Jobs bei den dezentralen EU-Agenturen
Wussten Sie, dass eine EU-Karriere für die Europäische Union nicht nur in Brüssel und Luxemburg, sondern auch in Lissabon, Stockholm, Budapest oder Madrid möglich ist? Neben den „großen“ Institutionen wie Kommission, Parlament und Rat gibt es noch über 30 dezentrale EU-Agenturen, welche in verschiedenen Städten der Mitgliedsstaaten ihren Sitz haben und die Zusammenarbeit zu einem spezifischen Fachgebiet wie Lebensmittelsicherheit, Cybersicherheit, Luftfahrt oder Umweltthemen in der EU koordinieren. Auch diese Agenturen haben Personalbedarf und suchen regelmäßig Expert*innen.
Die aktuellen Stellenausschreibungen der verschiedenen EU-Agenturen finden Sie auf der Website des European Agencies Network (EUAN).
Ausbildungsplätze für Rechtsreferendarinnen und -referendare in der Europäischen Kommission
Zwei Generaldirektionen der Europäischen Kommission suchen aktuell noch Referendar*innen:
- Die Generaldirektion GROW (Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU) bietet in der Direktion "Tourismus, Textilien, Digitale Transformation der Industrie und Sozialwirtschaft" qualifizierten Referendarinnen und Referendaren die Möglichkeit, ihre Wahl- oder Verwaltungsstation abzuleisten. Die Mindestdauer des Referendariats beträgt drei Monate. Bewerbungsunterlagen können an die Mailbox der Direktion (GROW-Gprotect me ?!ec.europaprotect me ?!.eu) gesendet werden.
Nähere Einzelheiten entnehmen Sie hier.
- Auch in der Generaldirektion MARE (Maritime Angelegenheiten und Fischerei) sind ab Januar 2026 wieder Referendariatsplätze zu vergeben. Der Einsatz ist in verschiedenen Referaten, unter anderem dem Rechtsreferat E4 und Referat C1 (Fischerei- und Meeresumwelt-Management in der Ostsee, Nordsee, Biscaya und Atlantik), möglich, wobei die Vergabe der Plätze zentral über das Rechtsreferat organisiert wird. Die Mindestdauer beträgt drei Monate.
Nähere Einzelheiten entnehmen Sie hier.