Dr. Ulrike Frischen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Psychologie, Dr. rer. nat.
Musikwissenschaft, M.A.
Musik & Biologie, M.Ed.
Universität Bremen
Mary-Somerville-Str. 3, Raum 3.3260
28359 Bremen
Telefon: 0421-218-68658
E-mail: frischen@uni-bremen.de
Forschungsinteressen und -projekte
Interventionsforschung
Entwicklung und Förderung exekutiver Funktionen
Musikalische Wirkungsforschung
Musik und Kognition
Vita
Seit 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, Projekt: BRISE – Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung |
2019 - 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg, u.a. im Projekt MIDDEL – Music Interventions for Dementia and Depression in Elderly Care |
2021 | Promotion Dr. rer. nat. (summa cum laude) an der JLU Gießen |
2017 – 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der JLU Gießen, Abteilung für Entwicklungspsychologie |
2016 | Master of Arts (Musikwissenschaften) Master of Education (Musik & Biologie) |
2012 | Bachelor of Arts (Zwei-Fächer-Bachelor, Musik & Biologie) |
Publikationen
Zeitschriftenartikel
- Frischen, U., Degé, F., Schwarzer, G. (2022). The relation between rhythm processing and cognitive abilities during child development: The role of prediction. Frontiers in Psychology, 13:1–11. doi.org/10.3389/fpsyg.2022.920513
- Frischen, U., Bullack, A., Roden, I., Kreutz, G. (2022). Short-term effects of listening to music on breathing and emotional affect in people suffering from chronic lung diseases. Music and Science, 5:1–11. doi.org/10.1177/20592043221074665
- Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2022). Music training and executive functions in adults and children: what role do hot executive functions play? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(3):551–578. doi.org/10.1007/s11618-022-01103-1
- Degé, F., Frischen, U. (2022). The impact of music training on executive functions in childhood—a systematic review. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(3):579–602. doi.org/10.1007/s11618-022-01102-2
- Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2021). Music lessons enhance executive functions in 6- to 7-year-old children. Learning and Instruction, 74:101442. doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101442
- Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). Comparing the effects of rhythm-based music training and pitch-based music training on executive functions in preschoolers. Frontiers in Integrative Neuroscience, 13:1–11. doi.org/10.3389/fnint.2019.00041
Buchkapitel
- Frischen, U., Büdenbender, N. (2016). Kinder- und Jugendchöre und Migrationsgesellschaft – die Expert_innen-Interviews. In K. Ermert (Hrsg.), Chormusik und Migrationsgesellschaft. Erhebungen und Überlegungen zu Kinder- und Jugendchören als Orte transkultureller Teilhabe (Bd.66, S. 254–323). Wolfenbüttel: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
Konferenzbeiträge und Vorträge (Auswahl)
- Frischen, U., Bullack, A., Roden, I., Kreutz, G. (2022). Short-term effects of listening to music on breathing and emotional affect in people suffering from chronic lung diseases. Music & Hearing Health Workshop, Oldenburg (Vortrag)
- Frischen, U., Rasing, N. (2022). Processes of group music therapy and recreational choir singing - experiences from MIDDEL. Vortrag im Symposium: Music therapy and other music interventions in dementia care, Ankara.
- Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2022). The effect of music lessons on IQ in 6- to 7-year-old children: the mediating role of inhibition. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Hildesheim (Poster).
- Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). Do instrumental music lessons enhance executive functions and IQ in children? Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Vortrag im Symposium: Transfer effects of music training on cognitive abilities), Leipzig.
- Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). Der Einfluss von Musikunterricht auf exekutive Funktionen und IQ im Kindesalter. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Eichstätt (Vortrag).
- Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). Der Einfluss verschiedener Musiktrainings auf Exekutive Funktionen im Vorschulalter – Rhythm is it!? Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Eichstätt (Poster).
- Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). The effect of music lessons on executive functions and IQ in 6-to-7-year-old children. 2019 Biennial Meeting of the Society for Music Perception and Cognition (SMPC), New York City, New York, USA (Vortrag).
- Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). The effect of music lessons on executive functions in preschoolers – Rhythm is it!? 2019 Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Baltimore, Maryland, USA (Poster).
- Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2018). Der Zusammenhang zwischen Musikunterricht und heißen exekutiven Funktionen. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 2018, Gießen (Poster).
Mitgliedschaft und Gremien
Seit 2021 | Jungmitgliedvertreterin der Sprechergruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) |
2021 - 2023 | Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte am Institut für Musik, Universität Oldenburg |
2021 - 2023 | Mitglied der Studienkommission der FK III, Universität Oldenburg |
Seit 2017 | Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Kassenprüferin |