Malte Ternieten
Aufgabe | Wissenschaftlicher Mitarbeiter |
Adresse | Leobenerstraße 3 NW2, Raum A1350 28359 Bremen |
malte.ternietenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de | |
Telefon | +49 421 218 63263 |
1985 | Geboren in Thedinghausen, ledig |
2001 | Realschulabschluss in der Findorffschule Grasberg. |
2002 | Berufsvorbereitungsjahr in der Berufsfachschule Technik in Osterholz-Scharmbeck. |
2006 | Gesellenbrief zum Elektroinstallateur in der Firma: Safetron, Raumschutz GmbH & Co. KG., Bremen. |
2006 | Abschluss des Zivildienstes in der Diakonischen Behindertenhilfe gGmbH, Lilienthal. |
2009 | Allgemeine Hochschulreife an der Erwachsenenschule Bremen. |
2013 | Bachelor of Science für das Lehramt an Gymnasien|Gesamtschulen. [Fächer: Biologie|Geschichte] |
2015 | Master of Education für das Lehramt an Gymnasien|Gesamtschulen. [Zusatz: Politik|Geographie] |
2019 | 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien|Gesamtschulen. [Albert-Einstein-Oberschule | Gesamtschule Bremen-Ost] |
2022 | Promotion (Dr. rer. nat.) zum Thema: "Partnerschaftlich Bewertungskompetenzen diagnostizieren und fördern im binnendifferenzierenden Biologieunterricht." (im Zuge des Graduiertenkolleg: Duale Promotion 1.Kohorte mit Stipendium) |
11.2021 – 12.2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abt. Biologiedidaktik. Projektmitarbeiter im Projekt RESBIOS. |
Seit 2023 | Lehrbeauftragter in der Abt. Biologiedidaktik |
Seit 09.2022 | Studienrat an der Oberschule im Park für Biologie und Geschichte |
- Binnendifferenzierung im Biologieunterricht.
- Diagnose und Förderung der Bewertungs- & Urteilskompetenz nach dem Göttinger Modell.
- Fachdidaktische Entwicklungsforschung (Design-based Research).
- Lehrauftrag im WiSe 2016/17: Fachdidaktik 1.2 - [02-02-FD1-2-11a]
- Lehrauftrag im WiSe 2020/21: Fachdidaktik 1.2 - [02-02-FD1-2-11a|b]
- Lehrauftrag im SoSe 2021: ISSU M6.1 Biologie für den Sachunterricht: Das Konzept des Lebendigen - [02-02-ISSU-M6-1-1b]
- Lehrauftrag im SoSe 2022: ISSU M6.1 Biologie für den Sachunterricht: Das Konzept des Lebendigen - [02-02-ISSU-M6-1-1b]
- Lehrauftrag im SoSe 2022: Begleitseminar zum Praxissemester - [02-02-FD4-1]
- Lehrauftrag im WiSe 2023/24: ISSU M6.2 Biologiedidaktik für den Sachunterricht: Umweltbildung – [02-02-ISSU-M6-2-1b]
- PARS-Projekt
- Graduiertenkolleg Duale Promotion
Ternieten, M. (2013). Populationsentwicklung der Collembola unter Berücksichtigung der abiotischen und biotischen Faktoren des Habitats. Bachelorarbeit - Universität Bremen.
Ternieten, M. (2015). Binnendifferenzierung und deren Herausforderung für die Konzeption von Biologieunterricht. Masterarbeit - Universität Bremen.
Ternieten, M., Hertz-Eichenrode, M., Elster, D. (2019).Diagnose und Förderung der Bewertungskompetenz in einer Oberschule. Tagungsband der internationalen Tagung Fachdidaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 2019 in Wien.
Ternieten, M., Elster, D. (2020). DIAGNOSIS AND PROMOTION OF DECISION-MAKING COMPETENCIES OF STUDENTS WITH METHODS OF INTERNAL DIFFERENTIATION IN BIOLOGY LESSONS, in: EDULEARN20 Proceedings, S. 1413-1422.
Ternieten, M., Elster, D. (2022). STUDY ABOUT METHODS AND IMPACT OF INNER DIFFERENTIATION IN BIOLOGY LESSONS OF 9TH GRADERS, in: EDULEARN22 Proceedings, S. 9491-9500.
Ternieten, M., Elster, D. (2022). VALUING AND DECISION MAKING IN THE CONTEXT OF EDUCATION FOR SUSTAINABLE DEVELOPMENT, in: ICERI2022 Proceedings, S. 6410-6419.
Ternieten, M. (2022). Partnerschaftlich Bewertungskompetenzen diagnostizieren und fördern im binnendifferenzierenden Biologieunterricht. Promotionsschrift – Universität Bremen. (https://doi.org/10.26092/elib/1510)
Ternieten, M., Elster, D. (2022). Diagnosing of Valuing and Decision-Making Competencies in Biology Lessons. Eridob – Konferenz 2022 in Nicosia – Zypern.
Ternieten, M., Elster, D. (2023).Diagnosing of Valuing and Decision-Making Competencies in Biology Lessons. In: Shaping the Future of Biological Education Research. SpringerNature. (Veröffentlichung voraussichtlich im November 2023).