 218 63268 |
2016 - 2019 | Lehramt Biologie/Chemie (B. Sc.) an der Universität Bremen |
2019 - 2021 | M. Ed für Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (Biologie/Chemie) an der Universität Bremen |
seit 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen (ZfLB) bei Frau Dr. Dörte Ostersehlt |
- Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie
- Förderung der Reflexionsfähigkeit von Biologielehramtsstudierenden in die Tiefe
- e-Portfolioarbeit mit reflexionsanregenden Lernaufgaben zur Professionalisierung zukünftiger Biologielehrkräfte
Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bremen: Reflective Practitioner - Zentrale Schnittstellen zur Gestaltung der Lehrerbildung. Schnittstellen gestalten
Buchbeiträge
Jiang, L., Grünbauer, S. & Ostersehlt, D. (2023). Einsatz von Unterrichtsvideos zur Förderung eines fachdidaktisch fundierten Reflexionsverständnisses bei Biologielehramtsstudierenden. In: Mientus, L., Klempin, C. & Nowak, A. (Hrsg.). Reflexion in n der Lehrkräftebildung: Empirisch-phasenübergreifend-interdisziplinär. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung. Bd. 4. Potsdam: Universitätsverlag, DOI: 10.25932/publishup-59171,
eBook publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/59171, S. 317-325
Grünbauer, S., Jiang, L. & Ostersehlt, D. (2023): Wirksamkeit eines Aufgabenkonzepts zur Förderung der fachspezifischen Reflexionsfähigkeit von Biologielehramtsstudierenden. In: Mientus, L., Klempin, C. & Nowak, A. (Hrsg.). Reflexion in n der Lehrkräftebildung: Empirisch-phasenübergreifend-interdisziplinär. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung. Bd. 4. Potsdam: Universitätsverlag, DOI: 10.25932/publishup-59171,
eBook publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/59171, S.407-413
Artikel in Zeitschriften
Haberbosch, M., Jiang, L., Hartmuth, D., Eckert, M., Dannemann, S., Neuhaus, B.J., Ostersehlt, D., Schaal, S., Schaal, St. (2024-angenommen). Ein systematischer Vergleich der Reflexionsverständnisse in der Biologie-Lehrkräftebildung. In: Schaal, St., Lude, A., Krell, M. & Kremer, K. (Hrsg.). Beiträge zu „Lehr und Lernforschung in der Biologiedidaktik“.
Jiang, L. & Ostersehlt, D. (2024). Wie können Biologielehramtsstudierende auf fachdidaktische Reflexionen über selbsterteilte Unterrichtsphasen vorbereitet werden? Eine Design-Based Research-Studie. In: Nitz, S., Dittmer, A., & Zabel, J. (2024). Editorial. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB), 28, 46-55. https://doi.org/10.11576/zdb-7245J
Grünbauer, S., Jiang, L., & Ostersehlt, D. (2022). Mit e-Portfolios Theorie-Praxis-Bezüge herstellen. Ein Aufgabensetting zum Umgang mitSchüler*innenvorstellungen zur Immunbiologie. DiMawe Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für die Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(3). https://doi.org/10.11576/dimawe-5515
Artikel in Tagungsbänden
Jiang, L. & Ostersehlt, D. (2023). Videobasierte Fallarbeit zur Anbahnung der fachspezifischen Reflexionsfähigkeit in die Breite und in die Tiefe. Symposium: Reflexivität in der Biologie-Lehrkräftebildung. In: Müller, S. & Schaal, St. Herausforderung Zukunft.Tagungsband der 24. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Ludwigsburg, https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/deliver/index/docId/1231/file/Tagungsband_FDdB_2023_Ludwigsburg.pdf, S. 193-196
Jiang, L. & Ostersehlt, D. (2023). Wie können Biologielehramtsstudierende auf fachdidaktische Reflexionen über selbsterteilte Unterrichtsphasen vorbereitet werden? Eine Design-Based-Research-Studie. Abstractband der 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBio) in Deutschland
Jiang, L., Grünbauer, S. & Ostersehlt, D.(2022). Einsatz von Unterrichtsvideos zur Förderung eines fachdidaktisch fundierten Reflexionsverständnisses bei Biologielehramtsstudierenden. In: Abstractband der Tagung "REFLEXION IN DER LEHRKRÄFTEBILDUNG: EMPIRISCH - PHASENÜBERGREIFEND - INTERDISZIPLINÄR", Berlin/Potsdam (2022), 76
Grünbauer, S., Jiang, L. & Ostersehlt, D.(2022): Wirksamkeit eines Aufgabenkonzepts zur Förderung der fachspezifischen Reflexionsfähigkeit von Biologielehramtsstudierenden im Rahmen des e-Portfolios p:ier. In: Abstractband der Tagung "REFLEXION IN DER LEHRKRÄFTEBILDUNG: EMPIRISCH - PHASENÜBERGREIFEND -INTERDISZIPLINÄR", Berlin/Potsdam (2022), 43-44