Die Jahrestagung 2024 zum Thema Qualitätssicherung im Bereich der Schlüsselkompetenzen: Selbstreferenzielles Add-On oder existenzielle Notwendigkeit? findet vom 25. bis zum 27. November an der Hochschule Ruhr West, Campus Mülheiman der Ruhr statt.
Qualitätssicherung ist ein Dauerthema im Bereich der Schlüsselkompetenzen, nicht nur um die Reputation der Schlüsselkompetenz-Institutionen in die Hochschulen hinein zu erhalten, sondern sie weiter zu stärken. Gleichzeitig wirft das Thema aber auch eine Reihe von Fragen auf, die beantwortet werden müssen:
- Wie können Schlüsselkompetenzen evaluiert/bewertet werden bzw. ist eine Evaluation/Bewertung überhaupt möglich? Welche Lernsettings sind notwendig, um Kompetenzzuwachs abzubilden?
- Welchen (Mehr-)Wert haben Zertifikate im Bereich der Schlüsselkompetenzen für die Studierenden, aber auch für die Hochschulen und Universitäten?
- Wie kann der Transfer von Schlüsselkompetenzen, die in speziellen Settings erworben wurden, in das Fachstudium und in den Beruf gewährleistet werden?
- Was sollen wir eigentlich vermitteln, Schlüsselkompetenzen oder Future Skills oder beides und was ist der Unterschied?
- Werden Schlüsselkompetenzen durch die zunehmende Präsenz von Generativer KI mittelfristig zu einem „Auslaufmodell“ oder „schlägt ihre Stunde“ jetzt erst recht?
Die Veranstalter sind davon überzeugt, dass die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen weiter zunehmen wird und sie in den neuen Rahmenbedingungen und Strukturen des Lernens, die durch die Digitalisierung entstehen, eine veränderte, aber nicht weniger wichtige Rolle spielen werden. Wie diese Rolle aussehen kann und wie die Qualität ihrer Vermittlung in diesem Prozess gesichert werden kann, darüber soll sich im Rahmen der Jahrestagung in ganz unterschiedlichen Formaten kollaborativ ausgetauscht werden und Antworten auf die vielen Fragen gefunden werden.
Das aktuelle Programm, Tagungsgebühren sowie die Anmeldung finden Sie hier: https://gfsk.org/jahrestagung-2024/
Hier finden Sie das Programm zum Download